Anzeige:

Halsausschnitt verstürzt – und zwar ohne Absteppung

  • unter dem Motto: was ich zwar schon las, aber trotzdem immer überlesen habe :confused:


    Bevor ich jetzt den vierten Halsauschnitt mache, lasse ich euch daran teilnehmen. Natürlich gibt es Halsauschnitte, bei welchen man außen weder eine Absteppung sieht, noch irgendwas aufnähen muss, damit der Beleg innen bleibt. Aber warum habe ich das bisher nicht hin bekommen? Ich habe schlicht wichtige Kleinigkeiten überlesen, aber die stehen doch tatsächlich in fast allen Standartbücher drin. Ich habe extra nachgeschaut.


    Also die zwei Oberteile nehmen und an den Schultern zusammen nähen. Dann einen Beleg danach zuschneiden und annähen.


    halsbeleg1.JPG


    Einschneiden. An den heftigeren Rundungen auch ruhig kleine Dreiecke herausschneiden.


    halsbeleg2.JPG


    Und dann auf dem Bügelbrett oder Bügelei die Nahtzugabe in den Besatz bügeln. Feuchtes Bügeltuch ist hier nicht zu sehen, aber sinnvoll.


    halsbeleg3.JPG


    Dann Beleg auf die Nahtzugabe steppen:


    halsbeleg4.JPG


    hier von links


    halsbeleg5.JPG
    Beleg nach innen klappen und an den Schultern im Nahtschatten durch steppen


    halsbeleg6.JPG


    fertig


    halsbeleg7.JPG



    falls es wieder Erwarten doch raus rutschen würde, könnte man den Beleg hier und da noch mit Hexenstich (nicht auf die Vorderseite durch nähen) fixieren.


    das was ich immer überlesen habe in Kastanienbraun.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Doro, ich fixiere auch gerne noch unsichtbar an der Schulternaht. Dazu den Belag von der rechten Seite mit Stecknadel fixieren und von der linken Seit so fassen, dass man die Nahtzugabe der Schulternaht und den Belag fassen kann und dann mit einem ZickZackstich ohne Stichlänge festnähen.

    Liebe Grüße Sabine



    Wenn du einen Beruf hast, der dir Spaß macht, brauchst du nie wieder zu arbeiten!


    Mein Blog

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]