Asymmetrische Schnitteile zusammennähen... oder so??

  • Hallo zusammen!


    Und erstmal ein ganz gernelles Hallo - dieser Post hier ist quasi meine Foren-Entjungferung... :o
    Ich bin noch ziemlich frisch im Hobbyschneiderei-Business und beschäftige mich zur Zeit noch gerne mit schön viereckigen, unkomplizierten Sachen - eigentlich.


    Da habe ich jedoch direkt mal eine Frage, mit der ich hier hoffentlich in der richtigen Abteilung gelandet bin.
    Und zwar wollte ich mir eine Tasche nähen und dachte mir... machste mal eine mit ein bisschen Pfiff, nicht immer nur so gerade Beutel. Gesagt, überlegt, getan und ein etwas anderes Muster als bisher vorbereitet.


    Jetzt sitze ich vor zwei der Schnitteile und weiß einfach nicht, wie ich sie aneinander nähen soll... :skeptisch:


    Wenn sie übereinander liegen passen sie natürlich schön zusammen:


    hobbyschneiderin.de/attachment/18378/


    aber sobald ich die Teile rechts auf rechts lege:


    hobbyschneiderin.de/attachment/18379/


    ... tja, dann natürlich nicht mehr, das ist mir natürlich vorher nicht eingefallen.


    Hat jemand von euch da vielleicht einen Tipp, wie man das noch hinbekommt?
    Eventuell muss man da ja auch den Schnitt anders vorbereiten? Ich bin ratlos... und steh auf dem Schlauch! :confused:


    Liebe Grüße!

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Herzlich Willkommen ReDaVa


    schön, dass Du hergefunden hast. Ich bin mir sicher, dass Dir mit der vielen Erfahrung hier im Forum bald jemand helfen kann.
    Ich habe allerdings schon Probleme Deine Anhänge zu öffnen :( und kann daher die "wahrscheinlich Bilder" nicht sehen und daher auch keinen Tip aussprechen.


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh, das ist ja blöd mit den Anhängen... hab ich wohl mal wieder die Technik nicht verstanden :D
    Aber erstmal auch danke fürs Willkommen!


    Ich versuche es hier nochmal:
    Bild 1 (passt noch schön)
    Bild 1.jpg


    und Bild 2 (und da ist der Schlauch, auf dem ich stehe)
    Bild 2.jpg


    Edit: Hm, jetzt scheints im Startpost auch zu klappen. Doppelt hält besser... ^^

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, das sieht verwirrend aus, ist es aber gar nicht.
    Mein Tipp:
    Du brauchst Passzeichen...eines ist schon praktisch natürlich gegeben, die Spitze...dann würd ich noch die tiefste Stelle der beiden Rundungen nehmen . Gut stecken und zusammen nähen, auch wenn es merkwürdig aus sieht. Wenn du dann das Schwarze wieder wendest...passt's.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Wir haben eine Nähkursleiterin, die bei den Anfängern die Nahtlinien genau anzeichnen lässt und dann vorher an einigen Stellen Einschnitte machen lässt, die bei Rundungen die Mglk. bietet, die enger werdende Nahtzugabe aufzuspreizen bzw. bei der weiter werdenden Nahtzugabe diese zusammenzuschieben. Dann werden die Nahtlinien genau aufeinander gesteckt und geheftet und an jenen dann genäht. Das geht einfacher, aber man muss gut an den Stellen nähen, an denen die Einschnitte sind. Machen muss man die im Anschluss auch, damit man wenden kann und gut ausbügeln.
    Versuche das mal mit einem Teststück.


    Ansonsten freue ich mich, dass Du das Forum nutzt um Hilfe zu bekommen.

  • Oh, das ist ja blöd mit den Anhängen... hab ich wohl mal wieder die Technik nicht verstanden :D
    Aber erstmal auch danke fürs Willkommen!


    Ich versuche es hier nochmal:


    super :) , Danke für die Bilder


    ich bin total fasziniert von diesem schönen Katzenstoff ... - magste mal erzählen, wo Du den her hast ?? Ich finde diese Stoffkombination wirklich schön und bin ganz neugierig wie die Tasche fertig aussieht. Ich hoffe, Du lässt uns auch an dem fertigen "Produkt" teil haben ;)


    und siehste... Antworten hast Du ja auch schon bekommen.
    Was sag ich - ist halt einfach ein Super-Forum :cool:


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oooh vielen lieben Dank für die fixen Antworten!
    Am besten versuche ich mich mal aus einer Kombination von beiden Tipps. Dann werde ich das hoffentlich irgendwie hinbekommen. Bisher hätte ich mich ja überhaupt gar nicht daran versucht, das überhaupt zu tun - ich dachte, es passt halt einfach nicht.. :D





    ich bin total fasziniert von diesem schönen Katzenstoff ... - magste mal erzählen, wo Du den her hast ??


    Der ist total goldig, oder? :)
    Gefunden habe ich den gestern in Bielefeld in der "Restetruhe". Warum auch immer die so heißen... - weil Reste habe ich da noch keine gefunden. ;)


    Ich hoffe, Du lässt uns auch an dem fertigen "Produkt" teil haben ;)


    Kann ich gerne tun, Bilder vom fertigen Täschlein folgen dann später noch. :)

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Zusätzlich zu den Paßzeichen die nicht da sind habe ich noch eine weitere Befürchtung bei Deinen Schnittteilen, und zwar die Nahtzugabe.


    Wie hast Du zugeschnitten, eine Papiervorlage erstellt und vor dem Zuschnitt die NZ zugegeben?


    Irgendwie sehen mir die Teile so aus als könnte man sie aneinander schieben so dass die Kanten gegeneinander stoßen, und das wäre komplett falsch :(

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wie hast Du zugeschnitten, eine Papiervorlage erstellt und vor dem Zuschnitt die NZ zugegeben?


    Irgendwie sehen mir die Teile so aus als könnte man sie aneinander schieben so dass die Kanten gegeneinander stoßen, und das wäre komplett falsch :(


    Erwischt - genau so hab ich's gemacht.


    Das Zusammennähen hat aber inzwischen geklappt. Die Innentasche fehlt noch, aber die ist ja ohne Schnickschnack und da mangelt's nur an Zeit.
    Könnte es allerdings sein, dass es deswegen, wegen des anscheinend problematischen Zuschneidens, an den Stellen mit der "stärksten" Rundung zu einer kleinen Falte gekommen ist?


    Also wäre es besser, bei einem solchen Muster, erst das Muster quasi auszuschnibbeln und die Nahtzugabe dann erst auf'm Stoff dazu zu geben? Quasi die Originalgröße übertragen und dann die Naht?
    Wobei das hier vielleicht ob der ja eigentlich verhältnismäßig kleinen Größe des Musters vielleicht jetzt nicht ganz so ein dolles Problem war, hm...

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • Wenn du ein Schnittmuster irgendwo auseinander schneidest , bei dir wohl die Rundungen mit der Spitze , dann ist die Scheidelinie deine spätere Nahtlinie. Also musst du nach dem auseinander schneiden an dieser Kante noch eine Nahtzugabe dazu geben . Die Schmittkante kannst du dann auf den Stoff übertragen und beide Stoffteile genau an dieser Linie zusammen stecken /reihen und dann nähen . Bei Rundungen dann bis knapp an die Naht mehrmals einschneiden , dann gibts , mit ein wenig Übung , auch keine Fältchen mehr ;) .

    :tanzen:Schön ist , wer Lebensfreude ausstrahlt !:applaus:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Tasche ist inzwischen fertig geworden; ein Bild gibt es in der Galerie, falls jemand wissen möchte, wie sie so in fertig aussieht. ;)


    Noch einmal ein großes Danke an euch für die wertvollen Tipps. Das wird mir in Zukunft einiges erleichtern.

    Liebe Grüße!
    Becca


    Auch aus quadratischen Radios kann man Rundfunk hören!

  • ReDaVa, die Tasche gefällt mir richtig gut! Naja - und das Stoffmuster ist das I-tüpfelchen ;)
    Danke für das Foto-Einstellen :)


    LG, Tjorven

    Ob eine Sache gelingt, stellst Du nicht fest, wenn Du darüber nachdenkst,
    sondern wenn Du es ausprobierst.

    -Anonym-

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]