Abstricken mit einem schönem dehnbaren Rand!?

  • Hallo Liebe Userinnen,


    ich bediene mich mal wieder seit neustem Meiner Strickmühle und mache sooo gerne Mützen damit.
    Nur eines will, und will einfach nicht soooo richtig klappen wie ich das gerne hätte.


    Wenn das Strickstück (mütze) in dem falle fertig ist, mache ich immer eine seite (das die, die ich abfädeln muss von der Mühle) ziehe ich zu. Ist also dann die geschlossende stück der mütze.
    Doch der anfang wo man ja noch den Zickzack anschlag hat wird mir beim abstricke immer zu eng. Obwohl ich die maschen (schlaufen) schon recht groß aufziehe. Was mach ich falsch oder geht das vielleicht mit abhägeln besser..


    Das Bündchen muss elestischer bleiben.. Sonst passt da mein Köpfchen net mehr rein..

  • Hallo Heike


    diese Methode habe ich schon mehrfach bei Abschlüssen benutzt, die Weite brauchen.


    Vielleicht ist es eine Möglichkeit für dich.


    Liebe Grüße
    Elisabeth

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde es eher mit einem Umschlag vergleichen:


    Auf der rechten ist eine Masche, dann einmal - "entgegen der Richtung" - mit dem Faden um die Nadel und diese Windung über die Masche auf der linken Nadel und danach die Masche überziehen. Vielleicht machst du dir zuerst eine Probe. Ich habe das auch gemacht, weil ich mir das nicht vorstellen konnte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike, die Mützen die man mit der Strickmühle machen kann sind als Solche eng. Es sind ja nur 46 Maschen und eun großer Kopf passt da eher nicht rein.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe gerade gestern die oben genannte Methode mit dem zusätzlichen Umschlag (you tube) ausprobiert: klappt prima und der Abschluss ist schön elastisch. Beim ersten normalen abnketten wäre der Pulli nicht über den Kopf meines Enkelkindes gegangen, jetzt aber ohne Probleme. Ich kann's empfehlen.


    mokako :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]