Mantellängen?

  • Meine Mama hat mir beigebracht der Mantel bedeckt IMMER den Rocksaum.


    Ist das immer noch so? Oder gibt es keine Regeln mehr dafür?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Nicole, ich hab es auch so als Grundregel gelernt - ich finde es aber auch durchaus tragbar, einen deutlich kürzeren Mantel zum Rock/Kleid zu tragen, so Dreiviertellänge oder wie man das nennt.


    Wenn der Rock nur so dreifingerbreit unterm Mantel vorlugt, mag ich es nicht so gerne ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich meine die kürzeren Mäntel sind immer mindestens eine handbreit kürzer. Mir schwebt da gerade ein knieumspielter Bleistiftrock mit kürzerem Mantel drüber vor.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Ich finde ja, dass ein hervorlugender Rocksaum, auch wenn es ein breiter Streifen ist, der hervorschaut, immer nach dem kleinen Mädchen aussieht, das halt nur einen Mantel hat und den einfach zu allem tragen muss, oder nach der Nachbarin, die nur mal eben eine Jacke übergezogen hat, um zum Bäcker zu huschen. 'Angezogen' sieht das nie aus.
    Aber ich weiss natürlich, dass in Zeiten, in denen es modern ist, Nahtzugaben außen oder Unterwäsche als Tageskleidung zu tragen, das eine spießige Einstellung ist. Egal, bin ich halt ein Spießer. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde ja, dass ein hervorlugender Rocksaum, auch wenn es ein breiter Streifen ist, der hervorschaut, immer nach dem kleinen Mädchen aussieht,


    es war ein Modefoto mit einem Kurztrench und die Figur des Modells auch eher mädchenhaft. Also so gewollt.


    Aber ich habe auch ein Abendkleid gesehen, wo der Mantel kürzer war. Sah nicht nach Mädchen aus.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich würde nie das Haus verlassen wenn der Mantel genauso lang oder länger als der Rock ist.


    Für mich muss der Rock ca. 5 cm unter dem Mantel hervorgucken.


    Da ich Röcke kurz trage, d.h. immer das Knie frei, mindestens, oder kürzer, also meine Röcke verschiedene Längen Haben, benötige ich immer ca. 3-4 verschiedene Mäntel.


    Im Moment friere ich häufig, da ich nach dem Aussortieren nur einen Mantel habe, und dieser länger ist als meine kürzeren Röcke -ergo ich privat nur mit kurzen Jacken zum Rock auf die Straße gehe.


    Bei langen Röcken kann ich das nicht beurteilen, die trage ich nur im Sommer, im Winter finde ich lange Röcke unpraktisch (allein schon weil ich niemals nicht einen ganz langen Mantel tragen würde, und kurze Jacken mag ich im Winter nicht.


    Ach ja, ob die Art der Mantellänge die ich bevorzuge etwas mit aktueller Mode zu tun hat wage ich zu bezweifeln, diese Längem haben sich schon vor 20 Jahren für mich und meine Größe/Proportionen als vorteilhaft erwiesen.

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Ich würde nie das Haus verlassen wenn der Mantel genauso lang oder länger als der Rock ist.


    Für mich muss der Rock ca. 5 cm unter dem Mantel hervorgucken.


    Bianca, da du ja immer recht "absolut" schreibst, erlaube ich mir mal, dir in diesem Punkt zu widersprechen. (Auch wenn ich durchaus das Haus verlassen würde, wenn mein Rock zufällig nur 5 cm unter dem Mantelsaum hervorlugen würde - also deinem Ideal entspräche).


    Bei diesem ganzen Längenspiel kommt es kommt es m.E. sehr auf die Proportionen an. Und diese 5 cm tönen für mich nicht nach "gewollt", sondern nach "ich hatte halt keinen längeren bzw. kürzeren Mantel". Aber natürlich kenne ich nicht deine Körperproportionen.


    Außerdem sollte bedacht werden: von was für einem Rock reden wir? Weit, volumig, schmal, bleistiftig? Und wie ist der Mantel darüber geschnitten?


    Mit anderen Worten, ich finde es schwer, wenn nicht gar unmöglich, da Regeln aufzustellen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich denke mal, das muss jeder für sich entscheiden. Mir persönlich gefällt es gut, wenn der Mantel kürzer ist als der Rock. Ich trage sogar meinen Alltagsparka zum Paillettenrock. Ist halt geschmackssache.


    Es gibt nur zwei Regelungen, die ich strikt einhalte: 1.) schwarz auf Beerdigungen und 2.) nichts Weißes auf fremden Hochzeiten. Ansonsten - je nach Gusto.


    Martina

  • Hallo,


    ich glaube, dass man das in der heutigen Zeit gar nicht mehr so genau nimmt oder? Wenn ich mir die Frauen und Mädchen heutzutage anschaue, dann ist da eigentlich wirklich alles vertreten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Mantel muss nicht länger sein als der Rock, ich denke, trage einfach dass, worin du dich wohl fühlst. Bestimmte Regeln
    in Sache Mode gibt es sowieso nicht:)
    Liebe Grüsse

  • Diese Regeln stammen aber insgesamt noch aus Zeiten, als Frau noch mit Mieder geschnürt in eher Kostüm zu nennenden Gewandungen recht elegant durch Zeit und Raum eilte.
    Diese Art des Schneiderns ist uns weitgehendst verloren gegangen durch einen insgesamt lässigeren Look. Von daher würde ich es heute eher von der Trägerin und ihrer persönlichen Figur evtl. auch dem Alter abhängig machen und nicht von starren Regeln aus der "Keiserzeit".
    Nur so aus unserer persönlichen Tagespraxis heraus bemerkt.:o

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Ich mag es nicht, wenn der Saum aus dem Mantel unten raus guckt...für Abendkleider hab ich mir dafür extra einen langen Mantel gegönnt, das beruhigt meine Augen.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Oh, ihr habt mich grad auf dumme Gedanken gebracht... Jetzt schweben mir haufenweise Jacken und Mäntel und Capes im Kopf rum... Dabei hab ich noch nicht mal mein erstes Oberteil richtig zustande gebracht :(


    Ich mache einen Plan- das Leben einen anderen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich mag es nicht, wenn der Saum aus dem Mantel unten raus guckt....


    In einer älteren Frauenzeitschrift, ich meine, das war sogar eine alte Burda-Moden, wurde "erklärt", daß man zum langen Abendkleid durchaus auch eine Jacke (!) kombinieren könne. Dazu gab es dann auch das passende Foto zu sehen, langes Kleid, und eine karierte etwas derbe hüftlange Manteljacke darüber. - Schauderlich sah das aus. :D So nach: "Ich hab nix Passendes, aber ich will trotzdem in die Oper". Was ich völlig in Ordnung finde, daß man trotzdem geht, und eben die Manteljacke anzieht. Aber zu behaupten, das wäre schick und sähe toll aus, das finde ich eben verkehrt. Zum langen Abendkleid gehört ein langer Mantel, oder eine kurze ! Jacke. Punkt.


    Zitat

    für Abendkleider hab ich mir dafür extra einen langen Mantel gegönnt, das beruhigt meine Augen


    Ich vermute, daß man deshalb heute kürzer über lang modisch erlaubt (also machen kann man ja sowieso alles, das ist ja klar), weil viele Frauen gar keinen langen Mantel (oder ein langes Cape) besitzen. Sie tragen Jacken, Kurzmäntel, und lange Mäntel sind eben seltener. Aber gut sieht es eben nicht aus.
    Was übrigens nicht heißt, daß ein z.B. knielanger Rock mit Kurzmantel, der den Rock für 5cm sichtbar sein läßt, nicht gut aussehen könnte. Das ist halt Lagenlook, ist ja auch modern. Aber das Abendkleid sollte nicht unten rausgucken. Und ein langer Rock für tagsüber, und ein Kurzmantel so bis knapp zum Knie darüber, - das ist auch schmerzhaft für den Geschmack. Oder noch schlimmer, Maxirock und ein wadenlanger Mantel dazu. Dafür gibt's Jacken, aber eine, die nicht nach Kurzmantel aussieht.


    *Alles nur meine Meinung* Und ich werte es auch nicht gegen eine Person, wenn jemand "komisch kombiniert". Im Gegenteil, viele Frauen, die wenig bis gar keinen Geschmack zu haben scheinen, sind ja sehr sympathisch, sie befassen sich vermutlich mit anderen, vielleicht sogar wichtigeren:D Dingen. Allerdings, wenn man es so sieht, daß angeblich alles "ganz toll und schick und stilsicher" oder aber "völlig egal, was man trägt und wie es aussieht" wäre, dann bräuchten wir doch gar nicht mehr über irgendwas in Bezug auf Mode reden. Aber es interessiert uns ja, was sieht "wirklich gut" aus, oder?

  • Mir persönlich gefällt es gut, wenn der Mantel kürzer ist als der Rock. Ich trage sogar meinen Alltagsparka zum Paillettenrock. Ist halt geschmackssache.


    Es ist Geschmackssache, das stimmt schon. Es gibt aber guten, und es gibt weniger guten Geschmack. Und es gibt Stil, und es gibt Stillosigkeit. Parka zum Paillettenrock, das würde ich als Stilbruch bezeichnen, und wenn man das gekonnt macht, kann das sehr reizvoll aussehen. Allerdings eher nur an Mädchen und jüngeren Frauen.


    Zitat

    Ich denke mal, das muss jeder für sich entscheiden.


    Das sowieso, jeder entscheidet für sich, was er trägt, und auch, was ihm gefällt. Deshalb gibt es trotzdem Regeln für ein harmonisches Erscheinungsbild. Daß man das manchmal bewußt gar nicht möchte (Stilbruch z.B.), ist wieder was anderes.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]