Schrägbandformer?

  • Hallo liebe Nähfreunde,


    ich habe heute beim Durchstöbern im Web Schrägbandformer gefunden. Die scheinen ja echt praktisch zu sein... Hat jemand Erfahrung? Hab bei Ebay ein Set gesehen von Toko, was sogar bezahlbar ist. Kennt die jemand vielleicht? Die von Prym sind wahrscheinlich nicht unbedingt schlechter...


    Danke für eure Meinungen schonmal!


    LG

  • Daran scheiden sich die Geister, denn man kann Schrägbänder auch selber machen, indem man eine Stecknadel waagerecht in Bügelbrett steckt, den Stoff darunter durch führt, und dabei in Form bügelt.


    Ich hingegen bin zwar kein Freund unnützer Helfer die eh nur einstauben, aber Schrägbandformer habe ich reichlich, und möchte keinen davon missen. Meine sind von Prym, es gibt aber sicher andere Firmen die auch gute Former haben, und manche Firmen haben noch dazu andere Breiten, Funktionen etc.


    Daher von mir ein "ja, die brauche ich unbedingt" :)

    _______________________________________________
    Lichtmess vorbei, dadurch sieht man vieles im richtigen Licht!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Daran scheiden sich die Geister, denn man kann Schrägbänder auch selber machen, indem man eine Stecknadel waagerecht in Bügelbrett steckt, den Stoff darunter durch führt, und dabei in Form bügelt.


    Hallo,


    auch ich möchte meine Schrägbandformer nicht mehr missen. Die Nadelmethode habe ich auch schon probiert, aber bei mir wird das Ergebnis mit Schrägbandformer definitiv besser. Ich habe einen von Prym und ein ein Set mit 3 Größen, das recht preiswert war. Einen Qualitätsunterschied kann ich nicht feststellen. Vor allem der 25 mm Bandformer ist bei mir viel im Einsatz. Meist mache ich damit allerdings Geradband und verwende das dann doppelt aufeinandergenäht - gern verschiedene Farben - als Taschengurt oder Schlüsselanhänger.


    Liebe Grüße
    Needles

  • Ich habe welche von Clover und sie sind nett, aber nicht unbedingt dringend nötig wenn man eher selten Schrägband selbst macht.
    Wenn man sie öfters nutzen würde, lohnt sich die Anschaffung.
    Für ab und zu Schrägband machen reicht auch die Nadel-Methode wie o.g.
    LG
    Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir dieses Jahr auch einen gegönnt, nachdem ich für einen Petticoat 15 m Schrägband aus den Seidenstoff brauchte. Ich war von der Handhabung angenehm überrascht, hat echt super funktioniert. Ich würde wieder einen kaufen.

    Liebe Grüße
    Ulli

  • Ich habe mir einen Schrägbandformer gekauft und war so begeistert, dass ich unbedingt weitere Größen brauchte :)
    Vor allem für Einfassstreifen aus Jersey finde ich die total praktisch. Je nach Stoff auch ohne bügeln direkt beim annähen - also einfädeln und immer stückchenweise annähen und ziehen, klappt mit etwas Übung auch ohne stoppen zwischendurch.
    Von mir also Daumen hoch für Schrägbandformer :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe Schrägbandformer und kommt gar nicht damit zurecht. Irgenwie bin ich wohl zu bl... dafür. Die verstauben bei mir.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Ich hab die Schrägbandformer von Prym, und find sie klasse. Manchmal bügle ich sogar Schrägband auf Vorrat, damit ich was zum Aussuchen habe, wenn ich Täschchen oder Mug Rugs nähe.

    Liebe Grüsse Anke

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Dann kann ich beim nächsten Treffen bei Dir in die " Lehre" gehen? Das wäre super.:daumen:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Hm, ich reihe mich wohl in die Reihen "ich komme damit nicht zurecht" ein. Diesjahr habe ich mir einen gekauft und stelle mich total brezeldämlich an. Ich gehe den leichteren Weg und kaufe mir die Schrägbänder. :D

    Liebe Grüße
    Antonia

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine auch schon ewig - die haben sich einfach so vermehrt. Den 25mm habe ich gekauft als ich Kleider für die Mädels einfassen wollte und kein passendes Band fand, für Ösen habe ich den schmalen gekauft in 12mm und den 18mm dann irgendwann als er im Ausverkauf war - Manchmal brauche ich sie über Monate nicht, aber dann jommt wieder der Tag an dem ich sie nicht missen möchte
    50

    50 - ja, so jung war ich mal

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte sowohl die Former zum Arbeiten, als auch die Nadelmethode ausprobiert oder auch ganz einfach durchs Bügeln mir Schrägband geformt. Die Nadelmethode habe ich für mich verworfen. Bei einigen Stoffen muss ich ausprobieren, was besser geht. Wenn es mit dem Former bei widerspenstigen Stoffen nicht funktioniert, nehme ich Wäschestärke zur Hilfe.

  • Vieeeeelen Dank an alle!!! Hab mir jetzt gleich ein 3er-Set bestellt. Mal sehen... Ist teilweise so leicht, mit den Bändern zu arbeiten. Sieht eben immer sauber aus und man kann so schön mit Materialien spielen =)
    Das Einzige, was ich noch nciht verstanden habe ist: Ich hab auch so einen Nähfuss. Also einen, der das gleich so einschlägt und so. Dachte wäre gut, für lange Stücke (Röcke etc.)... Wie macht man denn das, wenn man am Ende auf den Anfang trifft? Wie muss man das einschlagen?
    LG und DANKE nochmal =)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe zwar auch diese Schrägbandformer aber man kommt auch gut ohne klar. Ich mache sie also selber, hat den Vortel dass man die Breite selber wählen kann und ist auch wirklich nicht schwierig;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde sie auch sehr paktisch. Habe auch schon die Variante mit der Stecknadel gemacht. Bin aber von dem Former begeistert. Es geht etwas leichter und ist nicht so zippelig. Mit dem heißen Bügeleisen ist das ganze ja eh schon prickelig genug.


    Es macht auch richtig Spaß, seine eigenen Schrägbänder zu haben.


    Also... ich wünsche Dir auch viel Spaß ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mit dem heißen Bügeleisen ist das ganze ja eh schon prickelig genug.


    Da sagst du was. Was habe ich mir schon die Pfoten beim Schrägbandmachen mithilfe des Schrägbandformers verbrannt!


    Ich überlege gerade, ob eine Kombination aus beidem die Lösung sein könnte. Beim nächsten Schrägbandbedarf werde ich das mal ausprobieren.

  • Ich würde es als "nice to have" einstufen.
    Ich komme damit zurecht aber ich habe nur eine Breite.
    Wenn ich breitere od. schmälere Bänder brauche, mache ich das mit der Stecknadelmethode.
    Geht bei mir genauso gut.


    Ich habe mir auch schon die Finger mit dem Schrägbandformer verbrannt.


    Viele Grüße
    Benzinchen

    Alle Menschen werden als Unikat geboren, doch die meisten sterben als Kopie.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]