Anzeige:

Pfaff 260 - Näherfahrungen (Pfaff 262, 360, 362)

  • Ja, wir haben das alles auseinander gehabt.
    Wenn bei dir wirklich die Feder am einen oder am anderen Ende rausgesprungen ist, musst du es aufmachen, sonst kriegst du die Feder nicht wieder „eingefädelt“ – also am Ende fixiert.


    Also Schritt 1 ist, die Oberfadenspannung „zu lockern“, d.h. das Verstellteil über den Knubbelpunkt bei Null zu drehen, bis du dieses Verstellteil sozusagen wie einen Schraubdeckel ab hast.
    Aufpassen, dass du dann nichts vom Innenleben verlierst.
    Schön saubermachen und gucken, dass du es wieder in der richtigen Reihenfolge und mit der richtigen Spannung zusammengebaut kriegst.


    Ich habe einige Anläufe gebraucht, bis alles zusammengestimmt hat. Und, wie schon geschrieben, woran es genau gelegen hat, kann ich im Nachhinein nicht mehr sagen. Jedenfalls war ich immer wieder in der Situation, wo ich gerne nicht nur eine dritte oder vierte Hand gehabt hätte, sondern eher fünf oder sechs … (Für Hände Nr. 3 und 4 hätte ich ja den freundlichen älteren Herrn bitten können. Das Problem ist nur immer irgendwie, dass diese zusätzlichen Hände dann immer da anpacken, wo sie gerade im Weg sind. Geht doch ziemlich eng zu, an und in so feinmechanischen Teilen …)


    Liebe Grüße
    Schnägge

  • Tag zusammen,
    meine Mum hat eine Pfaff 262 die auf einem Tisch montiert ist und wollte sie nach knapp 50 jahren ma zu nem Spezialisten bringen um sie durchchecken zu lassen. Gibt jetzt das Problem dass wird die Maschine nicht vom Tisch bekommen. Sie ist mit 2 Scharnieren an die unterseite des Nähtisch geschraubt. Möglichkeit a) die 4 Schrauben der Scharniere zu lösen wär wohl die einfachste, aber wir möchten nicht riskieren dass es beim montieren zu Problemen mit den Holzschrauben kommt. Mit welcher Mechanik sind die Scharniere mit der Maschine verbunden? Muss man bestimmte Schrauben an der Maschine lösen, damit sie demontierbar wird?
    Danke
    Flo

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Pfaff 260. Ich könnte relativ günstig an eine kommen, kenne mich aber mit den Industriemaschinen nicht wirklich aus. Höre aber immer Gutes und wollte es auch probieren. Ich habe mal 2 Fotos angehängt. Könnt ihr mir sagen, ob ich an so einer einfach eine elektrische Pedale anhängen kann, oder muss man hier treten?


    Danke für eure Hilfe


    LG Carmelapfaff 260.jpgpfaff 260.1.JPG

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage zur Pfaff 260. Ich könnte relativ günstig an eine kommen, kenne mich aber mit den Industriemaschinen nicht wirklich aus.


    1. EIGENTLICH ist die Pfaff überhaupt keine Industriemaschine, sondern nur eine gute Haushaltsmaschine.
    2. Die Maschinen sind alt. Ein VW-Käfer ist ein gutes Auto. Aber ein eben ein altes mit allen Vor- und Nachteilen.
    3. Es kommt wesentlich auf den Zustand an. Verschleiß ist Verschleiß und dann nützt auch die beste Ausgangsbasis nix.
    4. Ich bin mit meiner Pfaff 260 trotzdem sehr zufrieden.


    5. Die Maschine hat ja gar keinen Tretantrieb. So wie ich das sehe, ist diese Fläche bereits der Anlasser.
    Dementsprechend wäre die Maschine schon elektrisch. U.U. ist es auch eine, die speziell für den professionellen Einsatz
    ausgewählt wurde. Was aber auch bedeuten kann, dass sie schon vierzig Millionen Betriebsstunden auf dem Buckel hat.
    Die Cracks können vielleicht noch genaueres dazu sagen.


    Das waren erstmal meine allgemeinen Ideen dazu.
    Was bedeutet ¨bekommen¨? Beinhaltet das Geldsummen im dreistelligen Bereich?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Erst einmal Hallo und Guten Morgen!
    Ich habe mir eine Pfaff 260 Automatic gekauft und folgendes Problem: Alle Hebel lassen sich wunderbar verstellen, nur leider dreht sich der Steuerscheibenblock nicht. Müssen sich die Scheiben alle einzeln drehen oder dreht sich das Ganze als Block? Ich habe die Automatic ausgebaut in einer Schale liegen und besprühe ständig großzügig mit WD 40, aber es rührt sich nichts. Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar.

  • Pfaff 260 Automatic
    dreht sich der Steuerscheibenblock nicht. Müssen sich die Scheiben alle einzeln drehen oder dreht sich das Ganze als Block?


    Moin,


    die Scheiben sind ein Block.


    Gruß
    Ralf C.

    Nähmaschinen sind wie Raubtiere; man kann sie nicht bezwingen, aber wenn man sie geduldig beobachtet kann man mit ihnen auskommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    nun führt mich mein Weg auch hierher und ich hoffe Ihr könnt mich auf die richtige Spur lenken. Ich habe eine Pfaff 260, die auch schon nach dem kauf in der Wartung war und durchgecheckt wurde (ca 1 Jahr her), dann brannte der Kondensator im Fussanlasser durch was ihr einen erneuten Wellness Urlaub in einer Werkstatt einbrachte und mir einen neuen Fussanlasser. Nun habe ich folgendes Problem ich nähe und soweit ich das sehen kann läuft das Gestänge und die Mechanik einwandfrei. Trotzdem blockiert irgendwann das Handrad (sowohl wenn man elektrisch näht, als auch per Handbetrieb) Wenn man dann am Handrad ein wenig vor und zurück "zuppelt" kommt man über den blockierten Punkt hinweg und es geht wieder einige Runden. Wir haben den Greifer unten schonmal auseinandergenommen weil ich einen Fadenrest im Verdacht hatte, aber das ist es nicht, kein Faden weit und breit. Wenn man silberne Handrad lose schraubt kann man drehen und es blockiert gar nichts.
    Ich vermute (meine bessere Hälfte auch) das da irgendwas im Motor blockiert, kann das sein? Man kommt wie gesagt über die Blockierung "rüber" wenn man ein wenig am Rad ruckelt. Ich mag sie eigentlich nicht schon wieder in die Werkstatt schleppem.. :(
    VG Erinnye

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das silberne Rad am Handrad wird losgeschraubt, wenn man spulen möchte. Dann soll ja die Nadel nicht mehr hoch und runter gehen. Ob Dir das weiterhilft, weiß ich aber nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]