Reflexgarn

  • Da es im anderen Thread eben um leuchtende Wolle geht, mal eine Frage:


    In diversen Wollshops wird sogenanntes Reflexgarn zum Mitstricken angeboten. Das ist ein "Garn", das Licht im Dunkeln reflektiert.


    Ich fände das ja auch für manche Nähte ein spannendes Anwendungsgebiet.


    Allerdings lese ich bei der Verkehrwacht Düsseldorf e.V. dazu folgendes:


    Zitat

    Hinweis: Das Reflexgarn ist in Wirklichkeit kein Garn, richtig "nähen" kann man damit nicht. Man kann es aber sehr gut mit der Hand in bestehende Kleidungsstücke, Handschuhe u. ä. einstricken.
    Die 0,3 Millimeter dünnen Fäden bestehen aus verspiegelten Glaskügelchen, 15.000 Stück auf einem Quadratzentimeter - ein Produkt der Nanotechnik. Die Glaskügelchen reflektieren einfallenes Licht im 360-Grad-Winkel. Das sieht im Tageslicht aus wie mattes Lametta, erstrahlt aber im Scheinwerferlicht auf große Entfernung, weil dann die Lichtquelle in derselben Richtung strahlt wie das Autofahrerauge guckt. Je tiefer am Körper man es anbringt, umso besser, weil das Streulicht des Scheinwerfers aus dem Abblendlicht auch eher unten bleibt.


    Dazu wäre meine Frage, ob das Garn grundsätzlich für (Zier-)Nähte ungeeignet ist. Vielleicht hat jemand schon Erfahrung damit gesammelt und kann berichten, ob es denn auch mit der Nähmaschine verarbeitet werden kann.


    Danke schon mal.

  • Anzeige:
  • Das vorgestellte Garn ist zum Stricken, ob es sich zum Nähen eignet ist unwahrscheinlich.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag


    Ich habe mit Frau Haase von der Kreispolizeibehörde Gütersloh damals (2010) lange telefoniert.
    Das in dem o.g. Bericht erwähnte Material ist eher ein Band als ein Garn. Es kann gut verstrickt / verhäkelt werden. Oder Bommel / Schmuck daraus hergestellt werden. Allerdings liefert der Shop nur an Gewerbetreibende mit mind. 500€ Mindestabnahme


    Zum nähen / sticken ist es nicht geeignet.


    Zum nähen und sticken eignet sich aber das Alterfil Reflex 20 kostet allerdings 7,95 /100m + Versand.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • In Sachen Stricken gibt es seit Mitte Oktober den hatnut Safe "Reflect" Beilauffaden

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andrea N. ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich habe mir das Reflex 20 von Alterfil gekauft. Ich finde es mit knapp 8€ für 100m ganz schön teuer.


    Mein erster Eindruck ist relativ ernüchtern. Versticken mit der Stickmaschine lässt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte trotz Metallic-Nadel und ganz langsamer Geschwindigkeit nur Knubbel, die ich mühsam aus der Maschine entfernen durfte.
    Auch mit der Nähmaschine lässt es sich nur ganz langsam verarbeiten und ist mir einige Male gerissen.


    Mütze Reflexgarn.jpg


    Ich habe es in einem komplett dunklen Raum (ohne Fenster und geschlossener Türe) mit Blitz fotografiert.


    Ich hatte gehofft das Garn beim Nähen von Winterkleidung häufiger einsetzen zu können. Das klappt so, wie es in der Artikelbeschreibung angegeben ist, leider nicht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein erster Eindruck ist relativ ernüchtern. Versticken mit der Stickmaschine lässt es sich meiner Meinung nach nicht. Ich hatte trotz Metallic-Nadel und ganz langsamer Geschwindigkeit nur Knubbel, die ich mühsam aus der Maschine entfernen durfte.
    Auch mit der Nähmaschine lässt es sich nur ganz langsam verarbeiten und ist mir einige Male gerissen.


    schau mal hier: Reflektorgarn


    ich schrieb dort schon, dass der Hersteller es nicht zum Nähen empfiehlt, sondern nur zum Stricken und Häkeln.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

    • Offizieller Beitrag

    schau mal hier: Reflektorgarn


    ich schrieb dort schon, dass der Hersteller es nicht zum Nähen empfiehlt, sondern nur zum Stricken und Häkeln.


    laut der Artikelbeschreibung von Alterfil:


    an Hand dieser Artikelbeschreibung habe ich es gekauft und bin etwas enttäuscht.

    Liebe Grüße


    Sonja

    Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • okay


    das letzte hatte ich nicht gelesen.



    Aber als ich es in der Hand hielt, dachte ich auch nicht dass es geht. Fühlt sich wie Leinenzwirn an und der wird auch nicht mit der Maschine vernäht.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gibt's noch Fragen? Hab diesen Thread gerade erst entdeckt.


    Das Beilaufgarn von hatnut reflektiert sehr gut, allerdings ist es nicht besonders reißfest. Ich hatte es ja mit einer Stopfnadel in die fertige Mütze eingezogen, da musste ich sehr vorsichtig sein und habe es locker eingezogen. Aber im Gebrauch macht es sich sehr gut. Mäuschen zieht beim Aufsetzen schon kräftig an der Mütze, dabei ist mir (scheinbar) noch kein Faden gerissen.


    Mit der Maschine kann man dieses Garn keinesfalls verarbeiten. Es ist kein runder Faden sondern ein schmales, flaches Band. Dazu eben auch nicht wirklich reißfest. Ich könnte mir aber vorstellen, es mit einer spitzen Nadel in fertige Kleidungsstücke "einzunähen" und wollte das auf jeden Fall noch testen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]