Anzeige:

Socken - einfache Art

  • Ich wollte nicht mehr warten und habe mittlerweile nach Youtube-Anleitung eine wunderschöne Bumerangferse gestrickt, das war viel einfacher als befürchtet. Sogar für mich als Nadelspiel-Neuling. Das Schema hatte ich schnell im Kopf und habe es jetzt das zweite mal schon auswendig gestrickt. Ich stelle wieder einmal fest, nichts ist schwierig, wenn man weiß, wie es geht.


    Gratuliere, dass du es geschafft hast. Ich stricke diese Ferse überwiegend. Manchmal halte ich mich aber an Anleitungen mit anderen Fersen, die sind für mich allerdings nichts fürs nebenher stricken, da muss ich dann voll auf meine Anleitung konzentriert sein, nebenher z.B. DVD gucken klappt da nicht.:D

  • Doros 'einfache Socke' würde mich aber nach wie vor trotzdem interessieren.

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • das Leben kam dazwischen und da komme ich nicht zum Stricken. Stricken ist etwas für Zugfahrten oder dem Zusammensitzen mit bestimmten Leuten. Dummerweise mache ich den WIP ja, um endlich mal,zu notieren, wie ich es mache. Und dazu muss ich es auch tun. Ich habe es jetzt soweit, dass die Ferse starten kann.


    Ich habe es also nicht vergessen.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • nun bin ich ein Stück weiter. Bündchen und Schaft sind gestrickt.


    Dann das Beilaufgarn mit dazu nehmen und die Hälfte der Maschen, also zwei Nadeln in Hin-und Rückreihe stricken … und zwar die erste Masche re stricken, dann alle weiteren 28 auch re, die letzte Masche nur wie zum re stricken abheben. Auf der Rückseite alles in linken Maschen.


    socken15.JPG


    Nun die Maschen auf eine Nadel geben und die Anzahl der Maschen dritteln. Bei 30 Maschen also die ersten 19 Maschen rechts stricken, eine Masche wie zum rechts stricken abheben und die folgende Masche stricken. Nun die abgehobene nach links über diese letzte Masche heben.


    socken16.JPG


    Wenden und die erste Masche zum links stricken nur abheben, acht Maschen li stricken und dann die folgenden zwei Maschen auf einmal als eine linke Masche zusammenstricken.


    socken17.JPG


    Wenden.


    Nun die erste Masche nur zum re stricken abheben, acht Maschen re stricken, die zehnte Masche abheben und die folgende stricken und nun wieder die abgehobene nach links darüber heben.


    Fortlaufend wiederholen, so dass am Ende zehn Maschen übrig bleiben. Es verschwinden also immer am Reihenende jeweils eine der äußeren Maschen.


    socken18.JPG

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sehr schön Doro:applaus:
    Aber erlaube mir eine Frage: Wann schläfst Du eigentlich?

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ui, es geht weiter, danke, ich habe gleich Fragen.
    Wieviel cm oder Reihen strickst du für welche Größe nur die Hälfte der Maschen in Hin- und Rückreihen bis zum Dritteln der Maschen und dem Beginn der Abnahme ?


    Oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt dafür?
    Tabelle, Anprobe o.ä.:confused:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Salut Charliebrown, schau mal bei Elizzza rein. Dort gibt es eine ganz feine Sockentabelle, mit der ich bisher spitzenmäßig fahre. Da gibt es auch Angaben zur Fußlänge, zu den Begrifflichkeiten rund um den Fuß und alles so anschaulich, daß ich es problemlos verstanden habe. Bin jetzt beim 2. Paar Socken von sechsen. Meine Freundin hat kalte Füße, weil ihre fünf Kinder ihr immer die Socken abschwatzen. - Geht ja mal gar nicht... :D
    Ich gucke gerne wieder vorbei, Doro, lernen tut ja nicht weh. (Es sei denn, man sticht sich...)
    Habt Ihr Tips für mich, wie ich meine Strick-Riefen loswerden kann? Ich bekomme beim vielen Stricken so schnell eine wunde Stelle am Zeigefinger der rechten Seite, wie kleine Schnitte... :P

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Danke elizza ist mir bekannt. Ich mag ihre Anleitungen.



    Habt Ihr Tips für mich, wie ich meine Strick-Riefen loswerden kann? Ich bekomme beim vielen Stricken so schnell eine wunde Stelle am Zeigefinger der rechten Seite, wie kleine Schnitte... :P


    Da wo das Garn läuft, oder da wo du die Nadel führst?
    Als Rechtshänder habe ich ganz selten mal das Garn zu stramm, dann habe ich kleine Kerben am linken Zeigefinger, die schnell wieder weg sind.
    Als ich noch mit Metallnadeln gestrickt habe, hatte ich schnell an der rechten handinnenfläche eine taube Stelle(?), jetzt mit Bambus und Holz fehlt mir nichts mehr.
    Manche Leute berühren immer die Nadelspitze und haben deshalb Schmerzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mach auf die wunde Stelle ein Pflaster - vor dem Stricken. Das reicht oft schon, dass die Stelle am Finger immer und immer wieder gepiesackt wird. :)

    Irre Grüße,
    Verena, ehemals 'Schnittlos-glücklich'
    Man spricht mich übrigens 'Fai-winn' aus. :D

  • Danke für die Tips, leider sticht die :motz: Nadel immer nach einer Weile durch das Pflaster und schon geht es wieder los. Ich muß vielleicht beim Abstreifen der Maschen mal einen anderen Finger einsetzen?!? Hm. So, und jetzt mache ich mich an die zweite Socke des zweiten Paares, nach dem dritten Paar ist Bergfest! :party:
    Ran an die Socken! Ich wünsche Euch viel Erfolg!

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Wieviel cm oder Reihen strickst du für welche Größe nur die Hälfte der Maschen in Hin- und Rückreihen bis zum Dritteln der Maschen und dem Beginn der Abnahme ?


    Oder gibt es einen anderen Anhaltspunkt dafür?
    Tabelle, Anprobe o.ä.:confused:


    meine Erfahrungswerte. Ich kenne die diverse Tabellen, aber wenn ich danach gehe, ist es eine Maschenanzahl bei der dann der Strumpf am Fuß sich so bewegt, dass es im Schuh rutscht und knubbelt. Das geht bis hin zu Blasen. Bisher hat keine Tabelle meiner Maschenzahl entsprochen. Beim Stricken nehme ich notfalls mal den Dreisatz zur Hand. Also wenn es um Muster im Schaft geht sowieso.


    Konkret heisst das aber, ich stricke nur im Größenbereich zwischen 39 und 47. Die einen haben schmale Füße, die anderen breite. Bei feiner Wolle (Nadelstärkke 2,5) ist die Reihenanzahl 18 bei Gr. 39, bei mir Größe 43 kommt eine Reihenzahl von 20 hin und den anderen mache ich manchmal 22 Reihen. Bei abweichender Wolle ziehe ich den Socken während des Stricken an den entsprechenden Fuß und entscheide dann. Der zweite Entscheidungspunkt ist der, wenn ich den kleinen Zehen erreiche. Und das entscheide ich immer am Opfer (der zu Bestrickende).


    Falls ich also jemanden überraschen will, ist der Strumpf immer nur bis zum kleinen Zehen gestrickt. Das ist meine Methode.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Du streifst die Masche mit dem Finger von der Nadel? Ich weiß gar nicht, wie du das machst, aber versuch mal, ob du das mit der Stricknadel hinkriegst.

    Ist eigentlich nicht so schwierig: Ich stricke eher fest und wenn ich die Masche abgestrickt habe, streife ich die "alte" Masche von der linken Nadel unter Mithilfe des Fingers ab... *seufz* Nicht so gut erklärbar. Muß man gesehen haben, hm?

    Ich habe keine Wespentaille. - Ich habe eine Hummelhüfte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]