Anzeige:

Beiträge von noiram

    Mmh noiram , könnte eine Ersatzlampe die Wahrscheinlichkeit etwas erhöhen? Oder es gibt eine neue, schicke Lampe zu Weihnachten, und dann sind es ja noch ein paar Tage 2021. Das zählt doch auch.

    Viele Grüße,

    Margit

    Genau deshalb dauert es noch etwas, bis meine Lampe wieder brennt ... die Spezial-Ersatzbirnen haben etwas längere Lieferzeit.

    Zur Zeit bin ich gerade "umgezogen", habe meinen Mann von seinem PC-Platz aufs Sofa gescheucht .... denn am PC-Platz ist mehr Licht ..... Ergebnis: Socke 1 zu 3/4 fertig.

    Update Mitte November:

    zwei von sechs Woche Behandlung vorbei .... und es geht mir soweit ganz gut (konnte sogar 2 Tage arbeiten) .... muss halt wirklich viel Pausen machen, schlafen etc.

    Deshalb geht es hier auch nicht so doll kreativ weiter

    ....

    Aber trotzdem:

    • ich hatte einen schönen Socken-Strick-Kaffeeklatsch mit meiner neuen Nachbarin, mit der ich hobbymäßig und gesundheitlich einiges gemein habe .... und sie konnte mir viele Tipps zu diversen AHB-Kliniken geben.
      Auch wenn die Socken nicht im gewohnten Tempo wachsen .... bei Gumgum-Socken sieht man den Zuwachs deutlich .... und wie gut, dass ich nicht mehr so große Socken stricken muss .... da könnten sie ja vielleicht doch bis Weihnachten fertig sein.
      Das nächste Paar geht dann mit in die Kur ..... meine Freundin meinte schon, damit ich mich dort nicht langweile, könnte ich ihr ja Kniestrümpfe stricken (Größe 41, dicke Waden ...) .... ich hoffe doch sehr, dass ich dort ordentlich Anwendungen haben werde und mich viel mit mir selbst beschäftigen muss, um mich wieder "einzuordnen" in mein neues Leben.
    • Gestern ging´s dann unserem Kürbis an den Kragen .... wie gut, dass ich einen Mann habe, der da mitarbeitet, sonst hätte der Kürbis leider den Garten nicht verlassen können. Er hat mir unseren Teil auch hübsch in Stücke geschnitten und ich habe unseren "Kocher" von L... angeschmissen, habe ihn wiegen lassen und und genossen, dass ich nur die Programme wählen muss und er ansonsten alles alleine macht .... kein "neben dem Topf stehen" und rühren ... rühren .... rühren ...., damit ja nichts anbrennt .... naja gut, in die Gläser füllen muss man schon noch alleine.
    • Ansonsten spielt sich alles nur in meinem Kopf ab .... wie meine Kleidung aussehen soll, was weg soll, was verändert, was bleiben darf .... bis auf Weiteres ...

    Allerdings wird mir weihnachtlich zumute ... die ersten (vorweihnachtlichen) Kerzen dürfen wieder an ihren Platz, Deko-Ideen lachen mich an (dieses Jahr gibt´s aber nur altbewährtes Vorhandenes [z.B. Plauener Stickerei - Weihnachtsmotive im Tannenstrauch mit "unsichtbarer" Lämpchenkette oder LED-Eiszapfen an der Gardinenleiste oder diverse Kerzenständer mit ungewöhnlicher Form ...] oder ohne großen Arbeitsaufwand herzustellen [z.B. das Engelschor-Mobile im Quadrat]) .... ich muss dringend ins Reformhaus, meine glutenfreien Lebkuchen besorgen!!!

    Ich habe jetzt ein paar Gumgum-Socken in der Mache - kein Start-Foto, mit Chance schaffe ich es, am Ende des Jahres ein Geschafft-Bild einzustellen .... insofern ist mein Bingo-Blatt nur noch für mich als Jahres-Übersicht relevant.

    Bei den Socken bin ich jetzt schon über die Ferse raus ... da ich aber nicht viele Zeitfenster zum Stricken habe .... und meine Strick-Leuchte an meinem Sessel (damit mein Mann nicht geblendet wird, wenn ich abends vor dem Fernseher stricke) den Geist aufgegeben hat, kann ich froh sein, wenn dieses Paar Weihnachten fertig ist.

    Vielen lieben Dank euch Allen!


    Ich werde gefahren, habe einen tollen Fahrdienst mit einem tollen Fahrer, mit dem ich super über Gott und die Welt quatschen kann (auf einer Wellenlänge eben). Auf der Rückfahrt würde ich wohl auch im Wagen stricken können ... aber ich hatte mir als Wunschtermin früh morgens zwischen 7:30 und 8:00 Uhr ausgesucht .... und das scheint auch zu klappen .... da ist es aber zum Stricken zu dunkel .... Quatschen kann man immer.


    Und heute lief es super ... nach sehr knappen 2 h war ich wieder zuhause.


    Ausgesucht habe ich mir den frühen Termin, weil ich mich danach noch schön wieder eine Runde hinlegen kann .... und danach den Tag neu beginnen kann.


    Nein, mein Arbeitgeber verlangt da nichts, wenn ich krank geschrieben bin, bin ich eben krank geschrieben. Aber Tee trinken oder Abendbrot essen mit Personen, die sich freuen, wenn ich da bin, ist eigentlich keine Arbeit - alles, was schwer ist, wird mir seit der Diagnose sowieso abgenommen.

    Diese Woche bin ich aber krank geschrieben ... mal schauen, wie es nächste Woche aussieht.

    Mir ist gerade so traurig zumute!


    Morgen geht es mit meiner Behandlung los .... und ich werde bis auf Weiteres jeden Tag zwischen 2,5 und 4 h mit An- und Abreise verlieren .... und fraglich ist auch, wie ich es vertrage.


    Also habe ich das Nähen fürs Erste aufs Eis gelegt. Ich habe ja auch so schon nur wenig geschafft .... aber jetzt werde ich mich wohl erst mal nur auf Kleinkram wie Socken stricken, Weihnachtsdeko-Basteln, Zeichnen etc. beschränken müssen, zu mehr werde ich wohl keine Muße haben. Wenn´s mir gut genug geht, gehe ich ja auch arbeiten; wenn´s mir nicht gut geht, naja ... dann geht auch nichts anderes.


    Aber traurig bin ich trotzdem ....

    Folgende Definition habe ich im Internet gefunden:


    "Man nennt ein Schnittmuster dann Einzel-/Fertigschnitt, wenn die verschiedenen Schnittteile alle nebeneinander auf dem Schnittmusterbogen angeordnet sind. Die einzelnen Teile lassen sich so in jeder Größe einfach ausschneiden. Ein Einzelschnitt besteht meist aus dem Schnittbogen, einer Nähanleitung und einem Modellbild. Eine zusätzliche Erleichterung für das Nähen sind Zeichnungen und Schritt-für-Schritt-Anleitungen."


    Also genau wie du es verstanden hast.


    Sonst lass uns doch mal drüber schauen, vielleicht sehen wir es ja genauso wie du, dass sie es falsch deklariert haben .... und dann trittst du eben vom Kauf zurück.

    Über das Nicht-Nähen denke ich im Moment besser nicht nach .... sonst könnte bei mir der ganz große Frust hochkommen.


    Aber ich weiß, es wartet auf mich .... aufgeschoben ist nicht aufgehoben .... und irgendwann ist wieder Zeit und Lust dazu vorhanden.

    Also ... ich habe hier jetzt immer wieder gelesen: Schnittmuster abzeichnen oder das Schnittmuster darf nur einseitig sein, damit man es ausschneiden kann.


    Aber kann mir mal irgendjemand verraten, warum ich, wenn ich zur "ausschneidenden Gattung" gehöre und leider ein doppelseitiges Schnittmuster bekommen habe, unbedingt beide Seiten abzeichnen muss?

    Reicht doch völlig, wenn ich eine Seite abzeichne, mir schön die richtige (= andere) Seite markiere und die dort befindlichen noch benötigten Schnittteile und diese dann einfach ausschneide. Da heißt es natürlich einmal gründlich aufpassen.

    Zitat aus meinem Beitrag im Wochenthread:

    "...Habe gerade eben eine kleine Pause eingelegt und eine Maschenprobe eines neuen Sockengarns gemacht und dabei ein bisschen rumprobiert .... und freue mich jetzt auf ein einfaches Muster abseits meiner üblichen Strickvorlieben."


    Üblicherweise habe ich bei bunt-gemustertem Garn ja gerne ein schwarzes Bündchen, Ferse und Spitze ebenfalls in schwarz.

    Jetzt habe ich zuerst einmal einige Reihen in dem bunt-gemusterten Sockengarn gestrickt .... und dann mal eine Reihe schwarz, ein Reihe bunt genommen ....

    Bei der Begutachtung fiel mir schon mal auf, dass das schwarze Garn deutlich dünner ist, was dem abwechselnden Gestrick eine angenehmere Textur gibt .... meinem Mann gefiel dann die Farbgestaltung abwechselnd auch besser ....

    Ergebnis:

    Bündchen, Ferse und Spitze werden aus dem bunten Garn genadelt, der Rest im Wechsel nach jeweils einer Reihe .... Also werde ich mir jetzt mal eure Gumgum-Socken genauer anschauen gehen.


    Und nicht vergessen: kleiner stricken!

    Eine grundsätzliche Frage:

    gibt es nur gerade Wände oder hast du auch Schrägen, die es zu beachten gilt?


    Wenn nur gerade Wände:

    Was hältst du von einem Hochbeet mit Stauraum drunter?


    Sorry, war zu schnell .... Hochbett natürlich.

    Ich habe gerade mal durchgeblättert .... und es gibt nur weniges, was mich reizt:

    Jacke Nr. 2 und die letzte Jacke vielleicht noch.

    Insgesamt gefällt mir die Ärmellösung in diesem Heft so überhaupt nicht (ich habe gerne definierte Ärmelabschlüsse mit deutlichem engen Bündchen).


    So sammelmäßig bin ich nicht mehr unterwegs, dass ich mir jedes Heft kaufen (oder schenken lassen) muss .... ich habe auch zu viele Zeitschriftenjahrgänge hier stehen, in denen doch die meisten Muster in der ein oder anderen Form enthalten sind .... und da ich wie oben erwähnt bei der Form altmodisch unterwegs bin, finde ich in meinen "alten Schätzen" meistens alle Ideen, die ich verwirklichen möchte. Und sollte ich doch mal eine andere Form wünschen (z.B. für einen Pullover für meine Kinder), dann stricke ich sowieso "frei Schnauze". Ich muss ja bei unserem breiten Kreuz eh alles umrechnen.


    Was nicht heißt, dass ich nicht doch jeden Monat am Zeitschriftenstand einmal durchblättern muss, um mich zu vergewissern, dass nicht doch etwas "Umwerfendes" drin ist.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]