Beiträge von Hedi1

    Welche Nadeln nehmt ihr zum handnähen?

    Ich denke, der Ansatz hier ist zu unbestimmt...Bereits im anderen Forum wurden solche Fragen gestellt...Grundsätzlich kann ich das so beantworten..

    Ich nehme zum Handnähen immer die zu Stoff passende Nadel....

    Beim Handsticken stumpfe Nadeln für zählbare Stoffe und für spitze Nadeln für freie Stickereien...Die Nadelstärke wird auch in Abhängigkeit von der Fadenstärke gewählt.

    Wie ich die Frage nach der Rundung der Kugelspitze beantworten soll, weiß ich nicht...

    Ich habe etwas nachgelesen, Du bist Erfinder so eines Lassos zum Einzufädeln, da hast Du doch bestimmt eine Menge mehr Hintergrundwissen als wir..

    Vielleicht erklärst Du uns mal, in welche Richtung Deine Fragen zielen, oder möchtest Du uns Deine Erfindung nahe bringen?

    Ich glaube, ich mache das Hundemedaillon noch mal. Mit der Stickmaschine würde ich gerne applizieren. Aber weder können das meine beiden Maschinen so, dass es genau auf DIESES, vom Stoffmuster vorgegebene Oval passt, noch habe ich eine Sticksoftware, wo ich das vielleicht bewerkstelligen könnte.

    Ich kann Dir das machen, wenn Du möchtest...ich bin nicht die Schnellste, weil bei mir alles so veraltet ist, aber mein Digitalisieren beschränkt sich auf Verändern...Frickelige Applis habe ich auch oft außerhalb umrandet und dann aufgenäht...einen Gradstich kann man gut neben dem Satinrand integrieren...

    Ich senfe jetzt hier auch mal mit....ich appliziere nur mit dem Leiterstich..wenn ich denn mal muß...aber das Motiv mit dem Hund -Oval in der Mitte würde ich mit der Stickmaschine applizieren. (Was ist denn der Blitzstich?)

    Ich denke, es ist auch nicht so einfach, einen perfekten Satinstich auf so einem weichen Musselin zu sticken...Vielleicht könntest Du Avalon oben rauf legen? Bei unebenen Untergründen macht das oft Sinn...

    Grundsätzlich muß ich aber sagen...wow...es ist toll, was Du hier zeigst Azawakhine , sehr kreativ und schön....ich bin gespannt, wie es weitergeht...

    Werden bei einer Hose nicht die Nähte nicht in Bund und Saum verschwinden?...Ich habe auch eine Overlock genau aus dem Grund...weil ich schöne Versäuberungen haben wollte...der genähte ZZ ist schon ein toller Stich...aber er dauert...


    Aber zum Verknoten...mit der Hand, das war früher so...und auch die Nahtversäuberungen wurden mit der Hand genäht.... https://www.das-naehen.de/vers…n/uberwendlingsstich.html

    ich freue mich, daß ich das alles nicht mehr muß....aber wie immer im Leben, man will immer mehr...

    So, ich fange nun an, meinen Wandquilt, der keinen Platz mehr hat, zu einem Kuschelquilt umzubauen...

    Ausgang :

    Würfelquilt.jpgStoffe.jpg

    So fing meine Sammelei für meine ersten schwarz/ weiß Quilt an...aus den Resten wurde dann der Würfelquilt...(und nochmal Dank an Rita, für ihre Hilfe)

    Nun sammle ich wieder...

    Mona.jpg


    Gestern beim PW Treff habe ich die ersten Stoffreste bekommen...Ich schneide ab, was ich brauche und die Reste gehen dann zurück...

    In zwei Wochen gehe ich auf einen holländischen Stoffmarkt (mein erster Besuch) mal sehen, ob ich da fündig werde....

    ich suche nun überall wo ich bin, solche Stoffe...und hoffe zum Jahresende fertig zu werden.

    Es kann passieren, alles wird neu und was noch sein wird, der 3D Effekt wird bei einem Kuschelquilt verlorengehen.....Aber der Plan ist, lieber einen Quilt in Gebrauch, als ein nutzloses Teil im Schrank...


    Und ich hoffe, es ziehen nun noch mehr hierher um, und wir werkeln gemeinsam..

    Genau so ist es...und was für mich auch immer wieder erstaunlich ist, ich fange an ohne zu wissen, wie das Ergebnis ist...ich kaufe oder tausche immer noch Stoffe während ich nähe...

    Komischerweise fügt sich alles am Ende...Dieser Quilt wurde immer größer und an meiner Designwand habe ich ständig umgehängt....wenn man im Bett liegt, sieht man gut, wo etwas nicht paßt...und letztendlich sind auch immer ein paar Blöcke übrig, die einfach nicht passen wollen...


    Aber danke, daß Euch meine Arbeit gefällt...

    ...Nachdem mein erster großer Quilt erst nach vier Jahren mit dem Ausprobieren und verwerfen (Trennen) fertig geworden ist, bin ich zum Pragmatiker geworden, schön schon, aber sinnvoll für den geplanten Gebrauch...

    Das muß aber jeder für sich selbst herausfinden...

    Natürlich sehe ich immer noch nach rechts und links....und hab vielleicht die Möglichkeit, an einer Longarm zu probieren...also muß ich nun noch einen Quilt anfangen...oder einen nutzlosen trennen und neu gestalten...

    ich kann Dir leider nicht helfen, frage mich aber, ob Du nicht in einem Plotterforum mehr Antworten bekommst, als hier bei uns Hobbyschneidern...wo das Plotten ein bißchen eine Nebenrolle spielt...ich würde für mich eher dort einen Anlaufpunkt sehen...

    Mein erster PW Versuch war in Krabbeldeckengröße...aber Krabbelkinder krabbeln immer von der Decke...also nimmt man die Decke ...für was auch immer...

    Jedenfalls bei uns war es so...daher habe ich später immer große Decken genäht....oder Laufgittergrößen....aber Laufgitter sind wohl auch nicht mehr in...

    Aber das sieht jeder anders...es werden ja ununterbrochen Krabbeldecken verschenkt...

    und es ist eine überschaubare Sache...

    Meine Gedanken...ich mag Gemeinschaftsarbeiten in begrenztem Umfang...träume aber schon lange davon....ein Beispiel


    Ich habe aus Stoffresten mit Unterstützung von Reality einen Wandbehang genäht....PW und Quilting ziemlich einfach ...aber die Stoffbeschaffung...

    Würfelquilt.jpeg

    Mein großer Enkel wünschte sich den als groß....ich würde es auch machen, ich bin gut im Trennen...aber ich schaffe es nicht, die vielen schwarz/ weiß Stoffe aufzutreiben.


    Grundlage für die Rest-Stoffe waren 2 Quilts...

    Camerons Quilt 2.jpg


    Den habe ich in schwarz/ weiß zweimal genäht und die Reste dann für oben genommen.

    Der hier ist total einfach, neuner Blöcke, die dann durchgeschnitten werden und neu zusammengesetzt....

    Hier habe ich überall Stoffe gesammelt, und nachgekauft...man kann jederzeit aufhören oder zukaufen....


    Gemeinschaftsarbeiten, wo die Stoffe getauscht werden finde ich toll, wo man fertige Blöcke tauscht nicht, aber das ist mein persönliches Ding...


    Was haltet Ihr von der Idee...das wird aber nicht in einem Monat zu schaffen sein..., könnte aber ein Extra Thema sein....

    Ich weiß ja nicht, was Dein Plan ist, aber ich wüßte jetzt nicht, wie ich mir planlos einen Vorrat anschaffen sollte. Zumal es ja auch eine finanzielle Komponente gibt.

    Ich habe mir nach ein bißchen herumgeübe zwei Projekte vorgenommen und mir in einem online PW Laden die Stoffe zusammenstellen lassen. Dazu habe ich einen Ballen BW Vlies gekauft...Einen Quilt habe ich verwirklicht, den 2. nicht...Mit dieser Grundlage habe ich dann jahrelang gearbeitet und immer das Nötige für neue Projekte großzügig dazu gekauft...oder manchmal auch bei Gelegenheiten zugeschlagen...So ergibt sich schon ein Vorrat...den ich nun mehr oder weniger konsequent abbaue...

    Alte Oberhemden, Bettwäsche ...Sommerkleider...alles geeignet..Als Übungsstücke sind Topflappen, Platzdecken und kleine Untersetzer sehr gut. Jeder Schritt für einen großen Quilt kann geübt werden.

    Ich vernähe hier

    weißes gesticktes Motiv in der Mitte auf Kinderbettlaken, hellblaue Bettwäsche, dunkelblaue Tischdecke als Rückseite und Molton Matrazenschoner als Einlage und nur 2 Patchworkstoffe, die aber auch durch andere gemusterte Stoffe ausgetauscht werden könnten..Platzdecken1.jpg

    Darf ich fragen wie viel du für einen A0 Druck incl. Versand bezahlt hast?


    Der Copyshop bei mir um die Ecke verlangt 20€ was mir persönlich etwas zu teuer ist. Auf der anderen Seite spart man sich aber auch eine Menge Zeit und Nerven :)

    ich habe 1.61 für ein A0 Blatt gefaltet + Porto Großbrief bei Preiswert Plotten bezahlt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]