Anzeige:

Beiträge von GlückSachen

    Pebbles, man kann Stoff vor dem Waschen versäubern, dann franst er nicht.


    Irgendwann kommt jeder mal darauf wie wichtig vorwaschen ist, spätestens beim ersten Unglück...


    Stoff ist nämlich unnett, der läuft nicht in der Richtung ein in der man es größer lässt - und auch Kinder dürfen passende Kleidung tragen. Auf "Zuwachs" finde ich ganz schrecklich (es sei denn man hat einen langen Saum in der Hose.... Zu weit geht gar nicht!


    Und was diese Farbfangtücher angeht bin ich wie bei allen Putzmitteln etc. ein wenig Öko: brauche ich nicht, ist unnützer Tand, löst bestenfalls Allergien aus von denen ich nicht noch mehr brauche....

    Ich benutze als Futter nur Neva Viscon oder Venezia, und das franst nicht so sehr aus. Bei Billigfutter mag das passieren, aber bei gutem nicht.....


    Wenn Du Dir doch aber unbedingt die unnötige Arbeit machen willst, dann nur vor.


    Bedenke aber, dass sich bei Futter die versäuberten Nähte beim Bügeln durchdrücken, das finde ich dann nicht hinnehmbar und hässlich....

    Zu dem Photo: ja, das ist der Knip Knotenkleid Schnitt, wenn man den Ausschnitt nicht verzockt ist das echt schnell genäht ;) der Schnitt war vor ca. 2 1/2 Jahren in einer Knip, ich habe ihn als Einzelschnitt gekauft, weil das Heft nicht mehr zu Kriegen war....


    Stand Kleid Caya Ottobre:


    Die jeweils 3 Teile der Vorder- und Rückseite sind zusammengefügt, die Ärmel genäht (schick wenn man vorher weiß dass sie passen, ist halt Ottobre ;) ), und die Einlage auf den Blendenstoff des Ausschnitts gebügelt und diese danach zugeschnitten.


    Vorderteil verlängert dank Kristinas toller Anleitung. DANKE !!!!!


    Ob sich das Ding knipsen lässt weiß ich nicht, meine Spiegelreflex ist im Moment bei Nikon in Dü'dorf und stirbt, und die Versicherung des Verursachers ziert sich ein wenig die Operation zu bezahlen :zensiert::zensiert::zensiert: .... Und dunkelgrau mit Beere wird das iPhone nicht so dolle knipsen (das Bild des Knotenkleides vom Pad ist ja schone Kacke....) *heul*


    Sabrina:


    Ich kann Dir gerne beschreiben wie Du zu dem Stoffladen in Nazareth kommst, Straßennamen und Hausnummern gibt es in der Altstadt leider generell nicht ;)

    Ich stelle ausschließlich an der Unterfadenspannung, denn für solche Anpassungen hat der Erfinder der Spulenkapsel an jener eine Schraube angebracht.


    Wenn Du Dich nicht traust lass es Dir einfach vom Händler Deines Vertrauens einmal zeigen ;)


    Wie schon gesagt wurde ist die Stichlänge wichtig, gerade bei Jersey sollte sie über 3 liegen (ich nehme 3,5-4, je nach Stoff).


    Ich hatte aber gestern zum Beispiel einen Stoff unter der Nadel der ging mit der Nadel mit kleinem Abstand (ist das 2 oder 2,5) gar nicht ohne Wulst und Ministichen zu vernähen: dicker fester Jersey plus Gummiband, Stichlänge 4. Erst mit der breiteren Nadel funktionierte es ohne Probleme (da ich mit dem Kopf durch die Wand wollte habe ich den Ausschnitt 10 mal getrennt bevor ich es eingesehen habe)


    Was ich daraus gelernt habe: je dicker der Stoff desto breiter bitte der Abstand ;)

    Danke erstmal für die Empfehlung.


    Ich war letzte Woche in HH und habe mir vorher den Onlineshop angeguckt und mich gegen einen Besuch dort entschieden, denn das was der Shop zeigt fand ich ziemlich normal und nicht lohnenswert.


    Hamburg hat ja ein extrem gutes Angebot an Stoffläden, so ganz verstehe ich da den Hype um Stoff und Stil nicht.



    Auch finde ich es schade, das es in diesem Bereich an Möglichkeiten im Geschäft zu kaufen, leider sehr stark rückläufig war.


    Wollen wir hoffen des es ganz einfach einen neuen Trend und Aufschwung gibt.


    Rückläufig? Ich nähe seit über 15 Jahren, und Rücklauf kann ich nicht feststellen, eher etliche neue Stoffläden in den letzten paar Jahren.


    Nun gut, ich wohne in dicht besiedeltem Gebiet, da mag die Auswahl größer sein als auf dem Land, aber denen auf dem Land hilft die Eröffnung eines Riesenladens in HH auch nicht...

    Bei Römö ist es Geschmackssache, der geht mit beiden Arten.


    Überhaupt finde ich es Geschmackssache welche Art man wählt: je dicker und fester der Stoff, desto eher nehme ich den normale.


    Es gibt Schnitte da mag ich keinen nahtverdeckten RV, wenn er in der vorderen Mitte sitzt zum Beispiel, oder wenn der Bund Ober- und Untertritt hat.


    Generell bevorzuge ich die Nahtverdeckten, so denn ich sie in passenden Farben bekomme.

    Knotenkleid fertig, wobei eine Panne gerade noch schnell zu beseitigen war:


    Nachdem ich den Schnitt schon mindestens 5mal genäht habe weiß ich dass der Ausschnitt je nach Stoff anders versäubert werden muss. Dieser Stoff ließ sich nicht einfach umklappen, also habe ich ein Ziergummi dagegen genäht. Und eigentlich weiß ich um wie viel Prozent man des Gummiband kürzer als den Ausschnitt näht....


    Uneigentlich habe ich das Gummi viel zu sehr gedehnt, und zu allem Übel das Ganze noch mit der Zwillingsnadel abgesteppt :(


    Nach einer völlig überflüssigen Trennorgie ist das neue Gummi dran, und das Kleid ist fertig (bis auf bügeln).


    Auch meine gekaufte und viel zu lange Jeans ist nach fast 3 Monaten hochkrempeln nun gekürzt (und beim Spaziergang zum Fußball ordentlich eingesaut :( ).


    Nun schneide ich das Kleid Caya aus der aktuellen Ottobre zu, es kann nur besser werden (und nähen werde ich daran heute sowieso nicht mehr ;) )

    Ach. Und bei dem etuikleid weiß ich nicht ob ich mich überhaupt drinnen wohl fühlen würde.... Und ob mir sowas steht... Auch keine guten Grundvoraussetzungen.
    Aber ich Brauch Businesstaugliche Klamotten. Hmpf.


    Muss es denn unbedingt ein Etuikleid sein? Es gibt ja noch andere businesstaugliche Kleiderschnitte (ich habe da im Moment Vogue 8701 im Blick -natürlich nicht aus gemustertem Stoff wie auf der Schnitttüte, und etwas weniger ausgestellt)

    Das käme jetzt darauf an. Bei Besuch, der nicht zum Zwecke des gemeinsamen Handarbeitens gekommen ist, habe ich auch kein Strickzeug in der Hand.
    Aber Menschen, die mit mir zusammen leben, müssten gegebenenfalls schon damit zurecht kommen, dass ich auch mal stricke oder die Nähmaschine benutze oder auch ein Buch lese. Das wollte ich jetzt nicht nur auf die Zeit beschränken, in der ich dann ganz allein daheim bin.


    Es gibt ja auch Türen die man hinter sich zuziehen kann ;)


    Ernsthaft, ich will niemanden anwesend haben, zumindest nicht im gleichen Raum, wenn ich nähe.


    Das einzige wo ich Gegenwart anderer akzeptiere ist beim Quilten: da ich mit der Hand quilten mache ich das auf der Couch. D. h. wenn ich gerade an einem Quilt arbeite quilte ich sobald ich auf der Couch sitze (egal wer oder was um mich herum ist), sonst bekäme ich nie einen Quilt fertig ;)

    Ein Schminktäschchen... hmmm... und ich denke noch über diese kleine Einsatztasche nach, in der man die Sachen parkt, die immer in die verschiedenen Taschen mit umziehen müssen....


    LG
    neko


    Also mein "kleines Schminktäschchen" ist so groß geworden, dass ich da allen Kleinkram aus der Tasche reinbekomme (Medis, Labellos, Tempos, Tangle Teaser, Handcreme, Pflaster, Nagelknipser und -feile, Stift, Spangen)....


    Beim Taschenwechsel brauche ich nur das Ding, Geldbörse und Kalender umräumen ;)

    Für mich ist Stricken eng mit dem Hören von Hörbüchern oder mit Fernsehgucken verbunden.


    Sobald jemand außer IPhone oder Fernseher anwesend ist fliegt das Strickzeug in den Korb (genau wie die Nähmaschine abgeschaltet wird).


    Für mich sind nähen und stricken Entspannung, und Ruhe, für mich allein.


    Ich würde nie in Gegenwart anderer stricken, und mag Nähkurse nicht mehr, da mir das beim Nähen zu wuselig ist.

    Das Wochenende hat begonnen, ich stelle mal keine wagemutige Planung auf, bevor ich die gleich über den Haufen werfen muss, doch der erste Schritt gen Herbstkleidung und Stoffabbau und ist gemacht:


    Ich habe gerade das allzeit geniale Knip Knotenkleid zugeschnitten, aus einem meiner Israel Stoffe, Schwarzer Jersey mit eingestrickten grauen Punkten.


    Warum bekommt man hier keine Punktestoffe wo die Punkte nicht gedruckt sind?


    Jetzt pause ich das Caya Jerseykleid ab, und nach dessen Zuschnitt (und nach meinem notwendigen Einkauf) wird genäht....

    Abnäher in einem sportlichen Rock mit Kellerfalte? Den hätt ich nicht haben mögen :)
    Aber wär ja auch langweilig, wenn wir alle dasselbe anhätten ;)


    Ähmmm, Du weißt schon dass für gewöhnlich die dringend benötigten Abnäher in die Konstruktion des Formbundes eingehen, und somit die Rundung des Formbundes zum Abnäher wird, ohne dass man einen Abnäher nähen muss!?!?!


    Nochmal ganz simpel: der Sinn dieser Bundform ist, dass man darin den Abnäher hineinkonstruiert, und natürlich brauchen Frauen mit jegwelchen Rundung Abnäher im Rock/Hose....


    Die Erfinderin dieses Schnittes wusste es jedenfalls nicht, sonst hätte sie einen Formbund ordentlich konstruieren lassen, denn dass das so nicht funzt sieht man an den zahlreichen schlecht sitzenden Beispielröcken (auch im Ebook)....

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]