Anzeige:

Beiträge von pfeiferlspieler

    Hallo Schnägge,


    ja, meine Wirbelsäule macht im unteren Bereich einen kleinen Schlenker. Aber so krass wie auf den Bildern von gestern Abend ist mir das noch nicht aufgefallen.


    Ich habe schon den Schnitt geändert und am hinteren Ober- und Unterteil je 1,5 cm rausgenommen:


    P1050100.jpg
    P1050102.jpg


    Die Träger habe ich allesamt um 1 cm verlängert.


    Die Längsnaht hab ich vor dem Auftrennen farbig markiert. Danach alles wieder zusammengenäht. Ich denke, es sieht schon viel besser aus, aber der Stoff schoppt immer noch über dem Po, was man auch von vorne sieht. Vielleicht noch nen Zentimeter rausnehmen?


    Ohne Blick in den Spiegel trägt sich das Kleid sehr angenehm, sitzt schön locker und schnürt nirgends ein.


    P1050103.jpg
    P1050107.jpg
    P1050109.jpg


    Ich habe die Bilder heute etwas aufgehellt, damit man es besser erkennen kann. Sorry für die Bildqualität, hab grad kein Helferlein da ;)



    Herzliche Grüße und danke für die Hilfe


    pfeiferlspieler

    Hallo Schnägge,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Mein Mann hat die Bilder gestern Abend schnell schnell gemacht. Die Nähte sind eigentlich gerade, evtl ist es am Po zu eng, dass es nicht locker herunterhängt? Ich stehe auch auf allen Bildern leicht schief, das ist mir vorher nicht aufgefallen.
    Ich werde erstmal die Träger wieder etwas verlängern und mir dann den Workshop zwecks Hohlkreuz zu Gemüte führen. Wenn ich die Änderungen gemacht habe, gibt's heut Abend wieder Bilder.


    Viele herzliche Grüße,
    Pfeiferlspieler

    Hallo Ihr Lieben,


    ich brauche Eure Hilfe.


    Unter meiner Nadel liegt derzeit dieses Kleid:


    Sommerkleid 124.JPG


    Es stammt aus der Burda Juni 2004:


    124.jpg


    Ich habe bis auf den Reißverschluss und die Volants alles zusammengenäht und heute anprobiert. Die Trägerchen musste ich arg verkürzen, da ich eigentlich eine Kurzgröße brauche, mir aber wegen der geschwungenen Teilungsnähte vorn die Änderung nicht getraut habe (vielleicht beim nächsten Kleid).
    Vorn gefällt es mir schon recht gut, aber hinten ist viel zu viel Stoff - typische Fehlhaltung.


    So sieht es im Moment aus:


    P1050085.jpgP1050086.jpgP1050087.jpg


    Was muss ich tun, damit es auch hinten schön fällt?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Die Märchenwolle wartet noch, derweil hab ich etwas anderes ausprobiert:


    P1040779.jpg


    Ich habe einfach Wollfäden parallel ausgerichtet, dann noch eine Lage quer darüber und noch eine längs, zusammen mit Spitzenresten, und das ganze dann ca. 1 Stunde lang mit warmer Kernseifenlauge auf meiner Spüle bearbeitet. Puh, nicht so einfach, bis sich alles zusammenfügt und dann als Ganzes so bleibt. Ist das jetzt eigentlich fertig oder sollte ich es lieber in ein Handtuch eingerollt noch mal in die Waschmaschine oder den Trockner stecken? Es ist jetzt schon ein wenig geschrumpft, aber 30% sind es sicher nicht.


    Nun überlege ich, was ich draus machen werde. Es sollte eine Mütze daraus genäht werden, aber es ist zu wenig Material. Also muss ich mindestens noch so ein Teil machen, oder ich verwende es für einen Taschenteil (Klappe).
    Was meint Ihr?


    Herzliche Grüße,


    pfeiferlspieler

    Hallo Sanne, hinten links, der mit den lila Kreisen, bringst Du mir den bitte mit?:p


    Hach, sind die schön... Mit dem Bild hast Du mir jetzt noch mehr Appetit gemacht. Je öfter ich hinsehe, umso mehr gefallen mir!


    Meine Tante, die gestern selber einen Kaftan trug, meinte, in Afrika nehmen sie Deine Maße und wenn Du das nächste Mal kommst, kriegst Du ein Kleid das nur Dir passt... Ihre Bekannten sind sehr großzügig und nein sagen geht nicht!


    Ich seh schon. Ich muss auch mal hin. Irgendwie irgendwann. Das steht auf meiner Liste.


    Herzliche Grüße,


    pfeiferlspieler

    Ich nochmal,


    so sah das ganze dann fertig aus:


    IMG_3724.jpg


    Sehr robust und kann immer wieder umgebaut werden. Nicht ganz billig, für uns hat es sich aber mehr als gelohnt (wir haben ein neues Set mit Rutsche gekauft und alles andere nach und nach gebraucht dazugekauft). Jedes Jahr planen wir ein oder mehrere Modelle, die wir dann im Garten zum Spielen aufstellen. Letzten Sommer hatten wir Pool mit Poolfolie (wird jetzt leider zu klein für unsere 2), ein schräges Klettergerüst und zeitweise sogar eine Bühne für die Aufführungen ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo weggeline und Sanne,


    vielen Dank für die Infos!


    Sanne, der Loop sieht toll aus! Ich habe mir letztes Jahr auch einige genäht und bin gerade dabei, für meine Mama einen zu stricken. Die sind total praktisch und ersetzen im Notfall schon mal die Mütze.


    Weggeline, das ist aber schade, dass Du den Laden nicht mehr finden konntest.
    Ich finde es immer wieder erstaunlich, unter welchen Umständen dort tolle Sachen entstehen, meist mit einer einfachen Maschine, die nur geradeaus nähen kann! Wenn ich daran denke, wie kompliziert ich da bin - der Platz reicht mir nie, dies und das fehlt und am Ende kann ich mich noch nicht mal entscheiden, welches von beiden Projekten ich jetzt zuerst machen soll.


    Da muss ich genau hinschauen, habe auf den ersten Blick nicht in Erfahrung bringen können, wie breit die President Holland Stoffe liegen.
    Da ich aber gerade eine neue Lieferung Jerseys hierliegen habe, wird das noch ne Weile dauern, brauche erstmal ein paar ansehnliche LA-Shirts.
    Vielleicht finde ich ja inzwischen auch mal was in einem Laden.


    Habt Ihr so was in der Art schon mal auf dem Stoffmarkt gesehen?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo meine Lieben!


    Da ich gestern zu einem afrikanischen Fest eingeladen war und mir angesichts der vielen bunten Gewänder fast die Augen übergegangen sind, spiele ich mit dem Gedanken, mir einen tollen Stoff zu kaufen und auch so was zu nähen.


    Wer von Euch hat Erfahrungen mit Stoffen von Vlisco, President Holland usw.? Wie es aussieht, hatten die Stoffe alle etwas Stand (mehr oder weniger), waren nicht dehnbar und sollten recht einfach zu nähen sein (sofern man nicht trennen muss, denn die Löcher bleiben bei den meisten bestimmt sichtbar).
    Soweit ich in den Internetshops gesehen habe, kauft man immer gleich 4-6yards, was wohl für Kleidung + Kopfbedeckung ausreichen sollte. Es gibt Stoffe mit großen Mustern, aber auch kleine. Ich würde für den Anfang etwas mit ca. 5 cm großen Motiven nehmen, die sich regelmäßig wiederholen. Mit schrägem Farbverlauf und extrem großen Muster- und Farbunterschieden ist mir das erstmal zu riskant.


    Es gab verschiedene Kleidungsstücke zu bewundern - vom einteiligen "Kleid", das höchstens an den Seiten etwas auf Figur ging (Kaftan?), über tunikaähnliche Oberteile mit passenden Röcken bis hin zu Corsagen mit Röcken war alles dabei. Auch Gewänder, die aus scheinbar einem Stück Stoff hergestellt waren, mit weiten Walle-Ärmeln, je einer Seitennaht unter dem Arm beginnend, der Ärmel-/Rocksaum war abgerundet.
    Alle hatten sehr schön eingefasste Ausschnitte, oftmals reich bestickt, und ich frage mich immernoch, ob man so was mit der Maschine hinbekommt oder alles von Hand bestickt wurde (Mädels - ich sag Euch: ein Traum!!!).


    Und wisst Ihr, was das Schönste war? Die Damen, von denen fast alle eine sehr weibliche Figur hatten, trugen ihre Kleider mit Stolz!


    Herzliche Grüße, pfeiferlspieler

    Hallo, quadro bzw moveandstic ist perfekt als grundgeruest fuer drinnen u draussen geeignet: stabile kunststoffstangen werden mittels kupplungen zusammengesteckt und mit kleinen plastikslchrauben gesichert. Ich hab mal ein Dach dafuer genaeht, IKEA dekostoffe oder markisenstoffe sind super dafuer geeignet.
    Viel spass, pfeiferlspieler

    Hallo,


    ich hab die Marie auch schon genäht und mir ist gar nicht aufgefallen, dass da was mit der Anleitung nicht stimmt. Ich fand sie sowieso nicht sehr ausführlich und hab mir alle Schritte sehr oft durchgelesen und mir dann meinen Reim drauf gemacht.
    Meine Tasche ist gut geworden, ich hab die aufgesetzte Tasche mit dem Originalschnittmuster erstellt und Abnäher hat die auch.


    P1030083g.jpg


    Das Verschlussband hab ich nachträglich noch gekürzt.


    Was mir bei meiner nicht gefällt, ist, dass sie zu weich ist und keinen Stand hat. Also muss da immer ordentlich eingeladen werden, damit sie nicht durchhängt. Wenn ich sie nochmal nähe, mach ich ordentlich Einlage rein. Hab eine hier, da steht glaub ich 250 drauf, die würde genau passen.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallo TanteEmma,


    von Kleidungsstücken muss ich Dir leider abraten. Hab vor ein paar Jahren mal blaue und dunkelblaue Patchworkstoffe von Buttinette "aus besonders feiner, weicher und hochveredelter Baumwolle" zu einer FunnyEnnie verarbeitet. Die wurde gerne und oft getragen, allerdings gab es schon nach der ersten Wäsche Waschspuren - sprich - helle Ränder in allen gesteppten Bereichen. Ich weiß nicht, ob Dir das gefällt... Deine Stoffe sind ja relativ hell, vielleicht fällt es da nicht so auf. Jedenfalls nähe ich keine Kleidung mehr aus den Stoffen, die bei Buttinette auch als Paket (Zuschnitte) angeboten werden.


    FunnyEnnie.jpg


    In den Tilda-Büchern sind sehr schöne Objekte zu finden, die man aus diesen Stoffen machen kann. Ein Brotkörbchen zum Beispiel. Sowas mach ich immer gerne als kleine Geschenke für die Verwandten, sind bisher alle gut angekommen. Passt ja gut, dass bald Weihnachten ist *g*
    Die Rosatöne bieten sich förmlich für ein Mädchenzimmer an - eine Patchworkdecke als Überwurf/Tagesdecke fürs Bett, passende Kissen, ein gepatchter Streifen an der Gardine oder gleich eine Schabracke darüber. In der aktuellen Kindergarten-Zeitung sind jede Menge genähte Kuscheltiere aus großgemusterten Stoffen drin - sowas scheint gerade ganz angesagt zu sein.
    In meinem kuscheligen Wohnbereich würden mir solche Farben auch gefallen, als Tischläufer oder Kissen zum Beispiel.
    Vielleicht brauchst Du auch im Flur schöne Säckchen, die Du an die Garderobe hängst und mal schnell was drin verschwinden lassen kannst - aus den Stoffen sieht es gleich dekorativ aus ;)


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Das verschenkte Modell ist white rabbit aus der Ottobre 1/11 in 92 und ich finde die Passform echt super. Ich habe ihn schon in allen Größen genäht und er hat bis jetzt jedem Kind gut gepasst.


    Hallo Sonnah,


    white rabbit hab ich heute rauskopiert. Meinst Du, dass das mit dem Ausschnitt klappt? Ich mache Gr. 68 für eine Freundin, bin aber nicht sicher, ob das gut ist so ganz ohne Verschluss. Hab nen schönen Ringel-Ripp-Jersey, der sehr dehnbar ist. Mit ner einfachen Leggings (Ottobre 1/2003/5) wird es das "Darunter" für ein Trägerkleidchen (aus ner alten Diana), das schon fertig ist.


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Hallöchen,


    ich spiele mit dem Gedanken, Mützen/ Hüte nach Schnittmuster aus Wollfilz zu nähen und anschließend mit Märchenwolle weiter zu verfilzen, also Nähte zu verdecken oder auch Motive (flach, 3-D) aufzufilzen. Bin absoluter Neuling, zumindest Filznadel und bunte Wolle liegen hier schonmal rum.


    Was sagt Ihr dazu? Funktioniert das?
    Ist jemand da, der damit Erfahrung hat und ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern mag?


    Und was hat es mit den verformbaren Filzzuschnitten auf sich, die man befeuchtet und in Form bringt, fest steckt und die dann so bleiben - ist das eher für Deko oder auch für Kleidung verwendbar?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]