Beiträge von pfeiferlspieler

    Jetzt bin ich schon wieder bei Sommersachen angekommen, dabei liegt draußen Schnee und ich selber könnte auch noch einen hübschen Pulli gebrauchen... Fertig zugeschnitten liegt hier Strickstoff in tannengrün für einen Pulli mit Wasserfallausschnitt, ich glaube es ist eine Vermeidungstaktik, in der Restekiste zu wühlen und Sommersachen zu nähen, anstatt mich endlich dem anstrengenden Strickstoff zu widmen... wie sind Eure Erfahrungen mit der Overlock? Wellt das trotzdem, welche Einstellungen habt Ihr verändert, worauf muss ich achten?

    P1140976.JPG



    Und weiter gehts mit einem Shirt vom großen Sohn - toller Stoff, toller Druck, aber ein paar Löcher hier und da - ich habe ein Sommershirt für den Jüngsten draus genäht und glaube, die Länge ist genau richtig fürs Pritscheln. Schnitt konnte ich dafür keinen verwenden, meine SM von Ottobre sind alle zu breit gewesen, also habe ich aufs Geradewohl zugeschnitten, die Ärmel etwas verschmälert und alles wieder zusammengenäht. Bin selber bissl überrascht, dass das so gut geklappt hat.


    P1140978.JPG


    Für dieses Kleidchen waren schon zugeschnittene Ärmel vorhanden - ich habe sie noch ein bisschen angepasst und herausgekommen ist ein 3-Tricks-Dress in Gr. 98. Da es aus Jersey und nicht wie vorgesehen aus BW-Webstoff ist, dürfte es ziemlich lange passen - erst als Kleid, dann als Tunika.


    P1150004.JPG


    Aus dem pinkfarbigen Reststoff konnte ich noch eine Antonia nähen. Der Punktestoff war mal ein Rollkragen - schau an, das reicht sogar noch für Schulterpassen.


    P1150002.JPG


    Muriels Schneeanzug konnte gestern erfolgreich getestet werden und hat unseren Jüngsten schön warm gehalten! :herz:

    Muriel,


    so ein schönes buntes Päckchen :paketliebe:, darin ein toller Schneeanzug - vielen lieben Dank:herz:! Wenn die Temperatur am Wochenende unter die 0°C-Grenze taucht, werden wir ihn wohl gleich einweihen können :dance:

    Ich wollte schon ewig mal wieder die alte Rheinstrecke fahren, jetzt hab ich einen Grund, es fest einzuplanen und würde mich freuen, wenn es klappt, mit Dir nen Kaffee zu trinken :kaffee:


    Hier ging es trotz hohem Arbeitsaufkommen (mein Kollege ist krank) weiter mit dem Stoffabbau. Seltsamerweise hatte ich gerade Lust auf Mädchenkleider - beim Sortieren und Anschauen hatte ich 2 schon zugeschnittene Ärmel in der Hand - sofort einen Schnitt im Kopf, für den sie passen könnten - et voilà: das 3-Tricks-Kleid von Ottobre!

    In Gr. 98 oben 1 cm weggeschnitten, passendes Vorder- und Rückenteil aus Unistoff dazu, bunte Blumenappli vorne drauf und rucki zucki war ein süßes Kleidchen fertig :)8


    Aus dem restlichen Unistoff und dem abgeschnittenen gepunkteten Rollkragen von einem Shirt, das meine Tochter in der Ursprungsform nicht angezogen hätte (jetzt wirds aber kompliziert), entsteht gerade ein weiteres Antoniashirt. Wenn die Kids mich lassen, kann ich es morgen fertig stellen. Jetzt ist aber Schlafenszeit!


    Gute Nacht

    Meine Nähgründe wurden hier alle schon genannt - Figur ist nicht 0815, Farben gefallen nicht, und ganz ehrlich - bei den Schnitten greife ich in letzter Zeit immer wieder gern zu erprobten, gut passenden Teilen. Dabei würde ich gern mal was anderes ausprobieren - ein rotes Kleid? Ich hätte es gern, aber würde ich es auch anziehen?


    Bei den Stoffpreisen nähe ich dann doch lieber nur das, was ich auch anziehen werde. Und wenn mir jemand etwas zu Geburtstag schenken möchte, dann wünsche ich mir ZEIT ZUM NÄHEN, denn das ist die Zeit wo ich runterkomme, entspanne, einen Workflow erlebe.

    Um meine Tochter auf den Geschmack zu bringen und künftig wieder mehr Zeit mit ihr zu verbringen, habe ich ihr zu Weihnachten ein Buch geschenkt: Barbie - Kleider selber nähen. Sie hat seit ein paar Monaten eine "Curvy Barbie", bis auf 2-3 Teile hatte diese nichts zum Anziehen. Im neuen Buch sind 25 verschiedene Kleidungsstücke drin und fast alle in verschiedenen Größen - also haben wir uns direkt nach Weihnachten daran gemacht, ein paar davon auszuprobieren:


    IMAG1774.jpg


    Alles andere als perfekt, werden sie dennoch gerne angezogen. Wie Ihr seht, habe ich die Anleitung des Baumwollkleides nicht recht verstanden - hätte ich den Stoff 4-fach geknickt, hätte ich den Rock auch ohne Mittelnaht vorn ausschneiden können. Egal. Püppi hat etwas zum Anziehen, meine Stoffreste werden weniger und auch die beste Freundin wurde schon angefixt - vielleicht schaffen wir mal einen Mädelsabend und nähen gemeinsam für die Modepüppchen.


    Ein paar Stoffe in meinen Kisten sind reserviert - für mich! So auch der Sommersweat Retro-Lines von Petra Laitner, Farbe schwarz-pink. Angeblich - denn beim Annähen eines schwarzen Halsbündchens konnte ich mich gerade noch zurückhalten - das passt nicht, es ist marine-pink! Lustigerweise habe ich gestern spätabends im Halbdunkel einen passenden unifarbigen Sommersweat aus der Stoffkiste gezogen - in der Annahme, er sei auch schwarz, habe ich einen marinefarbigen erwischt. Ein neues Lieblingsteil ist fertig:

    P1140969.JPG


    Jetzt gibt es nur noch ein klitzekleines Problem: der schwarze Sommersweat hat mehr Elasthan drin als der marine-farbige. Ich sollte also schleunigst alle Süßspeisen streichen, damit es locker genug sitzt...



    P1140970.JPG


    Ebenfalls für mich entstand dieses Viskoseshirt nach einem Schnittmuster aus dem Buch "Klimpergroß" von Pauline Dohmen. Es ist der erste Versuch und passt (mit meinen üblichen Änderungen - 1 Nr. größer bauchabwärts) perfekt.



    P1140972.JPG


    Der Vollständigkeit halber zeige ich Euch noch meine erste Antonia - wie man unschwer erkennen kann, wellt sich die Schulterpartie - ich bin der Meinung, das Ärmelschnittteil ist viel zu hoch. Für das 2. Shirt mit den Sternen habe ich die Armkugel um ca. 2 cm abgeflacht - und schon passt es. Beim Punkteshirt gefällt mir die Farbkombi nicht - ich finde das Rot ist zu krass. Eventuell sticken wir noch ein paar türkise Perlchen auf Herz und Schultereinsätze, damit es ein wenig abgemildert und harmonischer wird. Mal sehen was passiert, wenn ich meiner Tochter Nadel, Faden und Perlen hinlege...



    P1140973.JPG


    P1140974.JPG


    Als letztes habe ich noch ein SmartShirt in Gr. 140 für Euch - es entstand heute zwischen Mittag und Kaffee - ich habe die Schlafzeit des Jüngsten also optimal ausgenutzt ;)


    Erfahrungsgemäß komme ich unter der Woche nicht großartig zum Nähen, vielleicht kann ich zumindest ein Schnittmuster vorbereiten. In Planung befindet sich ein Sweatkleid mit Tube-Collar (Kragen mit vorn überlappenden Teilen) für meine Tochter, als Schnittmuster werde ich wohl eine Mischung aus dem BeeCool-Boys (Sweatshirt) und einem Sweatkleid aus der B*Trendy #9 (Titelmodell) verwenden. Und für mich hätte ich gern ein Jerseykleid in rot oder schwarz, in der Fashion-Style 12-2017 sind jede Menge toller Ideen drin...


    LG und eine erfolgreiche neue Woche wünscht


    pfeiferlspieler

    Hallo Mädels,


    ich bin ja auch so eine, die gerne die 2-Euro-Runde bei Makerist mitnimmt. Allerdings muss ich - je mehr ich mich mit Ebooks/ Freebooks auseinandersetze - anmerken, dass diese Schnitte fast immer sehr einfach und seeehr ähnlich sind. Ich suche seit Ewigkeiten einen Schnitt für ein Shirt, wo die einzelnen Teile (z.B. Passen) eben nicht nur durch eine Linie voneinander abgegrenzt sind, sondern vielleicht einen eingebauten Abnäher, eingelegte Falten oder ähnliches haben. Solche Schnittmuster gibt es eben doch meist nur bei Burda oder anderen langjährigen Schnittmusteranbietern.


    @ Neko

    ich finde Deine Sachen hübsch und man sieht, dass Du schon einige Jahre Erfahrung mitbringst. Du weißt, was Deinen Mädels steht und kannst auch SM an sie (und Dich!) anpassen. Lass Dich bitte nicht verunsichern, ich freue mich auf viele tolle Sachen von Dir!


    @ Jenny

    Du hast vollkommen Recht - wenn jemand einen neuen Schnitt vorstellt und erwartet, dass den jemand kauft, muss er dafür sorgen, dass die Beispiele ordentlich verarbeitet sind. Ich frage mich, wo das Problem ist, bei 20 Probenähern die 5 herauszufischen, die wirklich super nähen können, und die anderen einfach auszusortieren. Die kann man ja immer noch im eigenen Blog oder als tägliches Zuckerl auf Face*** zeigen, wenn man denn mag.


    An diesem Forum finde ich toll, dass man alles fragen und alles zeigen kann. Ich habe bisher immer konstruktive Vorschläge bekommen und Ihr habt mir schon so oft weitergeholfen! Mir ist wichtig, dass ehrlich miteinander umgegangen wird und gerne auch mal auf Fehler hingewiesen wird. Umso besser, wenn dann gleich ein Vorschlag folgt, wie man es besser machen kann :)


    LG pfeiferlspieler

    Hallo alle zusammen,


    schön, dass Ihr alle zuschaut und Euch Gedanken macht, vielen Dank für Eure Beiträge!


    @ Schiaparelli

    Die Idee klingt gut! Ich hab vor ein paar Monaten bei einem dicken Fußsack die RV-Raupe ganz knapp abgeschnitten und wollte am Rest-RV den neuen ansetzen - ich bin grandios gescheitert, da der Rest viel zu schmal war, vielleicht 5mm breit.


    @ Muriel

    Da es wohl doch noch mal Schnee geben wird und ich nicht weiß, ob ich den ollen Schneeanzug noch hinbekomme, nehme ich Dein Angebot sehr gerne an, vielen Dank! Ich schreib Dir eine PN.


    Beim Aufräumen habe ich noch ein paar angefangene Projekte gefunden - aus dem gestreiften Strickstoff liegt ein fast fertig genähtes SmartShirt für den Großen hier; aus einem tannengrünen Strickstoff möchte ich gern einen Pulli für mich nähen - denselben gibt es schon in Bordeaux. Leider pillt er schon mächtig und sieht nicht mehr schön aus. Nun hab ich erst seit ein paar Monaten eine Overlock und trau mich nicht recht ran. Als ich den bordeauxfarbigen mit der NähMa genäht habe, musste ich die NZG alle mit Tesa bekleben, weil ich ansonsten sehr sehr wellige Nähte bekommen hätte. Deshalb sträube ich mich innerlich noch gegen dieses Projekt, obwohl ich sogar farblich passende Jerseys für den Innenstreifen (Halsausschnitt-Versäuberung hinten) hierliegen hätte.


    Nun schneide ich gerade einen tollen Sommersweat (Retro-Lines pink-schwarz) für mich zu - natürlich reicht mal wieder 1m nicht für einen Pulli in Gr. 40 - zu ärgerlich! Also nehme ich den gemusterten Sweat für die Ärmel und schwarz unifarbigen fürs Vorder- und Hinterteil. Hoffentlich wird er schick genug, dass ich ihn auf Arbeit anziehen kann. Seit ich keine Uniform mehr trage, weiß ich, dass mein Schrank voll ist mit nicht zusammenpassenden Einzelteilen.

    Zwischendurch haben wir im Haus ein bisschen umgeräumt, Regale und Bilder aufgehängt und ich habe alte Gardinen umgenäht.


    Momentan liegt eine eher lästige Aufgabe auf dem Tisch: der Jüngste braucht noch einen Schneeanzug - ich war bei H&M, C&A, Ernstings Family in 2 Städten und hab außerdem die Onlineshops durchstöbert - nix, nix, nix in Gr. 104! Kaum zu glauben, die sind überall ausverkauft. Als ich nun beim Aufräumen und Sortieren eine Unterbett-Rollenbox gefunden und gesäubert hab, lag darin ein Schneeanzug in Gr. 104 - mit kaputtem, schon halb herausgetrenntem Reißverschluss. Erstmal hab ich mich gefreut, das Teil mit ins Haus genommen und einen Abend lang mit Nahttrenner bewaffnet dagesessen um das Ding herauszutrennen. Was für eine doofe Arbeit! Es sind mindestens 4 Nähte, die ich da auftrennen muss, und wie ich den neuen Reißverschluss zwischen Futter und Oberstoff mitsamt Vlieseinlage ordentlich einsetzen soll, ist mir bisher ein Rätsel. Vielleicht habt Ihr nen Tipp für mich?

    Hallo Ihr Lieben!


    Wie versprochen nun die ersten Bilder.


    1. Ein Langarmshirt, welches mir eigentlich ganz gut gepasst hat, lag ewig im Schrank - zu nackig im Hals- und Nackenbereich, dazu langärmelig - ich hätte es auch an den Ärmeln abschneiden können, aber es ist ein Mixshirt für den Kleinsten in Gr. 104 daraus entstanden.


    Die Quernaht vorn gefällt mir richtig gut, so ne Ovi ist schon was Feines ;)


    Ich habe noch ein paar Jerseyreste in türkis/ petrol bedruckt, ein unifarbiges Vorderteil ist noch übrig, daraus nähe ich dann das nächste Shirt für ihn.


    P1140932.JPG



    2. wie schon berichtet, probiere ich mich gerade mit der Antonia von Farbenmix. Meine Tochter trägt inzwischen Gr. 158, also hab ich die Doppelgröße 158-164 genäht. Spaßenshalber hab ich es mal übergezogen - im Prinzip passt es (bin nur 155 cm groß), aber man stelle sich die Wurst in der Pelle vor :D also hat es doch meine Tochter bekommen - bei ihr sitzt es noch seeehr leger.


    P1140929.JPG


    Aus der Nähe betrachtet gefällt mir diese Stoffkombi ganz gut, aus der Ferne finde ich sie allerdings etwas seltsam. Das erste Shirt ist türkis/ petrol gepunktet mit roten Einsätzen an den Schultern und einem roten Herz vornedrauf - meiner Tochter gefällt es, aber mir ist es ehrlich gesagt zu schrill. Was die Farb- und Musterkombinationen angeht, muss ich noch ein bisschen üben.



    3. Hier noch ein Bethioua-Shirt für den Jüngsten, gemixt aus Jerseyresten und einem gestreiften Strickstoff - ich bin gespannt, wie sich die Kombi beim Tragen und Waschen verhält. Für die Galerie hab ich das Bild mit dem Vorderteil verkleinert - ist immer noch zu groß. Dann halt nur das Rückenteil ;)


    P1140930.JPG


    P1140931.JPG

    Hallo Anja, vielen Dank für den Tipp - leider ist mir das Leni P-Punkt-Teil zu luftig am Kopf, da frieren meine Ohren ein... ich bin auch im Winter regelmäßig mit dem Kinderwagen draußen, da brauche ich etwas, das wirklich warm hält.


    Der Burda-Schnitt ist noch nicht aufgetaucht... vielleicht im nächsten Winter ;)

    Oh, das ist aber schön, dass hier schon einige Platz genommen haben!


    In den letzten Wochen habe ich einiges genäht, es sind Barbie Kleider aus kleinsten Stoffresten entstanden, ein paar Oberteile für die Kinder und mich, mein schöner Walk wurde zu einer Kreisweste, die angezogen einfach nur besch... aussieht und darauf wartet, zu einer anständigen Weste umgeformt zu werden.


    Heute ist die 2. Farbenmix Antonia enstanden, die sieht schon viel besser aus als die erste, was aber auch daran liegt, dass ich den Ärmel verändert habe - das Schnittmuster überzeugt mich nicht so ganz.


    Sollte ich nächste Woche dazu kommen, gibt es bald Bilder.


    Schönes Wochenende, genießt die Sonne, wo sie scheint!

    Es ist Zeit, die Notbremse zu ziehen. Hier warten jede Menge verschiedene Stoffe darauf, endlich vernäht zu werden. Deshalb nehme ich mir für 2018 vor, nur nötige Zutaten zu kaufen und die Stoffberge schrumpfen zu lassen.


    Damit ich mein Vorhaben wirklich umsetze, lasse ich Euch hier daran teilhaben.


    Nächstes Jahr möchte ich vernähen:

    - Bouclé in rosa und braun, daraus sollen Jäckchen à la Chanel entstehen

    - 1,30m dunkelbraunen Walk für eine Kreisweste o.ä. (für ein Jäckchen reicht der Stoff nicht)

    - verschiedene Hosenstoffe

    - Sommerstoffe aus Baumwolle, Poly usw, bedruckt, bestickt, aber meist nur 1 bis 1,5m

    - bedruckte Jerseys mit Kleinkindmotiven

    - Jerseyreste für Accessoires, Unterhosen, Shirts à la Catwise, Puppensachen o.a.


    Momentan stehen hier Kisten mit Sommersweat für warme Wintersachen, demnächst soll auch die angerauhte Variante sowie einige Strickstoffe zu Pullis, Kleidern und Accessoires verarbeitet werden. Außerdem brauche ich einen schwarzen Rock und hätte gerne einen Kapuzenschal mit Taschen an den Enden. Für beides fehlt mir noch das passende Schnittmuster, ich bin mir aber sicher, dass in einem Burdaheft ein Kapuzenschal mit Anleitung drin ist.


    Vielleicht mag mir noch eine von Euch verraten, wie ich hier Bilder einbinden kann?


    Herzliche Grüße


    pfeiferlspieler

    Vor einigen Jahren gab es mal ein Schnittmuster in der Burdystyle für einen Kapuzenschal mit Taschen an den Enden. Nun haben wir in 14 Tagen Weihnachtsfeier und werden auf den Weihnachtsmarkt gehen, erfahrungsgemäß wird es sehr kalt, wenn man lange herumsteht. Aus diesem Grund wollte ich mir gern ein wärmendes Etwas nähen, welches über den Kopf gezogen nicht doof aussieht (ich hab kein Mützengesicht aber empfindliche Ohren) und da ist mir dieser Schnitt wieder eingefallen. Leider finde ich im Netz nichts, vielleicht weiß eine von Euch, in welchem Heft er drin ist?

    ja Resteverwertung ist auch mein Ding. Ich kann keinen Stoff wegschmeißen, der noch 10x10cm groß ist...


    Für den Großen sind mittlerweile 2 Sweatshirts aus dem tollen Confused-Sweat von Petra Laitner entstanden, kombiniert mit schwarzgrauem Trigema-Sweat. Mein Junge fand die von mir ausgesuchten Bügelbilder ganz gut (hab doch noch was gefunden, z.B. einen grünen Totenkopf), hat sich dann aber für ein kleines einfaches aus meinem Vorrat entschieden - Bilder folgen, sobald ich mal wieder Zeit hab. Danke für Euren Input - hat schon eine die Serviettentechnik mit Folie ausprobiert? Ich hab viel mit Servietten + Potch und Stoffmalfarben experimentiert und es hat mich spätestens nach dem Waschen nicht überzeugt. Zumindest hab ich jede Menge Material für die nächsten Kindergeburtstagsparties hier, hoffentlich denk ich dran, eh die Kinder zu groß für solche Basteleien sind...


    Das braune Shirt hat ja wirklich einen unangemessen hohen Aufwand erzeugt. Doof sowas. Gestern hab ich Kuchen gebacken für den Elternsprechtag, natürlich ist der nicht hübsch geworden und ich hab noch einen gebacken. Das Ende vom Lied: Küche aufgeräumt, frustriert und genervt 1 Stunde auf die Couch und weg war der freie Tag. Morgen wird genäht, alles andere ignoriert!!!

    Weihnachtsgeschenke sind gekauft, ein paar Oberteile möchte ich noch nähen und verschenken. Da wäre ich auch schon beim Thema:


    Eigentlich gehört es in den Marktplatz, aber im neuen Forum finde ich weder eine Übersicht noch kann ich einen neuen Thread eröffnen. Deshalb frag ich Euch ganz ungeniert hier: wo bekomme ich ein cooles grünes Bügelbild für einen fast 11jährigen her? Ein Tribal, Motorrad, Kickboxer, Spruch oder ähnlich... ich finde immer nur Kleinkind-Motive.

    Hier wird ab und zu genäht, allerdings verschwende ich momentan zu viel Zeit mit Aussuchen von Stoffen und Schnittmustern. Ich kann mich nicht so recht entscheiden und räume anschließend immer wieder weg. Jetzt versuche ich erstmal, mir einen Plan zu machen, wa so benötigt wird, was ich gerne anziehen würde und gucke anschließend nochmal, was ich an Material da habe. Für meine Tochter habe ich einen tollen grauen Sommersweat mit weißen Sternen hier und wollte daraus einen Pulli nähen, leider gibt es den Kombistoff grau uni derzeit nicht im Stoffladen und wegen 2m Stoff mag ich ungern online bestellen... ach menno, manchmal steht man sich wirklich selber im Weg.


    Ich hab aber auch festgestellt, dass ich in letzter Zeit ziemlich einfallslos war und einfach nur Sachen genäht habe, die passen. Mir fehlt so ein bisschen das Besondere, kennt Ihr das? Warum soll ich was selber machen, was ich ganz ähnlich im Laden bekomme!

    Vielleicht habt Ihr ein paar Links zur Inspiration, ich würde gerne Mixshirts, Tuniken, evtl. ein Kleid nähen. Ringel und Karos sind wieder modern? Hätte ich alles da...

    "Der Schnitt steht Dir gar nicht und bei der Stoffkombi krieg ich Augenkrebs. So gehst Du BITTE nicht aus dem Haus!"

    So ein Exemplar hab ich leider auch im Haus. Da freut man sich, dass man etwas fertig bekommen hat und dreht sich stolz darin vor dem Spiegel. Fragt ihn um seine Meinung und erntet erstens ein Kopfschütteln, zweitens "ahhh... neee... sowas kannst Du nicht tragen, mit Deinen Beinen solltest Du sowieso nur lange Röcke anziehen" o.ä.


    Ich hab mir abgewöhnt, meinen Mann um Rat zu fragen. Er hat meine Freude noch nie mit mir geteilt.

    Das Kleidchen ist wirklich hübsch geworden, da hat sich der Aufwand auf jeden Fall gelohnt!


    Nekos Buchstabenverwechsler ist auch gut ;)


    Die Schränke der Kids sind nach 3 Kinderbasaren wieder gut gefüllt. Was noch fehlt sind ein paar Langarmshirts und Pullis für die Große, da war die Auswahl eher mau. Am Wochenende hab ich aus einem Rollkragenshirt eins mit normalem Halsbündchen gemacht und passend für darüber eine gemusterte Tunika angefangen zu nähen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]