Beiträge von Benzinchen

    Rufie, wollen wir mal eine Umfrage machen, wie das in anderen Gegenden ist?;)
    Ich glaube für die Meisten ist München ein Stoffparadies.:)

    Große Städte haben gegenüber kleinen Städten Vor- u. Nachteile-
    Einesteils gibt es halt sehr viele Geschäfte vor Ort, anderenteils sind halt manchmal die Wege länger.
    Direkt am Ort habe ich gar kein Stoffgeschäft, noch nicht einmal ein Lebensmittelgeschäft.
    Mit den öffentlichen Verkehrsmitteln wären selbst die 20km zum nächsten Stoffmarkt eine Weltreise.
    Man kann halt nicht alles haben.
    Aber wir jammern gerne auf hohem Niveau (Späßla);)

    Ich glaube München war überhaupt erst 2x, davor war es immer nur Freising und zwar immer sonntags nach dem Fürther Markt, der ja samstags stattfindet.

    Im übigen sehe ich so einen Stoffmarktbesuch nicht unbedingt als Shoppingtour an, sondern als Ausflug. Dann relativiert sich die Entfernung.
    Ich bin auch schon ganz ohne Beute vom Stoffmarkt wieder heim, denn ich brauch ja eigentlich auch nix, die Schränke u. Truhen sind voll.
    Trotzdem hatte ich da immer einen schönen Tag beim Stoffmarktbummel.
    Aber das ist natürlich meine persönliche Einstellung.


    VG
    Benzinchen

    Nachtrag: Gibt es noch einen holländischen Stoffmarkt? Denn ich habe einmal bei einem nachgeschaut, aber die hatten im Süden von Deutschland gar keine Termine. Ist allerdings wohl schon gut 2 Jahre her. Hm, Ingolstandt wäre zu überlegen. Noch dazu an einem Samstag. Auf dem Weg dahin komme ich bei einem wudnerbaren Wollgeschäft vorbei und ein Ausflug ins Ingolstadt Village, das wäre sicherlich ein lustiger Samstag, falls man nicht unendlich im Stau steht.

    Du meinst wahrscheinlich den, von Steffi, erwähnten Expo-Stoffmarkt.
    Die machen erst seit vorigem Jahr Märkte in Bayern, glaube ich.
    Bamberg gab es voriges Jahr schon u. ich glaube Ingolstadt ist zum ersten Mal, dieses Jahr.
    Wenn deine Info schon 2 Jahre alt ist, könnte das durchaus sein.
    Andere Märkte sind mir nicht bekannt aber das heißt nix.

    VG
    Benzinchen

    Danke für die Termine. Ich werd - wenn überhaupt - nach Freising fahren. Leider ist München nicht mehr dabei. Das wäre viel besser zum Hinfahren. Aber vielleicht wollten sie da keinen Stoffmarkt mehr haben, weil ja vor kurzem der Stoff & Stil Laden aufgemacht hat. :confused:

    Ein Stoffgeschäft hat wahrscheinlich keinen Einfluß auf diese Veranstaltung. In München gibt es ja viele Stoffgeschäfte.

    Aber strategisch gesehen liegt Freising schon sehr günstig u. ist auch nur 40km von München entfernt

    und hat eine super Anbindung nach München mit dem öffentlichen Verkehr.

    Ich erinnere mich noch gut an meinen ersten Stoffmarkt in Karlsruhe (280km einfache Fahrt), bei dem ich mich mit dem Veranstalter unterhielt u. ihm sagte, dass wir in Bayern ja gar keinen Stoffmarkt hätten und er sich mal darüber Gedanken machen sollte, weil wir Bayern ja auch viel Geld für Stoffe ausgeben.
    Er hatte ein Einsehen:) u. zwei Jahre später gab es einen und zu mir war er auch sehr gnädig u. hat mir einen, in 20km Entfernung, vor die Nase gesetzt.:)

    Es gibt aber viele die den Stoffmarkt nicht direkt vor der Tür haben u. 40 km sind da wirklich keine Entfernung, denke ich.

    Ich bin froh, dass es überhaupt welche gibt, denn ich will Stoffe fühlen vor dem Kauf, deshalb kaufe ich diese nicht gerne im Netz.

    VG
    Benzinchen

    Das tägliche Stück Fleisch ist auch nicht notwendig, sondern ein Luxus, der auf dem Rücken von Tieren umgesetzt wird.

    Hm, essen muß man nun mal und da die Menschheit wesentlich größer ist als noch vor 50 Jahren muß auch mehr Nahrung her.


    Gerade hier in Deutschland wurde die kleine Artgerechte Landwirtschaft mit Viehhaltung abgeschafft.
    Ich stamme aus einem klitzekleinen Dorf, in dem zu meiner Kindheit gerade mal zwei Haushalte waren, die keine Landwirtschaft, zumindest im Nebenwerwerb, hatten. Heut sind davon zwei Betriebe übrig geblieben, die das hauptberuflich machen.

    Das tägliche Stück Fleisch auf dem Teller, hat fast niemand mehr.
    Nicht weil man es sich nicht leisten könnte, sondern bei den meisten Leuten, weil man es nicht mehr will.
    Glaube mir das ich arbeite seit 20 Jahren an der Fleischtheke.
    Das Fleisch aus artgerechter Tierhaltung ist allerdings dünn gesät und sehr teuer.

    Aber es ging hier eigentlich um Pelztierfarmen, die nur dazu dienen die Modeindustrie zu beliefern.

    Mich nervt einfach dieses Schwarzweissdenken. Alle Pelzträger sind schlecht. Ohne nachzufragen. Manchmal könnte die Welt einfach besser sein, wenn man auch mal über den Tellerrand rausschaut.

    Hast du den verlinkten Beitrag gelesen?
    Es geht hier um Farmen auf denen Pelztiere unter grausamen Bedingungen gehalten werden, nur um die die Modeindustrie zu befriedigen bzw. mit dem unsäglichen Leid den man den Tieren zufügt Profit zu machen.

    Ich sehe durchaus nicht alles schwarzweiss.
    Ich esse Fleisch und noch schlimmer ich arbeite in einer Supermarktmetzgerei - kein Biofleisch - keine tolle Tierhaltung aber die Menschheit will satt werden.

    Es ist für mich ein Unterschied ob man Schlachtveh, so wie von Devil's Dance beschrieben, komplett verwertet, oder ob man Tiere nur quä

    lt um der Mode Willen.
    Ich sehe durchaus, dass das Fleisch, in meiner Theke, auch nicht von Tieren stammt die ein schönes Leben hatten aber es ist, zumindest für mich, ein Unterschied ob das Tier für die Ernährung gehalten u. geschlachtet wird od. für die Mode.
    Ein Vegetarier sieht das bestimmt anders.


    Ich würde keine Pelze tragen von Tieren, die nur wegen ihres Pelzes gezüchtet u. getötet wurden.

    Da man das aber oft nur schwer unterscheiden kann, ob es ein Fuchs ist, der vom Jäger zur Wildregulierung erschossen wurde od. ein Zuchttier, dass unter grausamen Umständen leben u. sterben mußte, verzichte ich generell auf Pelze, selbst auf Kunstfelle, da man auch da nicht mehr sicher sein kann ob es wirklich Kunstfell ist.
    Nur um diese Pelze geht es in dem Link.

    Den Link habe ich mir nicht angesehen, zum Schutz meiner mentalen Verfassung.

    Den Link kannst du ruhig anklicken, es ist nur ein schriftlicher Bericht mit wenigen Bildern.
    Der Fernsehbericht war wesentlich schlimmer anzusehen.
    Leider habe ich den Link zur Sendung nicht gefunden aber es gibt ihn bestimmt.

    Bei einen Hühnchen für 2 Euro kann das Tier nicht entsprechend aufgewachsen sein.

    Da gebe ich dir Recht aber hier geht es nicht um Ernährung, das wäre ein Thema für sich.

    Wir sind ja hier gerade in einem Handarbeitsforum in dem es viel um Bekleidung geht.
    Für Ernährung gibt es andere Foren im Internet.

    Heute abend von 19Uhr bis 19.30 kam eine Sendung mit namen "Mehrwert" in BR3.
    Man kann den Beitrag bestimmt in der Mediathek abrufen.

    https://www.br.de/nachrichten/…z-story-mehrwert-100.html

    Alle, die das Pelztragen immer noch verteidigen, sollten sich diese Sendung einmal ansehen.

    Vielleicht hat es ja außer mir noch jemand gesehen.

    Ich weiß, wir hatten das Thema schon öfter, im Lauf der Jahre aber ab u. zu tut bestimmt auch mal ein wiederkäuen bei diesem Thema ganz gut.

    VG
    Benzinchen

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]