Beiträge von Cosima

    Tja, Kinderkleidung für Schulkinder ist meist schnell ausgesucht in sozialen Second-Hand-Shops und nicht mehr so viel auf Kinderkleiderflohmärkten angeboten.


    Für Erwachsene ist es wohl einfacher. Ich finde oft was, das ich passend ändere oder einfach als Material verwende.

    Ich hab einen sozialen Kleiderladen in erreichbarer Nähe. Öfters hin ist da meine Erfolgstour, das Angebot wechselt da schnell durch.

    Second Hand finde ich nie was. Viele der Teile sind oft so zerschossen dass ich es nicht mehr kaufen möchte und auch preislich ist der Abstand zur Neuware oft nur noch gering.

    In dem Second Handladen in dem ich immer mal einen Versuch starte gibt es selten etwas was mir gefällt oder gar passt. Entweder ganz schlanke Größen wir Gr. 36/38 passt nur nicht. Oder große Größen wir Gr. 44 und höher.

    Wenn ich dann bedenke dass ich jetzt reduziert für eine neue Bluse von Comma und S Oluver 30 Euro ausgegeben habe, diese in gebraucht von einer Hausmarke für 25 Euro Second Hand kaufe, lohnt es sich nicht mehr. Dann Kauf ich neu. Zumal ich meine Sachen so lange trage bis nichts mehr geht. Bin quasi mein eigener Second Hand Laden.

    Das sehe ich haargenau so, bisherigen konnte ich Ali und Co. umgehen und amazon nutze ich vor allem zum recherchieren. Aber so ein Oder zweimal im Jahr bestelle ich dann da auch. Aber nur, wenn ich keine Alternative finde.

    Bin ganz bei euch. Bei Amazon bestellen ich sehr wenig. Meist ist dies auch für mich nur eine Suchmaschine.

    Ali, Temu & Co nutze ich nicht. Mir ist es wichtig den Einzelhandel in unserem Land zu stärken.

    Einige argumentieren darauf, das sie sich sonst nichts leisten könnten wenn sie nicht in China oder wo auch immer bestellen. Diese Einstellung hat etwas von nach unten treten und auch des nicht verzichten Wollens. Verzicht ist etwas was viele nicht mehr können.

    Ich nähe gern mit Alterfil und habe mir auch Mal die Farbkarte gegönnt. Es gibt einige wenige Geschäfte bei denen mxn dieses Garn auch vor Ort erwerben kann. Das Garn lässt sich gut auftrennen auch nach dem Bügeln.

    Habf leider noch viele Restbestände anderer Hersteller, aber die werden weniger. Troja & Co mag ich nicht. Sie Fusseln zuviel.

    Ich glaub ich war zu müde zum sinnerfassenden Lesen, gedanklich hatte ich einen leichten Buckel vor Augen. Ignorier mein Geschreibsel besser.

    8o

    Hoffe ich habe es richtig verstanden. Es ist nicht nur zuviel an Stoff von oben nach unten vorhaden, durch Deine Körperform, sondern auch quer. Quer könntest du mit einer Passe arbeiten, so wie bei vielen eher sportlichen Hemden, oft auch Herrenhemden. In diese Passe könntest Du versuchen die Abnäher (von oben nach unten) einzuarbeiten und zuzulegen, so dass keine Mittelnaht notwendig ist.
    Hoffe ich konnte es irgendwie gut verständlich erklären.

    Cosima waren das Onlinekurse, die du da besucht hast? Ich hab ja das Hofenbitzer-Buch, aber ganz ohne Erklärung tu ich mir da schwer.

    Hinein es waren Präsenzkurse, bei einer Schnittdirectrice und bei einer Designerin die auch an einer Modeschule doziert. Diese Kenntnisse möchte ich ausbauen.

    Ich brauche auch Erklärungen um nicht nur etwas zu tun. sondern auch zu verstehen welche Auswirkungen eine Aktion hat.

    stoffsuchti viel Spaß dabei!

    Cosima das wäre bestimmt interessant zu wissen. Allerdings denke ich mir, wenn man die Konstruktion von der Pike auf lernt und ausreichend Unterlagen bekommt um immer wieder nachzulesen wäre es doch egal welches System oder? Ich muß allerdings auch dazusagen, dass ich mich bisher nur sehr wenig mit Konstruktion beschäftigt habe, manchmal ein bishen im Hofenbitzer nachgeschlagen, da wäre es denke ich nicht schlimm was ganz anderes zu lernen. Wenn ich schon mehr Erfahrung mit einem System hätte, wäre es vielleicht blöd wieder umzulernen, da hast du schon recht!

    Ich hatte bereits vor einigen Jahren Kurse besucht die auf Hofenbitzer/M&S basieren.

    Dann gibt es noch Lutherloh oder so ähnlich. Das ist nicht meines.


    Daher ist es für mich schon interessant zu wissen, in welche Richtung es geht. Aber, keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann ist dies nicht mein System.

    Die Schneiderakademie scheint eine Cooperation mit Fashionexpress einzugehen in Bezug auf Schnittkonstruktion. Nach welchem System arbeitet Fashionexpress? Das ist mir nicht so ganz klar geworden? Nach Müller & Sohn / Hofenbitzer oder eher nach Lutterloh oder ganz anders?
    M&S bzw. Hofenbitzer wären mir lieb.

    Vielen Dank fürs Verschieben Eichelberg.


    Dann noch mal hier die Frage: @CoSi mich interessiert, warum du den Kurs als unstrukturiert empfindest?


    Ich habe aus Zeitmangel ca. die letzten 10 Einheiten übersprungen (die ich aber größtenteils noch nachzuholen plane) und nun im zweiten Jahr den Eindruck, dass inzwischen vieles, das im ersten Jahr noch ausführlich erklärt wurde, jetzt ganz selbstverständlich vorausgesetzt wird und auch das Vorgehen fortgeschrittener wird, z.B. keine extra Schnittteile mehr für Futterteile, sondern die Entwicklung derer aus dem zugeschnittenen Oberstoff. Auch wenn die Einheiten nicht unmittelbar aufeinander aufbauen, hätte ich den Kurs jetzt nicht als unstrukturiert empfunden.

    Den Kurs empfinde ich auch nicht als unstrukturiert. Die Grundlagen wurden im 1. Jahr gelehrt, jetzt geht es scheinbar ans feintuning.

    Cosima

    Der Laden hieß scheinbar Patchart, wenn ich es richtig deute, ist er leider dauerhaft geschlossen.

    Der letzte Eintrag auf der Facebook Seite war von Mai 2020..... passend zum ersten lockdown :(

    Schade, die Bilder sahen vielversprechend aus.

    Das ist schade. Ich war vor vielen Jahren mal in dem Laden, daher konnte ich mich noch dunkel daran erinnern. Allerdings nähe mache ich kein Patchwork und sie verkaufte fast alles rund um diesen Themenbereich.
    War ein Versuch wert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]