Anzeige:

Beiträge von akinom017

    Ich hab für mich schon Hosentaschen bestickt, gerne besticke ich auch meine Shirts

    das ist dann eher einfach, nettes oder lustiges Motiv vorne oder mal vorne ein kleines und den Rücken bestickt.


    20200731_shirt_1.JPG


    Und an einer Wolljacke hab ich mich mal richtig ausgetobt :king:
    die hab ich für meine Tochter bestickt und genäht, das war 2015 und sie trägt sie immer noch (passt auch immer noch) ein Antrag auf eine neue wurde bereits gestellt.


    PICT0109.JPG


    PICT0125.JPG

    Jetzt das lose Besatzende nach unten klappen, die Schlitzlänge kontrollieren, ggf. anpassen und hier einfach den Schnitt gerade enden lassen.

    Die Kanten einschlagen, die Schlitzkanten von außen stecken.


    PICT0126.JPG


    wer nicht wie ich damals trennen möchte :king: , heftet das untere Ende besser nochmal von innen, damit alles beim folgenden Absteppen an seinem Platz bleibt


    PICT0129.JPG


    Kante absteppen, ich beginne bei offenem Reißverschluß, nähe so weit nach unten wie es bequem geht, dann schließe ich den Reißverschluß und nähe um die untere Ecke herum, so weit nach oben, daß der Zipper hinter dem Füßchen Platz hat

    PICT0127.JPG


    Nadel senken, Nähfuß heben und den Reißverschluß wieder öffnen.

    Dann die Steppnaht beenden.

    PICT0128.JPG


    Fertig :)8

    Außenansicht:


    ich steppe meistens unten noch ein Kästchen drunter, ausgehend von der ersten Steppnaht, ca 1cm weiter nach unten, damit ist das untere Ende vom

    Reißverschlußband gesichert.

    PICT0130.JPG


    Innenansicht:

    PICT0133.JPG

    Wenden, sieht schon recht gut aus :)8


    PICT0119.JPG


    jetzt kommt das untere Ende dran, und zwar nur bei Sweathsirt und Reißverschluß, der Besatz bleibt unten noch lose.

    Schlitzlänge kontrollieren, ggf anpassen

    und an den Enden schräg einschneiden.


    PICT0120.JPG


    Das kleine Dreieck am unteren Ende wird nun als erstes auf das Reißvershclußband genäht, bei einem Metallreißverschluß muß man sehr vorsichtig sein, sonst kostet es die Nadel das Leben - woher ich das wohl weiß :denker:

    Und weil dann gerne eine Lücke bleibt, lege ich ein gefaltetes Reststück vom Sweatstoff unter (hab ich mir bei einem gekauften Sweatshirt abgeguckt)

    das liegt hier vorbereitet schon rechts im Bild

    PICT0121.JPG


    Hier das angenähte Dreieck

    PICT0122.JPG


    und die RV Unterseite mit der Naht. Leider auch etwas -ähem- unscharf

    PICT0123.JPG


    Jetzt nähen wir die offenen unteren Enden des Schlitzes noch von innen rechts und links zu.

    Danach kann der Reihfaden endgültig raus

    PICT0124.JPG


    im Ergebnis von innen, das untergelegte Stoffstück wird auf Reißverschlußbreite und Länge zurückgeschnitten.

    Das Einnähen klappt mit dem größeren Stück aber besser

    PICT0125.JPG

    Die Bilder und die Beschreibung sind schon etwas älter, mal sehen was ich noch zusammenbekomme.


    Wir nähen einen RV in einen Schlitz in der Vorderen Mitte komplett mit der Maschine ein, allerdings sind einige Heftnähte (von Hand) vorgesehen, damit nachher alles ordentlich aussieht.


    Das Sweatshirt wird vorbereitet, Schulternähte schließen, ebenso am Besatz, den Schlitz in der Mitte schon mal ein Stück einschneiden, je ein Kragenteil an den zusammengesetzten Besatz und an das Sweathsirt nähen.

    Dann die Kragenoberkanten zusammennähen, der Schritt entfällt bei einem einteiligen Kragen.


    Zuerst lege ich den RV mit der linken Seite nach oben geschlossen auf den Schlitz und markiere mit die Kragenansatznaht auf dem RV Band.

    Dabei markiere ich mir auch das untere Ende auf dem Stoff, hier nicht zu sehen, da liegt der RV drüber.

    PICT0110.JPG


    Dann bebügele ich das Schlitzende von innen mit einem Stück Webeinlage.

    Die Position markiere ich von außen mit einer Stecknadel

    das Bild ist leider etwas unscharf

    PICT0112.JPG


    Danach schneide ich den Schlitz bis ca. 0,75 cm vor dem Ende gerade ein.

    PICT0113.JPG


    Reißverschluss öffnen und mit der rechten Seite nach oben auflegen.

    PICT0114.JPG


    Bänder nach außen drehen und feststecken

    PICT0115.JPG


    diesen Teil hefte ich mir immer, es verrutsch doch gerne mal wenn es nur gesteckt ist.

    PICT0116.JPG


    jetzt den Besatz nach außen klappen und auf den gehefteten Kanten feststecken.

    Das genügt hier, wir nähen mit dieser Seite oben

    PICT0117.JPG


    Diesmal habe ich beide Seiten von unten nach oben genäht.

    Ich beginne da wo es sich unten noch gut glatt legen läßt.

    Um die offenen Enden kümmern wir uns gleich noch.

    PICT0118.JPG

    Stopfen im Maschenstich


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    In Bildern

    Die Strickstopfe
    Handgestrickte Strümpfe und Socken können immer wieder ausgebessert und instand gesetzt werden. Dasselbe ist der Fall bei maschinengestrickten Strümpfen, wen
    bastelfrau.de

    Deutsche Ausgabe von 1999 "Meine Welt der Farben" Kaffe Fassett

    gebundenes Buch

    ISBN 3-8043-0644-6 Augustus Verlag Augsburg

    Übersetzung vom englischen Original aus 1997 Ebury Press Limited London


    Titelbild (bei dir links) ist im Buch enthalten als Edelsteinquadrate

    Der mit den Dreiecken (bei Dir rechts) ist auf der Rückseite abgebildet
    im Buch im Kapitel Zirkus Wimpel in blau und Pink


    Es sind schon viele Quilts (kleine, große, Kissenbezüge, Vorhänge) im Buch, die Anleitungen sind kurz und knapp.


    Verarbeitungstechnisch bringt dich ein Bonnie K. Hunter Mystery oder ein digitales Pattern von ihr weiter als das Kaffe Fassett Buch


    Als Inspiration ein schönes Buch, allerdings sehr bunt, die Quilt Blöcke verschwinden oft fast völlig in den sehr farbigen Stoffen.

    Ordentliche Markennadeln vom richtigen System für die jeweilige Maschine funktionieren in allen Maschinen.

    Mal gibt es Stoffe die sich mit einer leicht abweichenden Spitzenform besser nähen.

    Dann macht auch mal ein Wechsel zwischen Organ und Schmetz Sinn.

    Aber sonst, egal, nur kein undefiniertes Billig-Zeug.

    Der Thread hier hat lt. Browser den folgenden Link


    Code
    https://www.hobbyschneiderin.de/forum/thread/23765-baumwoll-nähgarn-zum-quilten-und-sticken-erfahrungen


    Der Link hinter dem HIER in Post #8 zeigt nach

    Code
    http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?23766-aus-gt-Baumwoll-N%E4hgarn-zum-Quilten-und-Sticken-Erfahrungen


    Und der landet auf einem "Gibt es hier nicht mit Fehlercode 404"

    War es vielleicht dieser Faden

    Und wenn Du den Stern antippst dann wird die Liste auch auf die mit Stern reduziert.

    Hab ich gerade an meiner B770 probiert.

    Also Füßchen links antippen, gelbes Sternchen oben antippen, empfohlene Füßchen werden angezeigt.

    Das antippen des Sternchens schaltet zwischen kompletter Liste und reduzierter Liste hin und her.

    Hier bei Bernina wurde die Maschine mal geöffnet

    und zeigt alle Punkte auch im Bild

    Nähen ohne Fadensalat – Tipps für den Näherfolg
    Fadensalat beim Nähen ist für viele Nähneulinge ein bekanntes Problem. Ich zeige Euch, wie Ihr dieses Problem lösen und für die Zukunft vermeiden könnt.
    blog.bernina.com


    Dein Garn kann auch von der Spule frei ablaufen und wickelt sich nicht irgendwo fest ?

    Dazu gibt es auch Bilder in dem Blog Beitrag.


    Und wenn alles nicht hilft, zurück zum Händler und wenn der keinen Fehler feststellt eine Einweisung geben lassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]