Anzeige:

Beiträge von giräffchen

    Hallo sherasina,


    wir sind hier zwar im falschen Thread, aber um Dir kurz weiterzuhelfen: Hat Dir Dein Händler keine Einweisung gegeben? Bei ihm würde ich zu allererst einmal nachfragen. Gibt es bei Euch vielleicht ein Nähcafe? In unserem sind viele Stickerinnen, wir helfen uns gegenseitig.
    Mir hat am Anfang das ganz viele Üben geholfen, dabei wird man mit der Maschine vertraut. Und natürlich der Austausch in den Foren.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

    Hallo Neko,


    die Ablehnung der Decken ist reine Einstellungssache. Meine Decke (es war nur eine von fast 50 Stück), die abgelehnt wurde, war aus neuen Stoffen genäht. Sie wurde sich gar nicht näher angesehen. Statt dessen kam die Forderung nach einem Fernseher. Da hätte eine Kennzeichnung auch nichts genützt. Und wie willst Du so etwas kennzeichnen, in welcher Sprache, mit welchem Zeichen?
    Es ist schon gut so, wie es ist. Die meisten sind dankbar und freuen sich.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

    So, ich habe Euch einen Bericht versprochen, hier kommt er.
    Zunächst besuchten wir eine Familie mit drei Kindern. Die Kinder waren sehr zurückhaltend, haben sich aber sehr über die Decken gefreut. Ihre Augen strahlten. Die Eltern bedankten sich überschwänglich, die Verständigung klappte trotz Sprachproblemen. Danach begleitete uns der Vater dieser Familie durch das Wohnhaus zu den anderen Familien und half beim Übersetzen. Von den meisten wurden wir sehr freundlich empfangen. Fast alle haben sich sehr über die Decken gefreut und waren über soviel Mühe und Arbeit für ihre Kinder verwundert. Nur ganz wenige Menschen gab es, die sehr wählerisch waren. Die Muster der Decken gefielen dann nicht, die Größe war zu klein, oder es wurden mehr Decken als Kinder da waren gefordert. Eine Familie lehnte die Decke auch ab, weil es "Second Hand" wäre. So haben wir alles erlebt. Im Ganzen war es aber ein sehr schönes Erlebnis, welches ich nicht missen möchte. Gerne nähe ich weiter, denn schon heute zieht eine dieser Familien weiter und neue kommen an.
    Ich kann Euch allen nur Mut machen, geht selber zu den Flüchtlingsfamilien und gebt die Decken persönlich ab. Ich war schockiert, als ich sah, unter welchen Umständen diese Menschen leben müssen. Es ist ein Unterschied, ob man davon hört oder es live erlebt. Ich werde auf jeden Fall direkt vor Ort weiter mithelfen.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

    In unserer Gemeinde bekommt jeder Flüchtling von der Gemeinde ein Kissen mit "Herzlich Willkommen" in verschiedenen Sprachen drauf als Willkommensgeschenk. Vielleicht werden deshalb die Decken abgelehnt.
    ABER...: Ich habe gerade einen Anruf bekommen. Im Nachbarort wird schon kräftig an minideckis genäht, nur nicht unter diesem Namen. Die Idee wurde aufgegriffen und viele Frauen, die mit den Flüchtlingen arbeiten, sind fleißig am nähen und kurz vor dem Verteilen. Das ist doch mal eine gute Nachricht.
    Liebe Grüße,
    Heidi.

    Am kommenden Samstag ist bei uns Nähcafe, da werde ich mal in der Runde fragen. Ich hatte schon mal eine Mail losgelassen, es kam aber keine Antwort, schade.
    Ansonsten gebt Bescheid, wer meine Decken gebrauchen kann, ich schick sie dann zu. Aktuell sitze ich an der 9. Habe aber noch Vorrat für mindestens 20. Also Nachschub ist da. Unser Flüchtlingsbeauftragter meldet sich auch nicht. In unserer Region sind allerdings auch nur 160 Flüchtlinge angekommen, vielleicht zu wenige Kinder dabei.


    Liebe Grüße,
    Heidi.

    Hallo,


    ich habe nun festgestellt, dass das Teilen der Decken ganz einfach geht, wenn man die beiden parallelen Nähte nicht mit einem Geradstich sondern mit einem ganz leichten Zickzackstich macht. Dazu nehme ich noch den Raupenfuß, seitdem habe ich keine Falten mehr und nichts zieht sich zusammen.


    Nachdem ich die Stoffe rechts auf rechts mit dem Inlett zusammengenäht habe, steppe ich alles rundherum noch einmal mit ca. 1 cm Abstand vom Rand ab. Anfangs wollte ich auch mittig quilten, das ist aber nicht nötig, der Stoff fällt wunderbar und die Decke ist herrlich kuschelig. Meine Kinder lieben die Decken und würden sie am liebsten behalten.


    Nun suche ich nur noch Mitnäher in NRW. Die sind aber leider sehr rar. Irgendwie gibt es sie nur im Süden und Norden, oder?????


    Liebe Grüße,
    Heidi.

    Wenn das hier mit dem Wünschen so gut klappt, dann wünsche ich mir Giraffen. Ja, das wär's mal.
    Füchse hab ich vor vier Jahren zur Einschulung unserer Tochter wie blöd gesucht und dann doch selber auf die Schultüte appliziert. Und nun sind sie im Kommen, da waren wir wohl zu früh dran.
    Liebe Grüße,
    Heidi.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]