Beiträge von Rosenfreundin

    Ach, dass stimmt so nicht.
    Mit dem Befehl "Speichern unter" kann ich alles auf meinem PC speichern. Auch in der Testversion. Also ganz normal in Windows in eine Datei. Habe ich so gemacht bevor ich das Basicprogramm gekauft habe.
    Meine Sticki arbeitet mit einem PC-Programm (Futura). Ich speichere alle Dateien in dem Verzeichnisbaum der Futura-Software. Und kann sie von dort aus dann in das Stickprogramm einladen und sticken. Müßte aber mit einem Stik auch gehen. Man muss nur die Datei irgendwo auf dem PC speichern.

    Ich verstelle ja bei meiner Sticki die Fadenspannung gar nicht, aber ich habe festgestellt das sie gleichmäßiger stickt wenn der Oberfaden einen längeren Weg zwischen Garnrolle und Maschine hat. Also ich setze die Garnnrolle jetzt immer auf die an meiner Maschine weiter unten angebrachten Garnrollenhalterung. Manchmal ist das Garn doch etwas fest aufgewickelt bzw. die Rolle dreht sich nicht richtig. Da hatte meine Maschine immer öfters Fadenriß angezeigt obwohl gar nix passiert war. Jetzt läuft es besser.

    Ich habe mich ja auch schon viel geübt mit der Lace-Stickerei. Schau mal in dem entsprechenden Thema nach, da gibt es viele Tipps. (Thema: Eissterne sticken usw.)
    Für einen Schmetterling reicht es aus wenn die Unterspule mit dem farbigen Stickgarn voll gefüllt ist. Also immer mit voller Spule die Stickkarbeit beginnen.
    Ansonsten bei Fadenriss oder leeres Spulchen, vorsichtig neue Spule einsetzen bzw. neuen Faden oben einfädeln. Nicht den Stoff bzw. Avalon aus dem Rahmen ausspannen!!
    Dann gehe ich bei meiner Maschine mit der Rückwärtstaste mehrere Stiche zurück und lass die Stickerei weiter sticken. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür wie weit man zurück gehen muss. Moderne Maschinen lassen sich da vielleicht noch einfacher handhaben.
    Schau mal in der Galerie da habe ich verschiedene Lace-Stickereien eingestellt.

    Du kannst mit dem Basic-Programm von Embird noch nicht so viel.
    Das ist es was Du als Testversion geladen hast. Von dem Schriftprogramm gibt es meines Wissen keine kostenlose Testversion.


    Aber Dein gekauftes ABC kannst Du hier auch mit der kostenlosen Testversion zu Schrift zusammenstellen.
    Also lade den ersten Buchstaben von Deiner CD in Embird ein (z.B. A), dann über den Befehle verbinden den nächsten Buchstaben von der CD einladen (z.B. n). Dann setze diesen Buchstaben an das A und Du erhälst An. Und über den Befehl verbinden den nächsten Buchstaben von der CD laden (Z.B. n). diesen wieder an das begonnene Wort ansetzen. Jetzt hast Du Ann....... usw.
    Bitte achte auf die richtige Zeilenhöhe.


    Wenn Du Deine Schrift fertig zusammengestellt hast, speiche sie entsprechend ab und dann kannst Du sie sticken.
    Es ist mühevoll so aber es geht.
    Um einfacher Text zu erstellen und dann zu sticken kannst Du zum Basicprogramm noch verschiedene Alphabete kaufen. Vollständig Texte erstellen geht nur mit dem Schriftprogramm Font Engine. Damit kannst Du dann aus allen Schriften Deines PC und auch die gekauften Schriften einfach Text erstellen.

    Ich kann die Bücher von Almut Bree nur loben.
    Vieles liest sich erst mal einfach und leicht aber mit vielen Sticken kommen immer wieder Fragen auf und man kann nachlesen.
    Hier im Forum habe ich auch sehr viele Tipps bekommen, besonders auch über die Verwendung der verschiedenen Vliese.
    Die Lace-Stickerei hat es mir besonders angetan. Da gab es hier auch immer wieder Rat von Liane.
    Dankeschön dafür von mir an alle hier die mir ihre Erfahrungen mitgeteilt haben.:knuddel:
    Alleine hätte ich es vielleicht irgendwann wohl auch geschafft aber mit viel Materialverschwendung und vielleicht hätte ich auch schon aufgegeben.

    Bei Nachfrage hat mir ein Nähmaschinenhändler aus Dresden die richtigen Spulen genannt und heute sind sie angekommen.
    Ich habe mir das System mit dem Aufspulen durch die Nähnadel nun genauer angeschaut. Ist doch einfacher als ich dachte, wenn auch ungewohnt.
    Jedenfalls habe ich erst mal 10 neue Spulen und kann weiter ausprobieren.

    Der erste Biesenfuß ist da. Es war erst mal nur der Fuß für meine alte Computer Star-Maschine (baugleich Brother) lieferbar. Also eine 7 er. Dazu gibt es noch 2 verschiedene Abdeckdeckelchen für den Unterfaden, der gleichzeitig die Kordel führen kann. Das muß ih nun erst mal ausprobieren. Eine kleine Beschreibung in gefühlten tausend Sprachen liegt auch bei. Also ausprobieren ist nun dran. Da es solch Schnappfüßchen sind passen sie vielleicht auch für meine neuere (Singer)Maschine. Da habe ich aber noch nie die Zwillingsnadel ausprobiert.

    Kartenzahlung ist ok.
    Mein mitgenommenes Bargeld hat immer nicht gereicht. ;) aber ich gehöre ja auch zu den Sammlern und Jägern.
    Ich habe beim letzten Mal viel Karostoffe aus Baumwolle mitgenommen. Sie gab es fast in allen Farben. Und Baumwollstoffe mit Rosenmuster für die Gartendeko im Sommer. Einen schönen Rockstoff (wann werde ich den nähen?) und einige Samtstoffe für Kissen.
    Vermisst habe ich mehr Angebote an Jerseystoffen. Es gab zwar einige Stoffe aber sehr dünnes Jersey. Ich wollte es aber für Babyhosen. Aber einen weißen Interlook (schreibt man das so?) für Unterwäsche fand ich.
    Es gibt auch noch verbilligte Stoffreste. Sie sind unterschiedlich breit und groß. 3 Reste für 7 Euro und weitere Staffelungen.
    Öffnungszeiten stehen im Internet.
    Ach im muß mal wieder hin fahren. Sind von mir nur so 15 km und quer durch die Natur.

    Ich war schon ein paar Mal in dem neuen Zweig-Geschäft in Oppenweiler.
    Habe jedes mal viele Stoffe mitgenommen. Es gibt ein sehr großes Angebot, besonders auch viele Dekostoffe.
    Preislich geht es. Zubehör ist auch etwas vorhanden (Garn, RV, viele Einlagestoffe, Schnitte).
    In dem Zweiggeschäft liegen alle Stoffe zwar schön im Regal aber das meiste doch in Farbe und Stoffart durcheinander.
    Man muss lange suchen bzw. alle Regale anschauen um gesuchte Stoffe (Z.B. Baumwollstoffe) zu finden. Also schauen und fühlen. Fast alle sind auch ohne Bezeichnung was die Zusammensetzung des Stoffes betrifft. Es gibt die Preisangabe im inneren der Rolle.
    Bisher hatte ich wenig redselige ;) Verkäuferinnen vorgefunden wenn ich dort war. Sie müssen wohl den netten Kundenkontakt noch lernen. Gut fand ich bei Meterware 2. Wahl die Hinweise wegen eventueller Fehler und reichlich Ausgleichstoff.


    In meiner alten Heimatstadt in Sachsen gab es auch einen Lagerverkauf. Dort war ich Stammgast. Hier gefällt mir die Sucherei nicht so gut. Vielleicht ist es in Schwäbisch Hall ja geordneter?

    Ich habe dieses Frühjahr das erste Mal in den USA etwas über das Internet gekauft. Also als Privatperson.
    Habe neue Software für meine Stickmaschine gekauft. Sie kam auf einer CD vom Nähmaschinenhändler.
    Ich habe die Software und Porto bezahlt beim Kauf. Bei der Einfuhr hat der Zoll (über die Deutsche Post) noch Zollgebühren berechnet. Das war wohl aber die Mehrwertsteuer für Deutschland. Da die Software über 45 Euro kostete, war die Mwst fällig die die Post bei mir an der Haustür verlangt hat. Die rechtlichen Grundsätze waren auf einer Beilage im Päckchen.
    Es hat alles prima geklappt, nur leider dauerte der Postweg 5 Wochen. Ich war schon am zweifeln.

    Heute ist das bestellte Update aus den USA von Singer bei mir angekommen.:)
    Hoffentlich klappt das mit dem Überspielen und mein geliebtes Maschinchen kann dann noch mehr.
    Ich habe gesehen dass es zu meiner Maschine in den USA auch einen superlangen Stickrahmen gibt. Das wäre auch eine schöne Anschaffung. Muss ich mal sparen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]