Beiträge von Chrysokoll

    Pamelotte

    Der Plan klingt schon richtig gut und auch schon ziemlich fertig durchdacht.

    Sowas wollte ich auch schon mal, ließ sich aber dann nicht verwirklichen.

    Jetzt habe ich zwei große Platten vom Baumarkt, 1,50m lang. Die stehen im Winkel zueinander, jeweils gelagert auf zwei stabilen Beinen und die andere Seite je ein Ikea Schubladenunterschrank.

    Ein Horn Nähmöbel hatte ich auch schon mal. Ein Schrank mit Lift und zum zuklappen. Das war sehr praktisch.

    Aber grottenhäßlich das Teil, mit einer Kunststoffoberfläche. Das hätte man verschönern können. Nur zuerst war die zugehörige Nähmaschine unrettbar defekt, leider. Und der Lift ließ sich schon länger nur noch mit gutem Zureden und dann roher Gewalt bewegen. Ich hab das ganze Ding vor zwei Jahren mit Schraubenzieher und Säge zerlegt und entsorgt.

    Beim Aufräumen hab ich noch die Ursprungsrechnung gefunden. Ganz schön teuer das Teil, das muss in den 70ern gewesen sein.

    Von Juki als Cover hatte ich noch nie gehört, das musste ich gleich nachschauen. Die hat zwar den Vorteil, jeder Faden lässt sich einzeln einstellen, aber rechts der Nadel ist da ja überhaupt kein Platz. Das hat mich auch immer von der Blcs Abstand nehmen lassen. Nach meiner bisherigen Covererfahrung würde ich weder Juki noch Blcs für mich nehmen, zu eng. Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

    Ich hab durch -

    Brother CV 3550 - nein, Trecker, schwierig in der Steuerung via Pedal, war ganz schnell wieder weg.


    Babylock Gloria - die hatte schlechte Karten beim Einzug, die sie nicht zu vertreten hatte. Unabhängig davon - da lassen sich die einzelnen Fäden nicht einstellen, ist ja auch nicht so gedacht. Ja es geht mit Trick 17, aber wir hatten ein schlechtes Verhältnis, sage ich das mal so.


    Aktuell Bernina L890 - im Overlockbereich ein Gedicht, im Coverbereich kämpfen wir noch etwas. Der Umbau ist im Vergleich zur Gloria wesentlich schneller und einfacher. Und traumhaft leise, dazu exakt steuerbar ist sie auch.


    Demnächst will ich noch eine Janome Cover 3000

    ausprobieren, rein aus Neugier und weil mich der Deckstich reizt.


    … ich mag Technik 🙄😇


    Wenn Du im Laden probieren kannst, mach das.

    Hier ist leider nichts in halbwegs fahrbarer Entfernung. Daher freue ich mich über umfangreiche Möglichkeiten online.

    Auf die viel gepriesene persönliche Einführung vom Händler verzichte ich da dann gerne. Mir sind ohnehin eine gute Bedienungsanleitung + einige Videos lieber, lernen in eigenem Tempo und in aller Ruhe.

    Weil ich hintereinander zwei Sachen aus Walkstoff genäht habe - meine natürlich sehr subjektive Erfahrung.

    Genäht habe ich mit den Einstellungen lt Nähratgeber im Geradstich, Fußdruck runter auf 40, Fuß 1d, Stichlänge 3,5

    So richtig gefiel mir das nicht. Hab den Fußdruck verstellt rauf und runter, hat nicht viel gebracht. Gefühlt wurde nicht gut transportiert. Der Wechsel auf den offenen Stickfuß 20d hat spürbar geholfen.

    Diese Erfahrung hab ich letztens auch mit Frottee gemacht. Nichts wollte so wirklich, mit dem 20d keine Probleme mehr.

    Warum auch immer das so ist? Es funktioniert jedenfalls.

    Viel viel Freude mit dem neuen Schatz.

    Ich hab seit rd 1 Jahr die 790+ und bereue das keine Sekunde.

    Und Füßchen sammeln kann ich auch.

    8d und der 18er waren bei mir dabei. 10d weiß ich jetzt nicht so aus dem Stand ob extra gekauft oder dabei.

    Die Aufzählung von Baerle-S finde ich schon super. Einiges davon hab ich auch. Kommt Zeit, kommt Fuß 😇


    Ach ja, Spulen

    und Öl, Öl, Öl

    Am oberen Ende benötigen die (zukünftigen) Täschchen eine Stütznaht

    Das muss ich nun erzählen

    Über „Stütznaht“ bin ich schon des öfteren gestolpert. So halbwegs weiß ich was das ist, aber nicht so wirklich. Im Text ist das Wort rot hinterlegt - also ein Link. Hab dann doch nachgeschaut. Siehe da, mein halbes Wissen wurde ergänzt.

    Aber ganz einfach und sofort klar, keine weitere Erklärung notwendig, war es mit der niederländischen Übersetzung: verstevingsnaad. Ein Wort und alles klar.

    Bei Stütznaht hab ich ich Balken und Streben vor dem inneren Auge. Aber Versteifungsnaht ist der Lichtblick.

    Ich kann zwar kein niederländisch, aber plattdeutsch.


    Danke Forum, wieder was gelernt.

    Die Freiheit des Handels … Die können schreiben was sie wollen. So wie letztens das Ding mit dem Ausgleichsfuß für Babylock. Das ist und bleibt ein Berninafuß, der zufällig auch an einige Babylocks passt.


    Organ Elx geht, wenn nicht ganz ausdrücklich in der Maschinenanleitung was anderes steht, für jede Cover. Cover immer Elx, mit ganz wenig Ausnahmen.


    Die Elx Nadeln, in 80 und 90, mit oder ohne Suk je nach Stoff. Organ oder Schmetz, ich hab überwiegend Schmetz.

    In eine Ovi passen ganz oft auch die normalen Nähmaschinennadeln in den unterschiedlichen Ausführungen.

    Wenn Du mit der 890 liebäugelst, bei dem Einfädeln der Greifer kann man eigentlich nichts falsch machen. Es ist mir ein Rätsel, wie das eine doch fachkundige Person nicht hinbekommt.

    Die 890 hat keinen Nadeleinfädler, das weißt Du?

    Mich stört das absolut nicht. Ich hatte mal eine Babylock Gloria, die mit dem Gepuste auch für die Nadeln … ein Krampf, echt … hab es vielleicht zwei oder dreimal benutzt, dann wieder händisch, das war einfacher und schneller.

    Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der so etwas anbietet. Selbst erstellen geht technisch schon, wenn man das System verstanden hat, aber ich habe bis jetzt noch keine Möglichkeit gefunden, Stopp-Befehle in Nähstiche zu programmieren.

    Auch nicht mit der Sticksoftware, die werden einfach ignoriert. Und ohne rechtzeitiges Anhalten klappt das mit dem Annähen ja nicht.

    Nur so als Überlegung

    Man kann doch eine Musterfolge erstellen (Bernina 790+ hier) und die Folge immer einmal wiederholen lassen. Geht das nicht auch?

    Bei mir ist das Schränkchen verbannt worden, das war mir immer im Weg und zu Sturz gefährdet. Meine Nähfüße sind auch in Sortierboxen. Da hab ich nach langem Suchen die passende Größe für die sperrigen Füße gefunden in einer stapelbaren Variante. 20x13,3x4,6, 8 Fächer pro Box. Die am häufigsten gebrauchten Füße sind dann in der obersten Box.

    Das hab ich vergessen: Die Höhe von den Sortierkästen ist wichtig, sonst passen die großen Füße da nicht rein, mit Deckel zu

    Stoffklammern sind genial, hab ich immer im Gebrauch. Die pieksen nicht, ziehen keine Fäden, keine Gefahr bei Nutzung der Ovi.

    Schlechte Eigenschaften haben die aber auch. Sie verstecken sich gerne unter Schränken und sind tödlich beleidigt, wenn man drauf tritt.

    Ich hätte da auch eine Frage, allerdings zu den Nähfüßen.

    Zubehör der meisten Maschinen ist ja der Blindstichfuß, der ist bei der 790 auch im Paket. Den nutze ich gern, wenn ich nicht mit der Overlock sondern mit der Nähmaschine versäubern möchte. Zum nähen an schmalen Kanten funktioniert der Fuß ebenfalls gut, das wird auch so im Berninavideo zum Fuß 5 gezeigt.

    Dann gibt es ja noch den 10er in den verschieden Versionen, der Schmalkantenfuß.

    Frage 1 - wo ist der Unterschied der beiden Füße, wenn ich schmale Kanten nähen möchte?

    Frage 2 - egal ob #5 oder # 10, der Stoff läuft nur über den halben Transporteur, reicht das bei etwas heiklen dicken Stoffen?


    Und dann ist da ja noch der #50, Obertransportfuß. Der hat auch die Sohle für die exakte Führung. Nur wenn ich den für eine schmale Kante nehmen, der hoppelt dann ja auch zur Hälfte ins Leere.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein schmaler Fuß, da dann die Nadel entsprechend nach rechts oder links setzen. Da würde dann der Stoff wenigstens beidseitig über den Transporteur laufen.


    Der Hintergrund meiner Frage, ich plane eine offenkantig verarbeite Lodenjacke, wo ja ganz knapp am Rand genäht wird.

    Die Naht nach dem Nähen zurückschneiden eher nicht, bei meinem Schneidetalent 🫢 wird das wahrscheinlich total schief.

    Da hast Du Dich so gefreut und dann so ein Ärger, das tut mir richtig leid.

    Ich bin ja auch relativ neu bei bzw. mit Bernina. Es beruhigt vielleicht etwas, meine 790 plus - nicht pro - zickt nicht so rum. Und Firmware aufspielen ist ganz einfach.

    Der Maschine ist es auch egal, wie ich die abstelle, also Fuß oben oder unten oder im eco Modus.

    Die Antwort Deines Händlers ist da … wenig zielführend.

    Versuch noch die Firmware aufzuspielen. Wenn Du das nicht möchtest, retour zum Händler.

    Ein so hochwertiges technisches Gerät, was zur Ausführung diverser Arbeiten konstruiert ist, was für zig unterschiedliche Nutzer mit ganz unterschiedlichen Kenntnissen geplant ist, darf sich nicht so mimosenhaft aufführen. Tut es das doch, ist da ein Fehler im/am System.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]