Anzeige:

Beiträge von misssofie

    Das erste Teilchen ist fertig, gewaschen und gepackt um am Wochenende zum Empfänger geliefert zu werden.


    Weil die Nachricht über das zweite Baby noch auf sich warten lässt, hab ich mir mal einen großen Tisch organisiert und dort meinen ersten Jelly Roll Quilt geheftet. Der schlummert jetzt wieder in dem Kistchen mit dem noch unfertigen Babyquilt und wartet darauf, dass ich mich über ihn hermache. Mir schwebt ein Muster vor, dass ich vermutlich nicht anzeichnen werde. Ich hoffe, das traue ich mich.

    Mitquilten wäre bei diesem Muster wohl unpassend gewesen. Aber ich wollte eh das Eckenlabel testen, ich mag das irgendwie.


    Machi , wie beschriftest du das Label denn? Bestickt mitquilten halte ich eher für schwierig, oder?


    Ich mag halt den Look von Satinstichen sehr und bei Stoffstiften mache ich mir eher Gedanken über die Haltbarkeit. An meiner Bettdecke ist z.B. ein Label dran, das nach wenigen Wäschen so verwaschen war, dass ich nicht mehr rausbekommen habe, welche das genau war. Und das war kommerziell bedruckt…

    Kreuzschnabel :


    30DF5F18-46DF-478F-83DB-1DFAEF8BCDE1.jpg


    mein KüKü möchte ich nicht öffentlich hier stehen haben, daher habe ich es hier mal überkritzelt. Das „by“ habe ich auf exakt die gleiche Art digitalisiert mittels Inkstitch. Ich finde es recht gelungen, wobei mein KüKü einfach hübscher ist als das „by“. Ich habe mich was die Strichstärke angeht an einer Schrift in der richtigen Größe aus meiner Maschine orientiert. Ob ich sowas dann auch für den Rest (Name und Datum) nehme oder wie hier meine Handschrift digitalisiere, weiß ich noch nicht. Kommt vermutlich ein bisschen auf die Zeit an, die ich dann kurzfristig dafür aufwenden kann.


    Das „by“ ist ca 22mm hoch und 20mm breit, falls das interessant ist. Die Strichstärke sind 2mm für Großbuchstaben und 1.8mm für die kleinen. Irgendwie sieht es etwas unruhig aus. Keine Ahnung, woran das liegen könnte, aber die integrierte Schrift sieht ähnlich aus, vielleicht muss ich für ein besseres Ergebnis langsamer sticken und besser einspannen, das hat sich bei dem Probeläppchen hier nicht so gut gemacht.


    Ansich bin ich damit extrem viel zufriedener als mit meinem Ergebnis von vor ca 3 Jahren. Inkscape Erfahrung habe ich aber schon ewig, das dürfte hierbei keinen Unterschied machen. Was mich noch ein bisschen ärgert ist, dass ich keine Schneidbefehle eingebaut bekomme und daher die Sprungstiche per Hand schneiden muss, aber kommt Zeit kommt Rat. Vielleicht muss ich das mal in einem bereinigten File machen.

    :staubsauger:


    hat ein bisschen gedauert, aber viel ist bisher auch nicht passiert, nix geschlüpft.


    Beide Decken haben jetzt das Binding fast vollständig angenäht bekommen. Jeweils eine Ecke ist noch übrig, da kommt das Label dann rein. Dafür habe ich inzwischen Inkstitch wieder installiert und werde am Wochenende mal versuchen, ob ich mein Künstlerkürzel neu/besser digitalisiert bekomme. Hab da inzwischen ein-zwei Youtube Videos gefunden, da sieht das echt einfach aus. Mal sehen, ob ich das kann.

    bianchifan , mein Plotter mag svg Files, die bekomm ich prima mit Inkscape unter Linux gebaut. Nur, falls sich deine Frage dadrauf bezog?


    Allgemeine Feststellung meinerseits im Übrigen: Außer dem Inkstich-Projekt habe ich keine Software gefunden, die auf Linux läuft. Mit meinem Versuch vor einiger Zeit bin ich nicht glücklich geworden. Da es aber nur um eine Datei ging, hab ich irgendwann nicht weiter rumprobiert oder gar teure Software gekauft, um mich dann mit dem Plattform-Problem zu beschäftigen.


    Sonymaus , ich verliere langsam den Überblick. Willst du jetzt sticken oder nicht? Stickdateien selbst erstellen ja oder nein? Was ist denn dein Budget? 1400€ sollten es nicht sein, aber eine W6 N8000 lockt dich, je nach Stickgröße mit Software (was kann die?) für 1000-1200€ oder ohne aktuell 600€. Warst du nicht eigentlich genervt von deiner W6 und dem hauseigenen Support-System? Und dann doch eine Pfaff für 1000€ ohne Option auf Sticken? IDT ist großartig, keine Frage.


    Ich bin verwirrt und frage mich, ob du gerade noch weißt, was du eigentlich möchtest?

    Größe 40 setzt also voraus, dass ein BH in Größe 85A passt. A sagt ja nur, dass die Differenz UBU zu BU 10cm sind, wenn ich mich da gerade nicht täusche. Vom Volumen her entspräche das 80B oder 75C, konservativ gerechnet. Bei hautenger Passform würde ich allerdings davon abraten, solche Stunts zu rechnen, das hat einfach irgendwann nicht mehr hin.


    Kannst du deinen BU ausmessen und danach wählen, welchen Teil-Schnitt du nimmst?

    Danke Ulla.R. ! Etiketten zum Einnähen (gewebte) habe ich sogar auch. Aber da ist dann gar nix mehr zusätzlich drauf außer meinem KüKü (ist eingewebt). Hatte ich auch schon überlegt, aber das ist halt klein (sehr) und könnte kratzig sein an den Kanten. Natürlich kommt es hinten drauf, aber hmm - ich bin da noch unentschlossen…


    Ein bisschen Zeit hab ich noch, ich kann ja bis auf jeweils ca 10-15inch von der Ecke entfernt alle Binding Kanten annähen, bei beiden Teilen und dann eine Entscheidung treffen. Wie ich mich kenne, schnapp ich mir morgen mal Reste und sticke mal zur Probe. Außer, jemand überzeugt hier noch mit seiner/ihrer Idee.

    3 Ecken und die eingeschlossenen Seiten haben das Binding jetzt schon auf der Rückseite fest gemacht bekommen.


    Nebenbei denke ich über ein Label nach. Ich würde ggf in der verbleibenden Ecke eins unterbringen. Vom Test-Teilchen hab ich noch Ecken aus dem hellen Stoff über, eine hab ich gerade mal gegen die schon festgenähte Ecke gelegt, wie es etwa aussehen könnte:


    IMG_4159.jpg


    Auf ein entsprechendes Stück (von dem Stoff hab ich zum Glück noch genug über, der hellste grüne ist z.B. komplett verbraucht) würde ich dann mit passendem, violettem Garn besticken. Oder unauffälliger auf dem violetten Backing-Stoff, davon hab ich auch noch genug? Meinungen wären super!


    Datum (evtl jeweils Geburtsdatum) und mein „Künstler“-Kürzel würde ich drauf sticken. Fällt jemandem sonst noch was ein? Name des Kindes? Also:


    <Name>, <Datum>
    by <KüKü>


    Ja oder nein?

    Beide Quilts sind fertig gequiltet und das Binding ist jeweils schonmal an der Vorderseite angenäht. Jetzt muss es „nur noch“ auf der Rückseite befestigt werden.


    Ich hab genau richtig Binding für beide Quilts vorbereitet, am Ende sind ca 20cm übrig gewesen.


    Das hier war nach dem Quilten mit begradigten Kanten, das hat ziemlich gut geklappt:

    IMG_4149.jpg


    am Ende hab ich heute kein Bild mehr gemacht, da mein Brot dringend in den Ofen wollte und ich ja in der Küche nähe. Mehl und Quilt vertragen sich nicht so, daher hab ich schnell aufgeräumt. Auch wenn ich noch nicht ganz fertig bin, bin ich zu frieden für dieses Wochenende.

    Der erste Quilt ist fertig gequiltet, beim zweiten hab ich 6/20 Blöcken (die zentralen im 5x4 Pattern).


    Ich hab mich gegen gerade Linien entschieden und quilte stattdessen jeden zweiten Block mit dem oben gezeigten Muster und jeden anderen mit einer Loop-Blume mit 5 Loops als Blütenblättern. Das liegt mir irgendwie, auch wenn lange nicht alles perfekt ist.


    Leider zeichne ich mit einem selbstlöschenden Stift an, der recht schnell recht stark verblasst. Langsam hab ich auch das Gefühl, dass er leer wird, was natürlich am Samstag Abend ein bisschen ärgerlich ist. Mit dem Quilten wollte ich am Wochenende eigentlich fertig werden. Naja, noch gehts, kommt Zeit, kommt Rat.


    Ansonsten kann ich ja schonmal das Binding vorbereiten, das ist aber ja schnell gemacht und ziemlich entspannt…


    Update: 15/20 Blöcke vom zweiten Babyquilt sind fertig. Damit kann ich dann vermutlich morgen beide fertig stellen: Letzte Blöcke quilten, Binding herstellen und annähen. Danach sollten die Dinger „schon“ fertig sein. Damit hätte ich es dann innerhalb eines Monats geschafft :)

    Was du nähen möchtest, macht meine kleine (!) Pfaff Passport 2.0 spielend. Ich habe damit Taschen (mit dickem Vlies und/oder schweren Stoffen) sowie Dessous (flimsiger Mikrofaserstoff) ohne Probleme genäht. Auch manches Kleidungsstück.

    Sie hat einen verstellbaren Nähfußdruck, was ich nicht nur für dehnbare Stoffe wichtig finde. Und integrierten Obertransport (Pfaff typisches IDT-System) hat sie auch, finde ich bei dehnbaren Stoffen super! Ihr Nachfolger kommt auch mit Einfädelhilfe, soweit ich weiß, aber die brauche ich nie.


    Sie ist nur sehr klein, ich meine, 11cm Durchlass. Aber bis auf beim Gardinen nähen hat mich das nie gestört. Und sie kann keine Buchstaben nähen/sticken, falls dir das wichtig ist. Generell brauche ich aber auch keine Zierstiche. Meine große Maschine habe ich eigentlich nur zum zusätzlichen Sticken angeschafft, sonst würde ich weiter auf der Passport nähen. Ok, inzwischen nutze ich sie auch zum Quilten, da weiß ich nicht, ob mir die kleine gereicht hätte.

    Jetzt hab ich mich getraut und mein „gutes“ Probestück gequiltet. Das hat gut funktioniert. Versaut habe ich das Binding am Ende, weil ich es zu kurz abgeschnitten habe und dann stückeln musste.


    IMG_4124.jpg

    IMG_4126.jpg

    IMG_4129.jpg


    Naja, da seit heute definitiv klar ist, dass der Kater das Teilchen bekommt, ist das nicht sooo tragisch. Er liebt das seit es geheftet ist und zum Nähen musste ich es ihm quasi „entreißen“. Wenn ich noch was anderes quilten möchte, muss ich ihn darauf parken können.


    Jetzt muss ich mich nur noch an die „richtigen“ Babyquilts setzen.

    Aaah, das Patchworken geht mit den Precuts echt zügig. Gestern habe ich noch das Jelly Roll Projekt fertig gemacht und eben nebenbei während eines Meetings (online, betraf mich nicht wirklich und mit einem Ohr kann ich da locker zuhören und ein bisschen rechnen/zeichnen) habe ich den nächsten Plan „reverse engineered“. Ich habe ein Bild von einem Quilt ohne Pattern Angabe gesehen. Da klar ist, dass der aus einer Jelly Roll gemacht ist, habe ich durch scharfes Hingucken und abschätzen die Maße rausgefunden und mir „zurecht gerechnet“, sodass ich jetzt ein Muster vom nächsten PW habe. Heute Abend schau ich mal, ob ich noch ein bisschen Testsandwiches basteln und quilten üben kann. Kann ja nicht sein, dass ich das nicht hinbekomme.

    Augen halb offen und durch hats gerade gerichtet. Danke für den Link, Reality . Viel Neues hab ich nicht mehr draus gelernt (schau mir schon ne Weile Videos an), aber nen paar Tips waren noch dabei.


    Ich hab mir noch ein Testsandwich gemacht, aus Stoff, den ich nicht so lieb habe. Da gings dann plötzlich mit dem Losprobieren. Nicht, dass halb 12 Uhr Nachts die richtige Zeit dafür wäre. Und ich bin auch alles andere als zu Frieden, aber immerhin weiß ich jetzt, dass ich noch mehr Rumtesten sollte, bevor ich mich an gute Stücke setze. Und wie ich das mache, um mich auszutricksen, was die Hemmungen bezüglich des Stoffes angeht. Hässlichkeiten voran :steckenpferd:

    Ich hab gerade mein Test-Sandwich fertig gemacht und geheftet. Die Nadeln und die Platte sind da, die Katzen kloppen sich jetzt schon um das Ding, wer drauf sitzen darf und so.


    Eigentlich wäre also alles fertig vorbereitet. Nur habe ich jetzt Hemmungen, anzufangen. Irgendwas hindert mich. Vielleicht, weil ich sowas noch nie gemacht habe. Das hindert mich aber normalerweise nicht, was Neues zu versuchen. Keine Ahnung, woher diese Hemmung jetzt kommt…

    Heute hab ich abends am Jelly Roll Quilt weitergenäht. 48 Böcke sind zu 8 Reihen aus je 6 Blöcken geworden.


    Hatte ich erzählt, dass ich vor dem Anfangen von Patchwork das Zuschneiden gehasst habe? Deswegen mag ich Precuts jetzt schon. Die 560 Teile jeweils für einen Babyquilt, den ich hier ja gleich zweimal nähe, haben mich schier zur Verzweiflung gebracht.


    Naja, seit ich mir 1-2 Videos angeschaut habe, von mir weg statt quer zu mir zuschneide und auch mal festgestellt habe, dass es sich mit ner scharfen Klinge wirklich besser schneidet :tomatenaugen:, kann ich es sogar fast als nette Arbeit empfinden.


    Nach jahrelangem Liebäugeln mit einer Dampfbügelstation hab ich mir endlich eine kleine gegönnt. Obwohl ich bügeln immer toll fand (Nur und ausschließlich zum Nähen, versteht sich), ist das schon nochmal ne andere Liga. So flach habe ich Nähte selten bekommen. Das war eine gute Investition :)8


    Nur meine Quiltnadeln und die Geradstichplatte haben sich nochmal auf ne extra Reise gemacht und werden dann hoffentlich morgen hier eintrudeln. Mal sehen, ob ich nach der Arbeit noch was schaffe. Morgen ist Schreibtischarbeit angesagt, danach mag ich vielleicht nicht mehr stillsitzen. Mal sehen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]