Anzeige:

Beiträge von rufie

    Also da gab es doch einmal solche Pfeiflinge. Man hat eines an das Teil, das man immer verlegt, befestigt und dann musste man nur noch Pfeifen oder klatschen und der Pfeifling meldete sich dann mit einem pfeifenden Ton.


    Ich allerdings übel bei einer Brille, wenn man sie auf hat und das nicht merkt - fragt nicht, da habe ich einen Spezialisten in meiner Familie. Wenn man dann klatscht/pfeift, dann gibt das Ding neben dem Ohr Laut und damit hat dieser Spezialist dann erst mal wieder einen halben Tag lang ein pfeifendes Ohr. :shocked:

    Heidelbeerwein im Glühwein? Hilfe! Aber ok, auch das kann ich dir anbieten: Beerenweine vom Schützenhof (etwas nach unten scrollen). Ist halt doch gut, wenn man in ganz Franken Beziehungen hat. Meine Eltern leben in Unterfranken. Beerenwein am Schützenhof, oh, oh, oh. Mit Blick von oben auf Würzburg und seitlich aufs Käppele. Beerenweine, nicht solche widerlich süße Pseudobeerenweine, sondern zünftig und gut ausgebaute. Der Pflaumenwein von denen, oh! Als wir so den Führerschein hatten und dann eben am Wochenende auch dahin fahren konnten, einer durfte immer nichts trinken, die anderen .... Deren Essen und Beerenweine. Sagenhaft! Selbst heute muss der Schützenhof im Sommer sein, wenn ich bei meinen Eltern bin und dort eben die ehemaligen Mitschüler/Freunde treffe.

    Aber nur selbstgemacht mit Frankenwein. Das muss sein.


    Tja, dieses Jahr wohl nicht.Aber normal: 23. früher Abend. Die Männer bringen am Bauminneren die elektrische Lichterkette an (kleine Lichter) In der Zwischenzeit kochen Mami und ich den Glühwein und legen ein paar Plätzchen und Lebkuchen auf. Damit gehen wir dann ins Wohnzimmer, setzen uns gemütlich an den Esstisch, lassen es uns gut gehen, dann kommen wir Frauen daran mit dem Schmücken des Baumes und anbringen der echten Kerzen. Papi jazzt dazu weihnachtlich auf dem Klavier. Mein Mann schießt wie immer die Fotos und entwirrt ggf. die Fäden für die Sachen, die an den Baum gehängt werden. Zieht die Schleifen bei den Glaskugeln nach. Da ist er hoch akribisch, es muss symmetrisch sein - und er bekommt das auch noch hin. Dann kommt aus dem Hintergrund (= Männer) immer noch der Hinweis, wo noch ein "Loch" zum Schmücken im Baum ist, wo etwas nicht gut verteilt ist. Durch Glühwein bleibt das gemütlich und entspannt. :xmas-mrgreen:

    Habe das auch gestartpaged. Sind wohl eine Art Landjäger, also so etwas wie rohe, geräucherte, getrocknete Würstchen. Oder rufie ?

    Komplett falsch. :rofl: Lämmerschwänzle sind Vanillekipferl. Da kann ich aber wirklich machen was ich will, sie selbst mit Mutti machen, wenn ich sie dann hier unten mache, werden sie nicht so wie Muttis.

    Meines ist heute bei DHL abgegeben, aber ich denke, dass es erst morgen herausgeht. Früher kam ich nicht hin. Diese Annahmestelle hatte früher 17 Uhr, wenn die Pakete abgeholt wurden, dann wurde es 16:15 Uhr, als ich das heute abgab, meinten sie war schon kurz nach Drei da. Ich fragte dann, ob das eine Weihnachtsbesonderheit ist, ob sie vielleicht am Abend noch mal kommen. Nö und dann wurde mir erzählt, wie sich die Tour geändert hat, welche Annahmestelle nun wie nacheinander abgefahren wird. Hilfe! Wollte ich gar nicht wissen, wo in welchem Kaff sich was geändert hat. Wahnsinn! Hätte ich bloß nicht gefragt.

    Ich lese das hier interessiert mit. Wie gesagt ich kenne das Geschäft und die Institution aus Salzburg.

    Ich sehe es so, dass diese professionelle Vermittlung als durchgehender Kurs fast wie eine Schneiderlehre auch die Rückmeldungen der Teilnehmer benötigt. Vor Ort kann er die Stoffauswahl beeinflussen, wenn er merkt das wird zu kompliziert, ich will eine andere Fertigkeit vermitteln. Dass die Auswahl seiner Stoffe im Video auch die Teilnehmer beeinflussen kann und das dann eventuell zu Problemen führt, ist ihm, der so tief in der Materie steckt, vielleicht gar nicht klar.

    Ich würde das ganz nett rückmelden.

    Oh, :doh: gut dass ich das nun abschauen konnte: Man sollte etwas Richtung Wicheln aufs Paket schreiben, oder zumindestens etwas, dass man es nicht vor Weihnachten öffnen soll. Ich war gerade so im Paketöffnenrausch. Nur ein Paket kannte ich sicher. Mami hat mir Weihnachtsplätzchen geschickt - Die Lämmerschwänzle bekomme ich einfach nicht so hin wie sie. Wollte gerade wieder ein Paket öffnen, da lese ich Wichtelpost! Quietsch, volle Bremse reingehauen. Brav beiseite gelegt.

    Ich denke, das wird schwer werden, weil die Zeit von den Chunky Garnen inzwischen wieder vorbei ist.

    Was du zeigst, könnte Rico Pom sein, die gibt es noch. Ansonsten würde ich einmal auf Ebay schauen und dort auch als Suchbegriffe Chenille Garn dick oder eben chunky eingeben.


    Andere Idee: Diese Garn nehmen und drei oder vierfädig stricken, dann kannst du starten mit sagen wir einmal z. B. vier Fäden Hellblau, nach einer Zeit drei Fäden Hellblau und ein Faden dunkleres Blau, wieder nach einiger Zeit zwei Fäden Hellblau, zwei Fäden dunkleres Blau, dann später ein Faden Hellblau, drei Fäden dunkleres Blau, und zum Schluss eben vier Fäden dunkleres Blau. Dann bekommst du auch einen Farbverllauf. Aber ob ich mir das mit Chenillegarn antun möchte, das kommt immer sehr auf das Garn an.


    Bei Chenille nehme ich nur Baumwollchenillegarn aus einer Handtuchfabrikation. Aber das in der Stärke wäre viel zu schwer.

    Du schreibst etwas, markierst es und klickst dann auf das Auge zwei recht von dem Zitatwerkzeug.


    Das coole ist


    Ok, akobu war schneller. 8)

    Danke für eure Ideen. Die üblichen Verdächtigen als Absender bei einer Wichtelei gehen leider nicht. Ich kann jetzt nicht mehr dazu schreiben, nach der Wichtelei werdet ihr verstehen warum.

    Huch, pust, durchatme. Ich hatte im Kopf die Sachen müssen bis zum 13 beim Wichelkind sein. Aber es wird da ja losgeschickt. Obwohl ich es schon vorher machen möchte.


    Nur eines ist für mich immer noch schwierig. Wie stelle ich sicher, dass das Paket nach Möglichkeit zurückkommt, wenn es, was ich nicht hoffe, im Weihnachtschaos verloren geht, ohne dass mein Wichtelkind weiß, wer ich bin. Da ist alles zu verräterisch. Nähe hier geht nicht, Eltern wegen des Namens nicht. Wüsste ja schon eine Lösung, aber die sind auch schon alt und wenn es da landen würde, könnte es da nicht schnell weitergeschickt werden.

    Also diie Trinkhalmidee finde ich klasse. Ich glaube ich muss morgen gleich schauen, wo ich so einen bekomme oder ich frage mal bei der einen Nachbarin hier in der Nähe, deren Kindern ich schon Sachen genäht habe - die sind inzwischen so alt, dass sie so einen Trinkahlm nicht mehr haben, allerdings irgendwie habe ich im Kopf, die hatten mal so ein Teil.

    Also generell finde ich deine Idee klasse - schön, dass es inzwischen immer mehr solche Männer gibt, die Frage ist nun wirklich die Umsetzung.


    Es spricht einiges für einen Gutschein, andererseits ist ein Gutschein für mich auch immer irgendwie doof.


    Aus deiner Schilderung gehe ich davon aus, dass deine Frau noch nicht so lange näht, es aber gerne macht und gerne mehr eintauchen würde.


    Was näht sie denn bisher? Wie gut ist sie technisch drauf? - bitte das nicht falsch verstehen, aber ich kenne immer Menschen, die eine Bedienungsanleitung nicht lesen können. ganz egal ob Männlein oder Weiblein und vor allem wenn etwas nicht gleich beinm ersten Mal klappt aufgeben.

    Die 5000 ist schon eine der besseren Computernähmaschinen von W6. Hat deine Frau bisher die Overlockmaschine von W6 (die beiden möglichen sehen so aus, sehen also schon anders aus als eine normale Nähmaschine) oder ist das dann eine eine normale Nähmaschine mit Oberlockstich?

    Wenn ich sonst Medion lese, ist das eine digitale (ja, gibt es auch von Medion) oder eine analoge. Digital erkennst du an einem Display.
    Wenn es bisher nur eine analoge Nähmaschine war, ist es natürlich schon ein wenig eine Umstellung zu einer digitalen - nicht schlimm, aber wenn man sehr vorsichtig ist, kann das schon ein wenig Probleme bereiten.


    Welche der beiden 5000er? Das ist auch schwierig. Wenn du am PC sitzt, nicht mobile Version auch auf dem Tablet, kannst du bei jeder der beiden Maschinen unter Stückzahl/Warenkorb auf vergleichen klicken. Das geht auch noch auf dem Tablet, aber wenn du dann den Vergleich aufrufen willst, ist das Icon oben verschwunden. Am PC ist es auf jeden Fall vorhanden: Ganz oben rechts vom Suchfeld und links von mein Konto.


    Die Aussagen dort werden dir nun natürlich nicht viel sagen.

    Also die Exclusive hat neben dem Kniehebel - braucht man anfangs noch nicht, muss man auch nicht anbringen, kann aber später klasse sein. Die Exclusive hat einen besseren Durchgang, sprich wenn man etwas voluminöseres Näht, Richtung Winterbekleidung, Decken, aber auch mal etwas störrischere Materialien, kann das von Vorteil sein. Die Beleuchtung des Nähfelds scheint auch besser zu sein.

    Dass sie keinen Obertransportfuß hat, ist verschmerzbar, kann man dazu bestellen.


    Nicht wundern, dass die Version 2 mehr Stiche hat. Das ist immer die Frage, was benötigt man. Also im Regelfall braucht man nicht fünfmillionen Zierstiche. Für mich wären 9 im Vergleich zu 13 Knopflochvarianten schon ein Argument, aber ich näche auch ganz viel Oberbekleidung. 9 reichen im Regelfall auch und für mich wäre z. B. der größere Durchlass und die höhere Nähgeschwindigkeit schon Argumente, die dann die weniger Knopflochvarianten aufwiegen.


    Ich denke auch, die Exclusive ist etwas bedienerfreundlich mit ihrer Art von Display als das reine Touch von der V2. Warum nun bei der Bedienung im direkten Vergleich bei W6 kinderleicht bei der Exclusive und leicht bei der V2 steht, während dann bei Funktion und Ausstattung fortgeschritten bei der Exclusive und anfängertauglich bei der V2 steht erschließt sich mir nicht ganz. Vielleicht soll das auf den Kniehebel hinweisen, den man aber wie gesagt nicht nutzen muss und auch gar nicht in die Maschine einstecken muss.


    Ich denke ich würde es mit einer W6 Maschine probieren, vorher überlegen, was hat deine Frau schon genäht, wie gut klappt es schon, was würde sie gerne machen, dann bei W6 einmal anrufen und mich beraten lassen, so ein Beratungsgespräch war damals für mich der Punkt, warum ich dann nach so vielen Jahren Suche, dann eine W6 kaufte und das nicht bereute. Ich nähe allerdings schon seit meiner Kindheit regelmäßig und war eben so viel Jahre auf einer vergeblichen Suche nach der Maschine, wie ich sie haben wollte - ist also eine andere Ausgangssituation.

    Allerdings hatte ich das Gefühl, da werden erst einmal sinnvolle Fragen gestellt. Ich könnte mir vorstellen, dass die dir auch gute Hinweise geben können, wenn du eben vorher vielleicht auch durch ein wenig geschicktes Ausfragen deiner Frau herausfindest, was sie gerne nähen würde, wenn sie eine Maschine hätte.


    Dann würde ich eine W6 bestellen und wenn deine Frau dann damit gar nicht zurecht kommt, oder sie sagt, das ist nicht ihre Maschine - so ist das wirklich, man spürt das, kannst du sie zurückschicken. Ich denke eine 5000, egal, welche, ist schon eine Maschine, in die deine Frau dann erst hineinwachsen müsste, aber Geradstich, Zickzack und Oberlockstich bekommt man auch ganz schnell heraus. Alles weitere ergibt sich, es sei denn man ist eben wie oben beschrieben übervorsichtig und technisch so garnienicht begabt. Es reicht schon ein bisschen. ;)


    Aber es wäre eben einfach das Schöne, wenn eine Maschine unterm Christbaum steht. Du dann die großen Augen deiner Frau siehst. Das fände ich so genial, viel genialer als jeden Gutschein. Auch wenn man sagen kann, da kann man sich auf die Auswahl freuen. Aber dann sind erst einmal die Feiertage, man muss warten, überlegen.... Wenn die Maschine komplett überraschend da ist, das hat einfach etwas. Man kann dann auch an den Feiertagen schon ein wenig damit nähen und Spaß haben.


    Ganz wichtig, wenn ihr die Maschine zusagt: Den Karton nie wegschmeißen, für die Wartung sollte man die Maschine nur im Originalkarton schicken. Sonst kann man sich bei W6 einen dafür kaufen. Wartung bei W6 ist auch einfach unschlagbar preiswert und viel schneller/zuverlässiger als bei vielen anderen großen Marken.


    Ich wünsche dir ein gutes Händchen, trau dich einfach - ich habe zwei W6-Maschinen (6000 - gibt es heute nicht mehr, war die 5000 mit Sticktisch und die 9000 analoge) und liebe beide. Musste mich noch nie ärgern (toitoitoi - ich klopf besser gleich mal auf Holz);)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]