Beiträge von rufie

    Marion, du bist wie immer super, dass du aus meinen wilden Ideen dann eine Liste machst und so kommentierst. Ich kopier das nun einfach herein und mache auch wieder Anmerkungen dazu, in Rufierot ;) - ich merke gerade, wenn ich das kopiere, fällt die Nummerierung weg, also zitiere ich dich nun schreibe ins Zitat Nanne und das Team mögen mir das bitte nachsehen, ich weiß, dass soll man nicht machen.


    Die vier Ideen von dir finde ich klasse. :applaus:


    Bei 25. fällt mir auch noch die Sockenwolle von Regina ein, dir doch dann Ringel in der Flaggenfarbe ergeben. Dürfen da auch die Flaggen der Bundesländer oder Regionen mitmachen? Ich frag ja nur, weil ich dann vielleicht Fränkisch Rot und Weiß wählen würde, aber ich kann natürlich auch die Schweiz "vorschieben" und sagen es gab nicht genau das richtige Schweizer Rot. ;)


    Die vier Elemente springt mich irgendwie nicht so an, kann aber dafür keinerlei Begründung geben, denn die Idee ist Klasse.


    So, jetzt müssen wir überlegen, was wir nun nehmen und was weglassen, denn mir fällt sogar noch ein, ich hatte doch @porcherin gefragt, ob wie noch UFOs mit aufnehmen wollen, z . B. als Ufolandebahn.


    Wir haben 25 Felder. Wenn wir die Stinos nicht nehmen, wären wir bei 23, da passen Marions Ideen immer noch nicht alle hinein.

    Nervis könnte man auch noch mit Ach du Schreck zusammenlegen. Das wären dann 22. Dann würden drei von Marion hineinpassen.


    Antiquität/Tradition und/oder Ich trau mich doch weglassen? Dann könnten auch noch UFOs oder die Elemente landen.


    Mir fällt auch auf strickmusterbezogen haben wir dieses Jahr wenig. Gerade Mal Re/Li und Verzopft - ist das für euch ok? Ich habe damit kein Problem.

    He, im Gegensatz zu den letzen Jahren kommen ja gar keine Vorschläge mehr, aber alle stehen schon in den Startlöchern. Das finde ich lustig. Letztes Jahr Sockenbingokarte schnell gefüllt, aber doch bei vielen irgendwie dann eine Sockenblockade, dieses Jahr läuft die Sockenbingokarte zäh an, dafür scharren aber schon so viele mit den Hufen und wollen losstricken.


    Denkt immer daran, wenn ihr keine Vorschläge macht, kommen umso mehr dumme Ideen von mir. :king:


    Ich habe wieder ein paar:

    • Restefest - Socken aus Sockenwollresten
    • anderes Garn - Nicht das übliche 4- oder 6-fädige Garn 75/25 oder 80/20. Das kann Filzwolle, 3-fädiges Garn, dann gab/gibt es doch z. B. dieses Regia Air oder auch welche, die dann fast wie Frotteesocken aussehen...
    • Doppelpack - Die gleichen Sockenpaare, z. B. für Elternteil und Kind, Oma/Opa und Enkel, Ehepartner/Partner, kann auch - kann auch gegengleich gestrickt sein, nehmen wir beispielsweise die Farben des Jahres, ein Paar für den Mann Grau mit gelben Muster, die Frau dann in Gelb mit grauem Muster.
    • Antiquität - Altes Muster oder altes Sockengarn
    • Ich kanns einfach nicht lassen - Sockenmuster, das man immer wieder strickt

    So, jetzt hättet ihr dann sogar noch nur ein Vorschlagsfeld 8o, denn in meinem Hirn hat sich noch was gaaaanz Böses zusammengebraut:

    Dann nenne ich ein Feld David Hilbert

    Das ist ein Mathematiker, der für mich einfach nur fantastische Aussprüche hatte:

    Da ist das Problem, suche die Lösung; Du kannst Sie durch reines Denken
    finden; denn in der Mathematik gibt es kein Ignorabimus.

    oder

    Manche Menschen haben einen Gesichtskreis vom Radius Null und nennen ihn
    ihren Standpunkt. :pfeifen:

    auch

    Im großen Garten der Geometrie kann sich jeder nach seinem Geschmack
    einen Strauß pflücken.
    So, und jetzt sind wir in etwa da, was ich bei einem Hilbert-Sockenbingofeld meine:

    Meine geliebte Mathematik!

    Da gibt es so viele Möglichkeiten und die kann so einfach sein, nehmen wir die Fibonaccifolge, die kann man natürlich auch ein wenig herausfordernder gestalten. ernder gestalten. Oder nehmen wir Euklid auch den alten Pythagoras sollte man nicht vergessen. Da reichen Bilder als Inspiration, da da muss man nicht unbedingt ein fertiges Sockenmuster kaufen, geht auch statt mehrfarbig in rechten und linken Maschen. Es gibt sogar einen Kunststil, der ohne Mathematik nicht existieren würde: Op Art. Wer das Buch [Anzeige] hat - viel schöner sieht die englische Ausgabe [Anzeige] für mich aus, hat also ganz viel Mathematik im Bücherregal: Kunst, Mathematik und Socken vereint - einfach nur genial.


    Ha, und nun habe ich noch eine Idee: Literarische Socken

    Miss Marple, dann gibt es auf Ravelry alleine 72 kostenlose Harry Potter bezogene Sockenanleitungen oder den Sockenkrimi oder die Frankensocks - von Frankenstein inspiriert.

    Also bitte Rückmeldung, was auf die Sockenkarte soll, sonst kann ich für nichts garantieren. :king:

    Weiß jemand von euch, ob die Nähwelt Flach in Aschaffenburg auch im Lockdown Reparaturen annimmt?

    Also auf deren Webseite (Startseite, auf der die Bilder durchlaufen, das dritte Bild) steht: Unser Team im Versand, am Telefon und in der Werkstatt ist weiterhin für Sie da. Kann natürlich sein, dass die erst am Montag wieder zu erreichen sind.

    Auch beim Nähpark scheint die Werkstatt offen zu sein: Klick


    Ich nehme einmal an, da muss man dann die Maschine jeweils hinschicken.

    Hallo Hummelbrummel, schön, dass du mitmachen willst.

    Die Regeln sind ganz einfach:

    1. Man lädt sich das die Sockenbingokarte herunter, liest sich kurz die Erklärung zu den Feldern, die einem nichts sagen, durch und dann kann es schon losgehen.
    2. Von den Socken ein Anfangsbild machen, wir haben gesagt, Anfangsbild = irgendwann bis vor die Ferse.
    3. Wenn dann die Socken fertig davon auch ein Bild posten und schreiben, bzw. noch schöner auf der Karte markieren und davon ein Bild, welche Felder du dir dafür ankreuzen kannst. Beispielsweise hast du hast hellgraue Socken mit Zopfmuster für dich gestrickt, das wären - wenn die Felder wie oben von mir vorgeschlagen übernommen werden - dann drei Felder: Farbe des Jahres, verzopft und zugenäht, für mich.
    4. So machst du es mit jedem Sockenpaar und wenn du dann ein Bingo erreicht hast, postest du die Bingokarte.

    Am Ende des Jahres wird dann unter allen, die mindestens ein Bingo erreicht haben, ein Preis verlost.

    Margit, nicht ganz. Das Grau ist ein helleres Grau, so wie Industriebeton aussieht.

    Das Gelb ist eigentlich ein sehr schönes Gelb. So wie wenn man sich ein strahlendes Sonnengelb vorstellt und dann etwas Zitronengelb dazugibt. Dadurch wird das Gelb etwas frischer, weniger warm, also eigentlich prima, damit ist das ein Gelb, das sowohl für die Menschen, die lieber kältere Farben haben, als auch für die, die warme Farben lieben.


    Aber ich denke für uns reicht einfach ein schöner Gelbton solange nicht zu pastellig oder orange und ein Grauton, nicht zu dunkel, also nicht Anthrazit.;)

    Juhu, Sporchi macht auch mit.


    Sollen wir als 18. Vorschlag Ufos fertig stellen mit aufnehmen?


    ich mach dann mal gleich ein Anfangsfoto .... jaaaaa!

    Ts, du bist ja schneller als die Polizei erlaubt. ;)


    Ich kann noch nicht mal ein die Sockenbingokarte machen. Also Marion, dann musst du noch Vorschläge machen. 8o


    Aber dann viel Spaß bein Anschlagen. :)8

    Ok, dann los, dann nehme ich gleich das Fragezeichen weg aus der Überschrift:


    Fangen wir erst einmal mit den Sachen an, die wohl sicher dabei sein müssen:

    • Für mich
    • Mit Liebe verschenkt
    • Farbe des Jahres, diesmal zwei, auch wenn ein Grauton keine Farbe in der eigentlichen Definition ist, aber so hat jeder die Alternative.
    • Lieblingsfarbe
    • Re/li-Muster
    • Joker
    • Stinos, wobei ich mir da auch die ganz normalen Gumgums mit vorstellen könnte
    • Ganz entspannt
    • Nervis (letztes Jahr war das Grrr...)

    Was ich mir sonst noch vorstelle

    • Gumgum-/Helix Socken mit Muster - hier haben so viele Gumgums/Helix gestrickt, mit ein paar Hebemaschen entstehen da so schöne Muster, wie Klick 1, Klick 2, Klick 3, Klick 4 und viele mehr - eigentlich geht jedes Hebemaschenmuster mit wenn die Masche immer über eine Runde gehoben wird
    • Jahreszeiten - wir hatten letztes Jahr die Jahreszeiten einzeln, können wir natürlich auch wieder machen, oder einfach zusammen, da bringt man dann von Lochmuster, bis gefilzt, von Baumwolle bis sechsfädig alles unter.
    • Abseits des Weges - neue Sockenform, neue Fersen-, Spitzenform. Da könnte man dann auch etwas anderes aus Sockenwolle gestrickt unterbringen.
    • Ich trau mich endlich - ob das nun ein besonderes Sockenmuster ist oder ein anderer Effekt, den viele kennen: Man hat so schönes Sockengarn und irgendwie fragt man sich immer, ob das wirklich das optimale Ymuster dafür ist, nimmt es dann doch nicht, hofft auf noch ein schöneres Muster...
    • Verzopft und zugenäht - auch hier wieder weitergefasste Möglichkeiten: Socken mit Zopfmuster, Socken die offen in Reihen gestrickt und dann zusammengenäht werden oder Socken, die beides beinhalten
    • Ach du Schreck - Socken, bei denen etwas Unvorhergesehenes passierte, wie Wolle reicht nicht, man hat die Sockenwolle im Urlaub mitgenommen und merkt dann, dass man die Nadeln zu Hause vergessen hat, was ich nicht hoffe, aber auch mal vorkommt: Motten oder Teppichkäfer sind plötzlich im Socken und man muss ihn retten, man strickt voller Begeisterung eine Anleitung und dann passt oder sitzt der Socken nicht gut, aber auch Sachen wie man strickt ein Muster, stellt dann fest, dass es anders aussieht, merkt, dass man etwas falsch gemacht hat und das sieht dann aber auch klasse aus

    So, und nun zwei Sachen, die ich einfach gerne ganz egoistisch hätte:

    1. Bongosocken :rofl: - entschuldigt, das muss nun sein. Ich habe nun mal geschaut, das als Inspiration und als dann unten noch Bingo Bongo stand, da konnte ich einfach nicht anders: Ich entwerfe ein Muster, mach eine Anleitung dazu und wer das dann stricken will... Das Feld kann man natürlich auch anders ankreuzen: Wer selbst ein entsprechendes Muster hat, das passt, einfach stricken. Nachdem das Wort Bongo auch viel mit Afrika zu tun hat und wir die farbenfrohen Stoffe kennen, kann man auch mit solchen Socken das Bingofeld bekommen.
    2. Ich möchte zu Ostern so etwas wie Adventsteile in anderen Communities machen, nur eben zu Ostern und etwas entspannter: Wir stricken Ostersocken und starten am 1. März mit einer Anleitung für das Bündchen und stricken dann wie bei so einem klassischen Osterei Muster, aber nichts Aufwändiges, also nicht unendlich Intarsienmuster, das geht auch super mit Hebemaschen, Mosaik und es soll nur oben im Schaft bunt sein, dann gehen wir analog zu dem Ostergras zu einfarbigen Muster über und man kann dann die Spitze wieder etwas farbig machen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mitmacht. Auf jeden Fall wird das Feld nicht so platziert, dass ihr beim Nichtankreuzen kein Bingo mehr bekommt.

    So, das wären nun 17 Ideen, wir brauchen noch 8 und natürlich kann auch etwas herausfliegen, wenn ihr das nicht wollt.

    Nachdem ich letztes Jahr irgendwie gar kein Sockenjahr hatte und auch diejenigen, die noch dabei waren, weniger waren als das Jahr davor, stelle ich hier einfach die Frage, ob wir 2021 ein Sockenbingo machen wollen.


    Ich habe schon Lust darauf und hoffe, dass sich meine Nadelspielen bald mal wieder in meine Hände drängen. ;)


    Ich habe auch schon ein paar Ideen für die Kästcheninhalte. :king:


    ____________________________________________________________________

    Aktualisierung für alle, die gleich die entstandene Sockenbingokarte sehen wollen:

    44968-dd024305.jpg


    Als Word-Datei und im PDF-Format kann man die Karte hier in Thread finden.


    Hier sind die Erklärungen der einzelnen Felder.

    Herr Wimmer ist ein Schneidermeister mit langjähriger Erfahrung und in Salzburg auch bekannt, auch bei den Reichen und Berühmten der Festspiele z. B., aber eben auch eine feste Größe für Einheimische.


    Bei Craftsy und Konsorten gibt es auch Anbieter mit guter Ausbildung und Erfahrung, aber eben auch andere.


    So wie ich es verstanden habe, geht es in dem Wimmerkurs auch darum, das traditionelle Wissen zu erhalten und weiterzugeben, das in etwa einer Schneiderlehre entspricht, eben ein aufbauender Kurs und das ist ein ganz anderer Ansatz, als die vielen anderen Videogeschnipsel, auch die ganzen amerikanischen Erklärvideos, wo ich immer (ok, sehr häufig) eine Krise bekomme, bis sie endlich ans Eingemachte gehen.

    Es geht also auch um das handwerkliche Können bei Wimmer und das finde ich sehr interessant.

    Danke Akobu für die Idee mit dem Weihnachtswichteln und dass du dann die Organisation übernommen hast, Geduld und ein offenes Ohr hattest, als Adressen nicht mehr da waren oder Pakete ihre Erlebnisse hatten, von beschädigt bis falsch geschickt.


    Ich befürchte, du hast hier im Forum den Wichtelvirus freigesetzt. ;)

    Also ich stricke meine Socken mit 2,75 mm, 15 cm Länge,

    So reines Genussstricken: Holznadlen Holz&Stein, auch gerne die Lykke aus Treibholz.

    Stricken, dass ich dann auch ohne großes Nachdenken in meinen Beutel und die Handtasche in der S-Bahn/Zug stricke (ich schreibe nun vom normalen Leben): Die noch echten KnitPicks, von Lana Grossa (sind auch von Knitpro) die Cubics - also die mit quadratischem Durchschnitt - die stricken sich klasse.


    Ab und zu gönne ich mir dann mal die Caseinnadeln, die gab es einmal auch in farbig. Ich habe rote und gelbe, nur die haben einen üblen Haken: Ja nie kurz in den Mund geben, immer die Nadel schnelle beiseite legen. Mund ist übel. Klebt und doofer Geschmack, selbst wenn man sie nur zwischen die trockenen Lippen geklemmt hat. Und sie sind 20 cm lang, geht bei mir irgendwie gar nicht mehr.


    Deshalb sind auch die Prym ergonomics, die ich vom Prinzip her gut beim Stricken finde. bei mir außen vor. Ich habe dort hingeschrieben, gesagt, dass doch international die Sockenstricknadeln zwischen 15 und 18 cm liegen, und auch noch gefragt, warum sie nicht die 2,25 mm und 2,75 mm anbieten. Also die Strumpfstricknadeln gibt es jetzt in 15 mm, aber nur die 2, 2,5 und 3er Durchmesser. Die sollten mal von Addi lernen. Trotzdem finde ich es lustig, wie sich diese Knubbelspitzen gut stricken. Aber weiß mit Lila, menno Prym - schon mal was von ordentlichem Design gehört? Die sehen so interessant aus und dann dieses spießige, langweilige Design. *seufz*


    Bei den Addi Colibri konnte ich einfach wegen der Farben nicht widerstehen, obwohl Aluminium, allerdings liegen mir die 15 mm gut in der Hand und mein Nerv nervt mich da auch nicht.


    So mussten dann doch noch die Knitpro Zing her, denn in meinen bevorzugten Durchmessern sind die alle in Rottönen.


    Tja und mein Mann konnte es nicht lassen, nachdem alle so von den Luxusnadeln geschwärmt hatten und hat mir die Signature Needle Arts geschenkt - in 2,75 mm natürlich auch rot. Aber mal ganz ehrlich. Also knapp 70 Euro für fünf Nädelchen?!?

    Ja, sie sind etwas besonderes, beim Stricken sind die Maschen sehr schnell da, wenn man will. Wenn man sein Strickzeug hinlegt, benötigt man keine Maschenstopper, denn die Maschen rutschen nicht von der Nadel, es sei denn man hat viel zu viele auf einer Nadel. Aber es sind Alunadeln, die Stiletto-Spitzen sind mir zu spitz (habe ich bei einer Bekannten probiert), man muss also immer schauen, dass man genau die richtigen Spitzen mit auswählt. Klar, man kann sie mit Monogramm versehen, das überhaupt nicht die Oberfläche beeinträchtigt. Aber dafür dann das Geld?


    Ansonsten für andere Stricksachen nutze ich die Nadelspitzen von KnitPicks, bzw. die Cubics von Lana Grossa, also wieder KnitPro. Die meine meistens verwendeten Größen 3,5, 4 und 4,5 mm habe ich dann von ChiaoGoo und Holz&Stein.


    Also wenn ich diese alten 20 cm langen Stricknadeln von Oma oder Patin, aber auch die von Prym, die ich vor Ravelry hatte in die Hand nehme, da graust es mich nur noch. Kalt, hart, Spitzen nicht gut ausgeformt und soooo lang.


    Also bei Stricknadeln bin ich wirklich eigen.


    Ach ja, die Crasy Trio - schrecklich für mich. Diese Minispitzen und generell alles so klein. Ich glaube ich habe einfach zu große Pranken. Auch die Nekos, ne meines ist das Nadelspiel. Auch das Stricken von Socken mit Rundstricknadeln ist nichts für mich. Ich stricke selbst Pulloverärmel mit Nadelspiel. :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]