Anzeige:

Beiträge von Anska1

    Mir gefällt die neue Software. Noch suche ich ein bisschen, aber das ist ja immer bei Veränderungen. Neues habe ich entdeckt, vermutlich nicht alles.


    Mir geht es nur um die Software. Meine Maschinen sind nicht sewnet-fähig oder können Bänderstiche.


    Die Muster der Library können zwar geladen und bearbeitet werden, aber nicht in einem anderen Format gespeichert werden, nur für die sewnet-fähigen Maschinen.

    Ich vergleiche das mit den in den Maschinen integrierten Mustern, die ja auch nur in den Maschinen direkt verwendet werden können.

    Schaut mal hier:

    http://www.rdkc.com

    Bei ihr habe ich einen Kurs besucht und einige ihrer Mäntel in Internationalen Quilt-Shows bewundert.

    Sie ist eine sehr bemerkenswerte Persönlichkeit, die auch zeitweise in Deutschland lebte.

    Meine, im Kurs begonnene Arbeit, habe ich bisher noch nicht beendet. Wäre was für den Winter in der freiwilligen Quarantäne.

    Die Vollversion der Pfaff hat so viele Möglichkeiten mehr als die Extra, dass es zu viel ist, hier aufzuzählen. Das kannst Du bei der Beschreibung der Produkte nachlesen. Wenn Du wissen willst, ob Du was Bestimmtes machen kannst, ist die Antwortleichter.


    Da ich den Hatch Composer nicht kenne, kann ich nicht vergleichen.

    Ich habe schon viele Stoffservietten bestickt, eben für besondere Anlässe.

    Mein erster Versuch waren blaue Weihnachtsfiguren als Konturen in Satinstich auf weißen Herrentaschentüchern, quer in die Ecke. Zum Geschirr Alt Luxemburg perfekt.

    Als Geschenk zum Geschirr Wave habe ich auf weiße Servietten in schwarz Micky Maus Motive (Kreise) in Linien mit leichter Füllung (Muster aus meiner Stickmaschine) gestickt. Bei den jungen Leuten kam das sehr gut an.

    Passend zu meinem japanischen Geschirr habe beige Stoffservietten mit schwarzen Kallygraphien bestickt, nicht quer in die Ecke.


    Ich wähle Muster, die auch von der Rückseite schön sind und mache das gleiche Garn in Spule und Oberseite.


    Die bestickten Servietten falte ich nicht zu Figuren. Die Stickerei soll wirken. Meistens lege ich deshalb die Serviette auf den Teller, als Dreieck wenn das Muster quer in der Ecke ist oder gerade.

    „Da werden Grafiken in Schrift umgewandelt und je nach Programm, das man dafür nutzt, und je nach Vor- und Nachbereitung gehen da Grafikinformationen verloren, die dann zwar durch die Fontsoftware geschönt werden, sodass man das als Font maximal bei großen Schriftgrößen sieht, aber daraus wieder eine gute, hochauflösende Grafik zu machen, also den Weg zurück, wird schwierig. Ich weiß ehrlich nicht, wie die Stickprogramme funktionieren, aber ich könnte mir vorstellen, dass eben bei solche Schriften beim Umwandeln in eine Stickdatei wie geschönten Infos, sozusagen die Schmummelbereiche nicht ausgelesen werden können und so kommt es zu dieser gefransten Kontur.

    Bei einem Freefont ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, wenn da Grafiken dabei sind, dass das Ergebnis als Stickdatei nicht so gut aussieht.“



    Es ist so, dass von der Grafik ein Stickmuster/hier Buchstaben digitalisiert wird. Einen Weg zurück gibt es nicht, braucht man nicht, da die Grafik selbst erhalten bleibt.


    Es gelten die selben Anforderungen und Kriterien an die Vorlage und das Digitalisieren wie bei allen Stickmustern. Mit Freefont hat das nichts zu tun.


    Das gezeigte Bild mit den vielen Fonts aus der Premier+2 gibt nicht die gestickte Ansicht wieder. Die Definition von Klein wäre wichtig. Es macht einen großen Unterschied bzgl. der Qualität des Stickmusters, wenn der Buchstabe 3mm oder 10mm oder .... groß sein soll.


    Die Premier+2 bietet mehrere Möglichkeiten, Alphabete und Buchstaben zu digitalisieren, z. B. die Module Font Create und QuickFont.



    Die Ausgangsfrage war:


    „Gibt es auch die Möglichkeit irgendwo Alphabete zu erwerben, die auch höhenverstllbar sind? Woran erkenne ich, dass dies so ist?


    Denn ich glaube bei Schriften, die wie Grafiken sind, kann man doch diese 10-20% Vergrößerung/Verkleinerung erst recht nicht machen.“



    Die Formate der Fonts sind in den Stickprogrammen je nach Marke verschieden und nicht kompatibel, soweit meine Übersicht. Das erklärt mir, warum es nicht solche Seiten gibt, wie angefragt.


    Die Stickmuster-Hersteller verkaufen die Fonts/Buchstaben als Stickdateien so wie die Blumen-Stickmuster usw.

    Mit der Pfaff kann ich verschiedene File-Formate wie nachgefragt, bearbeiten, nicht nur wenn es selbst erstellt wurde und noch im "Arbeitsformat" ist, sondern auch schon im Stickformat umgewandelt. Das macht keinen Unterschied, ob ich die Veränderung im .pes-Format, das ich für die eine Stickmaschine brauche, oder als .vpr3 oder .exp mache.

    Es geht spielend leicht ohne Fehler. Ein Klick an der Stelle, wo der Farbwechsel sein soll und die folgenden Stiche werden in der neu gewählten Farbe gestickt.


    Wie es bei Bernina geht weiß ich nicht.


    Zitat: "Gerade im amerikanischen Raum steht dagegen meist "nicht verändern und als eigene Datei ausgeben", was das digitale Produkt betrifft, nicht das Gestickte."


    Als eigene Datei ausgeben ist wohl immer Betrug.

    Das gestickte Muster ist aber nicht die Datei.

    Also gilt, die Bedingungen des Verkäufers lesen, ggfs. bei ihm schriftliches Einverständnis einholen. Nicht alle Verkäufer formulieren wie zitiert wurde.

    Übrigens, man kann die Maschine stoppen, wenn man die Farbe wechseln will und auch die Stickreihenfolge verändern, ist halt nur etwas umständlicher als wenn das Muster so programmiert ist.

    Ich würde mir mit der Software mein eigenes Muster erstellen.


    Im Übrigen war die Frage, welche Software Veränderungen machen kann, betrifft ja auch selbst erstellte.

    Modify gehört zum Ultra-Paket, d.h. ich brauche das Komplettpaket, richtig?

    Tut mir leid, das weiß ich nicht. Ich habe immer das Komplettpaket. Es wird derzeit zum halben Preis angeboten.


    Warum sollte man nicht für den Eigenbedarf Veränderungen wie sie von BarbaraS. aufgezählt sind, vornehmen dürfen?

    Selbst gekaufte Stickmuster sind nicht selten verbesserungsfähig, um nicht zu sagen -bedürftig.

    Hallo kreator,

    ich verstehe Dich so, dass Du wissen willst, inwieweit die Premier+ 2 auf dem Mac über ein eigenes Zeichenprogramm verfügt oder man zum Zeichnen eine andere Software braucht und diese dann ins Stickprogramm lädt und digitalisiert.

    Da ich wenig mit der Mac-Version arbeite sondern dies mehr auf dem PC mache, will ich sicherheitshalber erst noch mal genau abklären und probieren.

    Ich gebe dann Rückmeldung.

    Das gleiche Programm, auf dem PC installiert, verfügt über ein eigenes Zeichenprogramm im Modul Creator. Ich habe das komplette Programm mit allen Modulen.

    Das Paintwork Tool kenne ich nicht, brauche ich auch nicht. Ich habe auch CorelDraw, was ich aber kaum benutze, allenfalls mal um in ein Vektor-Format zu konvertieren.

    Also, falls Du auch einen PC hast, mit den erforderlichen Systembedingungen, kannst Du die Premier+ 2 auch gleichzeitig dort installieren.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]