Beiträge von Schnibbl

    Hallo Uelli,


    danke für die Ermutigung. :)


    Inzwischen hab ich eine angedeutete Blüte auf ein Außenteil der Tasche appliziert:


    EasyBag2_Applikation (1).jpg


    Es fällt mir leichter, die Rundungen der Applikationen zu machen, seit ich den Nähfußdruck dabei reduziere. :)


    Im Nachhinein denke ich jetzt nur, ich hätte die Blüte besser auf die andere Seite machen sollen, oder? :denker:
    Ich hab sie instiktiv an meine rechte Seite gehalten und dann schaut die Blüte "rückwärts".


    Ich weiß gar nicht, ob meine Schwester ihre Taschen rechts oder links trägt. :denker:


    Achtet ihr darauf, auf welche Seite ihr solche Verzierungen macht?


    LG


    Schnibbl

    So, ihr lieben, das nachträgliche Sichern des RV ist optisch wirklich kein Beinbruch:


    EasyBag_RVnachträglichVerriegelt.jpg


    An der Garnqualität hab ich übrigens noch nie gespart, es handelt sich um Troja. Das sollte halten. :)



    Und nun erzähle ich euch von meinem neuen Projekt: Die EasyBag Small. :)


    Meine Schwester, die weit weg lebt, besucht uns nächste Woche und bis dahin möchte ich ein Geschenk für sie haben.
    Deswegen hab ich gedacht, ich greife den Schnitt gleich noch einmal auf, und bin hoffentlich etwas sicherer damit.
    In kleiner finde ich die Zuschnitte übrigens tatsächlich einfacher.
    Die habe ich nämlich schon gemacht, Voilà:


    EasyBag2_Zuschnitte.jpg


    Den Träger mach ich noch mal so wie vorher, hab jetzt weder Gurtband noch andere Vlieseline als die zum Bügeln.


    Gibt es eigentlich einen Bedeutungsunterschied bei den Wörtern Vlies und Vlieseline?



    Na ja, eigentlich wollte ich ja jetzt keine Experimente bei dieser Tasche machen.
    Aber, je länger ich da drauf geschaut hab, desto mehr meinte ich, zwischen der dunkel-lila Passe und dem mauve-farbenen Beutel, da wäre eine weiße Paspel wunderschön.


    Also hab ichs versucht! Hatte leider ausschließlich Paketschnur als Kordel. Hab sie zumindest vorher in heißem Wasser eingeweicht.
    So sieht das jetzt aus:
    EasyBag2_ErstesPaspelband.jpg


    Ich hab kein Schrägband dafür gemacht. Ist im geraden Fadenlauf geschnitten. Aber die Paspel soll nur ganz gerade zwischen die Passe und den Außenbeutel. Dafür genügt es hoffentlich so.


    Ich würde die Paspel auch an den Enden nicht "vereinigen", sondern in der Naht zwischen Vorder- und Rückseite verschwinden lassen. Ist doch bei der Tasche, ok, oder?


    Jetzt muss ich mal sehen, wie ich die Paspel korrekt aufgesteckt bekomme. Es soll ja nachher nur die "Schnur" und nicht der Stoff danach hervorsehen. :confused:
    Ich guck mich mal hier in den Unterforen um, ob ich etwas dazu finde.



    LG


    Schnibbl

    Hallo.


    Ich möchte natürlich auf keinen Fall, dass mein Thread angespannten Streit auslöst. :(


    Aber ich freu mich auch, dass ihr alle hier schreibt und mich unterstützen wollt! :herz:


    Es an sich ja durchaus interessant, wenn hier unterschiedliche Herangehensweisen und Techniken diskutiert werden.


    Ich nähe nur aus Spaß und habe den Vorteil, dass mein Lernweg kurig sein darf. :)
    Natürlich ärgern mich die Fehler in dem Moment sehr, wenn ich schon so viel Mühe investiert habe. Und ich zweifle leider sehr schnell mal an mir. :(


    Aber im Grunde ist mir ja klar, dass ich als Anfänger mit Fehlern rechnen muss.
    Ehrlich gesagt, ich denke, das würde mir mit jeder Lernhilfe, ob Kurs, ob Buch oder Internet so gehen.


    Nach einer ganzen Weile Auswahl Nähmaschine, Nähbegriffen, Bedienungsanleitung, in Büchern oder Foren lesen und dem Ausprobieren einzelner Stiche - na ja, da möchte ich auch einfach mal loslegen, um etwas in Händen zu halten.
    Auch wenn die Grundlagen dafür noch wackelig sind.


    Ihr helft mir ja, die Fehler zu verstehen und daraus zu lernen. :)


    Noch vor wenigen Wochen hätte ich nie gedacht, dass ich überhaupt jemals etwas nähen könnte. Und als ich die Nähmaschine kaufte, hätte ich auch nicht gedacht, dass ich jetzt schon so praktische Taschen haben würde!
    Ohne Leute wie Schnabelina und vor allem euch hier hätte ich das nie geschafft!


    VG


    Schnibbl (Die jetzt schnell den RV verriegeln geht, was sie nämlich bisher noch gar nicht gemacht hat. ;) )

    Hallo.


    Ja, wer weiß, vielleicht sehe ich das irgendwann wie du. Ich berichte von meiner subjektiven Erfahrung. Schnabelina ist sympathisch und ich finde es faszinierend, dass jemand privat überhaupt so eine Anleitung zuwege bringt, mit der ich so eine hübsche Tasche bekomme.
    Ich hätte meine Begeisterung gern noch ein bisschen ausgekostet. :(


    Das mit dem RV sehe ich ein. Da ich schon einige Anleitungen (die ich viel schlechter fand) durch habe, bin ich inzwischen schon aus diesen Erfahrungen heraus gar nicht mehr bereit, den Zipper später aufzuziehen.

    Ich habe übrigens zwei Basisbücher! Großteils durchgelesen und hab einiges wenige ausprobiert. Aber das sind so Einzelheiten wie Knopflächer oder Säume oder was Verstürzen an sich bedeutet. Für die richtige Reihenfolge der Schritte und viele Details bin ich trotzdem absolut angewiesen auf die Anleitungen.


    Was ist denn der beste Weg für die Abnäher? Sollte man immer hinterher die Ecken aufziehen, platt aufeinanderlegen und dann über beide Taschenseiten eine durchgehende Gerade nähen? Ich dachte, das geht vielleicht nur für eine bestimmte Form von Abnähern oder für bestimmte Winkel. :confused:


    VG

    Hallo,


    also hier muss ich mal energisch widersprechen.


    Die Schnabelina-Anleitung ist einfach toll.


    Der Fehler mit dem Reißverschluss kommt einzig daher, dass ich mich nicht an die Anleitung gehalten habe. Ich bin ungeschickt mit dem Zipper und hatte Angst, dabei einen schon verarbeiteten RV zu beschädigen.
    Also habe ich entgegen der Anleitung den Zipper aufgezogen, bevor ich den RV irgendwie verarbeitet habe.


    Hätte ich die Anleitung befolgt, dann hätte ich erst das eine Ende verareitet und dann den Zipper aufgezogen. Und dann wäre es technisch unmöglich gewesen, den Zipper von der falschen Richtung her aufzuziehen.
    So eine Art der Anleitung ist letztlich optimal.


    Dass ich einen Teil der Tasche hatte auftrennen müssen, war übrigens meiner Unordnung mit meinen Zuschnitten :o geschuldet und dass ich anders als in der Anleitung diesen groß gemusterten Stoff benutzt habe. Alles, was ich laut Anleitung getan habe, war gut zu verstehen, gut bebildert und hat funktioniert.


    Ich finde es einfach großartig, dass Schnabelina diese Anleitung kostenfrei zur Verfügung stellt und damit auch gegen Plastiktüten aufruft. :applaus:


    Ich weiß, dass das Forum hier auch von gewerblichen Werbeträgern lebt. Aber nicht jeder hat die finanziellen Mittel, guten Gewissens nur nach Qualität zu entscheiden.
    Und die Schnabelina-Freebook-Qualität ist sehr gut.


    So, dass war ich Schnabelina schuldig. :)
    Nichs für ungut. :herz:


    LG


    Schnibbl

    Hallo Bettina,


    grad bin ich noch mal die ganze Anleitung der EasyBag durchgegangen. Also da ist nichts von RV verriegeln enthalten. :confused:
    Na ja, zum Glück habe ich eine passende Garnfabe, mach ichs heute. Danke.


    Das Kissen mache ich auf jeden Fall mal! Aber vielleicht mach ich noch ein, zwei kleinere Projekte vorn dran und hab noch etwas mehr Übung im Zuschnitt. :) Ach, es gibt so viel, was ich irgendwann mal nähen möchte, da ist die Entscheidung einfach schwer.
    Aber weißt du, so Kosmetiktäschchen, die schief sind, da tu ich was rein und lass es im Schrank verschwinden. Eine schiefe Tasche ist zum schnellen Supermarkteinkauf immer noch super.


    Aber das Kissen, das ist groß und braucht Platz und viel Füllwatte - wenn das schlecht wird, würde ich es wirklich nicht auf meinem Sofa liegen haben wollen. Bei meinem Ruheplatz bin ich pingelig. :) Wie soll ich mich neben einem asymmetrischen Stern entspannen? ;):p


    LG


    Schnibbl

    Hallo wieder!


    Mit meiner riesigen Tasche und dem riesigen Herz darauf hab ich heute einen Freund beeindruckt und hab wieder Oberwasser. :cool:
    Ach, die Tasche ist auch so angenehm zu tragen und lässig, ich mag das.
    Aber eine Sache noch, der Reißverschluss wird bei seitlichem Zug leicht am hinteren Ende auseinander "gerissen", so dass er sich öffnet. Lässt sich zwar wieder mit dem Zipper verschließen, aber blöd ist es schon.
    EasyBag_RVöffnetsich (2).jpg


    Soll ich da einfach von Hand ein paar Stiche am Ende um das Plastikräupchen machen und unten verknoten?



    Hallo Neko, das werde ich nächstes Mal machen, die Mustergrenzen mit Stecknadeln markieren. Danke.
    Ja, ich hatte mir extra die grünen Klammern ausgesucht, hehe.
    Und irgendwann mach ich mir eine grüne Tasche, ich mag Grün. :) Allerdings bin ich wählerisch und habe vor Ort noch keinen Stoff gefunden, dessen Grünton das trifft, was ich mir vorstelle. Ich liebäugle mit Stoffen, die ich bestellen könnte, aber ich möchte erst noch mal von meinen Vorratsstoffen vernähen. (Ich bin nicht allein schuld, eine Verwandte hat mir noch jede Menge ihrer Stoffreste vorbeigebracht. :rolleyes: )


    Hallo Frau Elster!
    Ja, nett, dass du da Unterstützung für die Korbeinlage anbietest! Das würde mir Spaß machen, die Korbeinlage mit eurer Unterstützung zu machen. Ich würd mich gern erst mal selbst hinsetzen und eine Skizze und Plan entwerfen. Dann stell ichs hier vor und wäre sehr dankbar, wenn ihr mir Unsinn ausredet. :D Wann man was näht und wo man wendet, da verzettle ich mich bestimmt. :p


    Wisst ihr, das soll vor allem eine Übung sein, weil ich gern in einiger Zeit mich an eine Fahrradkorb-Tasche für meine Mutter wagen möchte. Dafür investiere ich dann in einen wasserabweisenden Stoff in der Wunschfarbe meiner Mutter. Die Tasche soll dann zusätzlich zum Tunnelzug innen RV-Taschen und vielleicht Gummiband als Flaschenhalter oder D-Ringe zum Einclipsen haben und zwei kleine Henkel, damit man die Tasche aus dem Fahrradkorb heraus mitnehmen kann. Meine Mutter würde sich unglaublich freuen. :tanzen:


    LG


    Schnibbl

    Hallo!


    Crusadora, laut Anleitung heißen die Verstärkungsrechtecke "X-Box". Mein Mann hat komisch geschaut, als ich ihm erzählt, ich hätte zwei X-Boxes gemacht. ;) Er kennt das nur als Spielkonsole.


    Tja, neue Pläne... Ich dachte mir, ich sollte mal etwas einfacheres, weniger nervenaufreibendes machen. :rolleyes: Allerdings sind Taschen momentan am faszinierendsten für mich, die kann ich auch am ehesten im Alltag brauchen. :)
    Ich dachte auch an das Sternenkissen, das nur aus Quadraten besteht. Das ist beim Nähen einfach, aber inzwischen fiel mir ein, beim Zuschneiden muss man da bestimmt besonders exakt sein. :eek:
    Oder ich mach doch die pattydoo Milly. Oh, es gibt ein mir noch unbekanntes Taschenschnittmuster bei pattydoo: Shopper Mia. Oh, o ne, da liegt der Reißverschluss außen vorn, den bekomme ich bestimmt noch nicht sauber hin. :D
    Ah, was für einen schönen Stoff die für Mia genommen haben, mit Quallen! Ich hab was übrig für Quallen, seltsam, gell. ;)


    Vielleicht mach ich einfach mal einen Kissenbezug mit Hotelverschluss. Da ist in meinen Nähbüchern was drin. Unspaßig, aber ich könnte einen für mein Wärmekissen brauchen. :confused:


    Ach ich würd gern so eine Stoffeinlage für einen eckigen Korb machen, wo der Rand außen umgeschlagen wird. Weiß da zufällig jemand eine Anleitung? Am liebsten mit zwei verschiedenen Stoffen außen und innen und in den Rand würd ich gern einen Tunnelzug machen, ähnlich wie bei "Carrie".


    LG


    eure total unentschlossene Schnibbl :D

    Es ist noch eine Tasche geworden! :)


    EasyBag_Fertig (1).jpg


    Ist wirklich riesig. ;)


    EasyBag_FertigKellerFalte.jpg


    EasyBag_FertigRV.jpg


    EasyBag_FertigXBox.jpg


    Ich sollte das einfach nicht immer so detailliert fotografieren, da sieht man jede kleine Ungenauigkeit. ;)


    Also sehr stabil und bequem ist sie geworden. Benutzen werde ich sie.


    Crusadora, nimms mir nicht übel, dass ich den Versatz nicht kaschiert habe. Habe kein Webband und ich finde, das passt auch nicht ins Aussehen der Tasche. Ich stehe jetzt dazu und vielleicht erinnert es mich zukünftig daran, es besser zu machen. :rolleyes:


    DarkSoul, ja, ich denke, du hast recht. Ich muss wohl die Position der Abnäher falsch übertragen haben. :confused:


    Den Schnitt der EasyBag finde ich einfach toll. Ihn und die Anleitung kann ich nur empfehlen. Anfänger machen es sich leichter, wenn sie ungemusterten Stoff benutzen. :D


    Ich werde sicher irgendwann wieder Mut fassen und noch eine oder mehrere (kleinere) EasyBags nähen.


    LG


    Schnibbl

    Hallo liebe Zusehenden und Ratgebenden.


    Ich bin wieder dran. Irgendwie muss ich die Tasche zu einem Ende bringen, um den Mißerfolg irgendwann hinter mir zu lassen. :mechanicus:


    Ihr habt recht. Da muss beim Schnitt einiges schief gegangen sein. Es ist nur nicht so, dass ich den sehr schnell oder leichtfertig gemacht hätte. :kochen: Ich hatte sogar Markierungen noch mal aus dem Stoff gewaschen, weil ich falsch angefangen hatte. Ich hatte auch versucht, Schnitt und Lineal an dem Muster auszurichten. Habe Nahtlinie und Nahtzugabe mit Abstandsmessung eingezeichnet. Hatte den Stoff vorher gebügelt.
    Liebe Ribibunda, ich meine mich sogar zu erinnern, dass ich bei den Einschnitten bei den Nahtzugaben beim Ausschnitt fahrlässig war. Allerdings, genäht habe ich auf der gezeichneten Nahtlinie, deswegen wundert es mich trotzdem ein wenig. :confused:


    Ich starre auch auf das Foto, aber es ist schwer zu erkennen, weil die zwei Oberstoffteile leicht versetzt aufeinanderliegen.
    Also vom Kopf her kann ich nicht wirklich erklären, was genau ich beim Zuschnitt falsch gemacht habe.
    Natürlich kann es nicht exakt gewesen sein, sonst wäre das Ergebnis jetzt anders. :nerd:
    Ich fürchte beim Zuschnitt, da hilft mir momentan keine Analyse oder Tipps, da muss ich hoffen, dass ich durch Übung besser werde.
    Aber tatsächlich fällt mir das Aufzeichnen und Zuschneiden wirklich unheimlich schwer. Ich bemühe mich sehr, aber es liegt mir nicht im Blut. :o


    Aber vielen Dank für die Tröstungen. :herz:


    Auf jeden Fall bin ich inzwischen recht gut im Auftrennen!!! :rofl:


    Jetzt hab ich mich inzwischen wieder dahin genäht, wo ich gestern die Katastrophen feststellte.
    Jetzt hol ich noch mal den Schnitt raus und lese nach, wie lang der Träger sein muss. Vielleicht traue ich mich doch noch, die Tasche heute fertig zu stellen. Es sind wenige Seiten Anleitung übrig... Erst mal vorauslesen, möglicherweise hilft das. ;)


    EasyBag_AußentascheKorrigiert.jpg


    LG


    Schnibbl

    Liebe Freunde,


    jetzt trenne ich gerade zum Dritten mal auf. :weinen:
    Die Obertasche hab ich zweimal falsch genäht und aufgetrennt und die Innentasche ist auch falsch, die muss ich erst noch auftrennen. :doh:


    Heute habe ich mehr zerstört als geschaffen. :rolleyes:


    Ich schleppe mich jetzt frustriert zu Bett... :o



    Danke euch für die Tipps und Ermutigung, daran hat es nicht gelegen. Ich kann es selbst kaum fassen...
    Ich glaub ich brauche eine Pause. :nacht:



    LG


    Schnibbl

    Hallo und guten Abend.


    Jetzt habe ich ja wirklich sehr viele Tipps bekommen, vielen Dank dafür an alle!
    Da muss ich mich demnächst entscheiden, was ich davon zuerst ausprobiere. :)


    Mit dem Träger eine mittige Wendeöffnung, das werde ich versuchen. Danke Andrea für die ausführliche Anleitung.


    Mit dem RV weiß ich noch nicht, da muss ich mal sehen, was für mich am besten funktioniert. Dazu muss ich euch noch zurückfragen: Wenn ihr da vom Heften per Hand sprecht, meint ihr, Heften zum Fixieren vor dem Umnähen mit der Maschine oder meint ihr tatsächlich von Hand einnähen? :shocked:
    Ich nehme wirklich sehr ungern die Handnähnadel. Ich weiß auch nicht, ob mir das helfen würde. Wenn sich die Stoffe und der RV durch das Maschinennähen gegeneinander verschieben, ich vermute, das würde mir von Hand mindestens genauso passieren, wenn ich da mit einer Hand versuche, den Stoff festzuhalten und mit der anderen da die Stofflagen mit der Nadel hochhebe... :confused:
    So ein Wondertape hätte den Vorteil, dass man beim Aufkleben nicht am Stoff rumzupfen muss, da kann alles schön flach liegen bleiben. Aber das stelle ich mir momentan nur so vor. :D


    Das Vliesofix hab ich halt hier, das werde ich mindestens einmal beim nächsten Innen-RV ausprobieren und berichten.



    So, zu meiner Tasche.
    Habe gestern die Abnäher gemacht und den großen Außenbeutel zusammengenäht. Ich war ganz sorgfältig beim Aufeinanderlegen und ganz stolz, dass ich die Ecken aufeinander hatte, dass die Nahtzugaben in der korrekten Richtung waren und dass es "aufging", also dass keine Falten entstanden sind oder eine Hälfte der Öffnung länger wurde als die andere.
    Aber leider leider, hab ich nach dem Wenden mit Schrecken festgestellt, dass die Muster an den Seitennähten gar nicht zusammenlaufen. :( Das hatte ich durch das Vlies während des Steckens und Nähens gar nicht im Auge.
    Aber beim Positionieren des Schnitts und Zuschneiden, da hatte ich das im Auge gehabt!
    Wieso passt das jetzt nur nicht?? Verziehen sich Stoff und Vlies so sehr während der Arbeiten? Da bin ich wirklich ein bisschen ratlos, wo genau meine Fehler im Ablauf waren. Die Abnäher waren ja auch Teil des Schnitts. :(


    EasyBag_Außenbeutel_seitl.jpg


    Glück im Unglück, da diese Tasche "flach" ist, also ohne Boden oder Seitenflächen, wird man das beim Tragen von vorn nicht sehen. Mit dem Anblick bin ich an sich zufrieden. :)


    EasyBag_Außenbeutel_vorn.jpg



    Mein Güte, ist schon anstrengend und so viel kann falsch laufen. Wird das mal besser? ;)


    LG


    Schnibbl

    Hallo zusammen,


    vielen Dank euch allen für eure Beiträge. Also falls ich langfristig mit den Reißverschüssen nicht zurecht komme, dann muss ich mal dieses Wondertape probieren. Danke Glückssachen.
    Noch hoffe ich ein wenig auf Übungseffeke. Danke Sunny. :)


    Danke Uelli für die aufmunternden Worte! Ab und zu brauch ich das schon, um fröhlich weiterzumachen. ;)


    Heute bin ich noch nicht zum Nähen gekommen, vielleicht finde ich im Lauf des Abends noch ein Stündchen.
    Leider habe ich festgestellt, dass ich vergaß, die Passe auch zweimal aus dem Innenfutter zu schneiden :rolleyes: Nur der Oberstoff und Vlieseline liegen bereit.
    Na ja, da muss ich noch mal den Stift rausholen


    Wegen des RV, könnt ich nicht einfach von dem Vliesofix kleine Streifen zum Fixieren nehmen, kurz anbügeln? Das Vliesofix verbleibt ja auch dauerhaft im Stoff. Ehrlich gesagt, hab ich bisher noch nicht nachgelesen, wie es da mit den Wascheigenschaften aussieht. :confused: Ah, hier stehts: Bis 60 Grad. Ist super.


    LG


    Schnibbl

    Hallo Bettina.


    Bei den spitzeren Ecken habe ich tatsächlich ganz regelgerecht die Nadel im Stoff gelassen und nur den Stoff gedreht. Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht sogar besser gewesen, ganz neu anzusetzen. Da hätte ich halt sehr viele Fäden auf die Rückseite von Hand ziehen müssen. (Was ich nicht gern tue. ;) ) Beim nächsten Mal stelle ich die Stichbreite runter. Aber für diese Tasche ist es zu spät, die Applikation ist bereits fertig. :)


    EasyBag_AppliHinten.jpgEasyBag_AppliVorn..jpg


    Mich irritiert, dass der Stoff um die Applikation so kleine Falten bekommen hat. Ich bin nicht sicher, ob das durch das Applizieren passiert ist oder, mein Verdacht, ob ich die Applikation danach zu heiß gebügelt habe und das Klebevlies dadurch solche Wellen geschlagen hat. :mauer:


    Wirklich Bettina, ihr findet alle, verstürzt sehen Träger grundsätzlich besser aus? Mal abgesehen von meiner schiefen Naht finde ich das so aufeinandergesetzt eigentlich reizvoll, besonders mit der Polsterung, diese kleine "Doppellippe" am Rand. :)
    Das Verstürzen ist nur Übungssache? Ich hatte den Eindruck, ich kenne die Grenzen nicht. :confused: Bestimmt gibt es doch Grenzen abhängig vom Stoff, der Länge und Breite, wo man überhaupt noch verstürzen kann?
    Von Prym hab ich mal ein Wendeset gesehen, drei Stäbchen mit passenden Röhren. War allerdings wohl für viel schmalere Bändchen. Lohnt so etwas?



    So, weiter zu meiner Tasche.


    Also die Applikation ist an den Ecken der Pfeile etwas grob, aber ich finde aufgrund der Größe der Tasche und der Applikation sowie des etwas graphisch orientierten Motivs passt das ganz gut ins Gesamtbild.
    Wenn ich ein Stück zurücktrete, kann ich sowieso damit leben. :cool:
    Blöder ist, dass die Applikation jetzt großteils in den Falten der Kellerfalte liegen wird, was ich gar nicht vorausgesehen habe. :p
    Na, mal sehen, wie das am Ende wirkt.



    Ich habe mich auch schon an den RVs versucht. Erst mal hier ein riesiges Lob für Schnabelina für die tolle Anleitung!
    Die beste RV-Anleitung, die ich bisher hatte. (Kleinigkeit: Allerdings hab ich noch mal gebügelt vor dem Absteppen des RV.)
    Besonders toll, endlich wird ein sauberer Abschluss erklärt.


    Trotzdem bin ich mit meinen Ergebnissen nicht zufrieden. Also der RV oben, eigentlich schön, außer, dass ich mit dem RV-Fuß wieder mal Probleme hatte, einen geraden Abstand einzuhalten. :weinen: Der Faden sitzt so tief im gepolsterten, gleichfarbigen Stoff, dass ich mich nicht traue noch mal aufzutrennen. Aber das Ergebnis geht, durch die Gleichfarbigkeit fällt das hoffentlich niemand anderem auf. Funktionieren tut der RV tadellos. :)


    EasyBag_RVoben.jpg


    Sehr spannend war für mich die Innentasche mit RV. Da näht man ja zuerst den RV-Schlitz, dabei beide Stoffe zusammen. Dann schneidet man den Schlitz auf und zieht den Futterstoff durch. Das konnte ich mir vorher gar nicht recht vorstellen. :D
    Eine tolle Methode, und obwohl ich m.E. alles nach Anleitung gemacht habe, finde ich das Ergebnis sehr unschön.
    Schon, als ich den Stoff durchgezogen hatte und bügelte, wollte das nicht ordentlich aussehen. Am Rand des Schlitzes bilden sich so kleine Falten, bzw. Verzüge, die nicht wegzubekommen waren.


    EasyBag_InnenRVSchlitz.jpg


    Und wie ich den RV eingenäht habe, seht selbst:


    EasyBag_innenRV.jpg


    :(
    Also so fleckig wirkt es nur, weil das ein dünner, weißer Baumwollstoff ist und drunter meine bunte Bügeldecke liegt. Aber der Rest, o weia. :eek: Ich fand das sehr schwierig, während des Nähens. Ich denke, viele Stellen haben sich noch vor dem Verschwinden unter dem Fuß verschoben. Das RV-Band ist ja aus so einer Chemifaser, das haftet gar nicht auf dem Baumwollstoff.
    Einen Teil des RV habe ich mit den neuen Clips genäht. Die haben auch Nachteile. Ich hatte Probleme, die während des (langsamen) Nähflusses einfach abzuziehen, wie ich es mit den Nadeln sonst tue. Hab ein-, zweimal wohl versehentlich am Stoff gezupft. Auch kann man die Nadeln ja ein ganzes Stück unter dem Fuß verschwinden lassen, bevor man sie zieht, das geht mit den Clips auch nicht.
    Na ja, mal sehen, was Übung da noch bringt.


    Schnabelina hat mit Snap It oder so etwas genäht, scheint so eine Art Aufkleber für RVs zu sein. Wahrscheinlich wäre es damit leichter. Aber mit Übung kriegt ihr das auch ohne Zusatzprodukt gut hin, oder?


    Zum Glück ist es diesmal nur eine Innentasche. Da muss ich wohl noch einige Innentaschen nähen, bevor ich mich traue, so einen RV sichtbar nach außen zu setzen. :p


    VG


    Schnibbl

    Hallo,


    also ein paar Probepfeile hab ich jetzt "appliziert", besser als so hab ichs nicht hinbekommen:



    EasyBag_Probepfeil.jpg


    Das ist mit Stichlänge 0,4 Breite 0,3 cm.


    Die Ecken sehe halt unterschiedlich aus, je nachdem, aus welcher Richtung ich komme. :)


    Ich habe mich dabei nur an die Regel gehalten, Nadel links im Stoff versenken, wenn die Linie nach rechts wegknickt und umgekehrt.


    Die Überlappung an den Ecken würde vielleicht besser aussehen, wenn ich die Stichbreite noch kleiner mache. Aber das traue ich mir nicht zu, da immer genau den Rand der Applikation zu treffen. Und ich habe auch nicht soo exakt zugeschnitten. :o


    An der Spitze haben die Pfeile fast 90 Grad, das geht ja noch. Diese spitzeren Winkel an den äußeren Enden, also das finde ich schwierig.


    VG


    Schibbl

    Hallo!


    Ja, Bettina, die Appli gefällt dir? Ich dachte, das mit den Pfeilen ist bestimmt nicht jedermanns Geschmack. :) Aber wenigstens sind gerade Linien einfacher. Wobei ich vor den kleinen Ecken bei den Pfeilen doch ein wenig Muffen habe. :confused: Ich versuche einfach, meine pingeligen Ansprüche für diese Tasche ein wenig herunterzuschrauben, sonst trau mich mich gar nicht mehr ran. :o


    Ach, das mit dem hellen Unterfaden wäre die Idee gewesen! Danke, der Tipp hilft mir zukünftig bestimmt noch sehr!!


    Haha, die Clips sind heut angekommen. :paketliebe: Der Absender ist nur eine Kennnummer, ich bin gar nicht sicher, woher sie nun kamen. Aber ein Zoll-Befreiungs-Aufkleber ist drauf, also aus Deutschland sicher nicht.
    Wow, die zwicken ganz schön fest! Die werden doch auch für Leder genommen. Da hätte ich schon fast Bedenken, ob die sichtbare Druckstellen hinterlassen.
    EasyBag_neueClips.jpg


    Hallo GlückSachen.
    Also mit dem Verstürzen, da hatte ich schon so meine Probleme. Z.B. bei der pattydoo Carrie. Ich mache die Träger für mich meist noch ein ganzes Stück länger als im Schnitt vorgegeben. Und beim Stürzen mit Stäbchen bekomme ich sie manchmal fast nicht durch. An manchen Stellen hätte ich dann fast die Nähte aufgedrückt oder den Stoff ausgedehnt. Also es sah hinterher nicht immer gut aus.
    Bei der jetzigen Tasche wollte ich die Träger dick polstern. Meinst du, das dicke Vlies hätte ich beim Verstürzen denn noch durchgebracht? :confused:
    Sie müssen 4 cm breit sein um an die Passe zu passen. :)


    LG


    Schnibbl

    Hallo Christiane,


    ah, das ist eine Idee, mit so einem Fuß. Letztlich habe ich schon einen Blindstichfuß mitbekommen. Der hat auch so eine Kante, an die man beim Nähen den Stoff anlegt. Könnte das nicht genauso funktionieren? Muss ich gelegentlich ausprobieren.


    Heute habe ich nur die Applikation gezeichnet und aufgeklebt.
    Es, äh, gab mehrere Probleme dabei meinerseits. :rolleyes: :o
    Na ja, deswegen ist es jetzt auch nicht akkurat ausgeschnitten und aufgeklebt.
    Aber immerhin.
    Mal sehen ob ich durch das eigentliche Applizieren die Linien etwas verbessern kann - oder ob ich es ganz zerstöre. :p


    EasyBag_Applikation_aufgeklebt.jpg


    Gute Nacht


    Schnibbl

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]