Beiträge von Barba Ann N

    lotos.bluete Danke für den Vorschlag! Ja, der erste Teil des Ablaufs ist genau so geplant wie von dir gewünscht. Also das Bestellen, Fotos schicken, Schnitt machen + verschicken, Info-Mail an dich (damit schnell genug rauskommt, falls die Post was verbaselt).

    . Sofern das nicht zuviel Arbeit ist, den auf A0 konzipierten und ausgedruckten Schnitt auf A4-Format zu bringen ... nurmallautgedacht ...

    In der Tat ist es durchaus ein Aufwand, die für den A0-Druck platzierten Schnitteile auch für A4 anzuordnen- zumindest hier bei der Testgruppe hab ich immer drauf geachtet, dass es möglichst wenige A4-Seiten werden. 16 statt 30 macht für mich schon einen Unterschied allein wegen der Papierverschwendung.

    Wofür wünschst du dir denn Schnitt noch als Download? So als Sicherheitskopie?


    Auf alle Fälle achte ich in Zukunft mal drauf, wieviel Mehraufwand es wäre, bislang hab ich meist entweder - oder verschickt und einen Download deshalb bislang nicht als automatische Beigabe geplant.

    Schönes Wochenende!

    lotos.bluete Vielen Dank! Freut mich, dass es dir gefällt! Zumindest kurzfristig gibt es die Maßschnitte noch nicht als Download. Im Gegensatz zu anderen Schnittanbietern ist der Schnitt ja nicht vorher bereits fertig und wartet nur darauf, aus dem Regal geholt zu werden, das geht online auch nachts um 4.

    Das Einlesen deiner individuellen Maßtabelle in den vorbereiteten Schnitt geschieht nicht automatisch auf Knopfdruck vom System, das mache ich. Und kontrolliere auch nochmal, wie dein Schnitt dann aussieht, korrigiere zB eventuell noch Verläufe. Deshalb gibts das noch nicht nachts um 4, sondern mit einer gewissen Bearbeitungszeit.

    Diesen Schnitt kann ich dann allerdings auch auf Wunsch als pdf verschicken.

    Guten Tag Miteinander!


    Vielen Dank nochmal an alle, die mitgemacht haben hier bei der Testgruppe! Ihr habt mir bei der Entwicklung des Projekts sehr geholfen.


    Hier im Forum war ich nicht mehr so aktiv, aber im Hintergrund gings laaaaangsam, doch kontinuierlich weiter mit Testnähen und Aufbau des Shops.


    Nun ist es soweit und ganz schön aufregend mal wieder: der Online-Shop "sobistdu" ist online

    https://www.sobistdu.de

    .

    Zu Beginn gibt es wieder eine Testphase (mit Rabatt) um zu sehen, ob alles glatt geht mit Warenkorb, Mails, ob ihr auf der Seite alles findet und so...


    Ich bin gespannt, wie es euch gefällt und wie die ersten Modelle ankommen...

    margret99 : oh, das tut mir leid zu hören. So ein Frust. Ich drück die Daumen, dass es doch auch kleine Freuden zwischendrin gibt. Und sich mit den Rückenschmerzen auch was zum Guten wendet, das ist ja allein durch die Dauer schon eine Riesenbelastung. Gute Besserung also und gutes Gelingen beim Bauen! Extra Nähzimmer, und sei es auch ein halbes, hört sich schonmal gut an.

    Hallo miteinander!

    Heute ist wieder Forumstag. Vielen Dank Parfait und Laura140 für eure Fotos!

    Parfait

    Das spannende bei den Änderungen ist die richtige Dosis rauszukriegen. Bei einer echten Anprobe kann ich ja abstecken, ihr könnt euch bewegen und mir direkte Rückmeldung geben. Bei den Blusenfotos schätze ich um wieviel zu weit/ eng sie sind- da hab ich bei dir zuviel Weite rausgenommen.

    Was bei deinen Fotos in dieser schmalen Version deutlich sichtbar ist: ich werde für dich das Verhältnis Bbr-Ad-Rbr (Brustbreite-Armlochdurchmesser-Rückenbreite) beim Einlesen der Maßfotos ändern. Weniger Rbr + Bbr, mehr Ad, dadurch wird auch der Ärmel weiter und du hast mehr Bewegungsfreiheit.

    Laura140

    Klar kriegst du einen (etwas entschärften) V-Ausschnitt von mir. Einen schönen Stoff hast du da ausgewählt, schön mit den kleinen Schlitzen!

    Bei dir gefällt mir das Verhältnis Bbr-Ad-Rbr in der Aufteilung gut.

    Die Schrägzüge haben deutlich was mit unterschiedlicher Schulterhöhe zu tun. Grafis berechnet den Schnitt leider nur für eine Seite, ich vermittele zwischen links und rechts.

    Was hälst du davon: ich zeichne dir im Mini-pdf ein, wie ich die rechte Seite für deine Schulterhaltung ändern würde. Das kannst du dann generell bei deinen Schnitten machen. Ok?

    Liebe Alle!

    Auf Anregung und Nachfragen von Laura140 (Dankeschön!)

    und damit nicht weiter ungewisses Warten herrscht wann denn mal wieder was von mir kommt:


    Ein neuer Anlauf zum Fertigwerden: Ich mache von den noch ausstehenden Änderungen für euch drei Stück pro Woche fertig. Versprochen.

    Jeden Tag eine schaffe ich nicht einzubauen, aber drei pro Woche sind machbar.


    Das gilt so lange, bis dann wirklich alle zufrieden sind mit ihrem Schnitt.


    Und ich poste auch jede Woche, ob ich das Versprechen eingehalten habe, das hilft beim Umgang mit inneren Schweinehunden :steckenpferd:

    Ein schönes Wochenende euch!

    lotos.bluete schön zu hören, dass es dir besser geht und du auch gleich noch unternehmungslustig wirst, hoffentlich gehts weiter gut aufwärts für dich mit deiner Genesung!


    hulabetty Danke für deine Überlegungen und spezielle und allgemeine Anmerkungen...ich hab grad mal gesucht, ob ich das mit den Unterschieden zwischen der Futtertaille und dem Blusenschnitt schonmal erklärt hatte, habs aber nicht gefunden.

    Der erste Blusenschnitt hat mich dahingehend überascht, dass ich den Eindruck hatte, dass er mit der Futtertaille gar nicht verwandt ist...

    Nicht "gar nicht" verwandt, aber der durchaus große Unterschied war der:


    Grafis liefert verschiedene Grundschnitte mit, wenn jemand die Software kauft. Diese Schnitte sind "interaktiv". Das ist einer der Vorteile der Grafis-Software, ich kann zB mit einem Klick umstellen zwischen Brustabnäher in Schulter, Armloch oder Seitennaht.

    Einen dieser mitgelieferten Schnitte habe ich- ohne Weitenzugaben- mehr oder weniger orginal für die Futtertaille verwendet.

    Da ich ihn aber nicht optimal fand, zB was Seitenlänge und Schulterverlauf anging, hab ich einen meiner bewährten Schnitte genommen (ich habe allerhand Seminare bei Annegret Brinkmann-Stieler gemacht. "Hohe Schule der Schnittgestaltung". Eine Branchen-Koryphäe. Die dort gezeigten Schnitte hab ich mit meiner anderen Schnittsoftware gern verwendet). Und den interaktiven Grafis-Schnitt draufgezogen, um die interaktiven Funktionen nutzen zu können.

    Dieses Vorgehen wird von Grafis empfohlen.

    Diesen Schnitt hab ich dann mit eurer Maßtabelle durchgerechnet.

    Das Ergebnis war aber viel zu weit von der Futtertaille entfernt.

    Deshalb arbeite ich jetzt doch mit den Grafis-Schnitten.

    margret99 und lotos.bluete , vielen Dank für euer Feedback!

    und CeeDee, dir auch Danke für deine Beiträge. Mir ging es nicht darum, dich zu überstimmen oder mundtot zu machen. Mir ging es um ein Stimmungsbild. Ich finde das Thema, wann Zufriedenheit erreicht wird wirklich sehr interessant.

    Es hat- ausser dem konkreten sachlichen- ja mindestens auch noch einen philosophischen Aspekt...

    zum sachlichen:

    Ich bin, wenn ich eine Ware anbiete, natürlich auch in der Pflicht, gute Ware zu liefern. Sonst bleiben die Kunden nach einmal Ausprobieren weg.

    Was die Kunden als gut empfinden hat einmal etwas mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis zu tun: wenn ich im 1Euro-Shop ein Messer kaufe und es ist stumpf ist das was anderes als ein handgeschmiedetes japanisches für 200€, das will ich meinen Enkeln noch vererben.

    Ausserdem hat es etwas mit der Angebotsvielfalt zu tun. Wenn es ein Produkt bislang nicht am Markt gibt, bin ich vielleicht auch mit s.o. 88% glücklich, weil das schon viel mehr ist als ich vorher finden konnte.


    zum philosophischen: mir ist noch kein Super-passendes Beispiel eingefallen. Vielleicht aus dem häuslichen Umfeld: wir renovieren gerade das Wohnzimmer. Mein Holder und ich verputzen mit Lehmputz.

    Ich mach das langsam, klein und fein. Das Ergebnis ist ziemlich glatt und dafür, dass ichs nicht gelernt habe bin ich sehr zufrieden.

    Der Holde macht es schnell, mit weniger Geduld und mit mehr Kraft. Das Ergebnis ist weniger gleichmäßig als bei mir, ich bin trotzdem zufrieden, weil ichs toll finde so schnell voran zu kommen.

    Das Beispiel hinkt etwas, weils einmal um privates geht um einmal um eine geschäftliche Verabredung. Vielleicht kommt trotzdem rüber, worums mir geht.


    Es gibt für die Bewertung, was 100% erbrachte Leistung ist und was 88% keine absoluten Maßstab.


    Nochmal: ich möchte nicht sagen, die bislang gezeigten Blusen-Beispiele seien top und nicht mehr zu verbessern.


    Was sehr toll für mich ist, wie die Testerinnen selbst sich dazu äussern.


    lotos.bluete : zum Hohlkreuz: ja, deshalb bin ich inzwischen auch sicher, eine schmale Bluse nur mit HM Naht und Wiener Nähten anzubieten und nicht nur mit Taillenabnähern, Hohlkreuz ist wirklich für viele ein Thema

    zum Ärmel: da kann ich gern auch nochmal schauen.

    Interessant finde ich die Frage, wann ihr denn zufrieden wärt mit dem Sitz eines Schnittes und ihn abnicken werdet...

    Alle bisherigen Fotos waren: keine Endergebnisse.


    Ich hab die beiden oben erwähnten Modelle angeführt, nicht um zu sagen: die sind perfekt wie sie sind. Sondern weil der Ton hier vorher für mein Ermessen zu abfällig war.

    Bei diesen beiden ist für mich deutlich sichtbar, dass sich die gewünschte Figur abzeichnet. Und das Ergebnis für groß und schmal deutlich anders ist als für klein und schön kurvig.

    Wenn also eine von euch, die mit Konfektion nie glücklich wird, weil sie zB eine schmale Büste und üppige Hüften hat; wenn die also einen Schnitt bekommt, in dem sie sich schon viel wohler fühlt als sonst; der vielleicht erstmal 88% passt und noch nicht 101%;

    Vielleicht ist die dann zufrieden?

    Das ist mein Kriterium. Dass die Kundin mit dem Ergebnis zufrieden ist.

    Ich werde sicher keiner sagen: och, lass mal, besser kriege ichs nicht hin.


    Eins, was im Zusammenhang mit Fruehling s Bluse nochmal deutlich wird: es ist wichtig, euch die errechneten Maße zur Kontrolle mitzugeben. Wenn es zB in der Körpergröße oder beim Brustumfang Differenzen von 1-2cm gibt wär das für mich ok, wenns mehr ist (weil zB mit den Referenzfotos irgendwas unideal war) ist das wichtig, um ausgleichen zu können.

    ....Wenn ich den Artikel über Grafis in der Damenrundschau lese, dann funktioniert es einwandfrei. Die Praxis beweist : tut es nicht. ...

    Anscheinend sind viele der bisherigen Anwender (kleine) Damenschneidereien, die mit diesem System statt des klassischen Ausmessens arbeiten und eventuelle Korrekturen nach der Anprobe vornehmen.

    Ich will gar nicht behaupten, dass das System hinkt oder nicht funktioniert. Es hat sicherlich viel mit Einarbeitung und Erfahrung zu tun. Die Grafis-Dame, die hauptsächlich für dieses Programm zuständig ist, sieht mit einem Blick ob irgendwo etwas unlogisch ist. Soweit bin ich nicht nicht, ich brauche noch mehrere Blicke...

    .. Es müßte der Brustwinkel eine Rolle spielen. ...

    Brustwinkel fliesst in die Berechnung mit ein. Eine erfahrene Grafis-Anwenderin meinte zwar zu mir, der sei oft etwas unrealistisch, aber s.o.- die Erfahrung machts...

    Ein Hallo in die Runde!

    lotos.bluete , gute Besserung! Das hört sich ja heftig an, alles Gute dir!


    Tja. Die Maßschnitte. Da gehen die Meinungs-Wogen ja auch gerade hoch.


    Worauf ich wirklich nicht stolz bin, ist wie lange das Ganze dauert. Das habe ich sehr unterschätzt und ich gebe zu, dass ich- auch aus Frust, noch nicht das Ergebnis zu erzielen, das meinen und euren Ansprüchen genügt- manchmal froh war, wenn sich andere Arbeit vorgedrängt hat. Auch wenn es dann wieder mehr Energie brauchte, auf ein Neues rein- und dranzugehen.

    Nochmal Entschuldigung dafür. Und danke an alle, die interessiert dabeigeblieben sind.


    Dass ich auch die technische Entwicklung unterschätzt habe, gehört vielleicht dazu bei neuen Projekten. Wüßten wir vorher, wie kompliziert es wird, wäre manche Erfindung oder Entwicklung gar nicht erst begonnen worden.

    Was ich als Schnittdirektrice kann weiß ich. Nicht nur wegen der mehr als 20 Jahre Berufserfahrung. Hätten wir eine reale Anprobe, wärt ihr und wäre ich im Nullkommanix zufrieden. Das Ganze Online und mit den zur Verfügung stehenden Werkzeugen hinzukriegen ist ja das Ding.


    Posaune klar, hätte ich auch eine Rückenansicht, wäre es wohl leichter. Die Programmierer haben aber das Programm so entwickelt, dass es nur mit einem Frontal- und Profilfoto arbeitet. Das werden sie für mich nicht mal kurz ändern.


    Der "heikelste" Bereich ist der von der Brust aufwärts. Ich weiss nicht mehr, ob ich es schon an anderer Stelle erklärt hatte, aber dort ist die Aufteilung Brustbreite-Armlochdurchmesser-Rückenbreite auch viel Ermessens-(und damit Erfahrungs)sache . Zum Beispiel zu schauen, ob ihr beim Foto besonders gerade stehen wollt und deshalb die Arme eher zurückhaltet. Und die Gesamtstrecke in die 3 Teilbereiche zu unterteilen.

    Zu diesem Bereich hab ich mir von Grafis nochmal Unterstützung geholt und mir was zeigen lassen.

    Bin also wieder zuversichtlich, das auch hinzukriegen.


    Dass hier noch gar nichts Vorweisbares rausgekommen wäre find ich etwas übertrieben. Laura140 in Posting #187 zB . Oder bei Giftzwergin #177 find ich den Rücken schon schön, vorne hab ich ihr gestern eine geänderte Version geschickt, das wird auch.

    Und gerade die Beiden sind gute Beispiele für sehr individuell unterschiedliche Mass-bediente Figuren.


    Da hier insgesamt etwas die Luft raus war bzw sich einfach in verschiedenen Leben andere Wichtigkeiten zeigen mit Krankheits- oder Pflegefällen wurden einige von mir geänderte Schnitte noch nicht wieder genäht. Oder zB wie bei lotos.bluete noch nicht fotografiert. Also eventuelle Verbesserungen noch nicht gezeigt. Was für mich völlig ok ist.


    Nochmal spezielles Danke an dich, Fruehling , wie gut gelaunt und unverdrossen du beim Ausprobieren dranbleibst!


    Also, ich geh mal wieder dran.


    :nerd:

    Und wieder passierte Unvorhergesehenes, Ungeplantes


    aus meinem Kurzurlaub kam ich heim mit einer fetten,heftigen Erkältung mit Huuusten. Heiserkeit (ich flüstere seit Tagen nur) und eins nach dem anderen vollgeschnieften Taschentüchern. Die ersten Tage hab ich noch nicht mal dem PC anwerfen können und mögen.

    Jetzt zumindest die Mails mit den neuen Fotos und eure Beiträge gelesen. Danke euch!


    Ich brauch noch ein paar Tage, bis der vollmundig angekündigte Elan wieder da ist. Kann gut sein nach Ostern, wenn ich mir das noch als Rekonvaleszenz gönne mit ohne Pflichten (festere Versprechen trau ich mich gar nicht mehr zu geben)

    Fruehling und Bestmum , eure Sachen kommen als erstes dran.


    Schöne Feiertage euch!

    Einen Gruß in die Runde!

    Und mal wieder bitte um Geduld, weil alles so viel länger dauert als geplant, aber mindestens mit Minischritten vorwärts krieg ich auch die Änderungen erledigt und abgearbeitet...

    Ich bin jetzt ein paar Tage weg und offline, nächste Woche leg ich mit frischem Schwung und Elan wieder los.

    Plan bzw Versprechen: die restlichen Änderungen werden alle nächste Woche fertig.

    Herzliche Grüße bis dahin

    *B

    Laura140 hat mich dankenswerterweise auf etwas hingewiesen, das mir bislang nicht aufgefallen war:

    Bei der Verknöpfung sind die Blusen zum Teil unterschiedlich weit übereinandergelegt.

    Ich habe (absichtlich) im Blusenschnitt keine Knopfposition eingezeichnet. Ich dachte, es irritiert eher, weil ihr ja ganz unterschiedlich große Knöpfe verwenden wollt und könnt, deshalb weiß ich nicht wieviel Knöpfe schön aussehen, 5 oder 7 oder x?

    Aber, was ich nicht bedacht habe: nicht allen von euch ist klar, wie die Bluse vorne übereinandergelegt wird.

    Vordere Mitte liegt auf Vorderer Mitte. Genau auf der Vorderen Mitte ist auch die Knopfposition. Daneben gibt es noch den Übertritt/ Untertritt von 1,5cm. Der Kragen geht nur bis zum Übertritt/ Untertritt, es ergibt sich also oben eine Strecke von 3cm ohne Kragen..

    Ich habe das mal in klein gebastelt und fotografiert:Kragen.jpg

    VM_VK.jpg




    In den Schnitten, die ich jetzt rausschicke, zeichne ich zumindest den 1. Knopf oben ein, so habt ihr ein Beispiel wo die Vorderteile übereinanderliegen.


    Knopfposition.pdf


    Anscheinend passiert es bei Grafis, dass die Textposition verrutscht, wenn ich die Teile beim Ausplotten drehe/ flippe, damit es nicht einen zu großen Papierverbrauch gibt.

    Das war beim Laura140 passiert, so ist sie überhaupt drauf gekommen bzw hat nachgefragt.


    IMG_0469.jpg


    Vielleicht war das auch bei anderen Ausdrucken passiert? Ich habe es wie gesagt nicht gesehen, sorry.


    Wenn ihr anders verknöpft habt, ergibt sich natürlich auch eine etwas andere Weite rundum. zB bei margret99

    Vielen Dank, mariele !

    Deine Bluse war aus dem ersten Bearbeitungs-Schwung, hat also die gleiche Fehleinschätzung wie die anderen ersten, was die Mehrweiten angeht.

    Wobei dein Beispiel meine Theorie, dass ich große Oberweite anders behandeln sollte als kleine deutlich widerlegt...

    Ich gehe davon aus, daß die schmalere und gekniffene Version, die ich dir geschickt habe nun besser passt.


    margret99 und Laura140 : auch euch vielen Dank für die Bilder! Margret, Ich hoffe, du warst nicht nur frustriert, auch wenn es Stolpersteine gab...Ich flache dir die Rundung vorne noch etwas ab, dann geht auch das Bügeln besser.

    Bei dir mache ich die gleichen Änderungen wie bei Laura140 :

    OW minus 15mm (rundum)/ TW -10 /HW -15
    VTS und RTS die Seitennaht in der Länge gekniffen das geht gegen die u-förmigen Schrägzüge von Brust bis Schulterblatt unterm Arm durch.


    Bei Laura140 hab ich ausserdem mehr Oberarmweite + Ellbogenweite gegeben.

    Sie hatte auch die gute Idee, die Bluse mal probezutragen im Alltag- es geht ja nicht nur darum, dass sie im stehen schön und faltenfrei aussieht...ich zitiere mal:

    Code
    Hab das Teil zH mal für ne Std im alltäglichen Tun getragen. Es macht alle Bewegungen mit und rutscht auch wieder am Körper runter. (auch mit den engen (oberen)Ärmeln))
    Ansonsten geben die Fotos nicht den tatsächlich guten Sitz wieder, finde ich.

    Sorry, ich komm mal wieder nicht so schnell voran wie gedacht, anderes hat sich dazwischengeschoben. Jetzt bin ich zwei Tage unterwegs, nach den alten Eltern schauen. Am Freitag gehts weiter, da schick ich wieder geänderte Schnitte raus.

    bis dahin frühlingsmilde Grüße mit Taubengurren für euch *

    Posaune danke dir für deine Überlegungen!

    Ja, da ist was dran.


    Für alle, die solche Details interessiert: die Berechnung der Oberweite setzt sich üblicherweise zusammen aus drei Bereichen, Brustbreite, Rückenbreite und Armlochdurchmesser.

    Bei der klassischen Schnittkonstruktion gibt es dafür Berechnungsformeln (die ich hier aber nicht verwenden kann).


    Meine spannende Herausforderung beim Umgang mit dem Auslesen der Maß-Fotos ist: es gibt wenig eindeutig falsch oder richtig und viiiiiel: was passiert wenn...


    zB hängt es von meiner Platzierung der Umrisslinien in der Profilaufnahme ab, wie die Aufteilung Bbr/ Ad/ Rbr vom System genommen wird.

    Ich kann nicht einfach die Armkugel umfahren, sondern bestimme dabei schon das Verhältnis, wieviel der Arm von der Dreiteilung s.o. abkriegt.

    Es gibt im Körper ja keine Kante, wo die Brustbreite aufhört- da ist viel Ermessenssache dabei. Gehe ich bis zur oder vor die Armfalte, wie weit? Wo möchte ich die Rückenlinie haben? Steht die Fotografierte "natürlich" oder hält sie die Arme etwas steif nach hinten, weil sie aufgeregt war? Wieviel gleiche ich da aus?


    Genau für solches Lesen lernen ist diese Testreihe so wichtig für mich, nochmal vielen Dank an alle Beteiligten dafür!


    An die Ärmel ranzugehen, bevor der Rumpf/ das Armloch stimmt hätte wenig Sinn gemacht. Das kann jetzt kommen als Feinjustierung.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]