Anzeige:

Beiträge von Zauberband

    Mir ist noch immer nicht ganz klar - weiß ich denn vorher, an welcher Position ein bestimmter Eintrag ist? Wenn ja, wo ist denn dann der Witz bzw. die Spannung eines "Gewinnspiels"?

    Vielleicht kann man noch "Kniestrümpfe" hinzufügen? Sind ja auch Socken, nur verlängert (schaue grad nach Ideen bei Drops).

    Oder auch "Socken gehäkelt".

    Oder "Socken plus", wenn man Socken und in gleichem Design/Muster noch passende Handschuhe, Schal etc. strikt.

    Moin!


    (Jetzt habe ich doch mal alles gelesen.)


    Klärt mich mal bitte auf, ich habe noch nie Bingo gespielt: Ich muss also möglichst mehrfach Socken stricken bzw. mehrere Paare? Und die Kategorien werden bekannt gegeben, aber man weiß nicht, auf welcher Position sie liegen? Und dann soll man eine "Gerade" zusammenstricken/zusammenkreuzen?

    Und wieviel Zeit hat man insgesamt?


    Vielleicht mache ich auch mit und hätte dann direkt etwas unter "persönliche Herausforderung", nämlich tatsächlich zum ersten Mal Socken stricken (und nicht wieder Armstulpen ;) ), und gleich noch eine persönliche Herausforderung: konnte mich von meiner neuen Nähmaschine losreißen und stricken... :)


    Und wer sich fragt, warum ich um diese Uhrzeit schreibe, der siehe sich dieses Smiley an: :graete:


    (Fischvergiftung)


    Edit: Jacquard habe ich schon gestrickt, habe immer beide Farben/Fäden gleichzeitig auf einer Hand mitlaufen lassen (Zeige- und Mittelfinger). Ich würde gern die Fair Isle-Technik probieren (siehe Video von oben), um innen nicht die langen Fäden zu haben.

    Hm, ich habe gerade eine ganz ganz neue schöne Maschine. Das war der Anlass, um andere in unserem Haushalt herumdümpelnde Maschinen hervor zu holen, um mal auszusortieren. So die kleine mechanische Privileg-Maschine. Die ich schon dreimal verkaufen wollte und dreimal wieder einen Rückzieher gemacht habe, weil ich mich nicht von trennen konnte. Jetzt wieder. Wir haben festgestellt, dass die wunderbar näht und beschlossen, dass Töchterlein die mal erbt, wenn ihr ihre zu klein wird. Die kleine Janome ist auch wirklich arg fipsig, aber noch möchte Töchterlein auf dieser nähen.

    Jedenfalls bekam bei dieser Aktion mein Mann die Privileg in die Finger und seitdem näht er. Zwischen den Feiertagen saßen wir zu dritt am Tisch, jeder eine Maschine vor sich :)8 :rasta: :party: :dog:


    Meine neue Maschine hat er auch ausprobiert. Aber irgendwie meint er jetzt, da er den Kauf begleitet und mich da hin kutschiert hat, hätte er Anspruch auf das Nähen mit der neuen Maschine :shocked:

    Oooh. Ok. Dann muss ich korrigieren: Also da, wo ICH das letzte Mal dabei war, ist schon ewig her :eek:


    Da waren meine Kinder noch ganz klein. Die kommen mittlerweile in dieses ätzende Alter, wie hieß das noch gleich - irgendwas mit P...

    Meine Tochter näht inzwischen selbst.

    Hallo,


    ich schreibe jetzt mal stellvertretend hier für meinen Mann. Er selbst ist hier nicht angemeldet.


    Ich hatte ja bereits an anderer Stelle geschrieben, dass er kürzlich einen Trinknapf für den Hund aus Funktionsstoff genäht hat (das erste Mal an der Nähmaschine). Heute hat er sich die Nähmaschine wieder vorgenommen und seine Outdoorhose im Bund enger genäht. Die einfache Variante ohne vorheriges Auftrennen, aber immerhin. Mittels Abnäher nach unten. Und als er damit erfolgreich fertig war, hat er beschlossen, nun auch noch die Hosenbeine passend zu kürzen. Und bei dieser Gelegenheit hat er dann erstmalig auch an der Overlock genäht, um den Rand zu versäubern :) Jetzt näht er grad noch den Saum um.


    Also ich finde, das ist doch mal einen Eintrag wert :dafür:


    Zauberband ( in Vertretung !!! )


    (Er greift grad zur nächsten Hose :cool: )

    Ja, Sticheltante,

    dass die Füße von einer Veritas stammen, habe ich fast schon vermutet. Also von einer oder von beiden ganz alten Maschinen meiner Mutter. Das waren noch die grünen aus Eisen, schon elektronisch, aber noch irre schwer. Ich erinnere mich, dass eine auf jeden Fall eine Veritas war. Auf einer dieser beiden Maschinen habe ich selbst noch das maschinennähen gelernt :) Ist schon ein paar Jährchen her (Jahrzehnte...). Kann sogar sein, dass meine Mutter, als sie mir damals noch zu Lebzeiten diese eine alte Maschine überließ, mir die Nähfüße gegeben hat.


    Beide Maschinen existieren aber schon seit langem nicht mehr in unserem Haushalt. Um es vorweg zu nehmen: Wer Verwendung für und Interesse an diesen Nähfüßen hat, möge sich bitte gern melden!

    Ich habe jetzt grad die weiteren Beiträge nicht gelesen, sorry.


    Als Alternative gehen vielleicht auch Armstulpen? Ist ja dasselbe Prinzip, und die Muster verschwinden nicht hinter Schuhen und Hosenbeinen. Jacquard habe ich da schon sehr gern gestrickt.

    Nr. 12 scheint zu einer jüngeren Maschine bzw. zu einer anderen Bauart zu gehören, denn das Füßchen hat schon diesen kleinen Montagesteg. Zuordnen kann ich ihn aber nicht.


    Ich versuche gleich noch mal ein Foto von den Unterseiten einzustellen.

    Na toll. Statt für 1 Euro nochwas vom Chinamann habe ich extra für fast 7 Euro für 1 Päckchen von Prym bestellt, um eine gescheite Qualität zu bekommen. So viel dazu.


    (Aber seit gestern Abend geht irgendwie alles schief, heut ist echt nicht mein Tag.)


    Eichelberg,

    was ist "Perfect Pins" denn für ein Hersteller?

    Hallo,

    ich habe beim Aufräumen in den Tiefen meiner Nähkommoden ein Tütchen mit diversen Nämaschinen-Füßen und sonstigen Teilchen gefunden. Die gehören jedenfalls nicht zu meinen Maschinen und müssen noch aus dem Nachlass meiner Mutter stammen. Die Teile liegen also seit über 10 Jahren im Schrank, sind aber definitiv (viel?) älter.


    Ich habe mal ein Lineal daneben gelegt und Nummern dran geschrieben. Unter Nr. 8 liegt eine Klammer, da der Fuß sonst umgefallen wäre ;)


    Nummer 19 ist wohl eine Stichplatte.


    Ääääh, jaa. Hier sollte jetzt ein Foto erscheinen. Wie kann ich das denn von meinem Rechner hochladen? Die Funktion "Bild einfügen" gibt mir keine Möglichkeit, ein Bild hochzuladen <X

    Leider musste ich die Maschine heute wieder zum Händler bringen. Die Buchse für den Stecker des Fußpedals hat einen Wackelkontakt und die Nähmaschine hat dann teils nicht mehr genäht (Start-Stopptaste funktioniert).


    Ich bin grad ziemlich traurig. Die Maschine ist so schön, habe schon fleißig damit genäht und mich tagelang über den Anblick gefreut. Nagelneu, und dazu gibt man so viel Geld aus!


    Und jetzt ist sie erst mal weg :-(((

    Wie gesagt, die Quilt-Stecknadeln von Prym mit gelbem Blumenkopf, 50 x 0,60 mm.


    Eine Bezeichnung wie "extra dünn" oder ähnliches ist nicht angegeben. In der Beschreibung steht "aus gehärtetem Stahl".


    Man kann die Nadeln mit bloßem Finger ganz leicht verbiegen. Ich halte sie für Schrott, habe sie mittlerweile bereits reklamiert (angenehmerweise wird mir der Kaufbetrag erstattet, ohne dass ich sie zurückschicken muss, dank dem "großen Fluss").

    Hallo,


    ich hatte mir Quilt-Stecknadeln von Prym bestellt, die mit dem gelben Blumenköpfchen. Beim Auspacken habe ich festgestellt, dass die sehr weich und biegsam sind. Mich stört das sehr. Soll das bei Quilt-Nadeln so sein?


    Ich habe auch besonders lange Stecknadeln (also länger als die normalen Stecknadeln und auch von Prym), die sind hart und nicht biegsam. So hätte ich das jetzt bei den Blümchennadeln auch erwartet.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]