Anzeige:

Beiträge von Morghaine

    Ich habe bei meiner Maschine seinezeit djr 4.5 ein update auf der janome-Seite gemacht, danach war die 500e mit allen Rahmen auch in der Software. Ich liebe meine Maschine - seit 3 Jahren!!

    Solche kleine Sortierkästen wie man sie im Baumarkt bekommt, sind unheimlich praktisch für die Füßchen, die nicht ihren Stammplatz im Anschiebetischchen haben:

    füsschen.jpg

    ... und mit kleinen Kärtchen darin hat man immer die Übersicht :)

    LG Himalia

    Das ist ja mal eine tolle Idee, seitdem ich für meine 7570 einen Anschiebetisch gebaut bekommen habe, ist das Zubehörfach auch nicht mehr an der Maschine, lässt sich jedoch durch den "Nippel" nicht gut nebenbei lagern. Da werde ich mal nachschauen und beim Fündigwerden zuschlagen!! Ich werde jedoch auch noch genau schauen, damit ich einen Behälter bekomme, in dem ich auch meine Stick- und Stopffüsse mit unter bekomme.

    Ich habe für meine Tochter diese Windeltasche für unterrwegs genäht http://www.frauscheiner.de/blo…unterlage-kurzewaren.html
    Allerdings in der Version, dass die Wickelauflage separat ist. Heißt, an der markierten Stelle das Schnittmuster trennen und die kleine Tasche extra nähen.
    Dazu habe ich aus Stoff, Vlieseline630 und Moltonunterlage zwei Wickelauflagen dazu gemacht. So hat man unterwegs eine eigene Auflage mit, welche aber separat gewaschen werden kann, wenn nötig und die Tasche kann mit der anderen Auflage, ggf. auch nur einem Handtuch weiter genutzt werden.
    Babygirl ist erst eine Woche alt, aber für unterwegs ist Tochter schon total begeistert.
    Ich warte noch ein bisschen ihre Erfahrungen ab und dann werde ich eine weitere Tasche dieser Art für die Schwiegertochter nähen, die uns im Juni einen kleinen Enkel schenken wird.

    Ich wünsche euch auch in diesem Jahr 2016 viel Spaß mit vielen erfolgreichen Nähprojekten.


    Ja, dass die Wuffs ihre angestammten Plätze verteidigen, daran kann ich mich gut erinnern. Katzen sind aber genauso. Ich hab heute unsere beiden irgendwann entnervt vom Tisch und Nähmaterial nach draußen verfrachtet. Ständig wollten sie mit Stoff spielen oder es sich drauf bequem machen. Änderungsarbeiten für die Familie, ging also gar nicht.

    Ein schönes Kleid habt ihr da genäht. Deine Tochter ist aber groß oder sieht das nur so aus? Oder habt ihr das Kleid und die gleiche Leggins für dich auch noch genäht ;)
    Den Jahreswechsel habt ihr bestimmt nicht an der Nähmaschine verbracht, oder?
    Macht weiter so, es ist schön, euch zuzuschauen.
    Vielleicht fühlt sich euer Hundi ein wenig zurückgesetzt, wenn ihr nur noch näht und mit Stoff hantiert. Möglichkeit, ihr näht ihm ein Kuscheltier zum Spielen.

    Ich bin immer wieder begeistert, wenn ich hier lese, denn durch die Beiträge wird der Spaß, den ihr wohl mit den Projekten habt sehr gut weitervermittelt.
    Schön, dass du in Österreich auch so günstige Möglichkeiten hast, um Stoff zu kaufen. Und sogar eine Stoffapp .... ich glaube, das gibt es hier in D nicht, oder?
    Vielleicht kennt ja jemand hier sowas?
    Vielleicht magst du ja mal ein Foto von eurem Stofflager machen ;) dann kann man ja mal raten/überlegen, was ihr da raus zaubert. Und dann die Endergebnisse.
    Für das Männerhemd hätte ich auch keinen teuren Designerstoff genommen. Das ist ja auch schon eine andere Hausmarke, mit Kragen, Manschetten, Knopfleiste usw.
    Macht euch einen schönen Nähnachmittag :daumen:

    Grins, denke daran, dass wieder zwei "Wochenenden" mit kurzem Abstand folgen... Kauft reichlich :pfeifen:
    Und, bitte Fotos vom Erbeuteten zeigen :cool:


    Wenn du die Nähmaschine selten benutzen kannst, dann reservier dir schon mal tagsüber Zeit, wenn deine Tochter wieder zur Schule geht. Dann hast du die Maschine für dich alleine :applaus:
    Auf Dauer nur drucken, kleben und trennen wird bestimmt ein bisschen langweilig, neben dem Stolz, wie toll Tochter das macht.


    Bestell ihr ein großes Lob!!!

    Klasse, dass ihr so fleißig seid und die Ergebnisse sehen für zwei Neulinge klasse aus.
    Darfst du nur zugucken und trennen, oder auch mal an die Maschine??
    Auch das Utensilio sieht toll aus, der Inhalt ist so gut verstaut und schnell greifbar.


    Hose und Decke - klasse.


    Was steht als nächstes auf dem Plan?
    Eine weitere Hose?
    Damit die erste nicht hinterherlaufen muss, sondern Töchterchen stolz und ohne Komfortverlust wechseln kann ;)


    Oder noch was ganz anderes? Ist noch Stoff im Vorrat, oder müsst ihr schon shoppen gehen???

    Guten Morgen,


    herzlichen Glückwunsch zu der schönen Decke, DEM ersten auf der eigenen Maschine gefertigten Stück.
    Toll, dass ihr euch nicht habt entmutigen lassen durch das Loch und eine tolle Idee für die Lösung des Problems habt einfallen.
    Das macht diese erste Decke doch auch noch mal zu einem ganz besonderen Stück.
    Wenn ihr beide zusammen lernt, schweißt euch das hoffentlich ganz eng zusammen und bei dir bricht hoffentlich auch das Nähvirus aus. Da kannst du dir ja schon mal Geburtstagswünsche überlegen :D
    Viel Erfolg und keine Pannen beim Utensilio, auf dessen Bild ich mich auch schon freue.
    Eure leuchtenden Augen würd ich gerne sehen.

    Na, das ist ja ein toller, wertvoller Adventskalender. Den hast du sehr schön und gründlich vorbereitet.:daumen:
    Musst du nun jedes Jahr einen so kostspieligen AK herstellen??
    Ich wünsche euch beiden ganz viel Spaß beim Werkeln. Bitte lass uns doch auch an den Fortschritten deiner Tochter teilhaben.
    *hach, hätte ich auch gerne so ein junges Mädel mit diesen Ambitionen..... * Meine ist jedoch schon 25


    Sag doch bitte noch mal, da ist ungefähr in der Mitte des Fotos noch so eine Plastikbox, was verbirgt sich da drin? *Neugierigfrag und die schicke lilagemusterte Schere, was ist das für eine.


    Das Nadelkissen sieht schon toll aus, Lob an deine Tochter.


    Hach, ganz ehrlich, das hast du toll gemacht!!!!! da wäre ich gerne deine Tochter gewesen


    Das finde ich wirklich super - daran wird sich eure Tochter lange erinnern - ich drücke die Daumen, dass es eine (lebens-) lange Leidenschaft wird!


    Dem schließe ich mich vollumfänglich an :herz:

    Ich würde gerne täglich bei euch Mäuschen spielen und die Freude und Spannung deiner Tochter miterleben.
    Eine tolle Idee und ich wünsche euch viel Spaß beim gemeinsamen Nähen.


    Zu deiner Garnfrage, wieviel Meter Garn sind denn auf den Spulen? 50,100,200m??
    Wenn du Nähgarn kaufst, solltest du auf Markengarn achten. NoNameGarne fusseln und reißen häufiger, da hat sie dann nicht viel Freude dran.
    Empfehlenswert sind die Garne von z.B. Gütermann, Amman, Coats MEZ, Alterfill
    Da würde ich mal in einem nahen Stoff-und Zubehörgeschäft gucken, was da angeboten wird.
    Vielleicht auch Garne dann projektbezogen kaufen, damit es dann auch zu den Stoffen passt.



    Hallo, ich lese hier interessiert mit, finde aber leider den Kurs da nicht.
    Kannst du mir da weiterhelfen?? Wo finde ich diesen kostenlosen Kurs. Ich kenne solche bisher noch nicht und würde gerne erst mal schnuppern, bevor ich Geld ausgebe?
    Vielen Dank schon mal und die Tipps hier sind klasse.
    Liebe Grüße

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]