Beiträge von Chica

    Wenn Du kein ELNA Fan bist, warum hast Du denn so viele? Ich hatte meine ELNAs (made in Taiwan) in Südafrika, weil es dort kaum Auswahl gab...und Preise für Bernina astronomisch...

    Das ist hier genauso, ich lebe in Spanien und kaufe meine Maschinen bei meinem Mechaniker. Ein kleines Unternehmen der weder Bernina, noch Janome oder Bernette führt. Er hat auch Pfaff und Husqvarna, aber die Ovis von denen haben mir nicht gefallen. Die Cover ist mir regelrecht zugelaufen, ein Schnäppchen für wenig Geld. Das hässliche Baby steht im Schrank und wird nur bei Bedarf aufgestellt 😆.

    Aber in die 720pro habe ich mich direkt verliebt, ist die einzige Elna die mir auch optisch gefällt.


    Dafür habe ich aber einen super Service direkt in der Nähe, ich stell ihm die Maschine auf den Tisch und in 1, 2 Tagen hole ich sie wieder ab.

    Meiner Freundin ist vor einiger Zeit explizit die Necchi empfohlen worden, und das von einem erfahrenen Mechaniker. Ich selbst habe sie mal live bei meinem Händler gesehen und die machte einen guten Eindruck für den Preis. Wir reden hier über 500 Euronen, bei 2000 sieht das ja ganz anders aus.

    Wir können ja hier nicht unsere Maschinen empfehlen die deutlich teurer sind als er bezahlen will.

    Bei deiner Auswahl würde ich die Necchi nehmen, die hat bei der Nähpark Hausmesse sehr überzeugend gewirkt. Die hat so ziemlich alles was man braucht, ein Obertransportfuss ist dabei und sogar ein Anschiebetisch.

    Die zweite Wahl wäre die Passport 3.0, die hat auch einen Fadenschneider, hat weniger Funktionen als die Necchi, aber eine gute Auswahl an zusätzlichen Füßen, wäre mir auch wichtig.

    Ich habe es genäht, da kommen ein paar Euro rein, mehr nicht. Meine ist ohne das RV Mittelfach, ich habe sie ja für den Strand genäht, einfach für Handy und ein paar Kleinigkeiten. Sie ist nicht dafür geeignet vollgestopft zu sein, dafür hat sie zu wenig Bodenvolumen.

    Danke dir :)

    Ja genau, der Fuss ist das. Dann werde ich den erstmal bestellen.


    Das Video schau ich mir gleich mal an.


    Wie sieht es mit den Linealen aus, müssen es gleich die teuren sein oder kommt man mit den billigen auch erst mal aus?


    Wenn du übst, machst du immer ein Sandwich oder gehts auch nur mit Stoff?

    Ich bin was quilten angeht, ein blutiger Anfänger :D

    Ich würde gern mal rulern ausprobieren, erstmals an kleinen Teilen.

    Was muss ich dabei beachten, was brauch ich dafür?


    Zu meiner Elna 720pro gibt es einen kleinen Rulerfuss der an dem beiliegenden Freihand-Quiltfuss angeschraubt wird. Ist das der richtige? Ich habe auch noch 2 weitere "feste" Füsse gesehen.


    Geht das mit jedem Garn?

    Wie wäre es denn mit einer Bluse aus Jersey?

    Die Bluse Leanna von Lillesol ist bequem zu tragen und sieht je nach Jersey immer wieder anders aus. Ich habe die schon viermal genäht, einer meiner Lieblingsschnitte.

    Sie hat auch ein gutes Schnittmuster für ein basic Shirt, nr.56, das etwas Mehrweite im Bauchbereich hat, das hab ich bis jetzt erst einmal aus Viskosejersey genäht, vielleicht wäre das auch interessant.

    Ich denke mal, dass damals und für viele heute auch noch die Nähmaschine auch nur ein Werkzeug ist ähnlich einer Kettensäge und die Anschaffung wesentlich pragmatischer angegangen wird/wurde als viele das von uns hier vielleicht sehen.

    Das ist sicher so wenn man eine Nähma als nötiges Elektrogerät anschafft, wenn nur mal eine Jeans umgenäht werden muss. Hat ja auch seine Berechtigung.

    Aber schon meine Mutter hat ihre Maschinen nach ihren eigenen Kriterien bestellt. Und als ich angefangen habe bin ich auch direkt in den Fachhandel gegangen. Aber keine stand neben einem Rasenmäher 😆

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]