Beiträge von MaggiB

    Hallo,


    ich habe eine Frage zu dieser Zange und hoffe, dass ich Sie hier stellen darf...einen extra Thread wollte ich nicht eröffnen :o Vielleicht hilft das ja auch irgendwann anderen Suchenden.


    Die Prym Love Zange ist doch die normale Vario Zange + Aufsatz für Color Snaps, richtig? D.h. ich kann mit der Prym Love Zange das gleiche machen wie mit der Vario Zange und zusätzlich noch Snaps?


    Meine Recherche im Internet ergab, dass ich auch die KamSnaps von Snaply mit der Prym-Zange verarbeiten kann, richtig?! Aber nur die Standardgröße T5? Oder die kleinen (T3) und die großen (T8) auch? Was ist mit den Sternen und Herzen von Snaply (ja ich weiß, dass es die auch von Prym gibt, aber der Vollständigkeit halber wollte ich das fragen ;-))?


    Kann ich mit den Aufsätzen die bei der Prym Love Zange dabei sind auch die offenen und geschlossenen Jersey Druckknöpfe (Prym und Snaply) anbringen oder brauche ich dafür einen extra Aufsatz?


    Puh, ich glaube das war's und meine Fragen sind jetzt nicht zu doof :D


    LG
    Maggi

    Ja?! Das muss ich mir mal angucken.


    Mittlerweile habe ich schon ein Shirt für meinen Freund genäht :cool: Was mich verwirrt ist die Sache mit der Nahtzugabe. Mein Schnittmuster hat 0,7cm Nahtzugabe. Wenn ich die Nahtbreite auf 7mm stelle, dann muss ich doch neben dem Messer nähen, oder??? :confused: Wenn ich die Nahtbreite auf 5mm stelle dann kann ich auch was absäbeln oder???

    Herzlichen Glückwunsch :) Dann sind unsere Gritzis ja fast gleich alt - meine steht seit Donnerstag hier :D Konnte aber noch nicht wirklich viel rumprobieren, nur ein paar Testnähte :o


    Aaaaaaber einfädeln ist super einfach!!! Ich hab mir nicht mal die Anleitung angeguckt, sondern ein Video bei Youtube von Tobi und gleich beim ersten Mal alles hingekriegt. Das mit dem Anknoten hat irgendwie gar nicht geklappt.


    Ich finde die Anleitung nur etwas dürftig was die verschiedenen Stiche betrifft.

    Ich habe eine günstige DIN A2 Schneidematte von Buttinette. Die ist nicht selbstheilend und man merkt schon Rillen und Furchen da drin. Außerdem hab ich das Gefühl, dass Sie meinen Rollschneider stumpf macht. Ich benutze Sie hauptsächlich als Arbeitsunterlage auf meinem Nähtisch und um mal fix was nachzumessen. Auch mit den Markierungen bin ich nicht zufrieden...viel zu wenige und nur in eine Richtung. Außerdem ist sie mir viel zu klein, aber dafür kann die Matte nix ;-P


    Meine anderen Schneidematte ist DIN A1 von Sew Mate (im lokalen Stoffladen gekauft). Die ist super! Selbstheilend...natürlich sollte man auch da nicht immer die gleiche Stelle benutzen. Mit vielen Markierungen, das finde ich wichtig. Also am Rand gehen die Markierungen in beide Richtungen und jeweils in der Mitte auch.


    Kennt jemand die Schneidematten von Snaply? Taugen die was? Außer, dass sie nach den Produktfotos nach, auch nur eine Skalierung in eine Richtung haben.


    Mein Lineal ist auch von Sew Mate (aber bei Buttinette gekauft): 15 x 60. Man muss das Ding ja auch halten können!

    Vielen Dank für die Antworten. Ja, dann werde ich es so machen. Die Hose normal konstruieren und dann die Taillennaht nach unten setzen. Ich bin schon ganz gespannt :D


    Es stimmt, bestehende Schnitte zu ändern, vor allem wenn man so viel raus nehmen bzw. so viel ändern muss, ist nicht nur sehr aufwändig sondern grenzt manchmal wirklich einfach nur an raten, wenn man z. B. die Seiten dann wieder anpassen will :skeptisch:


    Danke!

    Hallo zusammen,


    ich bin zwar schon etwas länger hier im Forum angemeldet, aber bis jetzt nur stille Mitleserin, da mir das Forum bei vielen meiner Fragen schon so geholfen hat :applaus: Vielen Dank dafür.


    Jetzt habe ich doch aber auch mal eine Frage, zu der ich nicht wirklich etwas gefunden habe. Kurz zu mir: Ich bin von Kopf bis Fuß eine "Problemfigur" :D Ich bin nur 1,50 m groß (selbst Kurzgrößen sind also zu lang), ich habe einen kurzen Oberkörper und kurze Beine (ich bin aber gleichmäßig gestaucht ;-)) der Größenunterschied von Oberweite (klein) zu Untenrum (üppig) beträgt 2 Kleidergrößen, ich hab also eine dicken Popo, leichte Tendenz zum Hohlkreuz, breite Hüften und dicke Oberschenkel. Wenn ich mir das so durchlesen, frage ich mich wie es überhaupt sein kann, dass ich irgendein Kleidungsstück im Schrank hängen hab?! (Ein bisschen Galgenhumor muss sein :p)


    Ich habe mir zu Weihnachten nun den 2. Band von Hofenbitzer (Maßschnitte und Passform) schenken lassen, nachdem ich feststellen musste, dass es mit Schnittmuster raus suchen und losnähen bei mir doch nicht so einfach ist. Es müsste furchtbar viel angepasst werden. Da kann ich mir doch gleich ein eigenes Schnittmuster konstruieren. Nun habe ich bei der Lektüre des Buchs festgestellt, dass die dort konstruierte Hose und der Rock alle in der Taille sitzen?! Ich bin aber der Meinung, dass das bei irgendwie lächerlich aussieht...als hätte ich mir die Hose oder den Rock fast unter die Achsel gezogen :skeptisch:


    Ich mag eher tiefer sitzende Hosen...nicht auf den Hüftknochen, aber so dazwischen. Bei einigen Marken nennt sich das mittlere Leibhöhe.


    Was mache ich jetzt? Konstruiere ich einfach eine Hose/Rock der in der Taille sitzt und versetze die obere Kante (die Taillennaht) im Schnittmuster dann entsprechend nach unten??? Das wäre doch dann so als würde ich an einer echten Hose den Bund einfach nach unten weg klappen? Habe ich im Buch hierzu einfach etwas übersehen? Brauche ich doch den ersten Band? Steh ich komplett auf dem Schlauch?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]