Anzeige:

Beiträge von ChristianeB

    So wie Puppenmutti es beschrieben hat, so handhabe ich das auch.

    Obwohl ich bislang keine Meterware sondern nur schmale Baumwollspitzen verwendet habe.

    Natürlich muss die Spitze einen Waschgang, wie man ihn dem Stoff zumutet, überstehen können. Wie soll man denn sonst das fertige Teil später waschen?


    Die Flohmarktware, die ich mal ergattern konnte, ist postwendend in die Waschmaschine gekommen. Anders hätte ich sie nicht aufbewahren wollen. Ob sie dort eingelaufen ist, das kann ich gar nicht sagen, aber sie ist gut verwertbar :)8

    Ich verstehe immer noch nicht, wieso hier so auf die Brother hingearbeitet wird. Es wäre nämlich sehr viel vernünftiger, der TE zu sagen, dass ihre Tochter - vermutlich 23 Jahre alt) ihre zukünftige Nähmaschine selber aussuchen sollte und zwar anhand dessen, was sie nähen möchte. Wenn man sich mal ein bisschen umsieht, dann sieht man tatsächlich keine junge Fau in dem Alter, die ohne Sweat und Jersey auskommt.


    Die Tochter meiner Freundin hat sich - hochschwanger - diese Brother von ihrem Händler aufschwatzen lassen und ist bei dem Versuch damit Babykleidung zu nähen gescheitert. Sie hat die Maschine nie wieder angeguckt und das Thema Nähen ist seitdem gegessen. Eine Nähanfängerin mit einer Nähmaschine, deren Nähfußdruck derart stramm eingestellt ist wie bei diesem Modell, ist bei Jersey& Co. ganz einfach aufgeschmissen.

    Just my 2 cents.

    Hast du mal genaue Zahlen? Ich kann nur bis 1998 zurück gucken und da waren es um die 480 000.


    Und jetzt nenne mir mal bitte eine einzige Printausgabe irgendeiner Zeitschrift, die nicht mit sinkenden Auflagenzahlen zu tun hat.



    "1965 Die Auflage von „Burda Moden“ erreicht 1 Million" kannst du hier alles nachlesen: https://www.burda.com/de/unternehmen/historie/


    Was andere Zeitschriften mit diesem Problem zu tun haben, das erschließt sich mir nicht. Viele Zeitschriften und vor allem Zeitungen sind mit - durchaus kostenpflichtigen - Angeboten im Netz. Bei Schnittmustern ist das in dieser Art gar nicht vorstellbar. Auch Downloadangebote ersetzen in diesem Fall eben nicht das Heft.

    Burda hatte in Deutschland schon mal Auflagen von über einer Million.

    Jetzt sind es knapp über 50000. Wenn aufgrund dieser Firmenpolitik weitere Abonnenten und Leser wegbrechen, dann wird es diese Zeitschrift nicht mehr lange geben. Da ist es ziemlich egal, ob dem einen oder anderen diese Entwicklung gefällt oder nicht.

    Ich finde das sehr schade, es werden viele Hobbyschneiderinnen ihr Abo kündigen.


    Ich bin ja mit Burda quasi aufgewachsen und habe gerade mal nachgeguckt: Burda startete 1950 mit der allerersten Ausgabe mit 100000 Exemplaren. Jetzt betragen die verkauften Auflagen nur noch etwa die Hälfte. Mit dieser neuesten Aktion werden die sich keinen Gefallen tun. Wer sonst im Curvy-Bereich jeden Monat ein paar Modelle fand, der wird jetzt viermal im Jahr die Curvy-Ausgabe kaufen. Also vierHefte statt 12. Hm...

    Mir geht es nicht um persönliche Anfeindungen. Mich nervt, dass bianchifan ständig mit irgendwelchen „Informationen“ daherkommt, die nicht aus eigener Erfahrung sondern aus den Weiten des Internets stammen ...

    Genau das machen andere auch und es wird ihnen nicht vorgehalten. Das ist es, was micht stört und was ich nicht richtig finde. Bitte nicht mit zweierlei Maß messen, das wird nämlich immer ungerecht.

    Sind deine Ausführungen nun deine persönliche Erfahrung oder hast du das nur nachgelesen?


    Du vergleichst hier deutsche Modelle mit amerikanischen. Warst du gerade da und hast beides getestet oder hast du auch das nur aus dem weiten Netz (in dem ja nur Wahrheiten stehen :ironie:)

    Spielt das irgendeine Rolle oder spielt es nur dann eine Rolle, wenn bianchifan das schreibt?

    Ich lese durchaus, dass Hummelbrummel keine eigenen Erfahrungen mit der Brother hat und Aline wohl auch nicht, sonst wüsste sie nämlich, dass die Brother tatsächlich eine Computermaschine ist und nicht - wie von ihr behauptet - eine rein mechanische.

    So steht es übrigens auch auf der Website von CreArtista, einem Nähmaschinenhandel, wo ich selbst schon gekauft habe und der vertrauenswürdig ist.


    Ich mag es nicht, wenn es hier um ganz persönliche Anfeindungen geht und nicht um einen sachlichen Diskurs.

    Die A50 hat aber auch keinen verstellbaren Füsschendruck. Der fängt bei Brother erst bei der F400 an.

    Das mag sein, ich persönlich habe keine Erfahrung mit der Maschine. Ich habe mich darauf verlassen, was ich unter Produktdetails gefunden habe https://www.idealo.de/productp…61-428d-88d6-4ee3af297945


    Dann würde ich auf eine andere Markenmaschine umschwenken, die den verstellbaren Nähfußdruck hat, z.B. die Elna eXplore 320.


    Für mich persönlich gilt eigentlich, dass ich keine Maschine verschenken würde, die sich die spätere Nutzerin nicht selber ausgesucht hat. Vielleicht sagt ihr die Brother oder Elna - ganz egal - von der Optik und der Haptik - gar nicht zu.

    Ich würde einen Gutschein verschenken. Selbstgebastelt oder der Höchstpreis beim Händler schon hinterlegt. So kann ich sicher sein, dass die Beschenkte auch wirklich Freude an der Maschine hat.

    Es kommt für eine Nähanfängerin ja auch darauf an, was sie zukünftig nähen möchte. Ich kann mir gut vorstellen, dass eine junge Frau gerne auch Jersey und Sweat oder Webware mit Elasthan verarbeiten möchte.

    Da würde ich nicht zu dieser Brother raten, sondern zu einer Maschine mit verstellbarem Nähfußdruck. Wenn man bei Brother bleiben möchte, dann wäre die Günstigste wohl die Brother Innov-is A50. Die kostet etwa 100 Euro mehr als die A10, für mich wäre das gut angelegtes Geld.

    Wenn die junge Frau nur Webware trägt (und dann auch wohl nur nähen wird), dann kann man guten Gewissens zur A 10 raten.


    Aber gerade von dieser Brother Innov-ist A10 habe ich ganz oft in unterschiedlichen Foren gelesen, dass der Nähfußdruck sehr stark ist und bei Jersey echte Probleme macht.

    Für die TE stelle ich hier noch einen Link ein, wo sie sich über die Vorteile des verstellbaren Nähfußdrucks einlesen kann: https://www.naehratgeber.de/ve…zu-braucht-man-das-22693/

    Die Naht selbst schon, aber wenn die Stiche verschieden lang werden, was macht man dann ?

    In diesem Fall würde ich eher meine Nähmaschine verdächtigen. Immer wenn es um festere Materalien geht oder mehrere Lagen, dann ist der Nähfüßdruck nicht mehr in der Lage das Nähgut fest genug auf den Untertransport zu halten, und es kommt zu Transportschritt Längenunterschieden. Wenn ich den Nähfuß mit einer Hand während des Nähens fest nach unten drücke ist der Transport in solchen Fällen besser. Ich müsste mal in die Maschine reinschauen, ob da nicht vielleicht ein Schräubchen zu finden ist, an dem man den Fußdruck generell stärker machen kann. Das bedeutet dann für dünne Stoffe natürlich eine entgegengesetzte Auswirkung zum Nachteil.


    Leider gab es für meine Elna tx noch keine Nähfußdruck Einstellung. Ist in diesem Fall der Bediener die Ursache oder hat nicht die Nähmaschine ein Manko ?

    Ich glaube, diese Situation ist niemandem hier fremd.


    Die Maschine verkürzt die Stiche oder buckelt sogar auf der Stelle - das passiert gerne auch bei Knopflöchern.

    Am Nähfußdruck habe ich bei diesem Problem noch nie gedreht, aber an der Stichlänge. Wenn sowas auftritt, dann erhöhe mal die Stichlänge und i.d.R. transportiert die Maschine dann auch wieder schön.

    o.K. ... genau das war mir bisher noch nicht ganz verständlich. Warum kauft man sich dann überhaupt Nähmaschinen für X000,- EUR ? Anscheinend ist das allgemein nicht besonders gut bekannt, wenn so teure Maschinen gekauft werden ! Ich habe mir eigentlich schon von einer so teuren Maschine erwartet, dass hiermit noch erheblich bessere Qualität bei der Verarbeitung erzielt werden kann.


    Die Maschine selbst hat eine bessere Qualität. Nicht unbedingt die Verarbeitung, die damit erzielt wird. Die Verarbeitung hängt maßgeblich mit dem Können und Wissen des Hobbyschneiders zusammen.


    Ich nähe seit über 30 Jahren und habe schon auf einigen Maschinen genäht. Auch in meinem Nähtreff sind unterschiedliche Maschinen vorhanden, vor allem auch preislich unterschiedliche.


    Meine Maschine war teuer, ja. Aber da klappert nichts, sie stöhnt auch nicht "Überlastung" wenn es durch dicke Stoffe geht. Und sie hat viele Auswahlmöglichkeiten. Beispiel: Nähfuß anheben. Kann ich mit dem kleinen Hebel machen, oder per Tastendruck oder mit dem Kniehebel. Ganz wie es mir gefällt oder wie es gerade sinnvoll ist. Bei den günstigen Maschinen hast du keine Auswahl.


    Ich bin ein bekennender Geradstichfan. Der muss für mich einfach schön sein. Das ist auch der Grund, weshalb die von dir hochgelobte Bernina bei mir nicht genutzt wird. Ich hatte die Aurora 450, die keinen vernünftigen Geradstich hinbekam. Mein Näma-Techniker bekam den Greifer zwar eingestellt, nach kurzem Gebrauch war der Geradstich wieder unansehnlich. Und nicht jede Bernina ist "Highend". Da gibt es in der Berninafamilie auch noch gewaltige Unterschiede.

    Für mich war beim Einstieg ins Nähen der beste Weg der über Nähkurse. Ganz viel aus der Zeit ist heute noch die Basis für meine Hobbyschneiderei. Ich würde jedem Anfänger dazu raten.

    Damals gab es noch kein Internet, aber eigentlich bin ich froh darum. Auf youtube findet sich soviel Blödsinn zum Thema Nähen, da bin ich dankbar, dass ich das nicht brauche.


    Es gibt zwar auch gute Beiträge dort, aber wie will ich die als Anfänger erkennen?

    Also "ganz normal" um den Nähfuß rum genäht. Zumindest ich kann "mit dem kleinsten Freiarm der Welt" sauberer nähen, weil ich nicht darauf achten muss, ob das Nähwerk unter dem Freiarm irgendwo hängen bleibt.

    Ich habe zur Verdeutlichung zwei Bilder gemacht mit Stoffresten, die gerade anfielen. Bitte nicht auf die Naht achten, die ist nur hingefuddelt und schon im Mülleimer.


    Man sieht auf dem ersten Bild, dass das Teil zu klein ist für den Umfang des Freiarms.

    Das zweite Bild zeigt dann den "kleinsten Freiarm", das Nähfüßchen.

    Ok, die Bildreihenfolge stimmt nicht, ich hoffe, man erkennt trotzdem, was ich meine.

    Was mir bei den Bildern gerade auffällt - mir ist die Beleuchtung der Nähmaschine wichtig, ich werde ja nicht jünger... Vielleicht ist das auch für den TE eine Frage, die er sich beantworten muss. Wie man erkennen kann, ist die Nähfläche bei meiner Maschine sehr gut ausgeleuchtet und mir gefällt das richtig gut :daumen:


    310888689_679811856680597_828177118007450181_n.jpg

    312103048_1243579749537850_8247931069231990584_n.jpg

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]