Anzeige:

Beiträge von hulabetty

    Meine Große, 7, ist gerade während der Herbstferien in einem Nähkurs des hiesigen Stoffladens. Vier Tage je 2h. Jetzt hat sie heute am dritten Tag ihre Handtasche fertig gestellt. Bisher hat sie für eine Beanie und den Beutel in den Ferien im Sommer mal an der Maschine gesessen, sonst nichts. Ich bin echt baff, wie sauber sie das hinbekommen hat :)


    IMG-20161020-WA0005.jpg


    boah! wirklich klasse... mit Rundung nähen! Da hat wohl jemand Mamas Talent geerbt ;-)!



    LG, Steffi

    Meine erste Opal ist fertig[emoji5].
    Als nächstes folgt eine Onyx für meine Mutti zum Geburtstag... sie liebt Portemonais in die ein ganzes Leben rein passt ;)
    Ungewöhnlicherweise hier mal ein Video als Sichtobjekt, ein Foto habe ich nicht gemacht und jetzt ist die Opal schon verschickt.
    Es war ein Geschenk für Birgitt, die ist nämlich netterweise für mich mit ihrem Mann auf den Hannover Stoffmarkt gedüst um mir Stoff nachzukaufen. Für mein aktuelles Quiltprojekt hatte ich Stoff auf dem Stoffmarkt in Spandau erworben und mich beim Hintergrundstoff verrechnet, bzw. ich war zu doof die Anleitung richtig zu lesen und es fehlte mir ein halber Meter! grrr.


    https://vimeo.com/188168515


    Das Ebook ist wirklich toll... am schwierigsten fand ich, die Taschenecken anzubringen, da muss ich mal noch üben, die sind mir doch etwas verbogen...




    LG, Steffi

    Meine Brother pq mit der ich seid Anfang des Jahres nähe, hat nun einen Fadenabschneider: und? I LOVE IT ... kurze Fädchen hab ich nicht, und es spart auch etwas Garn, und ich schätze sehr, dass ich nicht immer das Nähgut "rausziehen" muss ... gerade bei feinen Stoffen. Ohne Fadenabschneider komme ich da auch klar, aber mit: macht einfach riesen Spaß ... zum Markenwechsel kann ich Dir leider nichts sagen ;)

    Lily, es wäre schade wenn Du jetzt aufsteckst: schau mal, da hinten siehst Du schon die bunte Deko des Zieleinlaufs... ;)
    Eine FBA ist eigentlich eine tolle Sache! Wenn Du die kannst, hast Du ein tolles Tool für alle Sachen/Schnitte die Du Dir mal noch so nähen möchtest. Ich mache inzwischen an fast jedem Oberteil eine FBA (muss ich auch, ich habe einen schmalen Rücken und schmale Schultern, aber gut Charakter, wenn ich nur nach dem Brustumfang gehe, sind mir die Schnitte an Arm und Schulter viel zu groß)


    Fürchte Dich nicht, die FBA ist nachher auch nicht schwerer als das Schnittmuster abzupausen ;-)... und Du kannst was Tolles!!!



    LG, Steffi

    Ja Needles, da hast Du recht... man muss sich halt damit beschäftigen, da führt kein Weg drumrum. Wer wirklich Lust aufs Nähen hat, wird das auch gerne tun, denke ich, mir geht es jedenfalls so...


    Danke nochmal, dass ihr versucht habt meine arg gewundenen Gedankengänge nach zu vollziehen und darauf eingegangen seid...





    LG, Steffi

    Hallo Ihr Lieben,
    vielen Dank für Eure Geduld mit mir... ;)
    ... das war es genau was ich meinte: die Figur des Nähenden im Verhältnis zum Schnittmuster....
    wie im Matheuntericht früher: man hat ein Problem und kann es nicht wirklich in die richtigen Worte fassen...
    @Glückssachen: jipp, ich weiß doch, dass ich meine Taille hochsetzten muss ;) ...
    aber der Kasus Knacktus ist doch, theoretisch: ich muss meine Taille von der Linie aus hochsetzten, wo das Schnittmuster die Taillenlinie hat, aber wo ist diese Linie? von der aus ich die Strecke zu "MEINER" Taille messen kann...
    Ich dachte, einen Fingerbreit überm Bauchnabel, Crusadora hat 3 Finger überm Bauchnabel gelernt..


    OK im Schnittmuster ist oft die Rückenlänge bis zur Taille angegeben... danach könnte man sich richten... aber gerade für Nähanfänger ist das Messen ja eher schwierig...


    Ich übertreibe jetzt mal, zur Veranschaulichung: Du willst nähen? studier erstmal Hofenbitzer, geb 200€ für craftsy-Kurse aus, mach Dir einen Maßschnitt, sei 1 Jahr im Nähforum aktiv, etc. dann kannst Du Dich an Kleidung wagen... (übertreibung zu Ende)


    Klar, man muss sich schon mit dem Thema beschäftigen wenn man für sich was nähen möchte... aber wo starte ich als Anfänger?
    Dass man sich aus Nessel & Co. erstmal ein Probestück näht, darauf bin ich erst nach einigen Jahren des Nähens gestoßen, das wurde mir auch nie im Nähkurs erzählt... da war in jedem craftsy Kurs der Hinweis: "first, sew a muslin"... seitdem mach ich das immer bei neuen Schnitten...


    Unsere Nählehrerin hat uns auch erstmal vermessen, aber nur die Umfänge. Ich stell mir jetzt mal vor: Die Kursleiterin vermisst mich, misst meine schmalste Stelle als Taille. Danach suche ich meine Größe aus. Ich als Anfänger weiß nicht, dass meine grad gemessene Taille 4cm oder sogar mehr über der Taillienlinie des Schnittmusters liegt. Da wo das SM seine Taille hat, bin ich schon dicker... ich schneide in den schônen Mantelstoff den ich mir grad gekauft hatte und bin näse...


    Es geht mir mehr darum: wie kann ich als Anfänger die richtige Größe raussuchen...



    LG, Steffi

    Stefan hatte mir mal geschrieben, dass man einzig die Kondensatoren vorsichtshalber mal auswechseln/erneuern sollte, dass ist wohl das einzige was diesen Elna altersbedingt das Genick anknacksen könnte...



    LG, Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]