Anzeige:

Beiträge von MenschMeier

    Hallo,

    W.R.Mehring

    Du brauchst nicht auszuhelfen, Manu hat die Anleitung und verschickt die gerne....

    Geht halt nicht immer von jetzt auf gleich. Von daher: Ein paar Stunden Geduld und die Anleitung landet im Postfach von Kullerkeksi

    Bettina hat völlig Recht, die Anleitung hab ich gerade eben an Kullerkeksi verschickt und hoffe, daß sie ihr weiterhilft.

    Manchmal dauert es ein wenig, denn ich schaue ja auch nicht ständig hier in das tolle Forum, gerade jetzt baue ich einer guten Freundin eine Holzhütte vir ihren Wohnwagen auf einem Campingplatz. Da ist es dann schonmal so, daß leider auch mal was dauern kann.

    Doch kann ich allen Suchenden noch den Tipp geben, mir eine PN zu schicken, denn dann werde ich per Mail darüber informiert und kann dann die Anleitung verschicken, sobald ich wieder am PC bin und mal nicht ins Forum schaue. Einen positiven Nebeneffekt hat die Sache auch bezüglich der Spamgefahr, denn man braucht seine Email-Addy nicht im Forum zu veröffentlichen.


    W.R.Mehring

    Vielen Dank trotzdem für deine Hilfe


    Kullerkeksi

    Viel Freude mit der Anleitung und natürlich deiner Nähmaschine


    Viele Grüße,

    Manu

    MenschMeier Du hast also praktische Erfahrung mit Cola und Stretch-Denim und es hat nicht gefunzt? Danke. :)

    Ja, habe ich. Das Ding mit der Coladose schnappte ich erstmals in den frühen Achzigern des letzten Jahrhunderts auf, von einer Freundin, die sich damals immer die geilsten Klamotten bastelte (wir waren eine Clique Punks). Damals behandelten wir unsere Klamotten auch gerne mit Domestos und allerlei Farben. Und bei zu steifen Textilien, auch manchmal Stretchjeans, wasche ich immer etwas mit das einerseits die Klamotten weichklopft, andererseits die Maschine aber nicht beschädigt. Noch besser funktioniert es, wenn man auch im Trockner dann zwei Tennisbälle mitfahren lässt. Gerade bei (Feder-) Kissen oder Daunenjacken ist der Effekt verblüffend.


    Ach, da fällt mir ein daß Tante Edith mich darauf aufmerksam machte, daß ich also noch nie nur den Inhalt der Coladose in die Waschmaschine kippte. Nach meinem Chemieverständnis kommt da aber auch nix bei rum, das wäre ja wie Homöopathie.

    Hmmm, vielleicht mal ein paar Globuli in die Trommel geben... :/

    Hallo ihr,

    der weichmachende Effekt tritt nur ein, wenn die Cola in der Dose verbleibt, Brause in die Waschmaschine kippen bringt nix.

    Klappt übrigens auch mit Tennisbällen, die aber wesentlich schonender für die Trommel sind. Hartgummi-Kongs (Hundespielzeug) funktionieren etwas besser bei ganz störrischen Textiien.

    Die Cola trinkt mal besser, und wenn die Waschüche einen neuen Anstrich braucht, dann öffnet mal die Dose nach einem Vollwaschgang...


    Viele Grüße,

    Manu

    Hallo Thomas,

    schau mal in der Menüleiste oben, ganz rechts ist so eine Lupe, links daneben so zwei Sprechblasen. Klick da mal drauf, vielleicht findest du was?

    Es ist so, daß solche Anfragen wie "Wo bekomme ich dies und jenes...?" im Markt gestellt werden sollten. Darum schrieb ich dir heute früh bereits eine PN, anscheinend hast du diese aber noch nicht gelesen...

    Hallo Thomas,

    es ist wie vermutet, deine Maschine ist noch die alte Ausführung mit Hohlsaumstich, und diesen Musterblock gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Du hast nun den Overlockstich statt de Hohlsaumstichs und solltest die Taste tauschen. Ich empfinde den Overlockstich ja als Verbesserung und bin mit dieser Meinung sicher nicht alleine. Am falschen Einbau liegt es mit Sicherheit nicht, der Overlockstich sieht (abgesehen von der Fadenspannung) gut aus und der Hexenstich wird mit sorgfältig eingestellter Fadenspannung auch sauberer.

    Nun drück ich dir die Daumen, daß du die Taste findest, und dann einen zufriedenen Käufer für die Maschine.


    Viele Grüße,

    Manu

    Hallo Thomas,

    ohne Fotos von den Tasten deiner Maschine kann ich nur die Fakten nennen, die ich kenne. Aber ich weiß nicht, welche Ausführung du da stehen hast, es ist nämlich schon etwas tricky, den Musterblock richtig einzubauen. Erstmal muß man den "richtigen Zahn" treffen, und dann auch noch die richtige Einstellung für den Transporteur vornehmen, der ja auch von der Nutzstichautomatik gesteuert wird. Also nicht nur die seitliche Bewegung der Nadelstange, sondern auch die Vor- und Zurückbewegung. Natürlich kann man da auch eine Menge falsch machen, was sich dann im Stichbild zeigt. Ich spreche da aus Erfahrung, den Hohlsaumstich meiner 1221 bekomme ich schon seit Monaten nicht richtig hin. Aber zeige einfach mal Fotos deiner Maschine und vergleiche mal genau den alten und neuen Musterblock. Eine Nähprobe des vierten Stichs wäre auch nicht schlecht. Wenn der nämlich entsprechend des Musterblocks stimmt, dann stimmen alle anderen Stiche höchstwahrscheinlich auch.


    Manu

    Hallo Thomas,

    es gibt die alte und die neue Ausführung des Musterblocks, nur gibt es die alte Ausführung nicht mehr als Ersatzteil. Der Unterschied ist eben dieser Stich, die alte Ausführung näht einen Hohlsaumstich, die neue Ausführung einen Overlockstich.

    Wenn eine Fachwerkstatt einen gerissenen Musterblock tauscht, dann wird die Taste "4" gleich mitgetauscht. Einen alten Musterblock wirst du nur mit Geduld gebraucht finden, doch ist die Wahrscheinlichkeit recht groß, daß dieser auch zeitnah reißt.

    Also schau am besten, daß du die entsprechende Taste bekommst.


    Viele Grüße,

    Manu

    Hallo Dieter,

    das freut mich. Ich nähte auch sehr gerne mit der Victoria, bevor ich sie guten Gewissens an eine andere Anfängerin weitergab. Dort tut sie immernoch ohne zu murren ihren Dienst.

    Ich wünsche dir noch lange Freude an der Maschine und sollte doch mal etwas die Stimmung trüben, du weißt ja wo du Hilfe findest.


    Viele Grüße,

    Manu

    Hallo,

    ja das Füßchen geht so hoch, allerdings wäre es bei einer weiteren Lage Jeans nicht mehr runtergegangen mit der Konsequens, daß auch die Oberfadenspannung nicht mehr funktioniert hätte. Das sind wirklich ganz tolle Maschinen, und wenn du beim guten Händler mit Garantie kaufst wirst du bestimmt viel Freude daran haben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]