Beiträge von Strummerle

    Hallo Silvia,


    wenn du eine gebrauchte Maschine von einem Händler kaufst, dann hast du auch Garantie (ich glaube ein ganzes Jahr). Ich habe meine Innovis 4000 D auch gebraucht gekauft (Nähmaschinen-Sommer) und sie war günstig, und der Händler hat sicherlich auch noch was dran verdient. Wenn ich Probleme hatte, waren sie meist selbstgemacht und lagen nicht an der Maschine. Nie hätte ich das Geld für eine neue Maschine ausgegeben, und dass obwohl ich schon bestimmt schon 15 Jahre lang sticke und das sehr viel. Und du hast recht, mach nicht den Fehler und kaufe eine Maschine mit zu kleinem Rahmen. Wenn du mal richtig Blut geleckt hast, dann willst du ganz schnell einen größeren Rahmen.
    Wünsche dir viel Erfolg.
    Liebe Grüße
    Heide

    Wenn du ein Muster mehrfach sticken willst, wie z. B. FSL, dann kannst du mit der intelligenten Farbsortierung die Stickerei so einstellen, dass eine Farbe z. B. bei allen Mustern im Rahmen zuerst gestickt wird. Eine enorme Zeitersparnis, wenn man weniger umfädeln muss.
    Sticken ohne Embird ist für mich nicht mehr denkbar.
    Grüßle
    Heide

    Wenn sich jemand im Keller seine Modelleisenbahn aufbaut - fragt der sich vielleicht, ob es sich lohnt??? Den Lohn muss man doch nicht immer geldlich sehen. Für meine Kreativität lohnt es sich auf jeden Fall - ich kann mich hier ausleben beim Nähen, Sticken ect., ich kann etwas "schönes" machen. Eigentlich ist es mir vollkommen wurscht, ob ich jetzt nähe oder ein Bild male. Es "lohnt" sich für mich!!


    Heide

    Hallo, liebe Mel,


    wenn du ein wenig finanziellen Spielraum hast und, wie von Anne erwähnt, Platz, dann unbedingt 2 Maschinen. Du ärgerst dich grün und blau mit der ständigen Umbauerei. Aber die Rahmengröße 13 x 18 ist auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Lass dir doch noch ein wenig Zeit und erweitere deine Nähkenntnisse und dann versuchst du es vielleicht mit einer guten gebrauchten Stick-Maschine mit einem größeren Rahmen?
    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Brother-Maschinen gemacht!
    Liebe Grüße
    Heide (Stick-und Näh-Oma)
    :)

    Hallo Jenny,


    ein schönes Geschenk. Wenn du einen Kurs findest, der für Anfänger gedacht ist, würde ich den empfehlen. Vor etlichen Jahren habe ich mal einen VHS-Kurs mitgemacht, der sich mit "Problem"-Teilen beschäftigt hat wie z. B. Ärmelbündchen, Nahttaschen, Reverskragen, Stegkragen usw. Der war prima, ich gucke heute noch manchmal nach den Probeteilen. Du schriebst ja, dass du dich schon selbst weitergebildet hast, also kein blutiger Anfänger bist. Ein Problem für mich waren immer die Kursleiterinnen, so manche nahm einem die Sache aus der Hand und erledigte das schnell für einen, man "durfte" nicht zuschneiden, das war ja nun nicht Sinn der Sache. Andere wiederum ließen einen trennen bis zum geht nicht mehr, bis die Lust am Nähen so ziemlich verschwand (Handarbeitsunterricht!!!!)
    Die besten Erfahrungen machte ich bei Nähkursen von Nähmaschinengeschäften. Ich wünsch dir eine junge Schneidermeisterin, die vielleicht auch Erfahrung in Schnittherstellung hat. Ja, gibt es im Nürnberg-Land-Bereich.
    Viel Spaß dabei!
    Grüßle
    Heide

    Ich nähe auch seit gefühlten 20 Jahren mit der Nixe - keine Probleme!! Nur Vorsicht ist geboten, wenn man wie ich noch ne andere Brother hat (Innovis 4000 D), der Spulenkorb ist unterschiedlich. Und ich ärgerte mich schwarz beim Sticken, wieso immer Schlaufen und unsauberes Stickbild - grins ins Fäustchen, nicht mal Dr. Sommer kam dahinter - Des Rätsels Lösung, ich hatte die Spulenkörbe vertauscht......
    A liebs Grüßle
    Heide:confused:

    Hallo,
    also Cutwork geht z. B. auf der Brother Innovis 4000 D nicht - wenigstens nicht "normal". Thomas, der Maschinenflüsterer, hat mir einen Weg verraten, ich habe es aber sein lassen.
    Ich habe das Muster einfach gestickt - ohne Löcher. Sieht auch gut aus. Falls jemand ein Päckchen der Cutwork-Nadeln braucht....
    Grüßle
    Heide

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]