Anzeige:

Beiträge von Crusadora

    Moin!

    (sacht man hier so, nicht uhrzeitbezogen)


    Hm, irgendwie ist das vielleicht blöd zu fragen, aber vielleicht könnt ihr mir beim "laut" denken helfen:


    Ich habe derzeitig ein jetzt schon länger andauerndes Motivationsloch, was das Nähen angeht. Nicht dass mir Nähen, keinen Spaß mehr macht, als ich neulich an der Maschine saß, hatte ich schon Spaß, aber ich komme irgendwie nicht so recht in Schwung.

    Am Anfang hatte ich sehr viel Spaß zu entdecken, wie man Kleidungsstücke näht, wie sie aufgebaut sind, Nähtechniken zu erlernen, welche Möglichkeiten man hat usw.


    Und jetzt empfinde ich eigentlich den Designprozess in erster Linie als spannend. Das geht aber irgendwie nicht so richtig ohne (Schneider-)Puppe. Wenn ich mich als Puppe nehme, bin ich ständig am an- und ausziehen und komme darüber dann wieder ins Stocken.

    Andererseits nimmt so eine Puppe auch viel Platz weg... könnte aber auch dekorativ sein.


    Und ich würde so gern Drapieren lernen. Ich glaube, dass das etwas für mich sein könnte, von den Fähigkeiten und Neigungen her, müsste es eigentlich passen. Aber ohne Puppe geht das nicht.

    Aber ich will mir keine kaufen, die dann nur im Weg steht und nicht genutzt wird.


    Für Schnittanpassungen wäre mir das vielleicht nicht ganz so wichtig wie zum Drapieren.


    Ideen? Meinungen? Erfahrungen?


    Lieben Gruß!

    Eure Andrea alias Crusadora

    Zu den Wollmeise: Meine sind Twin, die Vorgänger kenne ich auch gar nicht. Ich hatte vor 1-2 Jahren 3 Stränge gekauft und hab dann letztes Jahr einen verarbeitet. Die Socken hatte ich auch gestern an, die tragen sich eigentlich ganz angenehm, zeigen auch noch keine Abnutzungsspuren, aber so oft habe ich sie noch nicht getragen.

    Was mir auffällt, ist dass sie sich eher kühl anfühlen, wie bei einem Baumwollmischgarn.


    Was ich bei Wolle nicht sammele, sammele ich dann aber wieder an Stoff. :o

    Die Stoffe müssen mal mehr verarbeitet werden, da Stoffe mehr der Mode unterliegen als Wolle.


    Ich hatte sogar noch eine 7. Idee: Socken in jeder Farbe. Aber das wäre dann auch wieder so eine Sammelaufgabe anstatt eine präzisen Projekt.


    Also die Frage: Was passt am besten zu dir oder macht dir am meisten Spaß?

    Weil es wohl am meisten zu mir passt, hatte ich 3 und 5 ausgesucht, aber ich versuche gerade wieder etwas lockerer zu werden. - Trotzdem kann ich selten einen Fehler im Muster drin lassen. :cool:


    Am meisten Spaß habe ich vielleicht mit der 2. Ich finde die Muster in dem Buch so schön und stricke als auch trage sehr gern Jacquard, da kann man so schön mit Fraben und Mustern spielen und es eignet sich gut für Reste.

    Und das erste Paar ist schon bald fertig. (siehe Socke mit Nadeln an den Zehen)


    Die Sockenoperation ist etwas, das ich eigentlich bei meinen blauen Socken machen müsste, vor dem ich mich aber auch etwas fürchte.


    An 1 hätte ich auch Spaß, vielleicht kann ich das ja noch als Ersatz zu dicken Socken setzen.


    Ich denke ich hab mich entschieden: Ich mache wenigstens 4 Paar aus dem SoxxBook!

    Ein Paar ist schon in der Mache, und 2-3 weitere, die ich unbedingt machen will, habe ich auch schon gefunden.


    Ich füge gleich mal ein Startfoto ein:

    Startfoto für den Joker: mind. 4 Paare aus dem SoxxBook von Kerstin Balke

    So, nachdem diese Socken fertig sind, hatte ich auch wieder den Kopf frei um zu überlegen, was mein Joker sein könnte.


    Dazu noch zum "stash busting": Ich habe jetzt nur noch 3 volle Knäule Sockenwolle, dh. mit 400m oder mehr. Ich muss wohl doch wieder was kaufen. Zwei davon sind auch sehr geliebte Knäule (Wollmeisen in schönen Farben), die ein schönes Muster verdient haben.

    Um ein eigenes Design zu kreieren, das dann acuh richtig hübsch und aus einem Fluss ist, fehlt mir noch Erfahrung, außerdem ist das ja auch schon ein Feld auf der Bingo-Karte.


    Meine Ideen für den Joker:

    1. Dünne Sommer-/Frühlingssocken in 3fach Garn, das gibt es von Regia und Opal. Mit feinem Garn und feinen Nadeln, habe ich eigentlich keine Probleme.

    2. Ich habe mir letztes Jahr das "Soxx Book" von Kerstin Balke gekauft. https://www.topp-kreativ.de/soxxbook-by-stine-stitch-6495

    Darin sind 25/26 verschiedene Muster enthalten, die ich sehr schön finde. Die meisten sind einfach bis mittelschwer, so dass jetzt ein Muster zu wählen zu leicht wäre. Alle zu stricken ist aber viel zu viel, daher dachte ich jetzt an eines pro Kapitel, immerhin 5 Stück, das ist schon nicht ohne.

    3. Ein Sockenmuster spiegeln. Das heißt, ich stricke eine Socke genau wie im Muster beschrieben und bei der anderen stricke ich das Muster spiegelverkehrt.

    4. Sockenoperation - Ich habe Socken, die zu lang geworden sind, wie diese blauen hier oben. Ich würde vorsichtig den Faden einmal durchschneiden, dann die Maschen wieder auffassen und an passender Stelle wieder mit Maschenstich zusammennähen, so dass es nicht auffällt. Davon habe ich bis jetzt nur gelesen.

    5. Zwei absolut identische Paare aus selbstmusterndem Garn. Das ist das mit Abstand nervenaufreibenste, weil manchmal Knoten im Knäuel versteckt sind.

    Also den identischen Anfang finden und dann parallel stricken, damit man eventuelle Verschiebungen sofort bemerkt.

    6. Rückwärtsstricken - Es gibt Sockenmuster bei denen sehr viele verkürzte Reihen getrickt werden müssen (wie zum Beispiel diese: https://www.ravelry.com/patterns/library/sidetracked-socks oder Entrelac)

    Dafür kann man die Rückreihen, statt zu wenden und links zu stricken, rückwärts also von links nach rechts stricken. Das habe ich noch nie gemacht, habe nur davon gelesen, bin aber neugierig. Keine Ahnung ob ich das kann.


    Das sind dann alle Ideen. Was meint ihr? Was würdet ihr favorisieren?

    Puh.. das war ein hartes Stück Arbeit: Ich habe die dritte Runde der Sock Madness überstanden: Ich habe den viertletzten Platz noch ergattern können.

    Jetzt erstmal eine Woche Ruhe und dann mal sehen, wie das nächste Muster ist und ob ich eine Chance habe. (Dann gibt es 10 Plätze weniger).

    Inky Madness


    Falls es jemanden interessiert: Das waren ungefähr 30 000 Maschen, die ich gestrickt habe (und mir tun jetzt doch die FInger weh).

    Gestrickt mit 2mm Nadeln und einer Maschenprobe von 36M x 48R auf 10cm.

    the socklady

    Bei diesen Socken habe ich es noch nicht ausprobiert, aber normalerweise habe ich keine Probleme mit Zopfmuster im Schuh, solange ich nicht darauf stehe.

    Genau das gleich gilt bei mir auch für Perlen an den Socken.

    Ich habe ein Paar Socken, bei dem auch auf dem Oberfuß (bei Schaft ist es ja egal) Perlen sind. Meist kann ich die auch so in Schuhen gut tragen, nur wenn ich dann zu Hause auf dem Boden sitze, und so mein ganzes Gewicht darauf lastet, dann drückt es.

    Ansonsten gilt dasselbe wie immer bei dicken gekauften oder selbstgestrickten Socken: Der Fuß braucht etwas mehr Platz im Schuh.

    Meist trage ich die selbstgestrickten Socken ohnehin in Stiefeln und da ist dann auch genug Platz.


    Faustformel... die gibt es nicht, das kommt ja darauf an, wie stark verzopf wird. Am besten du misst die Breite der Zopfes/ Musters im Vergleich zu deinen rechten Maschen, also eigentlich eine klassische Maschenprobe.


    In diesem Fall gleicht sich das Lochmuster mit den Zöpfen in etwa aus.

    Ich sehe die Vertigo 2.0 definitiv als Herausforderung und weiß nicht einmal, ob ich die schaffen kann.Denn Jacquardstricken mit 4 Farben gleichzeitig ist alles andere als einfach.


    Mein Zeil ist es ja eingentlich endlich mal etwas mehr Platz zu schaffen. Deswegen führe ich ja auch die Statistik in meinem Profil. Und ich bin schon ganz gut voran gekommen.

    Ich habe alle Wolle, die ich habe, bei Ravelry eingepflegt und es ist fast kein Knäuel oder Strang Sockenwolle mehr da, den ich vor letztem Jahr gekauft habe.

    Das älteste war wohl die Colormania und dann habe ich noch ein Knäuel Jawoll Magic, dass ich fast diese Woche angefangen hätte, aber die Wolle hätte für das aktuelle Muster der Sock Madness nicht gereicht.


    Mit der Teilnahme bei Sock Madness und den Vertigo 2.0 und dann noch endlich Muster aus dem Soxx Book auzuprobieren bin ich gerade ziemlich ausgelastet.

    Ich will einfach gerne sehen, wie weit ich kommen kann, aber wenn SockMadness vorbei ist, werde ich stricken erstmal richtig satt haben, meine Nähmaschine schreit auch schon laut nach mir und anderes vernachlässige ich im Moment auch.


    Das mit der dünnen Wolle könnte ich mir vorstellen, müsste dafür aber wieder Wolle kaufen und noch feinere Nadeln.. die 1,75er sind wirklich selten.

    (Das wäre schlecht für meine Wolllager-Räumung.)


    Auf meiner Sockbingokarte habe ich mal markiert, was ich definitiv schon habe und was für mich im Prinzip nicht in Frage kommt. Die einzige Möglichkeit für mich zu einem Bingo zu kommen, wäre dann horizontal über den Joker oder vertikal über eigenes Design und persönliche Herausforderung. Also beides bei weitem kein leicht verdientes Bingo.


    Warum manches für mich nicht in Frage kommt: Ich stricke keine Socken, die nicht getragen werden. Das ist mir dann zu blöd.


    Haussocken habe ich mal gestrickt, trage ich aber nicht. Dickies genauso, ich habe ein paar dicke Socken für meine Stiefel und trage ich so selten, dass bestimmt kein

    zweites Paar stricke, ich kenne auch im direkten Umfeld keinen der das trägt.

    Stinos zu stricken ist für mich eine absolute Qual... da schaffe ich wenn ich mich bemühe vielleicht 1-2 Runden pro Tag, ich halte das einfach nicht lange aus, das langweilt mich zu Tode.(Ich habe gerade erst zwei Pullis größtenteils glatt rechts gestrickt, das war wirklich erstmal genug)

    Entrelac ist zwar interessant, da müsste ich dann aber auch einen Abnehmer für finden. Und mag persönlich auch nicht so gerne, wenn das Muster nur am Sockenschaft ist, ich finde diesen Bruch einfach nicht schön.


    Hui, da hatte sich wohl mehr angestaut als ich dachte. Entschuldigt bitte meine negative Energie, irgendwie ist der Druck bei mir nur gerade ziemlich hoch und dann vergeht die Freude am gemeinsamen Stricken ein wenig.

    Deswegen suchs ich mir den Joker wohl lieber, wenn der Druck wieder normal ist.


    Jetzt also wieder positiv!

    Die aktuell Runde SockMadness fordert dieses schöne Paar:

    https://www.ravelry.com/patterns/library/inky-madness


    Ich habe leider erst etwas später starten können, habe aber inzwischen schon so ca 2/3 der ersten Socke.

    Inky

    Ich habe noch eine Frage bezüglich der Bingokarte:


    Als persönliche Herausforderung oder Joker hatte ich geplant ein angefangenes Paar von vor 2 Jahren fertig zu bekommen, ich bin bei beiden auf Höhe der Ferse, bei der einen ist sie noch nicht begonnen, bei der anderen habe ich schon 2 oder 3 Versuche gehabt, die Ferse richtig zu abzuschließen, es sah aber immer furchtbar aus, deswegen liegen sie auch in einer Kiste.

    Ich handelt sich dabei um dieses Sockenmuster:

    https://www.ravelry.com/patterns/library/vertigo-2-point-0


    Wäre das eher Joker oder persönliche Herausforderung und bei letzterem, was könnte ein Joker sein?

    Ich habe auch schon oft zwei Socken gleichzeitig auf einer Rundnadel gestrickt (80cm). Das hat den Vorteil, dass man weniger zählen muss, wenn man die zweite strickt und bei Musterverläufen, kann man besser erkennen ob beide identisch werden. Denn wer strickt schon immer absolut identisch. Mal stricke ich etwas fester, mal etwas lockerer. Strickt man beide gleichzeitig, wird es am identischten. (lustiges Wort)


    In dem Fall war es aber eine Socke auf einer Nadel (auch 80cm). Den Faden immer neu aufzufassen, dauert mir dann doch meist zu lange.

    Ich habe auch wieder ein Paar fertig und schon wieder Socken angefangen. Heute bei einer Autofahrt von mehreren Stunden konnte ich einfach nicht ohne stricken.

    (Ich bin gerade zu müde um auf dem Handy ein Foto einzufügen, ist aber in der Galerie.) Wollhonig   Soxx No. 3


    PS: Bilder eingefügt.

    Nein, ich habe auch ein 100g Knäuel. Bei den Echoes habe ich ca 10g davon mit drin und ich habe die Wolle auch schon bestimmt 2 Jahre hier, aber dadurch dass sich das Muster so schlecht zeigt, mochte ich die Wolle immer nicht nutzen. Ich stricke ja eigentlich immer nur Socken, wenn ich was neues ausprobiere.

    Die Cherry Blossoms stehen übrigens auch auf meiner Liste, ich hätte sie fast schon angefangen.

    Mir ist jetzt bei Regia aufgefallen, dass unterschiedliche Farben unterschiedlich dick bzw. unterschiedlich weich waren. Vielleicht lag das nur am Knäuel oder an der Lagerung. Z.T. habe ich die nämlich sogar im Supermarkt gekauft, der Preis war unschlagbar.

    Die helle Wolle von den Echoes war viel weicher als die dunkelgraue, sogar fast vergleichbar mit der Alpakamischung. Und die violette Kombinationswolle war dünner als die anderen beiden.

    Ich habe hier auch noch Jawoll von Lang Yarns und werde die demnänchst verstricken (ich habe sogar schon angeschlagen), auf die freue ich mich schon ganz doll!

    Mit der sollte ich auch eine feinere Maschenprobe hinbekommen.

    Ach ja die Socken werden No.3 aus dem SOXX Book also schon wieder Jacquard.


    Und das obwohl ich eigentlich erst meine Strickjacke fertigstellen wollte, aber ich brauche irgendwie immer was zu stricken für unterwegs und dafür die Jacke schon viel zu groß.

    Ich war fleißig und habe ein Album erstellt. Jetzt müsste das so funzen. Sock Madness Runde 1 Zipper Socks Echoes - Socken im Jacquardmuster

    Auf die Jacquardsocken bin ich besonders stolz, die haben richtig Spaß gemacht, vor allem die Farbauswahl. Leider sind aber auch viele Fäden zu vernähen.:muede:

    Gerade in Arbeit: Aka Woolhoney aus Colormania

    Die Wolle ist auch recht voluminös, das hilft dabei. Allerdings sind die Socken eigentlich ca 2 Größen zu groß. Diese Regia pairfect Wolle wollte sich partout nicht mit der geforderten Maschenprobe (9M x 12R auf 2,5cm) verstricken lassen, das Problem hatte auch eine andere Teilnehmerin.


    Dummerweise hatte gleich das nächste Paar gleich dieselbe Maschenprobe und was feineres als Regia hatte ich auch nicht passend da. Also habe ich dann so fest wie ich konnte verstrickt und obwohl ich die Maschenprobe nicht erreicht habe, passen die Socken wenigstens.

    Herzlich Willkommen beim Sockenbingo.

    Wie du dann schon weiter richtig gesagt hast, es soll einfach Spaß machen und wenn mit du dann doch irgendwann mit deinen normalen Socken ein Bingo erreichst, ist das doch nett.

    Außerdem muss ich gestehen, mich treibt es schon dazu, dass ich einmal etwas stricke, was ich so nicht gestrickt hätte. Entweder sage ich dann, muss nicht sein oder freue mich, dass ich mich überwunden habe und etwas kennengelernt habe, das mir unerwarteterweise gefällt. .

    Die sind klasse. Japanische Zöpfe und die Farbzusammenstellung. Das Muster habe ich doch irgendwo auf Ravelry einmal gesehen. Kannst du mir bitte sagen, welches das ist?

    Danke, ich glaube, da hast du Recht. Das Muster ist Smock Madness Link des Musters auf Ravelry, diese "Smocks" werden gemacht, indem die Maschen auf eine separate Nadel z.B. Zopfnadel genommen werden und dann wird das Garn zweimal um die Maschen gewickelt. Das ist nicht besonders schwierig, gibt aber einen schönen Effekt.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]