Beiträge von Schoko

    Das Markieren mit dem Stift ist eine gute Idee. Ich habe heute den halben Tag zugeschnitten. Es waren auch recht große Stoffstücken dabei. Also hab ich an mein 7er Schablonenteil nochmal 2 4er angehängt. Mit den Überlappungen hatte ich dann am Ende 13. Das ging dann echt schneller. Allerdings hab ich dieses lange Teil mit Stecknadeln festgemacht und immer an einer Seite langgeschnitten.
    Was für einen Stift nimmst Du da zum Markieren? Ich nehme ansonsten immer Trickmarker. Aber die verschwinden immer so schnell. :)

    So, ich habe diese für mich neue Art zu schneiden jetzt versucht. Da A4 in der Höhe nur 4 Stück hergegeben hat und ich beim Zusammenfügen sicherheitshalber ein Hexagon überlappend gelegt habe, war meine Schablone dann 7 Hexagons lang.
    Ich muss sagen, anfangs war ich ziemlich genervt, weil es so langsam voran ging und das Ausschneiden schon recht mühsam war. Dieses viele Um-die-Ecke-schneiden ist konzentrationsintensiv und braucht viel Zeit.
    Aber mit der Zeit hat es sich als leicht meditativ entwickelt. Morgen mache ich weiter. Dann wird sich herausstellen, für welche Methode ich mich entscheide. Verschnitt hatte ich definitiv weniger, das steht fest. :)

    Hm, ich glaube ich stehe gerade auf dem Schlauch. Zwei Reihen? Nebeneinander? Ich versteh es nicht. :(
    Schneidest Du das dann mit der Schere und einlagigem Stoff? Das geht doch dann immer im Zickzack, oder?

    Zitat

    Das untere finde ich nicht ganz so stimmig.

    Ich auch nicht. Das war auch nur ein Versuch eine andere Legeform mit weniger Zwischenräumen zu finden. Es ging noch nicht mal um die Anordnung der Blüten. Aber so richtig weniger Zwischenräume sind es trotzdem nicht geworden. :(
    Ich seh schon. Da kommt noch einiges an Puzzlearbeit auf mich zu. Vorher einen Plan zu machen, hätte tatsächlich geholfen. :nerd: Ich werde das mit dem grünen Stoff mal testen. Den kann ich ja mal probeweise drunterlegen.


    Zitat

    ... und jetzt musst Du für Dich entscheiden: Beet oder Wiese?

    Sein oder nicht sein, das ist hier die Frage! :skeptisch: Ich finde das echt schwierig. Da ich eher der symmetrische Typ bin, würde ich tatsächlich zum Beet tendieren. Zumindest könnte ich da die fertiggestellten Blumen besser einpuzzeln und schauen ob es mir gefällt. Andererseits muss dann auch der tatsächlich vorhandene Stoff zur Symmetrie (Lücken) passen. Es ist echt zum Haareraufen.
    Da ich von dem grünen Stoff noch 2m habe, wäre das ja ein Option.


    Zitat

    es blitzt ein grüner Untergrund zwischen den Büten hervor


    Nähst Du die einzelnen Blüten auf einen Untergrundstoff? Das würde mich ja mal interessieren. Ich habe schon öfter Bilder davon gesehen, mich aber gefragt, wie man das so genau hinbekommt wenn die Blumen nur an bestimmten Stellen miteinander verbunden oder ganz voneinander getrennt sind. Ich meine jetzt nicht diese schrägen Nähte quer drüber, sondern ringsherum genäht.


    Da hatte ich wohl einen totalen Knoten im Gehirn. Wie schneidest Du ohne Verschnitt zu? Ich habe erst Streifen geschnitten und dann die Hexagone daraus. Da sind dann immer so kleine Dreiecke übrig geblieben. Machst Du das mit Rollschneider oder Schere?

    Hallo Needles,


    danke für Deine Antwort. Ich freue mich, dass mir jemand Erfahrenes hier etwas unter die Arme greift.
    Die ungeliebten Reste waren wohl tatsächlich nicht so eine gute Idee. Aber jetzt habe ich schon einiges geschafft, da würde ich das Projekt ungern aufgeben. Es erschwert jetzt allerdings eine halbwegs vernünftige Planung, die auch noch für das Auge ein angenehmes Bild schafft.


    Hier mal ein kurzer Eindruck:
    2017-02-27 16.22.04A.jpg 2017-03-01 08.17.33A.jpg


    2017-03-01 08.18.59A.jpg


    Oben zwei Legevarianten, links schon mit möglicher Anordnung, rechts ist nur der Versuch es überhaupt in irgendeine passende Größe zu legen.
    Unten sind die Reste. Es gibt von allen Farben noch kleine Reste, von den einfarbigen (rosa, lila, pink) gibt es mehr. Insgesamt sind es ca noch 250 freie Hexagone. Rechts oben auf dem Bild sieht man auch den grünen Stoff. Jedes Stück hat 1/2 Meter.

    Ich muss diesen Thread nochmal hochholen.
    Bei euch sieht das alles so strukturiert aus. Ich habe ein Projekt für "vor dem Fernseher" gesucht und bin beim Epp gelandet. Da ich so gar kein guter Handnäher bin, war ich anfangs skeptisch. Aber mittlerweile geht das ganz gut.
    Ich hab einfach angefangen, Hexagons aus ungeliebten Stoffen und Resten geheftet und bis jetzt gut 60 Blumen (1 Mittelteil und 6 Außenhexis). Die Kantenlänge ist ein Zoll.
    Nun bin ich gerade ein bisschen planlos wie es weitergehen soll. Ich habe bisher versucht einige Muster zu legen, damit das ganze halbwegs nach etwas aussieht. Für eine Decke reicht es natürlich noch nicht. Ich habe aber auch noch einiges an gehefteten Hexagons liegen. Und jetzt überlege ich sogar noch einen Kontraststoff anzuschneiden um so ein bisschen Struktur reinzubekommen.
    Wie habt ihr das gemacht? Hattet ihr vorher einen konkreten Plan wie es am Ende genau aussehen soll? Woher weiß man dann am Anfang wieviel Stoff man von welcher Farbe benötigt, damit am Ende auch alles aufgeht?
    Ihr seht: Fragen über Fragen. Ich würde die gern weitermachen, aber momentan Bremse ich mich hier gerade selbst aus.

    Ich habe die gleiche Overlock. Bei mir funktioniert alles bei 4-4-4-4 super. Manchmal muss ich die linke Nadel auf 5 stellen. Ansonsten muss ich auch bei unterschiedlichen Stoffen kaum etwas ändern.
    0-0 bei den Nadeln kann nicht funktionieren. Da hast Du ja auf beiden Nadeln 0 Spannung.
    Hast Du den Stoff doppelt? Zeig doch mal ein Bild von Deiner Naht.

    Oh, habt vielen Dank für die zahlreichen Anregungen. :)
    An eine Taschenverschließvariante hab ich erstmal gar nicht gedacht. Aber das ist sicher die einfachste Lösung. Mit Klappe würde ich ja sehr elegant finden. Aber ob ich das hinbekomme??? Schwierig finde ich auch die Reißverschlußlösung so im Nachhinein umzusetzen. Da muss ich nochmal über die praktische Umsetzung nachdenken, vielleicht traue ich mich ja. *gg*
    Die Druckknopfgeschichte gefällt mir auch ganz gut und Kam Snaps hätte ich noch da. Ich werde mich morgen mal daran wagen und lasse Euch natürlich das Ergebnis sehen.


    Nochmal vielen Dank für die Inspiration! :applaus:

    Hallo, Ihr Lieben. Ich bräuchte mal Eure Näherfahrung.
    Ich habe mir eine Sweatjacke genäht und zum ersten Mal eine Paspeltasche versucht. Allerdings habe ich (mangels Vorstellungskraft) die beiden Stoffteile für die Tasche verwechselt. So sieht man jetzt den eigentlich unsichtbar geplanten Stoff von außen weil die Taschen ein wenig sperren und wenn die Jacke offen ist, sieht man den doch recht auffälligen Stoff auch. Als ich es gemerkt habe, fand ich es erst nicht so schlimm. Jetzt stört es mich aber so, dass ich die Jacke nicht anziehen mag. Dumm gelaufen!


    Jetzt würde ich das Ganze gern unsichtbar machen. Der Taschenstoff ist am Bündchen und vorn am RV mit eingefasst, so dass ich ungern das komplette Teil raustrennen und ganz neu einsetzen möchte. Hat jemand eine kreative Idee, was ich (außer komplett neu) noch tun könnte um den Fehler zu beheben?


    Hier mal die Ansichten von innen und außen:
    2017-02-15 15.28.41a.jpg2017-02-15 15.29.03a.jpg

    Also so ganz erfolglos war ich bei meinem Versuch heute nicht.
    Seitennaht links auf links geschlossen, an beide Saumrundungen je einen gefalteten Streifen rechts auf rechts bis genau an die Seitennaht angenäht. Soweit so gut. Also das Prinzip stimmt, allerdings habe ich für die Seitennaht und den Saumstreifen eine gleichbreite Nahtzugabe genommen. Dadurch liegen die beiden Saumstreifen direkt unterhalb der Seitennaht übereinander und nicht nebeneinander wie beim Original. Wenn ich dort also den Saum um die Streifenbreite einkürze, müsste es eigentlich funktionieren.

    Möchtest du also die Saumnaht außen haben? :confused: Das ginge dann auch theoretisch genauso.


    Ähm :confused:, die Saumnaht soll nach innen, aber die Seitennaht nach außen.
    Ich probiere das jetzt eben mal an einem Reststück. Wenn ich mit der Ovi gut zielen kann, versuche ich jetzt erst die Seitennaht zu schließen (nach außen) und dann einen Saumstreifen dranzufummeln. Ich werde berichten.

    Wenn du die Nähte mit der Overlock nähst, ist es doch kein Problem, wenn der Saumstreifen innen ist und die Naht oder Nähte sonst nach außen.
    Ich verstehe gerade das Problem nicht.


    Mit der Overlock wird doch alles umkettelt und dann ist auch egal, ob dazwischen dann die Saumzugaben liegen und somit nach außen kommen. Solange sie umkettelt sind, fällt das doch nicht wirklich auf.


    Ich glaube, wir reden gerade aneinander vorbei. Oder vielleicht stehe ich auch einfach auf dem Schlauch. Wenn ich einen Streifen an den Saum genäht habe, habe ich doch über der Rundung einen Abschluss, der an beiden (kurzen) Seiten noch offen ist. Wenn beide Streifen (vorn und hinten) dran sind, werden die Enden gemeinsam verschlossen. Zumindest sieht das auf dem Original für mich so aus. Wenn ich dann erst die Seitennähte schließen will ... ??? Hm, der untere Teil ist doch dann schon zu und die Nähte sollen doch nach außen. :confused:
    Ich schnalle es einfach nicht. Vielleicht platzt der Knoten wenn ich mal ein Probestück nähe.

    Ja, das ist ein gerader Streifen. Ich war mir dann nicht sicher, ob das Fleece elastisch genug dafür ist.
    Da ich echt keinen Schimmer hatte, in welcher Reihenfolge ich was am Saum hätte nähen müssen um zu einem ähnlichen Ergebnis zu kommen, hab ich für heute die "Einfachvariante" genäht. Einfach über die Abschlüsse mit der Overlock drüber. Da ich alle anderen Nähte als Fake-Cover gemacht habe, hat das sogar ganz gut dazu gepasst.


    Allerdings würde ich noch ein Sweatshirt in dieser Art machen wollen, dann wie in der Originalvariante.
    Crusadora: Gibt es einen Trick, wie ich die Seitennähte schließen kann, wenn der Saumstreifen nach innen genäht wird und der Rest der Näht nach außen?

    Welche Ovinaht meinst Du, die wo der Randstreifen an das jeweilige Vorder- oer Rückenteil genäht ist? Oder einfach keinen separaten Randstreifen machen, sondern das jeweilige Teil länger zu schneiden? Den Bogen hab ich im Schnittmuster schon berücksichtigt. Ich wollte Vorder- und Rückenteil gleich so zuschneiden. Nicht richtig?


    Und näh ich dann zuerst den Saum und dann die Seiten zu oder anders herum. Da ich ja Fake-Cover-Nähte machen möchte weiß ich die Reihenfolge nicht so richtig.

    Hallo,


    meine Freundin wünscht sich einen Pullover aus Fleece. Der Schnitt soll von einem vorhandenen Pullover abgenommen werden. Soweit erstmal kein Problem.
    Jetzt wollte ich gerade zuschneiden und da ist mir aufgefallen, dass ich keine Ahnung habe wie ich diesen Rundsaum mit dem Seitenschlitz ordentlich hinbekommen soll. Hat jemand schon mal so etwas genäht, weiß wo ich eine Anleitung dazu finden kann oder kann mir sagen wie das geht? :confused:
    Die Seitennähte des Sweatshirts liegen hier außen. Das würde ich auch gern so machen und dann Fake-covern.


    IMG_0104.jpg

    Das nennt sich Hebamme und wird klassisch mit einem Stück ausreichend gefaltenem Stoffrest gemacht.


    Ich habe sowas fast vermutet, irgendwo hat hier jemand so ein Teil schon mal erwähnt.
    Ich persönlich habe bisher immer ein Stück mehrfach gefaltetes Papier benutzt. Auf die Idee Stoff zu falten bin ich gar nicht gekommen. Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]