Anzeige:

Beiträge von Nina0310

    Also ich starte jetzt mal einen Wettbewerb. Wer seine angefangenen Sachen bis Mitte Juli erledigt hat, der wird von mir auf einen Wein in Oederan eingeladen. Oder auf ein Bier oder was gewünscht wird für Non-Alkohol-Liebhaber.


    Walter, gib nicht so an. Du hast in den letzten Monaten viel mehr genäht als ich! Und Dirk...WAAAAASSSSS???? Die Gardine ist immer noch nicht fertig. Arsch hoch, Zähne auseinander und rock das jetzt mal. mama.nadelt...also hätte ich so einen Garten wie du, kranke Kinder und einen kranken Ehemann würden meine Prioritäten auch woanders liegen.

    Muri...kann das sein, dass du neben Arbeit und Kindern genug zu tun hast, dass die Lust abhanden kam, so mal ganz nebenbei?


    Ich gebe mir einen Wein aus. Ich hab zumindest einen Loop endlich zusammengetackert, der lag schon bestimmt 3 Wochen zugeschnitten rum. Davor lag er gewaschen rum. Außerdem hab ich jetzt einen Reißverschluss in das Kopfkissen von Mama eingenäht. Der ist nämlich defekt gewesen. ICH HASSE REIßverschlüsse in Jersey. Ob wir jemals Freunde werden?

    Außerdem hab ich den Hosenstoff gekettelt und häng ihn jetzt auf. Baumwolle, sehr dünn, eigentlich nicht meine Farbe, aber es hält eh nur einen Sommer....Ich hoffe mein Wäscheständer ist grooß genug. =O

    Jetzt komm ich wieder zum Nähen.

    Mit erschrecken stelle ich fest, dass der Sommer naht, ich meine Sommerhose immer noch nicht genäht habe und noch nicht mal den Stoff gekettelt und gewaschen habe. Spätestens im warmen Heidelberg benötige ich noch Sommerkleidung, mit der ich es aushalten kann.

    Ergo...ran an den Speck. Reisekleidung muss her. Unterwäsche, Sommerhosen (teilweise werden sie gekauft) und unbedingt Sommerschals für die Zugfahrt/Schifffahrt (ne echt jetzt 3 f- tststs) liegen hier noch.

    Außerdem benötige ich noch zwei Burzeltagsgeschenke für den 30. und 31.07. Tante wird schließlich 85. Jemand Ideen?


    Meine Sommerhose soll aus Baumwollstoff genäht werden - ganz simpel. Mehr als 10 cm Bewegungsweite werde ich mir nicht einräumen, in der Hoffnung, dass es dann so ok ist und ich mich nicht tot schwitze. Den Stoff hab ich aus Indien von meiner Freundin bekommen. mal schauen.

    Außerdem möchte ich mir meine letztes Jahr zu eng gewordenen Sommerjeans erweitern und Streifen einnähen. Also weniger quatschen ist angesagt...MACHEN!!! och heute hab ich noch Fauleritis, darf ich. :cool:

    Zum obigen Post als Abschluss. Meine Sprachpartnerschaft hat plötzlich und unerwartet ein Ende gefunden. Es gab Mißverständnisse, die nicht zu klären sind. Wenn a) meine Grenzen wegen Ängsten überschritten werden und b) es eine Übertragung / verliebt sein statt findet, muss man den Splitter radikal rausziehen. Ich bin nicht böse auf ihn, er ist sehr verzweifelt und ich verstehe die Situtation. Wir hatten eine tolle Zeit, aber es reicht mir in dem Moment, wenn man sich als Lebenspartner anbietet, aufdrängt und auf NEIN, SToPP und DU machst mir Angst. Nicht reagiert und sein Verhalten stoppt. Ich mache jetzt 3 Monate Pause, widme mich dem Repaircafe des Kirchenkreises und werde anschließend wieder eine SprachpartnerIn nehmen.

    Eine Fortbildung zum Thema vom "FLüchtling zum Migrant, Flüchtlingshelfer zu ...was eigentlich?" werde ich besuchen und hoffentlich gut reflektiert und bestärkt in die Sommerpause gehen. Das zu diesem Thema.

    Ich bin auch nicht bei Facebook und konnte es mir ansehen.


    Anne du machst das wunderbar! Genau so ist mal eine Nähgruppe von mir entstanden. Erst die Menschen über ebay-kleinanzeigen gesucht und dann den Raum. Das uns der Träger aber dann Vorschriften machen wollte, das konnte ich nicht akzeptieren. Wenn aber der Raum schon voll ist...Das hätten sie von vornherein sagen sollen und nicht erst als wir gestartet haben. Hab dadurch gelernt. Wenn man etwas bespricht, das schriftlich festhalten. Ich weiß nicht, ob die Gruppe noch existiert.


    Ich wünsche dir vieeel Erfolg mit der Decke. Mein Teppich erfreut mich jeden Tag.


    @chica...man kann soooviel aus Jeans machen. Ich hab damals bei Pinterest gestöbert. Auch aus den Resten, die Anne gezeigt hat, kann man noch was machen.

    Ihr lieben, contenance. Wir reden doch von extremen und ich gebe zu ich bin schon tolerant.

    Nur wenn ich was sehe, was sehr auffällig ist, muss ich den Kopf innerlich schütteln. Und ich achte in der Regel im Straßenverkehr nicht auf sowas.


    Manche merken nicht, das es nicht gut aussieht. Ich war vorgestern mit meinem Sprachpartner shoppen. Der Mann nebenan zog eine Hose an und fragte seine Freundin, was sie denkt. Sie naja. Ich hab gefragt: Die Hose sitzt komisch, wie fühlt die sich an? Und er meinte sie fühlt sich merkwürdig an. Ich konnte sofort sagen, das der Schritt nicht sitzt, weil die Schrittnaht nicht stimmt, die Beine um die Waden zu eng waren und die Hose für ihn nicht gemacht ist. Er hat gelacht und hat gesagt, dass es sich genau so anfühlt. Er hat sie nicht genommen. Das war aber wirklich eine komische Hose. Er war gut gebaut, sehr schlank, aber irgendwie war die Hose wirklich merkwürdig geschnitten. Dabei war die Hose nicht mal zu klein. Er passte wirklich gut rein. Aber wenn man nicht weiß, worauf man beim Kauf achten sollte und was einem steht ist es schwer, im Straßenkehr unauffällig bzw positiv auffällig rumzulaufen.

    a²+b²=c²...ich weiß was Herr Lehrer! Sinus, Cosinus und Tangens..hachja...Ich hatte eine tolle Mathe- und Physiklehrerin. Im Rudern hab ich bei ihr verschissen, aber ansonsten war sie total super!!! Ich war nur schlecht in Physik, weil ich zwar gut vorlesen konnte, aber nicht aufgenommen habe, was ich gelesen habe. :rofl::rofl::rofl:An das Physikbuch erinner ich mich noch. Es war rot und quadratisch und waaaaahnsinnig dick und schwer!


    Ich war gut in Mathe (GK), aber Leute...ich rechne aus dem Kopf Prozente aus, aber ich kann weder Textaufgaben noch den Dreisatz aufstellen. Es ist immer irgendwas verkehrt, das erkenn ich sofort, aber warum ich das immer falsch mache....Textaufgaben klingen für mich genau so wie mama.nadelt es oben beschrieb. Ich kann dann vor Panik nicht mal mehr sagen, wie ich heiße!!!! Kurvendiskussion hab ich erst in 11.2 kapiert, nach dem ich Mathenachhilfe bekam. Das ging der ganzen Klasse so. Das Tafelbild des Lehrers war so unübersichtlich, dass keiner die Logik dahinter verstanden hatte. :irre: f1(x), f2 (x)...blabla Ableitungen waren irgendwann logisch....

    Und ich weiß nicht mal mehr was Stochastik ist...irgendwo steh da was in meinem Abizeugnisheft von, aber mit Inhalt füllen - nope. Buchhaltung war für mich toll! Rewe hab ich als P4 gehabt. In der Berufschule hab ich das dann auf einer A...backe abgesessen.


    Und ja, mir erschließt sich auch nicht, wie ich von Brutto auf netto komme- rechnerisch. Was das ist weiß ich natürlich. Meine Mom ist Buchhalterin! Meine Einschlafmusik war eine Rechenmaschine...also sorry ich hab da ein Brett vor dem Kopf und bin eben so.:nacht:

    ...sehe es mit Liebe...viele meinen damit Bügel- und Nähzimmer...bei uns ist es so assoziiert. Die meisten wissen doch gar nicht wozu so eine Puppe ist. Vielleicht solltest du An die Tür schreiben "Crusadoras Nähparadies"?

    Ich könnte langsam mein ganzes Wohnzimmer in "Nähatelier" verwandeln...Essecke ist schon weg.

    Rebel ist eine Werkzeugmarke
    z.B. Pfostenverbinderschrauben = srew rebel

    Nein, das ist Rebell Tools.

    Es ist eine Verlängerung / Abstandshalter damit ich einen Riegel weiter weg von der Wand bekomme, er hat Zapfen, damit sie ineinander greifen. Ich suche das Foto raus... was ihr seht ist ein Treppenfallschutz. Die Tür hat mein Dad selbst gemacht, sie ist klappbar und versperrt die Treppe, damit mein Dad, wenn er das Gleichgewicht verliert, sich festhalten kann und nicht auf dem Weg zur Toilette (die ist links von der Holzwand) die Treppe herunterstürzt.

    Im Flur unten haben meine Eltern eine ähnliche Tür, aber durch etwas andere Bauweise benötigte ich einen Rebel zur Verlängerung des Riegels, damit die Tür aufbleibt und ich in den Keller gehen kann. Ich gebe zu...sie könnte mal einen Anstrich vertragen...Muttern haben übrigens nicht gehalten, da sie nicht ineinander greifen können.


    Und ich bin neidisch....ich hab meine Rebel bei einem Männer- und meinem Paradiesladen gekauft allerdings in Kiel. Sowas soll es auch in Lübeck geben, wo man tatsächlich einzelne Schrauben / Muttern und Nägel kaufen kann. Und ja, dort kaufen viel Firmen ein und man darf als Laie da hin. Ich bin gespannt wie sich mein Kleiner (natürlich ohne Druck) heute anstellt.

    2019-05-07 Rebel.jpg

    ..ich nehm die Badewanne! :rofl::rofl::rofl: Ich komm vorbei und helfe mit mach den Gips nicht so dick, dann kann man es mit Schere schneiden! Aber ich wollte auch Panzertape machen. Das muss man zu dritt machen. Es dauert ewig.


    Ich hab auch von einer Puppe abgesehen, weil ich schon Schwierigkeiten habe, wenn ich mein Bügelbrett stehen lasse. Schön wäre eine Zusammenklappbare, die man Flach machen kann und hinter einen Schrank stellen kann....Aufblasbar? Aber dann kann man nicht mit Nadeln stecken. PUFF, das wars...Oder es gibt doch diese Steckfiguren für Kinder (Dinosauerier) wo man aus Holzscheiben die Figuren in 3D wie Puzzel zusammensteckt. Aber da die Lücken ausfüllen...es muss spannbar sein. hachja...

    Keine Ahnung. Ich hab im Baumarkt gefragt, wie das "Ding" heißt. Ein anderer Begriff wurde mir nich genannt. Auf Nachfrage im Eisenwarengeschäft wurde mir noch ein anderer Begriff genannt, der mir jetzt um diese Zeit nicht einfallen möchte. Schlaf noch halb.


    Ich kacke nicht nur heute gerne Korinten. ;)


    Bin gleich weg...Azubi ausbilden im Fachmarkt für Köche/Hotelfachleute...also Großverbrauchersupermarkt Vokabeln lernen. Und bevor jemand Mitleid hat...er bekommt auch einen Kaffee von mir spendiert. :)

    Na gut, ich gehe von meinem Baumarkt aus, wo noch Fachpersonal arbeitet und keine Verkäufer tätig sind. Und im Eisenwarenfachgeschäft weiß zwar der Azubi nicht was Rebel sind aber der Fachmann, der ihn ausbildet schon. Da bekommt man übrigens keine Glühlampen.

    Frieda, aber man weiß zumindest, das das eine Nadel und ein Faden ist und eine Nähmaschine und nicht das große Dings womit man Sachen "zusammentackert". Ich erwarte nicht das er alles weiß, aber dazu lernt, das wünsche ich mir.


    Im Bereich Nähen "erwarte" ich nur wenig "Fachsprache". Und obwohl das Interesse gering ist, sollte jeder Mensch wissen, was ein Hammer ist und wofür er gebraucht wird, dass man mit einer Kneifzange Nägel aus der Wand ziehen kann und wie ich etwas leimen kann, dass ich Farben bei bestimmten Außentemperaturen/ Luftfeuchtigkeit nicht draußen verwenden sollte (steht übrigens auf jedem Lack drauf). Das nennt sich Allgemeinwissen und Lebensgrundlagen. Außerdem sollte für mich jedes Kind / Jugendlicher lernen, wie es sein Zimmer selber tapezieren kann, ohne jemand dafür bezahlen zu müssen. So entsteht Wertschätzung der Arbeit gegenüber.

    Bei meinem Ziehsohn merke ich es fehlt der Vater. Die Mutter ist begabt, kann nicht weiter geben, was sie selbst nicht gelernt hat und hat als Selbstständige genug zu tun.


    Ich komme aus einem tollen Elternhaus und habe einen Vater, mit dem ich supergerne zusammengearbeitet habe und ich hab immer wie ein Schwamm aufgesaugt, wenn man es mir gesagt hat, wie etwas heißt - auch wenn es eben nicht meine "Fachsprache" und Hauptinteresse ist. Ich wollte eben nicht das "dumme Mädchen das daneben steht" sein. Und ich lerne immer wieder dazu. Und ich kann Muttern von Schrauben unterscheiden und weiß was Torxbit sind.


    Ich denke es ist wichtig ein gutes Allgemeinwissen zu haben. Natürlich bin ich keine gelernte Handwerkerin, aber wenn ich im Baumarkt oder im Fachmarkt mich hinstelle und Fachwörter benutze - und sei es "Rebel", dann werde ich ganz anders wahrgenommen, als ein Mann, der kommt und sagt "Dings". Ich komme so schneller und unkomplizierter ans Ziel. Es spart wirklich Zeit und Geld.


    Er lernt es jetzt von mir. Gleich 2 Lerneffekte...Frauen sind handwerklich geschickt und er wird selbstständiger.

    Naja...ich finde schon, das man Dinge richtig bezeichnen können sollte.


    Junge und Mädchen gleichermaßen, aber ich hab reflektiert und gemerkt, ich muss wohl mal einen Schritt zurücktreten.


    Es erleichert das Arbeiten am Waschbecken ungemein, wenn man einen Freund / eine Freundin bittet eine Zange zu reichen und er / sie denkt mit und schlussfolgert "ah, Wasserpumpenzange" und nicht Seitenschneider, Abisolierzange oder besser noch Kneifzange....so geschehen mit meiner Mom vor kurzem. Mein Dad hätte die richtige Zange gebracht. Weil ich einfach nur Zange gesagt habe, aber Mom hätte mit Wasserpumpenzange eh nichts anfangen können....und wenn ich nun das Rad mit meinem Ziehsohn repariere, dann möchte ich, wenn er mir einen Maulschlüssel reichen soll, diesen bitte benennen lernt. Ich finde es fürs Leben wichtig.

    Aber vielleicht bin ich zu anspruchsvoll.

    Wer weiß denn schon wie das "Ding" heißt, dass die Ware auf dem Förderband beim Einkauf abgrenzt? Ja, das Ding hat einen Namen!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]