Beiträge von Doggy

    Vielen Dank für die Erfahrungswerte. Merkwürdig, dass sie bei mir durch jedes Material durchgeht und bei anderen Zicken macht. Ich bin lange um die 6600 romgeschlichen, weil die W6 eigentlich ok ist und ich mir nicht, nur weil "ich nicht warm werde" mit einer Maschine gleich eine neue holen wollte.
    Aber ich muss sagen, ich nähe jetzt mehr und bin mehr begeistert, weil die Dicke so viel kann :)

    Ein fröhliches Hallo in die Runde!


    Ich war nun längere Zeit nicht mehr aktiv hier, weil ich mich mit meinen neuen Maschinchen angefreundet habe. Neben 2 Plottern ist nämlich auch eine neue NähMa bei mir eingezogen, die Janome MC 6600.
    Nun ist es so, dass ich grundsätzlich absolut begeistert bin von dem guten Stück und mich im Nachhinein sogar fast fragen muss, warum sie so verhätnismäßig günstig ist. Ein Leben ohne Kniehebel ist bereits nicht mehr möglich :), ebenso wie das gleichzeitige Aufspulen des Unterfadens und Weiternähens währenddessen.


    Aber einige Dinge sind anders als bei der W6 N5000 (die zwar gute Dienste geleistet hat, ich kann mich nicht beschweren, mit der ich aber nie so richtig warm geworden bin).
    Die Janome ist schneller, aber auch sehr viel lauter, auch wenn ich nicht Vollgas nähe. Soweit, so unkritisch. Aber was mich wirklich verwundert, ist, dass sie viel schneller schmutzig wird. Ich habe auch bei der W6 nach jedem Projekt die Maschine sauber gemacht (Stichplatte ab und entstaubt / entfusselt). Bei der Janome mache ich das auch, aber da bleibt viel mehr Fusselkram hängen. Habt Ihr das auch?
    Ich nähe fast dauerhaft mit Obertransport - dies zur Info.


    Eine wichtige Frage: Ich habe probeweise wirklich hardcore Matrial mit der 6600 genäht, einfach um zu gucken, was sie schafft, denn da war die W6 schon auch nicht schlecht. Es gehen problemlos mehrere Lagen Canvas / Segeltuch und bis zu sechs Lagen Bekleidungsleder (mehr evtl. auch, aber das wollte ich ihr nun nicht zumuten). Einmal habe ich ein 3mm dickes Leder mit zwei Lagen Bekleidungsleder genäht (für Hundehalsbänder, die ich normalerweise zum Schuster bringe, aber es war nur eine Ausbesserung und ich dachte: Komm, die zwei Zentimeter hauen wir mal durch). Sie ging durch alles durch wie Butter. Ich würde nun gerne wissen, was ist da die Belastungsgrenze?


    Meine Hundehalsbänder aus Leder lasse ich nach wie vor beim Schuster nähen, der kann das besser als ich (in der Regel).
    Aber wie siehts generell mit der Stärke der 6600 aus?
    Was näht Ihr denn so ohne schlechtes Gewissen damit?


    Mir ist klar, dass die Frage doof anmutet, aber wenn man bisher die eher günstigen "reinen" Haushaltsmaschinchen hatte, dann stellt einen die 6600 vor ganz neue Welten / Probleme :)

    Na gut, dann bitte einen Hubschrauber und eine Taschenlampe. Wenn man an den Hubschrauber eine Leine befestigen könnte und der Hubschrauber dann noch mit meinem Hund bei Regen spazieren gehen könnte, meinst, das wäre machbar? Die Taschenlampe bräuchte ich dann, wenn sich der Hubschrauber im Baum verfängt und ich den Hund suchen gehen muss :D

    Also, da wäre ich gespannt drauf. Eine Kombi zwischen viel Platz (Cameo) und Vielseitig (Curio) wäre doch schon nett.
    Wenn er eh Spaß dran hat, dann würde ich ihn an Deiner Stelle unterstützen.
    Einen Programmierer finden wir dann auch noch :)

    Also, mein Shop ist mittlerweile nur noch Alibi, weil ich in der Hundeschule oder im Bekanntenkreis bereits fast alles loswerde.
    Aber ich muss zugeben, dass Verkaufen auch einfach Spaß macht. Allerdings sage ich das jetzt - NACHDEM ich den ganzen Aufwand mit Rechtskanzlei, Verpackungslizenz, Betriebshaftpflicht und Schnickelnatz hinter mich gebracht habe. Lustig war das erstmal nicht. Und dann muss man schon ganz schön die Augen zusammenkneifen und die Ohren zuhalten, wenn man so manches "Talent" seine Sachen verkaufen sieht.


    Mit dem Ideenklau stimmt, es fällt mir auch auf, dass das wohl häufiger passiert. Aber mit Hundehalsbändern habe ich das Rad ja nun nicht neu erfunden und bin deshalb nicht davon betroffen.


    In den FB Näh-Gruppen kriege ich regelmäßig die Krise und melde mich deshalb gar nicht mehr zu Wort. Am Anfang versucht man noch, den Mitgliedern zu helfen oder Tipps zu geben, aber diese Gruppen sind teilweise so überlaufen, dass man sich fast nur noch gegenseitig an den Kragen geht - Nö. Ich nicht. Die Suchfunktion weiß ich zu nutzen und wenn mal gar nichts geht, dann hat Google das bisher immer noch beantworten können.

    Oh ja, die Sticki ist bei mir jetzt auch ganz schön in den Hintergrund gerutscht, das muss ich zugeben. Es ist bisher auch noch nichts untergekommen, wo der Plotter nicht hätte mithalten können.
    Ich habe die Hundebademäntel für die Kunden bestickt und dachte bei einem: Komm, wir versuchen das mal mit Flockfolie. Ergebnis war genial.
    Der Aufwand und die Folgekosten sind allerdings auch nicht zu unterschätzen.
    "Mal eben" ist es - zumindest am Anfang - auch mit dem Plotter nicht gemacht.
    Was mich vor Allem enttäuscht hat, war, dass die Unterschiede bei den Messern der beide Geräte so groß ist. Aber ich habe jetzt sowieso aufgeteilt in: Für Papier & für Folie.
    Du kannst mit dem Cameo übrigens auch prägen und gravieren, die Werkzeuge funktionieren bei mir bei beiden Geräten gleich gut (bis auf das Messer).


    Leider hat mein Haus- und Hof Fotograf am Samstag abgesagt, sonst hätte ich schon einige Videos zum Hochladen gehabt. Aber das kommt noch :)

    Ännchen & Miss Piggy:
    So, ich war lange offline hier, weil einfach zu viel zu tun ist. Mittlerweile kann ich aber zu Cameo und Curio einiges mehr sagen:


    Der Cameo (ich sage jetzt DER und nicht DIE, weil in der Bedienungsanleitung steht das so. So!) ist wirklich ein fantastisches Gerät mit einer wahnsinnig tollen Schneidefunktion. Es gehen auf Flex- oder Flockfolie auch ganz filigrane Muster, ist wirklich ein Traum.
    Ich habe auch Schachteln (also Papier / Karton) damit geschnitten und auch das hat toll funktioniert. Man kann wirklich viel machen mit dem Plotter. Gerade habe ich mir Strasssteine bestellt, das wird demnächst auch noch ausprobiert.


    Der Curio ist jetzt nicht ganz so überzeugend. Er ist aber auch komplexer und in den bisher karg besuchten deutschen Hilfegruppen auf Facebook und ebenso in den englischen besser besuchten ist es schwierig, neben den gezeigten, fertogen Werken auch mal gute Tipps abzugreifen.
    Den Curio kann man mit gleichzeitig zwei Werkzeugen laufen lassen, das ist ein klarer Vorteil. Die Größe (DIN A5 werkseitig und DIN A4 mit der zusätzlich erhältlichen Matte) ist allerdings schnell grenzwertig. Denn ein Vorteil beim Curio wäre es eigentlich, eine Schachtel zu schneiden bzw. zu perforieren/falzen und sie gleichzeitig zu beschriften. Aber mit DIN A4 hat man natürlich am Ende eher kleine Schächtelchen. Nun gut, wir sehen weiter.
    Das Prägen von Papier klappt nach einigen Fehlversuchen gut, die Einstellungen muss man immer nochmal nachtesten, denn bei mir arbeitet das Messer des Curio lange nicht so gut wie das des Cameo.


    Hundemarken: EASY! Zwar ist der Gravierstift jetzt nicht gerade der beste für alles, was stärker als diese Etching Sheets von Silhouette ist, aber wenn man drei bis sechsmal drüberfährt, dann kommt man schon hin. Es erscheint aber demnächst auch noch ein stärkerer Stift, von dem ich in den englischensprachigen Gruppen schon erstaunliche Ergebnisse gesehen habe.
    Das Einlegen war ebenso easy: Die Hundemarke ausmessen, im Programm nachzeichnen und dann auf Tonpapier ausschneiden lassen. In die Aussparung dann die Marke legen und von den beiden Werkzeugen (Gravierstift und Messer) nur das Gravierwerkzeug einstecken, Messer entfernen. (das kann man zwar im Programm auch irgendwie einstellen, aber da bin ich noch nicht so ganz durchgestiegen... *hust*)


    Schnittmuster plotten: Genial! Bei blogohnenamen.de gibt es neben ganz vielen tollen Ideen noch das Schnittmuster der kleinen SnapPap-Börse von Pattydoo, welches man super in das Silhouette-Programm laden und dann ausschneiden lassen kann.
    SnapPap geht übrigens gut zu schneiden, Leder oder Stoff habe ich noch nicht probiert.

    Hi Silvia,


    es tut mir leid, aber der Curio steht immer noch unangetastet bei mir herum.
    Ich werde ihn nehmen, damit ich Metall prickeln/prägen und Leder prägen kann. Ich hoffe, dass es so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.


    Allerdings gibt es einige kritischen Stimmen zum Curio, da gerade das mit dem Metall nicht wirklich funktioniert. Die meisten Benutzer basteln sich hier aus Moosgummi etc. schon eigene Matten, weil es mit der Hausausrüstung nicht klappt. Ich suche das heute Abend nochmal raus.
    Jetzt werde ich auch endlich Zeit haben, mich mit dem Curio zu beschäftigen.


    Der Curio kann bis 5mm einziehen, aber die Schnitttiefe beträgt auch nur 2mm wie beim Cameo.
    Hätte ich mir nur ein gerät aussuchen dürfen, hätte ich mich für den Cameo entschieden.
    Die Vielseitigkeit des Curio ist allerdings beeindruckend, das muss man schon sagen. Da liegst Du argumentationstechnisch ganz weit vorne, denn Metallplatten gravieren soll angeblich super funktionieren. Aus den USA habe ich mal eine Bloggerin gesehen, die macht genau das, was ich damit machen will: Hundemarken für Halsbänder und den Namen auf das Leder prägen.
    Da kann Dein Mann sicherlich viel mit Metall arbeiten. Nur leider sind die Metall"folien" bei Hobbyplotter immer ausverkauft und ich weiß nicht, wo ich exakt diese bekomme (ich will das Teil ja nicht schrotten, weil ich die falschen Materialien verwende).


    Wenn ich die Kiste angeworfen habe, werde ich gerne Dinge für Dich ausprobieren :)

    Notiz an mich: Unbedingt mal googlen, LARP ist...


    Die 38 wird doch recht günstig schon angeboten. Muss man da noch treten? Das ziehe ich auch in Erwägung, Hundehalsbänder sind ja keine unüberwindbaren Strecken.


    Die Claes finde ich sehr hübsch - aber da darfst Du nicht auf mich hören, ich mag ja auch das Aussehen meiner Merritt und die ist 70-Jahre-Badezimmer-grün :D

    Danke, Ralf, ich mache mich mal auf die Suche. Irgendwo heute habe ich dieses Angebot schon gesehen - ich weiß nur nicht mehr wo :)


    Hättest Du Alternativvorschläge? Ich bin leider sehr empfänglich für sowas wie "Näht Alles - Segeltuch, Canvas, mehrere Lagen Leder" etc. :(


    Wie sieht es denn mit dieser Maschine aus?


    Nicht unbedingt dieses Angebot, nur mal so generell. (Ich finde sie einfach hübsch :o)

    Ich weiß, wir hatten diese Frage schon oft, gemeinhin von Hundehalsbandnäherinnen wie ich eine bin :)


    Die Pfaff 230, die sehr gut durch dünnes Leder 1-2mm durchkommt, streikt bei allem, was etwas fester und dicker ist. Ich hätte gedacht, dass ich mit dem Leder zur Unterpolsterung der Halsbänder gut ausgestattet bin, allerdings kommen nun doch immer mehr Anfragen nach Nur-Lederhalsbändern.


    Ich habe mich jetzt auf dem Markt mal umgesehen und auch die Threads hier natürlich schon durchgesiebt. Die Pfaff 360 fällt für meinen Bedarf raus.


    Was haltet Ihr denn von der Adler 167-373? Speziell habe ich gerade dieses Angebot im Blick:
    http://www.ebay-kleinanzeigen.…sport,/397346774-282-5414


    Muss so eine Maschine vom Fachmann aufgestellt werden oder kann ich das selbst machen?


    Hättet Ihr alternative Vorschläge?

    Okay, meine Theorie: bei meinem Vlies ist es - nach der Auskunft der Dame von Flach, die ich gerade gelesen habe - vermutlich so gewesen, dass mein Vlies feucht wurde, denn ich hatte es aufgrund von Platzmangel draußen auf der Terrasse stehen. Wenn sich nun also einmal benetztes Vlies nicht mehr ablösen lässt, dann wäre das eine gute Erklärung. Kann es also sein, dass ein Teil Deines Vlieses Feuchtigkeit abbekommen hat und deshalb genau dieses Teilstück betroffen war?

    Ich hatte damals nur einen halben Meter bestellt, um die Lace-Stickerei auszuprobieren. Das hat bei den ersten drei kleinen Kleeblättern (ich wollte Geschenkanhänger für die Gäste unseres Ferienhauses machen) prima funktioniert und dann, ein paar Monate später, hat sich das Zeug nicht mehr aufgelöst. Ich hatte das damals über amazon bestellt.


    Aber sei unbesorgt, es gibt auch neben den "Ich greife mir hundertpro das Teil, das unvollständig oder kaputt ist" noch die Sorte derer, die mit einem prima funktionierenden Produkt nach Hause gehen und es dort beim Auspacken fallen lassen und kaputtschießen. Ich gehöre dazu. "Wie gewonnen, so zerronnen" - that´s me :D


    Am WE gerade erst: Freitag Fotobox fertig gebastelt, Stativ aufgestellt, Kamera oeben drauf - super. Erstmal eine dampfen. Es klingelt, Hund rennt bellend zur Tür, erwischt mit seiner blinden Seite das Bein des Stativs, reisst es um - Objektiv kaputt.


    Gerade lief es mal gut - bei den unendlich vielen Dingen die sich einem in den Weg stellen, wenn man mal gewerblich werden will - dann kommt der einäugige Köter und macht alles wieder zunichte. Erstmal einschläfern lassen...

    Oh, Ute, das hatte ich auch. Aber bei mir hat es sich weder oben noch unten aufgelöst. Ich habe das Teil eine Nacht lang aufweichen lassen. Es tat sich nicht viel, außer dass es dann noch krisseliger wurde. Ich habe es neu gemacht. Ob so ein Vlies generell schlecht werden kann, weiß ich nicht. Mein Vlies war höchstens fünf Monate alt und es war schon "kaputt".
    Vielleicht einfach eine schlechte Charge erwischt...


    Aber sehr, sehr schön die Stockerei an sich :applaus:

    Ich finde eigentlich alle Kandidaten sehr nett, die jetzt übrig sind. Kleiner Favorit ist bei mir Celine, aber für jeden anderen würd´s mich auch freuen.


    Den Duschvorhang fand ich übrigens bei allen Kandidaten doof. Es ist okay, dass Florian raus ist, er ist von den Verbliebenen der, der noch am meisten lernen muss. Ich zweifle aber nicht daran, dass er mir sofort einbezauberndes Pettycoatkleid auf den Leib schneidern könnte.


    Bin mal gespannt, ob sie´s wie bei TGBSB machen und in der letzten Sendung nochmal alle Teilnehmer antanzen lassen. Oder vielleicht müssen die Kandidaten ihren eigenen Verwandten ein Abendkleid schneidern. Es kommt doch jetzt nur noch eine Sendung, oder?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]