Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Und weiter gehts - die Sonne scheint so schön und die Murmel spielt ganz friedlich.


    Aus dem Rest des Fuchs-Jerseys habe ich noch einen Trotzkopf zuschneiden können. Jetzt restlos verbraucht, keine Überlebenden :daumen: Vom orangefarbenen Campan hatte ich auch nur einen Rest dabei und für lange Ärmel hat er nicht gereicht. Oben schon geschrieben: der ist auch querelastisch, also habe ich 3/4-Ärmel im Quer-Fadenlauf zugeschnitten. Damit die Passe nicht so langweilig ist im Vergleich zum reichlich bunten Shirt, habe ich einen Fimo-Knopf aufgenäht - hatte ich mit dem Stoff mitbestellt und 2 sind noch übrig. Mal sehen, wo ich die unterbringe ;)

    Das Bild des Trotzkopfes einzeln ist in der Galerie zu finden.


    Hier ein Bild der beiden Kombi-Teile: beide können weiter kombiniert werden. Die Shirts passen immer auch auf Jeans und ich überlege, ob ich auch noch eine Hose aus Cord nähe in orange. Ich glaube, ich habe irgendwo welchen. Die Hose ist wieder eine Basic-Hose, die zu allen Oberteilen mit orange passt - da kommen noch ein paar mehr in den nächsten Tagen ;)


    IMG_8003.jpg


    Die Jeans ist aus Resten von Victorias Rock (ich habe sogar noch eine zweite Jeans rausholen können, die kommt später). Nach dem Basic-Schnitt von Ki-Ba-Doo in Größe 80 - der Schnitt heißt Mini Tami. Ich habe ja schon ein paar davon genäht. Dieses Mal wieder als einfache Version als Basichose und in orange abgesteppt.


    Ich mag den Schnitt sehr, weil er eine bequeme Weite im Windelbereich hat. Die hintere Passe sitzt gut und durch das Raffen der Hose ergibt sich wirklich genug Platz für unseren kleinen Windelbomber ;) Und wie gesagt, schön abgesteppt, sieht man die tollen Teilungen der Hose auch gut, aber man hat eben ein Teil, das man unendlich kombinieren kann. Der Schnitt kann auch aus verschiedenen Stoffen genäht werden, aber dann eher ein Uni-Oberteil dazu, sonst wirds schnell zu viel ;)


    IMG_8006.jpg


    Für den Bund habe ich wieder Campan verwendet. Habe ich bei der anderen Tami in türkis auch so gemacht und hat sich als alltagstauglicher herausgestellt als das Bündchen der ersten Feincord-Tami (da musste ich noch einen Gummi einziehen, weil die Hose ewig rutschte). Außerdem sitzt der breite Bund am Bauch schön und da rutscht nix. Die Murmel ist ja ziemlich aktiv und ich mag es nicht, wenn der Bauch gleich im Freien steht, wenn das Baby sich ein wenig bewegt.

    Hier in der Galerie ist noch eine Ganzaufnahme der Hose zu finden.


    Und jetzt schaue ich mal, ob ich noch was knipsen kann oder lieber mit der Murmel spazieren gehe bei dem tollen Frühlingswetter.

    Das mit dem "privaten Gebrauch" ist eigentlich klar ;) Das ist ja ein geschütztes Motiv...


    Ich geh ihn mir mal anschauen, aber kaufen werde ich ihn nicht. Nein, ich muss UWYH machen........ :mauer: Ich kann keinen neuen Stoff kaufen, sonst bin ich gleich geschieden :rofl:


    Ahhhh - ich krieg Schnappatmung - die Stoffpakete............ das wären Quilts, Baby-Accessoires, Kosmetiktaschen........... OMG!!! Mist - ich geh nie wieder Shoplinks angucken :mauer:

    Das ist kein Schrägband, das ist Campan und lt Anleitung auch so vorgesehen. Schrägband steht ab. Rollsaum fänd ich jetzt unschön zu dieser Kombi, muss ich ehrlich sagen.


    Ich denke, das gibt sich in den größeren Größen des Schnittes von allein. Oder eventl. eine andere Annäh-Technik als im Originalschnitt vorgesehen (nicht mitfassen, sondern nachträglich annähen und absteppen) könnten eventl. auch helfen.


    Mal sehen, ob ich die Tunika nochmal aus einem anderen Stoff nähe. Ging ja sonst ganz gut von der Hand und mir gefällt der Schnitt.

    Guten Morgen,


    bevor das Mittel-Kobold-Kind aus der Schule heimkommt, habe ich die Gunst der Stunde und die Sonne genutzt und noch ein paar Bilder gemacht :)


    Ich habe aus dem Fuchs-Jersey als Erstes eine Kombination aus der Ottobre genäht - 2 Teile: Tunika und kurze Hose in Größe 80. Die Modelle sind aus der Ottobre 3-2014 die No 8 (Tunika) und die No 6 (Jumper Hose).


    Das Bild hat es mir schon letzten Sommer angetan (das Original ist so ein Retroprint mit riesigen Prilblumen), aber der Stoff war mir für die Murmel dann doch zu heftig, außerdem im Bestand nicht vorhanden. Der Fuchs-Jersey erschien mir eine gute Alternative - das hat sich als goldrichtig herausgestellt. Ich bin verliebt :herz:


    Das Oberteil also aus dem Fuchs-Jersey und damit das nicht zu viel wird und noch ein bisschen Pepp reinkommt, habe ich ihn mit Campan abgesetzt: Die Bündcheneinfassung (original nach Ottobre-Anleitung gearbeitet und mit der Coverlock abgesteppt) in schwarz-weiß und die Flügelärmelchen in orange. Gefällt mir echt gut, aber die "Arbeit" mit den Ärmelchen hätte ich mir eigentlich sparen können....


    Das Originalmodell in der Ottobre ist schon etwas größer und daher wirken die Ärmel echt niedlich. Bei der Größe 80 waren sie schon nach dem Zuschnitt ziemlich winzig, nach dem Einfassen und Annähen sieht man sie fast garnicht mehr....... echt schade. Trotzdem ein kleiner Hingucker und mal sehen, wie die Kombi angezogen aussieht - dazu bin ich noch nicht gekommen. Modell schläft ;)


    IMG_7996.jpg


    Hier mal eine Detailaufnahme für euch. Niedlich ist es - keine Frage :D Dazu wollte ich eigentlich eine Legging machen, aber dann habe ich mich doch für die Hose passend zum Oberteil entschieden. Eine Legging zum Wechseln kann ich ja immer noch machen ;) Die Hose ist locker sitzend, also etwas weiter als eine Legging. Durch die Einfassung als Bündchen an den Beinenden sieht sie auch echt witzig aus. Um den "Sträflingslook" abzumildern, habe ich aus den Resten des Oberteils noch 2 Füchse appliziert. Die Hose schaut auch kaum unter der Tunika hervor, also ist das auch nicht so schlimm mit den Streifen ;)


    Hier noch ein Detailbild:


    IMG_7997.jpg


    Ich habe einfach die Füchse ausgeschnitten, aufgebügelt und mit dem dreigeteilten Geradstich appliziert. Den nehme ich gerne, weil er plaktativer ist und notfalls auch ein wenig elastisch.


    Ein Bild der kompletten Kombi ist in der Galerie, wer mag.


    So und ich gehe dann mal meine Profil-Statistik updaten. Und vllt mache ich nachher noch ein paar Bilder - aus dem Rest des Fuchs-Jersey habe ich nämlich noch ein zweites Oberteil "heraus" bekommen :daumen:

    Danke, Monika.


    Ja, genau, Neko - keine Gefangenen. Ich muss reduzieren, es hilft alles nix. Sonst haben wir beim nächsten Umzug nur noch Helfer, die sich weigern :mauer:


    Je nach Stoff, verkürze ich auch mal den oberen Ärmel, wenn der Hauptstoff nicht reicht. Das mache ich nach Lust und Laune.


    Heute gehts weiter. Wenn die Sonne wieder scheint, gibts bessere Bilder. Allerdings muss ich im neuen Haus hier erstmal ein gutes Foto-Plätzchen suchen....

    Hallo


    eigentlich ganz einfach: an der oberen Hälfte des geteilten Ärmels ca 2 cm und am unteren Teil (meist weiß oder anderes uni) gebe ich ca 1 cm Nahtzugabe. Das einfach zusammen nähen.


    Dann schlage ich den Stoff so um, damit der Eindruck entsteht, es handelt sich um 2 Ärmel. Der kurze Ärmel nach unten klappen und absteppen, damit es wie ein normaler Saum aussieht. Unten ganz normal säumen ;)


    Das wars eigentlich - ist keine Hexerei. Ich glaube, bei Farbenmix in den allgemeinen Anleitungen gibt es dazu eine Bilderanleitung ;)

    Aus den beiden Zuschnitten sind die 2 folgenden süßen Murmel-Shirts entstanden - beide in Größe 80.


    Der Trotzkopf hat eine weiße Passe erhalten, weil mir der geringelte Stoff zu heftig erschien. Die Passe abgesetzt mit dem Campan und den Rest davon habe ich als Paspel noch am Vorderteil verarbeitet. Soll ja nichts umkommen ;) Die Ärmel dann wie schon oft gemacht als Fake im Lagenlook.


    Dann war es mir aber doch ein wenig langweilig und so habe ich noch einen kleinen Elefant aus dem Hauptstoff appliziert. So gefällt es uns super. Und die langen Ärmel sind super für den Übergang.


    Das Bild zum fertigen Trotzkopf findet ihr hier in der Galerie.


    Das zweite Oberteil ist ein Josefinchen, auch in Größe 80. Den Schnitt finde ich schon lange schön, unabhängig vom Namen ;) Endlich passt die Murmel in die kleinste Größe (80). Der Schnitt hat eine tolle A-Form und so steht dem Plan es dieses Jahr als Tunika-Kleidchen zu tragen und nächstes Jahr noch als Shirt wohl nichts im Wege.


    Man kann bei dem Schnitt schön mit den Stoffen spielen. Was mir besonders gut gefällt: die Mitte würde sich auch aus Baumwolle nähen lassen. Ich habe allerdings die Jersey-Reste dafür verwendet. Auch im Fundus: der schöne große Fimo-Knopf und der passt natürlich sehr gut.


    Ich mag die Raffung vorne, sie gibt dem Shirt eine bequeme Weite. Ist prima bei kleinen Windelbombern ;) Aber auch Victoria mag den Schnitt noch, weil er im Sommer schön luftig ist. Besonders gefallen mir dieses Mal die Puffärmel für den romantischen Look ;)


    Auch hier gibt es das Bild zum fertigen Shirt in der Galerie.


    Ich hoffe, ich komme bald mal dazu, Bilder mit Murmel drin zu schießen und dann wird auch der Blog wieder gefüllt. Zu diesem Shirt möchte ich gerne noch eine Legging in 3/4 Länge oder als Radler für den Sommer nähen. Aber das Projekt Murmel-Leggings gehe ich ein klein wenig später an ;)

    Und da ich mir vorgenommen habe, alle Stoffe, die ich in die Hand nehme, komplett zu verarbeiten (also die Hauptstoffe ;) ), habe ich den Stoff direkt weiter zugeschnitten und er hat ganz genau für einen Trotzkopf in Größe 80 gereicht:


    IMG_7982.jpg


    Für lange Ärmel hat der Hauptstoff nicht mehr gereicht und kurze Ärmel wollte ich nicht machen. Ich mag die Trotzköpfe lieber mit längeren Ärmeln. Also habe ich wieder gefakte Ärmel dazu gemacht.


    Und jetzt: hier der Beweis -> nix mehr übrig ;)


    IMG_7983.jpg

    Hallo


    so, da bin ich wieder ;) Letztes Wochenende stand das Nähwochenende fürs Frühjahr auf dem Programm und ich habe die Maschinen endlich entstaubt, die Stoffe gesichtet (ich hatte 2 extra Kisten mit Murmel-Aktuell-Stoffen) und dann hab ich schon Koffer gepackt.


    Dieser Stapel war die Vorgabe:


    IMG_7978.jpg


    Dazu habe ich passende Kombistoffe aus dem Vorrat rausgesucht, die Schnitte dazu eingepackt und los ging es.


    Den Anfang habe ich mit dem tollen Jersey von Janea gemacht: ein Blauton als Grund und darauf die süßen Motive. In der letzten Zeit habe ich ungern Motivstoffe gekauft, weil sie entweder viel zu groß waren für Murmel-Klamöttchen oder wenn die Größe endlich gut war für ein Shirt, dann war es zu kindisch (für die Koboldin).


    Aber diesen Stoff habe ich als Rest ergattert schon vor einiger Zeit und es war ein Vergleichsbild mit Maßeinheiten abgebildet, also habe ich mich getraut. Und ich habe es nicht bereut....


    IMG_7979.jpg


    Es war ein halber Meter, der gepunktete war ein minifitzeliger Rest und den Campan habe ich noch in diversen Größen im Resteregal herumliegen. Aus diesen Teilen habe ich 2 Shirts heraus bekommen:


    Ein Josefinchen für die Josephine ;) In der kleinsten Größe ist die Murmel nun endlich angekommen, also Größe 80. Sie ist zwar erst 72 cm groß, aber das passt jetzt als Kleidchen und nächsten Sommer bestimmt auch noch als Shirt. So liebe ich das ja. Also hier der Zuschnitt:


    IMG_7981.jpg


    Hat prima gereicht mit den Resten und es ist noch genug vom Hauptstoff für ein weiteres Shirt übrig geblieben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]