Anzeige:

Beiträge von CharmingQuilts

    Ja, sicher könnte man das. Ab einer gewissen Größe macht es aber einfach auch keinen Sinn mehr:


    Da fangen dann die ersten Proportionen an, sich Bahn zu brechen. Bestimmte Stile sind mit 3 supersüß, mit 11 aber dann nicht mehr so wirklich.


    Wir haben so einen Schwung Lieblingsschnitte, da wird es mich ärgern, wenn wir nicht mehr reinpassen - dann dürfte der Stil wahrscheinlich aber auch nicht mehr angesagt sein.


    Ich hab aber Glück: von Schleiferlwerk gehen die Schnitte bis 140/146 - also geht noch ein Jahr. Das sind unsere Lieblinge und die dürfen dann nochmal ausgiebig den Sommer einläuten.

    Guten Morgen,


    such mal im Netz nach Frankenstein Batting :cool: Das ist den USA ganz normal, das wird schon lange so gemacht.


    Entweder mit ZickZack oder mit einem Klebeband. Ich habe dafür das von Heat & Bond. Du warst also genau auf der richtigen Fährte.

    Huhu,


    so, ich mach hier auch mal wieder weiter demnächst. Aus Gründen war hier ziemlich tote Hose und das Kind hat sich heute beim Frühstück auch prompt beschwert und gefragt, ob jetzt wieder andere Zeiten anbrechen würden :rofl: Das Sarkasmus-Level von Koboldin und mir hat sie noch nicht erreicht, aber sie arbeitet fleißig dran :pfeifen:


    Ehrlich gesagt bin ich ganz froh, dass ich in der letzten Zeit nicht so wirklich dazu gekommen bin, was für die Murmel zu nähen. Denn die hat einen ordentlichen Schub hingelegt und ist jetzt 142 cm groß. Da werd ich sie wohl kaum noch in die 128 vom letzten Sommer stecken können und die 134 und 140 lassen wir dann mal komplett aus.


    Ich geh dann mal schauen, ob all unsere Lieblingsschnitte überhaupt noch bis 146 gehen :mauer: Ich befürchte, da werden garantiert ein paar raus fallen, da sie nur bis 134 oder 140 gehen. :weinen: Wär schade drum.


    Aber gut, sie wird groß. Wer hätte es gedacht. Umso schöner, dass sie doch noch genähte Sachen haben möchte und so können wir uns gemeinsam mal an die Frühjahrs- und Sommersachen setzen.


    Damit hier nicht weiter tote Hose herrscht und die Stoffregale noch ein wenig abnehmen.

    Das ist eine Frage, die dir niemand beantworten kann.


    Manche nähen einen - andere schaffen jede Woche einen. Das ist von Zeit, Präferenzen, Bedarf, Geld, Vorrat und ach, was weiß ich noch alles, abhängig.


    Und vor allem, was man sonst noch so näht. Ich nähe viele Quilts, weils mein Job ist, dafür schaff ich es seit Jahren nicht mehr, mal ein Kleidungsstück für mich zu nähen, obwohl die 3 Projekte ganz oben auf der Liste stehen und auf dem Stapel liegen.


    Andere nähen ihre komplette Garderobe selbst und vielleicht mal einen Quilt als Geschenk oder Deko.


    Das ist so unterschiedlich wie die Menschen anders sind. Auf diese Frage wirst du also 1000 Antworten bekommen, die alle was anderes sagen - und keine davon wird dir weiterhelfen, weil DU nicht die anderen bist :knuddel:


    Nimm dir Zeit und finde deinen eigenen Weg. Mit dem Thema, mit deinem Vorrat, deinen Vorlieben, deinen Projekten. Mit jedem wirst du wachsen und lernen.

    Ich kenne nur den Stoffmarkt Holland und zwar in Osnabück, und das sehr lange. Da sind immer Patchworkstände gewesen. Da gibt es schon ein sehr breites Angebot , nicht nur Kinderstoffe.

    Das ist bei jedem Markt unterschiedlich - die Märkte werden ja von den Holländern organisiert und örtliche Händler können sich da anschließen, wenn sie möchten (und das nötige "Kleingeld" haben, die lfm sind nämlich s**teuer). Leider lohnt sich das für einen kleinen Stoffladen vor Ort meist nicht, daher sind es eben oft nur die großen Holländer.

    Amerikanische Patchworkstoffe kaufe ich an der Quelle. Und wo ich da bestelle, hilft dir nicht weiter - das sind Großhändler für Gewerbetreibende mit entsprechenden Abnahmemengen.


    Ansonsten: die üblichen Verdächtigen, die in der Quilt-Szene halt so bekannt sind. In Deutschland gibts da auch Onlineshops, die aber meist nicht haben, was ich so will :biggrin: Oder es bei meinen Quellen selbst mit Porto und Zoll noch günstiger ist.


    Vor Ort hab ich nix. Außer meinem eigenen Vorrat. Der jedem Shop Konkurrenz machen könnte :rofl:

    Hallo


    ich versuche mal, nach und nach auf die Fragen einzugehen.


    Gewicht: ja, ein Quilt wird immer irgendwie "schwer". Das ist ja allein schon durch die Tatsache bedingt, dass man bei einem Quilt von 1x2m bei 3 Lagen schon 6m Stoff hat. Hebe mal 6m Stoff hoch, das hat nunmal Gewicht.


    Wattierung: für einen Sommerquilt würde ich auch zu den klassischen Varianten raten: Baumwolle, Soya oder Bambus.


    Sticken: würde ich vor dem Quilten - bedenke nämlich, dass man auf der Rückseite auch die Rückseite der Stickerei sieht und das nicht unbedingt ein Hingucker ist. Stickst du vorher auf nur eine Lage (oder auch auf Oberseite plus Wattierung), dann verschwindet die hässliche Rückseite im Quilt. Außerdem kommt die Größe dazu - beim Vorher sticken kannst du die Blöcke einzeln vor dem Zusammennähen in die Maschine spannen - und musst nicht die 6m Stoff drunterwürgen. In deinem Beispiel war das nur ein kleiner Tischläufer und das war schon ziemlich geknubbelt unter der Maschine auf den Bildern.


    Quilt as you go: da gibts ganz tolle Anleitungen bei YouTube - klicker dich da einfach mal durch ein paar Videos durch, ob das für dich in Frage kommt.


    Und immer fragen - hier gibts so viele Quilterinnen aus verschiedenen Bereichen, da findet sich immer jemand, der dir hilft :knuddel:


    Viel Spaß!

    Volle Pulle mit Dampf :biggrin:

    Hallo Karin,


    Polyester-Volumenvlies schmilzt beim Bügeln zusammen. Das sollte man also lieber nicht bügeln.


    Außer natürlich, man wünscht sich genau diesen Effekt. Ich habe tatsächlich ein Täschchen-Schnittmuster, da hab ich nie die perfekte Einlage gefunden für den Halt, den ich da wollte. Und da nehm ich tatsächlich Reste vom dicken Volumenvlies (bleiben beim Quilten oft genug übrig) und vernähe alles, dann bügel ich es - dann wird es dünn und so richtig extrem "bretthart" und hat genau den Effekt, den ich da will und den ich mit einer anderen Vliesart noch nie so hinbekommen hab :na:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]