Beiträge von Hobbyfee

    Hallo Bettina,


    so haben wir dir den Urlaub nicht gegönnt, das Gegenteil wäre uns lieber, dass du dich pudelwohl fühlst.
    Habe vor einigen Wochen den Tip vom Petersilientee bekommen aber noch nicht selbst ausprobiert. 2-3 Stiele Petersilie etwas kleinrupfen und mit heißem Wasser überbrühen.
    Mit dem Fuß pumpen und im Stehen von den Fersen auf die Zehen wippen.
    Wünsche dir trotz deinem Trauma noch einen schönen Urlaub.


    LG
    Hobbyfee

    Hier im Forum hat jemand ein inch Lineal zum herunterladen gezeigt. Kann den Beitrag leider nicht mehr finden. Habe das Lineal heruntergeladen auf ein Din A4 Papier und auf sehr festen Karton geklebt. Möglichkeit wäre auch auf einem passenden Lineal zu befestigen. Dies ist eine Notlösung und wenn man Gefallen gefunden hat kann man die passenden Lineale kaufen.


    LG
    Hobbyfee

    Im Nähkurs hat eine Dame eine weiße Bluse genäht und mit dem Kreideroller von Buttinette in gelb markiert. Die hatte die gleichen Probleme. Nach mehrmaligem Waschen ist es rausgegangen. Habe irgendwo im Foprum gelesen, dass Billigkreide beim überbügeln harzig wird. Mein Kreidestift ist von Clover und hatte bis jetzt noch keine Probleme. Habe ein Etuikleid genäht und mit Prym Trickmarker die Abnäher markiert und gebügelt. Leider ist der Punkt von der Markierung nicht verschwunden, habe es mit Gallseife und Ace probiert. Inzwischen wurde das Kleid schon 4 mal gewaschen und die Markierungspunkte sind noch immer sichtbar. Sehr sehr ärgerlich.


    LG
    Hobbyfee

    Meine Oma hatte eine selbstgemachte Hebame aus stabilem Kartonstreifen. Dieser war ca 1,5cm breit und ca 15cm lang. Dieser Streifen wurde dann in der Mitte und nochmals in der Mitte gefaltet. War dieser dann noch nicht passend wurde die eine Seite nochmals geknickt bis es in der Höhe passend war.


    LG
    Hobbyfee

    Bei uns im Fachgeschäft für Raumausstattung kann man sich ein Gerät leihen für Teppiche und Polstermöbel zu reinigen. Habe es auch schon ausgeliehen und unsere Couch damit gereinigt. Dies ist ein Nassreinger bzw. Nasssauger und nach der Reinigung kann man für ca. 2 Tage die Couch nicht benutzen, sonst gibt es einen nassen Poppes. Habe auf jeder Couch eine farblich passende Schutzdecke liegen. Die kann man waschen und hält einiges an Staub und Schmutz ab. Bei kleineren Malheur kann man sie flott wegziehen. Während unser Besuch sich verabschiedete, hat meine Tochter die brennende Kerze genommen und einen Lichtertanz veranstaltet und schwungvolle Drehungen geübt. Das flüssige Wachs landete zum Glück auf der Sofadecke und nicht auf dem Sofa.


    LG
    Hobbyfee

    Vielleicht mal die Nadelmarke ändern z.B. Prym auf Organ???? ;) Meine alte Vorgängermaschine wollte auch nur eine bestimmte Nadelmarke.:p


    Eine Nähkurskollegin hatte ein Computermaschine älteren Baujahres und die wollte nicht mehr. Die Reparatur wäre teuer gewesen und Sie hat sich dann eine Gritzner gekauft und ist super zufrieden damit. Selbst bei flutschigem Jersey wird kein Stoff gefuttert. Die Gritzner hat jeden Stoff sauber genäht.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Eva,
    tolle Kleider sind bei dir entstanden. Hoffe du kannst sie am Achensee auch tragen. Wünsche euch einen schönen Urlaub bei hoffentlich gutem Wetter. Erholt euch gut, könnte glatt neidisch werden da ich sehr oft in der näheren Umgebung schon Urlaub gemacht habe, trotzdem schönen Urlaub gönne ich euch von Herzen.


    LG
    Hobbyfee

    Meine Kinder haben zuerst ein kleines Lesezeichen mit verschiedenen Garnen und Farben von Hand genäht und dann durften sie mit der Nähmaschine ein Kissen nähen. Die Maschinen wurden erklärt und dann ging es los. Die Erstlingsteile sind nach den vielen Jahren noch auffindbar in ihren Zimmern. Die Kissenhüllen wurden mit verschiedenen Zierstichen verschönert. Als Verschluss wurden Kordel gedreht, angenäht und zu Schlaufen gebunden. Reissverschlüsse sind für Kinder schwierig und auch zeitintensiv. Die Kissenhülle konnte man selbst mit einem Inlett füllen.


    LG
    Hobbyfee

    Hier gab es schon mal eine Diskussion über Schneidematten, kann den Thread nur nicht finden. :confused: Vielleicht kennt jemand den Beitrag und kann ihn verlinken. Habe letzte Woche meinen Schmierzettel weggeschmissen wo sämtliche Firmen die Matten verkaufen aufgeführt waren :weinen: Ich persönlich habe eine Matte von Vesalia und eine kleine von Snaply.


    LG Hobbyfee

    Hallo Fadenkreuz,
    unser Wohnzimmerfenster war damals 4,30m und der Rolladenkasten war innen im Wohnzimmer. Wir haben nachträglich eine Verkleidung aus Holz und Rigipsplatten gezimmert und tapeziert. Den Vorhang für das Fenster hatte ich 13 m Stoff und habe ihn nur mit Gardinenband genäht. Da mir dies zu eintönig war bin ich nochmals ins Geschäft und habe mich beraten lassen. Die Inhaberin meinte ich könnte in gleichmäßigen Abständen ein Faden einziehen. Diesen Faden senkrecht nach oben damit man den Vorhang reihen kann, das Bleiband abschneiden und ein farbiges zur Einrichtung passendes farbiches Band annähen. Sieht dann aus wie ein Bogen und ein Spitz vom zusammenraffen. Hoffe man versteht was ich meine, hoffe ich habe noch ein Bild dann werde ich es einstellen. Musste damals eine Menge Stoff bewegen. Die Balkontüre muss ja seperat genäht, praktischer auch beim Waschen. Denn die Waschmaschine war schon beim Fenstervorhang ziemlich voll.
    Vielleicht ist auch ein Rollo eine Option für dich, meine Tochter hat in ihrer Studentenbude und zum Teil mit schönen Mustern wie ich finde. Sie kann sie aufstellen und hat hell und kann sie zustellen, dann sieht keiner rein.
    Wünsche dir viel Erfolg und eine für dich gut passende Lösung.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Fadenkreuz,
    habe meine Gardinen alle selbst genäht von den Mietwohnungen bis zum Eigenheim. Hatte bei unserer ersten Wohnung auch noch nicht viel Ahnung. Mein Pluspunkt war damals der SSV im Gardinengeschäft und die Inhaberin war glücklich, dass es noch junge Leute gibt die ihre Gardinen selbst nähen und hat mir wertvolle Tipps gegeben. Im nachhinein muss ich sagen, dass es nicht schwer war die Gardinen zu nähen nur etwas Zeit benötigt man.
    Wie groß und breit sind deine Fenster? Welche Stoffe willst du verwenden? Vielleicht können wir dir helfen.


    LG
    Hobbyfee

    Tanja gibt ja nur ihre eigenen Erfahrungen und Meinungen mit den Maschinen weiter. Ob positiv oder negativ die Erfahrung ist, meist mit von ihr geknipsten Bildern oder mehreren Bildern. Sie drängt keinem ihre Meinung auf und jede/r der die Berichte liest kann/soll sich eine eigene Meinung bilden. Hätte ich Interesse an dieser Maschine würde ich mit den ganzen Infos von Tanja ins Geschäft und die Maschine mit meinen eigenen Stoffproben zur Probe nähen. Ich persönlich bin sehr dankbar für diese ehrlichen Infos und den ganzen Zeitaufwand. Vielleicht merkt der Nähpark dass er auch Kunden gewinnt durch die Ehrlichkeit von Tanja. Bei negativen Erfahrungen kann geschaut werden ob es mit welchen Tricks zu ändern ist. Von den Erfahrungen profitieren ja alle (Hersteller, Verkäufer und Kunden). Wenn jemand Meinungen und Erfahrungen von meiner Maschinenmarke möchte, gebe ich gerne meine Erfahrungen an andere weiter. Denn ich habe sehr von den Erfahrungen anderer Hobbyschneiderinnen profitiert und habe jetzt eine Nähmaschine mit der ich glücklich bin und mich nicht ärgern muss wenn ich nähe. Das nähen macht jetzt richtig Spass und Freude.


    LG
    Hobbyfee


    LG

    Hallo Tanja,
    danke für deine sehr informativen Berichte und die dafür verwendete Zeit. Herzlichen Dank.


    Aus diesem Grund lese ich deine Berichte gerne, da sie aus deinen persönlichen Erfahrungen stammen. Deine Erfahrungen positiv wie negativ an uns weiter gibst. Bei meinem Nähmaschinenkauf 2014 habe ich viele Berichte über verschiedene Maschinenmarken gelesen. Beim lesen von manchen Berichten wusste man genau sie sind nicht auf Erfahrungsbasis und dienen nur der Werbung.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]