Beiträge von Hobbyfee

    Das gleiche Kleid wie Devil's Dance habe ich mir mit Jacke für den Abiball genäht, in einem weichfließenden Stoff. Habe auch einen Bauch den ich immer kaschieren muss. Trage in Oberteilen wegen meinem breiten Schultergürtel 46 und brauche in der Taille Größe 40. Zuerst wollte ich diesen Schnitt nicht nehmen, aber nachdem das Kleid und das Jäckchen genäht hatte war ich froh. Die Inhaberin meines Stoffgeschäftes kennt mich sehr gut und meinte dass dies der Schnitt für mich ist. Meine Familie und Freunde finden das Kleid sehr schön und habe auf dem Abiball auch sehr viel Lob bekommen. Werde das Kleid in einem geblümten Stoff nochmals nähen, denn der Schnitt und Stoff trägt sich sehr gut. Das Kleid verändert sich mit dem Stoff festlich oder für den Alltag.

    Hallo,
    verwende immer einen Fusselrasierer und das klappt auch ganz gut.
    !!!Wichtig!!! langsam kreisend arbeiten und ohne Druck arbeiten sonst gibt es Löcher und das wäre schade !!!Wichtig!!!.
    Habe auch zur Not schon mal einen Einwegrasierer genommen aber nur im äußersten Notfall.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo,
    herzlich willkommen und viel Spass und Freude bei unserem Hobby.


    Das gleiche Problem hatte ich vor 3 Jahren auch. Fragst du 5 Leute erhälst du 10 Meinungen. Habe im Internet recherchiert und je mehr ich gelesen habe um so dicker wurde der Kopf und ich kam zu keiner Entscheidung.
    Kann jedem nur raten, die Stoffe die vernäht werden mitzunehmen vom flutschigsten Jersey bis zum dicksten Jeans und selbst zur Probe nähen. Die Verkäufer haben normalen Baumwollstoff und Jersey und wissen genau wie sie den zu nähen haben. Diesen Tipp habe ich von einer Bekannten bekommen und das war der beste Tip. Habe Stoffstücke mitgenommen und bin in Laden und habe mich beraten lassen. Zuerst hat die Verkäuferin mich beraten und dann durfte ich im Beisein von ihr meine Stoffe vernähen. Hatte zuerst eine andere Maschine in Erwägung gezogen und habe mich für eine andere Marke entschieden und bin total glücklich mit der Entscheidung. Diese Maschine hatte ich nicht auf der Liste. Welche Maschine zu dir passt oder geeignet ist für dich, kannst nur du alleine entscheiden. Denn du musst dich wohl fühlen wenn du vor ihr sitzt und mit ihr nähst.
    Wünsche dir ein gutes Bauchgefühl und Entscheidungskraft, dass du mit deiner Entscheidung glücklich wirst wie ich es bin.


    LG
    Hobbyfee

    Bei meiner Maschineneinweisung wurde es vergessen uns mitzuteilen ab Nadelstärke 70 kann man den Einfädler erst benutzen. Habe mit einer 60er Nadel den Einfädler probiert und es ging nicht. Nach vielen Versuchen und einem Telefonat mit dem Techniker bin ich hingefahren und die Sache geklärt. Nach der Reparatur hat der Techniker mir den Einfädler nochmals genau erklärt und man sollte beim einfädeln der Nadel mit dem Einfädler immer die Nadeltaste (Nadel oben und unten) benutzen. Für den Einfädler muss die Nadel ganz exakt in der richtigen Höhe stehen sonst funktioniert es nicht,wie Birgitt es auch schon geschrieben hat.


    LG
    Hobbyfee

    Herzliches Beileid und ganz viel Kraft für dich für die bevorstehende schwere Zeit. Wünsche dir gute (ehrliche) Freunde die dich in der Trauerphase unterstützen und begleiten können. Wir haben letzte Woche auch einen guten Freund verloren. Hatten im Herbst noch Pläne zusammen gemacht, wenn es ihm wieder besser geht wollten wir uns besuchen. Leider kam es nicht mehr dazu. Der Verlust eines Partners, Freundes ist immer schmerzlich und braucht auch Zeit bis man alles verkraftet hat.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Stefan,
    gibt es in deiner näheren Umgebung einen Nähmaschinenladen der Brother führt und du es mit deinen eigenen Stoffen selbst testen kannst. Das ist immer die beste Grundlage für eine Entscheidung. Wollte mir einen Patchworkfuss kaufen und war mir nicht sicher welcher ich nehmen soll und habe mit denen telefoniert. Die Verkäuferin meinte nur ich solle vorbeikmmen und schauen welcher mir besser zusagt. Als ich im Geschäft war durfte ich die einzelnen Füße testen. Ihr Kommentar war nur "am Telefon kann ich ihnen vieles erklären nur welcher Fuß besser für mich ist kann nur ich alleine entscheiden".


    LG
    Hobbyfee

    Bei diesen Kreidestiften (gelb) mit dem kleinen Rädchen vorne in der Spitze ist es das gleiche Spiel. Eine Nähkurskollegin hat sich eine Bluse genäht und die hat mit Gallseife, Orangenöl Fleckteufel usw. probiert und nach etlichen Wäschen ist es nicht mehr sichtbar. Das gleiche erging mir mit dem Trickmarker von Prym. Habe ein Etuikleid genäht, am Ärmel die Markierungen auf den Stoff übertragen und leider den Stoff gebügelt und die Markierungen sind nicht mehr weggegangen. Habe es mehrmals waschen müssen bis es nicht mehr sichtbar war. Ich mache jetzt immer die Probe auf einem Stoffrest an der Ecke und überprüfe dies vorher, damit mir dies nicht noch einmal passiert.
    Klorix ist ein scharfer Reiniger und die Farben sehen nach der Behandlung auch nicht mehr shön aus. Habe damit Leinen gebleicht und der Stoff ist dünner und spröde geworden, was ich nicht so toll fand.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo,
    herzlichen Glückwunsch, alles Liebe, Gute und viel Glück für dein neues Lebensjahr. Vor allem die nötige Zeit zum Nähen unserer Ideen.
    Ein schöner Tag meine Tochter hat heute auch Geburtstag. Als sie auf die Welt kam hat die Sonnenmarie mächtig gestrahlt und dieses Strahlen wünsche ich allen heutigen Geburtstagskindern.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Jennifer,
    auch wenn dich nächste Woche der Alltag wieder einholt kannst du nicht in die vollen treten. Mir erging es vor 4 Jahren ähnlich. Habe einen Rückfall erlitten und konnte mich nicht schonen wegen 1.Schwiegervater Krebs, Schwiegermutter mit Oberschenkelhalsbruch im KH, Kollegin meines Mannes krank und die große Tochter (Knieschiene und Gehstöcke) musste bei Schnee und Glatteis in die Schule (18 km einfach) gefahren und abgeholt werden. Meine Mama war leider auch keine Hilfe. Die letzte die sich schonen durfte war ICH denn der normale Alltag musste leider laufen. Trotzdem so gut wie möglich den Spargang einschalten und die Grenze lieber zu früh als zu spät erkennen. Wenn man wieder fit ist kann man alles wieder besser nacharbeiten.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Jennifer,
    hat da hat jemand anderer die Finger im Spiel??;) Vielleicht ein Zeichen für dich, dass du dich zuerst auskurieren und ausruhen musst um gestärkt in die Nähsaison 2017 zu starten. Wünsche dir baldige Genesung und viel Kraft für dein neues Nähjahr.


    LG
    Hobbyfee

    Meine Bügelstation ist inzwischen über 13 Jahre alt und wird auch regelmäßig entkalkt und ab und zu gönne ich ihr eine Wellnesskur. Habe auch noch ein normales Bügeleisen wenn nur ein Teil gebügelt werden muss oder beim Nähen. Seit ich die Bügelstation habe hat sich die Bügelzeit drastisch verkürzt, da das meiste nur von einer Seite gebügelt werden muss. Habe eine Teflonsohle und die Teile mit dem gummierten Aufdruck müssen nicht auf links gedreht werden. Auch empflindliche Teile werden mit der Sohle gebügelt. Bei gerafften Teilen z. B. die Kleidchen meiner Kinder und die Dirndlblusen sind ruckzuck gebügelt. Kein Ärmelbrett und ständiges drehen des Ärmels erforderlich.
    Habe einen Kettler Bügeltisch (beheizbar und mit Absaugung) und eine Mabi Bügelstation. Vorteil der beheizbaren Bügelfläche die Wäsche ist sofort trocken und bei Hemden, Blusen, Tischdecken usw. zieht es die Naht oder Borte nicht zusammen. Meine Freundin hat ein Bügeleisen von Rotel und ist sehr zufrieden damit. Meine Schwiegermutter hat einen normalen Kettler Bügeltisch und die ganz einfache Bügelstation von Tefal. Bei dieser kann man die Dampfmenge nicht regulieren was nicht vorteilhaft ist. Meine Nähkursleiterin hat jetzt die 2. LauraStar (über 25 Jahre) und hat eine Änderungsschneiderei und ist sehr zufrieden damit. Meine Tochte hat zu Weihnachten für ihre Studentenwohnung ein gutes Bügeleisen geschenkt bekommen. Als wir letzte Woche telefonierten, sagte sie nur das Bügeleisen ist gut aber deine Station ist doch viel besser. Ich muss immer von allen Seiten bügeln.
    Wenn es nicht eilt würde ich dir eine Messe empfehlen, da kann man die verschiedenen Stationen und Eisen in Ruhe testen und schauen welches dir besser liegt oder gefällt. Ein kleiner Tip am Rande, nimm Kleidungsstücke mit, die sich nicht gut bügeln lassen oder nicht so gut gehen zu bügeln sind, dann kann man besser testen.


    LG
    Hobbyfee

    Ein gesundes frohes Neues Jahr, viel Glück und vor allem die von uns gewünschte Zeit zum Nähen.


    Nun habe ich mich auch entschieden zum Mitnähen. Ein Block im Monat müsste zu schaffen sein (Tochter erneut KnieOP). Nähfuss und Inch Lineal sind schon in meinem Besitz und Stoffe sind auch ein paar vorhanden und einige müsste ich noch zukaufen.
    Die Anleitung finde ich gut beschrieben und mit den Bildern müsste es bei schwierigeren Blöcken auch gut zu meistern sein.


    LG
    Hobbyfee

    Hallo Stefan,
    für einen Anfänger finde ich die Handschuhe sehr gelungen, :applaus: hoffentlich gefallen und passen sie deiner Tochter .;) Bei so einem liebevoll genähten Stück kommt bestimmt ein herzliches Dankeschön.


    Danke für das teihaben lassen deiner Arbeitsschritte und schöne Feiertage
    Hobbyfee

    Hallo Irina,
    vor zwei Jahren musste ich eine neue Nähmaschine kaufen und habe tagelang im Internet Infos und Bewertungen gelesen. Auch die ganzen Meinungen und Berichte hier im Forum gelesen und bin zu keiner besseren Info gekommen die zur Kaufentscheidung beigetragen hat. Nur einen dicken und verwirrten Kopf. Fünf Personen zu ihren Nähmaschinen befragt und 10 Meinungen erhalten. Eine Freundin meinte, ich solle endlich in ein Geschäft gehen und mich mal beraten lassen. Bin in der Nähe in ein Geschäft gefahren und habe die Maschinen Bernina u. Brother) angeschaut und die Inhaberin hat sie zur Probe genäht. Selbst nähen durfte ich auf Bitten nur eine gerade Naht. Wie sollte ich da in Erfahrung bringen wie wir zusammen passen, Anblick hilft leider nicht weiter.
    Eine gute Bekannte meint sich solle alle Stoffe die ich vernähen möchte (flutschiger Jersey bis dicker, störrischer Jeans) mitnehmen und die Maschinen die mir zusagen auf Herz und Nieren prüfen. Bin dann von meinem Wohnort aus über 1 Stunde Fahrzeit in ein anderes Fachgeschäft und die Beratung war um Welten besser. Die Verkäuferin hat die Maschinen vorgstellt, erklärt und dann zu Probe genäht. Die Maschinen die für mich in die engere Wahl kamen durfte ich ausgiebig testen und zur Probe nähen. Sie stand daneben, hat mich einfach nur testen lassen und geduldig alle meine Fragen beantwortet. Meine jetzige Nähmaschine und ich waren gleich dicke Freundinnen und nach dem Probenähen war die Entscheidung gefallen.
    Welche Maschine zu einem passt kann man nur durch probenähen herausfinden und kann dies jedem nur empfehlen.


    LG
    Hobbyfee

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]