Beiträge von Sanvean

    Ich habe mir das Video angesehen: eine junge, sypathische Frau, die mit Begeisterung Ihrer Arbeit nachgeht. Sie sprudelt förmlich über und wahrscheinlich musste sie sich selbst bremsen, sonst wäre es noch länger geraten, vermute ich mal :). Diese Freude daran springt über, was mir gefällt.


    Dass sie mit ihrer Art und ihrer Ausdrucksweise nicht jeden Geschmack trifft, ist, wie immer und bei jedem zu erwarten. Für den einen ist es zu flapsig, zu nähen, "wo man Bock drauf" hat, der andere mag genau diese Sprache.


    Das Stofflexikon habe ich mir quer angeschaut, ja es sind Rechtschreibfehler darin, aber wenn ich mir ansehe, welche Fachbücher (auch anderer Disziplinen) sich in meinem Fundus befinden, bei denen ein Lektor eingeschaltet gewesen sein müsste...
    Diese nahezu 300 Seiten kostenlos zur Verfügung zu stellen, finde ich von daher klasse.


    Man muss eben nicht alles toll finden und loben, nur weil es kostenlos ist.


    Eben, das muss man nicht. Man kann das Angebot von ihr wahrnehmen oder nicht.


    Da viele Näherinnen hier mit der Qualität des Stofflexikons nicht zufrieden sind,
    und auch die Erstellerin, Fr. Köhler, doch ziemlich arg angegangen wird, werde ich Anne bitten diesen Thread zu löschen


    Das hoffe ich nicht. Wir sind ein bunter Haufen von Hobbynäherinnen mit unterschiedlichen Erfahrungen, Ansprüchen und Wünschen. Ich finde es gut, daß Du den Link gepostet hast Bezinchen.


    Zitat

    Ich habe mir das Lexikon so genau gar nicht angeschaut, das was ich gelesen habe erschien mir zumindest für Anfänger interessant.


    Der Meinung bin ich auch, zumal Stofflexika in deutscher Sprache und diesem Unfang nicht gerade für lau zu bekommen sind.
    Alleine die Vielzahl an Begriffen macht neugierig, denke ich.


    Zitat

    Ich dachte es wäre interessant für einige aber die Stimmen die ich hier lese sind dem eher kritisch, sowohl dem Lexikon, als auch als der Seite von Fr. Köhler gegenüber.


    Svenja sagt selbst in ihrem Video, dass sie manchmal betriebsblind ist, sprich manchmal ist man, wenn man lange näht, nicht mehr in der Lage, nachzuvollziehen, welche Fragen ein Anfänger hat oder haben könnte oder vor welchem Problem er oder sie steht. Da ist dieses Lexikon und die Art, wie sie das Nähen vermittelt vielleicht genau das, was es braucht.


    Zitat

    Der Thread hat mittlerweile mehr als 1800 Zugriffe.


    Was auch gegen das Löschen spricht :)


    Zitat

    Positive Meinungen habe ich eher wenige gelesen (Anouk du brauchst das eh nicht ;)).
    Es war nie meine Absicht Fr. Köhler hier irgendeiner Kritik auszusetzen.
    Im Gegenteil, ich dachte für Anfänger wäre das vielleicht interessant.


    D'accord Bezinchen, absolut und voll umfänglich !


    Zitat

    Bitte versteht mich nicht falsch, ich kann durchaus mit Kritik umgehen aber die Kritik, die hier geäußert wird, gilt ja nicht mir sondern einer Person deren Seite ich hier in bester Absicht gepostet habe.


    Nochmals Danke dafür !

    Eine interessante Diskussion, die sich entsponnen hat.


    Meine Sicht :)
    Bietet jemand ein Schnittmuster an, dann erwarte ich als Käuferin, dass er oder sie etwas von der Materie versteht, von Gradierung, Stoffverhalten etc. Ahnung und auf dieser Basis einen Schnitt erstellt hat.
    Dafür brauchts dann keine Probenäher. Auch bei verschiedenen Größen nicht, denn dazu wird er gradiert, der Schnitt.
    Änderungen sind natürlich da notwendig, wo unser Körper den Standards nicht entspricht, was er leider selten tut.


    Eine befreundete Designerin schüttelt auch über den Probenäherhype, wie er auf Facebook zu finden ist, lediglich den Kopf. Bei ihr lese ich ab und zu Probe, die Anleitung, ob sie verständlich genug ist, zum Beispiel. An ihren Schnitten würde ich nie herumlaborieren dürfen und es auch nicht können :)


    Zitat

    Es werden Probenäher oder Sticker für ein kostenloses eBook gesucht. Dann ist keine Bezahlung oder Aufwandsentschädigung zu erwarten, bzw. es würde mich verstören, wenn es das gäbe. Schließlich ist das Prinzip, dass die Allgemeinheit arbeitet, um der Allgemeinheit was zu bieten. Gerade hier kann ich auch sehr gut nachvollziehen, dass Blogger gesucht werden, um das Projekt bekannt zu machen.


    Das würde ich von den kommerziell genutzten Schnitten aus diesem Grund abtrennen. Da können viele in der Tat etwas bewirken, bekannt machen und schlußendlich ein schönes Stück nähen.

    Könnten wir nicht in jedem benötigten EU-Land (oder wo erforderlich) eine(n) Hobbyschneider(in) installieren, über den oder die wir das regeln ;)


    Zitat

    Die Hilfsbereitschaft hier im Forum überwältigt mich gerade.


    Ja, ich freue mich auch gerade darüber :)

    Wo muß denn nun ein ordentlicher Brustabnäher enden? Auf der Brust/dem Brustpunkt oder darunter/daneben?


    Das ist keine blöde, sondern eine interessante Frage, danke fürs Stellen Mucneko !


    Abnäher sind ein wichtiges Thema, bringen sie doch (individuelle) Form ins zu nähende Modell. Eigentlich verdienen sie eine eigenes Unterforum, so ausgiebig könnte man über sie reden :)


    Zitat

    Es sei denn Spitzbrüste werden irgendwann wieder in. Ich erinnere mich da an ein besonderes Outfit von Madonna.


    Crusadora, ich habe laut gelacht :)

    Guten Morgen :)


    ...hatte eine endlos Diskussion mit meinem Mann ums Thema Nähen und Kosten...


    Ehrlich ? Solche Diskussionen führe ich nicht, denn sie sind kaum rational zu bestreiten.


    Ein Hobby ist per se etwas, was ich gerne, sehr gerne tue und eventuell mit Kosten verbunden, so ich nicht haupthobbymäßig zum Beispiel Vogelbeobachter bin. Die können sehr unterschiedlich sein, was ich bei einer Freundin sehe, die Golf spielt: das ist teuer, richtig teuer, so man in entsprechenden Clubs seinen Golfball schlägt.
    Wenn es das jeweilige Budget nicht sprengt, warum also nicht ? Das ist eine individuelle Sache, die mit vielen Dingen zusammenhängt und nicht pauschal zu beantworten ist. Ist der Kühlschrank jedoch leer und Mann und Kinder leiden Hunger, weil man das monatliche Einkommen mal wieder im Stoffladen verbraten hat, ist das Überdenken der eigenen Einstellung zum Hobby sicher sinnvoll ;)


    Ansonsten: leben und leben lassen.

    lange habe ich mir überlegt ob ich mich traue einen WIP zu erstellen, bei anderen schaut das immer so easy aus.
    Also, wer möchte kann sich gern bei einem leckeren Milchkaffee dazusetzen und mir zuschauen.
    Für Tipps und Anregungen bin ich immer zu haben, also her damit....;)


    Einen WIP zu starten, ist immer eine gute Idee :)


    Wir sind ja ein Forum, das vom Austausch lebt und wir wachsen gemeinsam. Ich selbst nähe schon sehr lange, trotzdem gibt es immer und immer wieder Tips und Ratschläge, die neu oder anders sind und die mich bereichern.


    Ich freue mich, dass Du Deinen WIP gestartet hast :)

    Die reinen Cover-Maschinen um 500€ sind aber schon ordentlich, oder?!?


    Ich habe die gleiche Maschine wie Himbeerkuchen, und ich mag sie :)
    Man muss sich mit ein wenig auseinandersetzen und einiges beachten, dann macht es Spaß mit ihr zu arbeiten. Zumindest bei mir ist das so :)


    Mir ist gerade aufgefallen, dass Du gewerblich nähst. Es kommt dann schon darauf an, wie oft und wofür Du die Cover einsetzen möchtest. Wenn Du zum Beispiel über dickere Stellen nähen möchtest, ist es wichtig, die Geschwindigkeit deutlich zu reduzieren, damit schöne Ergebnisse erzielt werden. Auch kann sie dann bisweilen Stiche auslassen. Die babylock hat da schon eine andere Power, dass muss man schon sagen.
    Sie spielt aber auch in einer anderen Preisklasse.

    Gab es früher nicht mal einen Smiley, der ein Banner mit "dafür" hatte?
    Ich bin dafür, dass der Smiley mit "dafür" wieder eingeführt wir. Denn dafür (Karins Beitrag), wäre der "Dafürsmiley" genau richtig gewesen.


    wollt ich nur mal gesagt haben


    Das ist eine gute Idee :)
    Ich selbst kann das zwar nicht, aber ich gebe es gerne weiter.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]