Beiträge von halessa

    Ich stamme zwar nicht aus Deutschland, finde den Thread aber überaus spannend und lehrreich. Wobei das, was ihr damals in der DDR aus der Notwendigkeit heraus "recycled" habt, heute vermutlich unter Upcycling laufen würde. Ich finde sowieso, man sollte viel mehr Re/Upcyclen, ganz einfach weil es Ressourcen schont. Ich habe erst letztes Wochenende wieder zwei Röcke vom Flohmarkt aufgetrennt um mir aus dem Stoff Taschen zu nähen. Meinen ersten Quilt seit vielen Jahren habe ich aus lauter alten Herrenhemden genäht. Ich gucke immer auf diversen Märkten nach Stoffen oder Klamotten die man wiederverwerten kann. Ich hab da einfach Spaß dran wenn ich was total retromässiges finde.

    Das Problem hatte ich mit meiner QE auch mal. Es zog mir den Stoff in der Mitte des Zickzack zusammen sodass es deinem Ergebnis ziemlich ähnlich aussah. Ich weiss jetzt nicht mehr woran es genau bei mir lag, aber irgendwann gings wieder. Du musst versuchen herauszufinden woran es liegt: Am Faden, an der Nadel, am Stoff oder aus einer Kombination (z.B. falsche Nadel für falschen Stoff). Ich hab auch anfangs mit der Fadenspannung gespielt, das war aber nicht die Ursache. Falls du es komplett verstellst, einfach die Maschine ausschalten und neu starten, dann stellt sie wieder auf Standard um. Der Unterfaden sollte sauber auf der Spule aufgewickelt sein. Nachsehen ob du wenn du IDT verwendest auch das richtige Füßchen hast (es gibt welche für IDT und welche ohne die Möglichkeit). Bisher wars bei mir immer so dass ein Fehler meinerseits vorlag und es nicht an der Maschine lag.

    Also ich hab mir einfach einen Beutel genäht. Ohne große Einlage oder so. Dose find ich jetzt nicht so gut, kann man nicht umdrehen zum reinigen von den Fusseln, und es soll ja gut in die Spinnradtasche passten z.B. bei einem Reiserad. Da ist weich besser.

    Hallo Anouk,


    schwierig zu sagen, jede Wolle verhält sich anders. Was den einen frustriert ist des anderen Freude. Ich würde dir empfehlen dir einen Mixbeutel zu bestellen wo verschiedene Wollen drinnen sind und diese mal ausprobieren. Schnupperpakete gibts zum Beispiel hier
    Fang mal mit robusterer Wolle an und arbeite dich dann langsam zu den Edelfasern vor. Pures Alpaka z.B. empfinde ich persönlich als recht rutschig, ich mag das gerne gemischt. Seide wiederum hat eine lange Stapellänge, das macht das Ausziehen wieder schwieriger.


    Welche Spindel hast du denn? Das Gewicht spielt nämlich auch eine Rolle. Ich habe inzwischen schon etliche zuhause (vorsicht, macht süchtig!).

    Ich nähe weil ...


    ... es Spass macht


    ... es so schöne Stoffe gibt


    ... ich was ganz Individuelles habe was sonst keiner hat


    ... ich wunderbar alte Sachen "upcyclen" kann und so Ressourcen schone


    ... mich die Bekleidungsindustrie schön langsam so sehr aufregt, weil
    a) die Konfektionsgrössen eh nicht mehr als "Norm" zu sehen sind
    b) die Näherinnen und Näher in den Schwellenländern ausgebeutet werden
    c) das meiste sowieso nur Ramsch ist

    In den letzten Jahren meines Nicht-Nähens hatte ich eine No-Name-Discounter-Maschine die ich irgendwann einmal – als gut gemeinte Geste – von meinem Vater geschenkt bekommen habe. Also China-Ware, klappernd und scheppernd und mit ständigen Problemen behaftet. Die Maschine fing bei schnellerem Nähen sogar an, davonzulaufen ... Das hat mir das Nähen auf lange Zeit gründlich verleidet.


    Ich habe dann vor zwei Jahren beschlossen mir eine neue Maschine zuzulegen und mir einige Modelle angesehen. Rein von der Optik und der Leistung bin ich sehr schnell bei Pfaff hängengeblieben. Es wurde letztendlich eine Quilt Expression 4.0.


    Aber.


    Am Anfang hatte ich laufend Probleme. Sei es dass die Fadenspannung nicht passte, das Nähbild nicht schön war, Stiche ausgelassen wurden oder die Maschine anderweitig Probleme machte. Ich dachte schon an einen Fehlkauf den ich bereuen würde, noch dazu wo ich dann im Internet auch auf einige Berichte stieß, die die Maschine als Zicke bezeichneten die nur dann lief wenn sie auch die Laune hatte. Ich wollte mich dadurch jedoch noch nicht entmutigen lassen. Mein Kampfgeist war geweckt, ich würde das Biest bezwingen! Inzwischen sind wir richtig gute Freunde die auch was Stoff betrifft durch dick und dünn gehen. Ich muss daher zugeben dass die Probleme nicht von der Maschine sondern von mir ausgingen.


    - Nimm nur hochwertiges Nähgarn. Billiges Garn vom Discounter frustriert deine Maschine


    - Nimm die richtige Nadel für den entsprechenden Stoff. Und auch hier: Keine Billignadeln vom Discounter.


    - Regelmässig Fusseln entfernen und den Unterfadenbereich reinigen.


    - Unterfadenspule sauber aufspulen.


    - Wenn du ein Fadenknäul unter der Stichplatte hast und die Maschine nicht weitertransportiert, schau nach ob der Fadenschneider links in Ruheposition ist. Ist er das nicht (liegt er hinter der Unterfadenspule), entferne die Unterfadenspule und betätige den Fadenschneider, sodass er wieder in die Ruheposition geht. (Das steht nämlich NICHT! in der Anleitung)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]