Anzeige:

Beiträge von halessa

    Du brauchst nur einen Konverter, um eine EPS- oder AI-Datei in ein DXF umzuwandeln. Das DXF kann man dann problemlos ins Silhouette Studio importieren. Adobe Illustrator z.B. exportiert auch direkt DXF-Dateien, es gibt auch für Illustrator ein eigenes Plugin um direkt daraus plotten zu können.

    Ich hab ein gekauftes Habibi-Nackenhörnchen, da ist Hirse drin. Auch für die Mikrowelle geeignet, finde ich persönlich noch etwas angenehmer als mein Kirschkernkissen und ich finde es hält die Wärme deutlich länger als Kirschkerne. Und die Hirse duftet im warmen Zustand herrlich.

    Also am Rand zuerst nähen ist nicht gut, denn wenn sich drinnen dann was verschiebt, hast du hässliche Falten und Knicke. Prinzipiell quiltet man immer von der Mitte nach außen (Also in deinem Fall zuerst die Sterne), schneidet dann die Kanten gerade und macht zuletzt das Binding dran. Was du noch machen könntest wäre auf die Sterne verzichten und stattdessen ein Knotenquilt machen. Also einfach in bestimmten Abständen die Lagen mit einem Faden punktuell zusammennähen. Du kannst dazu auch Stickgarn nehmen und die "Knoten" etwas größer machen sodaß sie als Zierelement dienen. Ansonsten wie schon oben gesagt mit der Hand quilten, da hast du nicht das Problem dass sich etwas verschiebt.

    Also ich gebs zu, Putztücher hab ich schon genäht ... wenn auch nur seit ich die Overlock habe einfach versäubert und weil ich den Stoff da hatte (alte Bettwäsche) und er noch zu gut zum wegwerfen war. Auch Vorhänge, geht ja schnell. Meistens mache ich kleine Geschenke, Patchwork, weniger Kleidung wobei ich mir vorgenommen habe das mehr zu machen. Aber es soll ja wie schon von vielen hier gesagt Hobby sein und kein Zwang.

    Hallo,
    danke für den Hinweis, aber das ist ja eine ganz andere Preisklasse :eek:


    ja, sind schon semiprofessionell, so würde ich es nennen. Ich weiss ja nicht wie alt deine Tochter ist :)
    Jedenfalls kann man mit den Gatterkamm-Rahmen wirklich schöne Sachen machen. Du kannst auch mal auf den kleinanzeigen von ebay gucken, dort gibt es oft auch andere Fabrikate für weniger Geld.

    Hallo, überleg doch ob du statt eines Schulwebrahmens einen kleinen Ashford-Gatterkammrahmen nehmen würdest. Die Schulwebrahmen verleiden einem meistens das Weben weil man so rumfummeln muss, mit einem Gatterkamm-Rahmen ist alles viel einfacher. Und es gibt auch Kämme in verschiedenen Lochgrößen, von ganz grob bis fein. Google mal nach Ashford Sample it Loom oder Ashford Rigid Heddle Loom. Es gibt auch Händler in Deutschland.


    Ich nehme als Kettgarn übrigens gerne Sockenwolle. Häkelgarn geht aber auch.

    Ich hab noch eine 4.0er, reize sie bisher auch nicht ganz aus . Das WARUM mit dem Tapering verstehe ich schon, nur das genaue WIE erschließt sich mir noch nicht ganz – zumindest nicht dass die Maschine genau dann das Tapering macht wenn ich will. Aber dafür hab ich den automatischen Knopflochfuß schon bezwungen :)


    Jersey hab ich schon mit der Maschine genäht, ist ein absoluter Traum. Einfach einen entsprechenden Stretch-Stich auswählen und losnähen. Mit meiner alten Maschine ging das gar nicht. Wichtig nur, eine Jersey-Nadel verwenden.


    Ich habe an anderer Stelle schon mal über meine Maschine geschrieben, sollte im Pfaff-Bereich zu finden sein.

    Ich würde mal sagen wenn du die Mitte deiner Korrektur nimmst, dann müsste es eigentlich passen. Das eine war wohl zuviel, das andere dann zuwenig. Es kann auch sein dass der Stoff zu steif ist, ein Stoff mit Elastikanteil wäre vielleicht besser geeignet. Wenn dich Schnittkonstruktion interessiert, dann wirst du aber an der entsprechenden Fachliteratur nicht vorbei kommen.

    Also irgendwie bin ich jetzt auch angefixt, allerdings fehlen mir noch ein paar Infos zur Entscheidung :) Es wird warscheinlich der Portrait werden (Bei einem großen Versandhändler ist er ürigens noch günstiger als auf der oben verlinkten Seite), hab so schon kaum Platz und wenn ich wirklich mal was größeres mache, wird es eh aus mehreren Teilen bestehen.


    Vielleicht kann mir eine der Plotterbesitzerin meine Fragen beantworten.


    Es gibt ja für Stoff so Folien, die man auf den Stoff bügelt. Die Non-Sew und die Sew. Und man braucht eine eigene Schneidmatte für Stoff?


    Soweit ich das verstanden habe, klebt die normale Matte leicht, sodass die Papiere, Folien, etc. die man auflegt während des Schneidevorganges nicht verrutschen. Da müsste es doch eigentlich ausreichend sein, den Stoff mit wasserlöslichem Vlieseline zu bebügeln, auf die normale Matte zu legen, dann zu verarbeiten und zuletzt das Soluvlies auszuwaschen. Mein Gedanke ist dass ich mit diesen Klebefolien nicht glücklich bin, erstens immer Rückstände im Stoff, zweitens zu teuer auf daher. Und ich würde das gerne für Patchwork, z.B. zum Lieseln verwenden um die einzelnen Teile auszuschneiden. Das heisst, Baumwollstoffe die nicht zu dick sind.


    Ich würde mir dann auch das Illustrator-Plugin dazu kaufen, da ich als Grafikerin sowieso die Software zuhause habe und am liebsten damit arbeite.


    Und nochwas zur Klinge: Die Klingenlänge ist ja in Stufen einstellbar, dann brauche ich ja z.B. für Filz keine "Tiefenklinge". Hab auch für das Portrait-Modell keine solche Klinge gesehen.

    Bei Nähmaschinen ist es doch wie bei allen anderen Geräten und Werkzeugen: Wer billig kauft, kauft teuer. Ich hab inzwischen aufgehört, mir billige Geräte anzutun (egal ob bei Hobby oder in der Küche), weil ich genau weiss dass ich a) damit bald die Lust am Arbeiten verliere, und b) Geld zum Fenster rauswerfe. Klar ist es eine Investition, aber vielleicht kannst du dir für deine anfänglichen Versuche wirklich mal eine Maschine im Bekanntenkreis ausleihen und parallel anfangen auf ein Markengerät zu sparen. Dann lernst du auch worauf es bei einer Maschine ankommt, was du hauptsächlich damit machst (hat dann z.B. Einfluss, was die gewünschte Maschine können soll oder was sie an Zubehör hat, etc.). Wenn ich jetzt in der Situation wäre, kaum Geld zu haben würde ich mir eher eine ältere Maschine besorgen die vielleicht nur grade/zickzack nähen kann als ein Discounterteil dass zwar mehr Stiche hat, aber nichts richtig kann. Oft haben auch Fachhändler Gebrauchtmaschinen im Angebot, die von ihnen durchgecheckt wurden.

    Ich habs auch getan, war gestern beim Fachhändler um mir die 788er anzusehen und demonstrieren zu lassen und auch gleich dann eine angezahlt, damit er sie mir zur Seite stellt. Werde die Tage mal zuhause Platz machen und die Maschine dann abholen. War zwar beim Händler hier in der Stadt teurer als im Internet, aber grade bei einer Overlock bin ich froh, wenn ich einen Ansprechpartner habe, falls mal was nicht funktioniert.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]