Anzeige:

Beiträge von halessa

    Hallo ihr Lieben,


    ich hab gestern am Sperrmüll eine recht gut erhaltene Privileg 1510 gefunden. Leider waren einige ausländische Kabelsammler vor mir da und haben das Kabel vom Fußanlasser abgeschnitten. Jetzt kann ich natürlich nicht überprüfen, ob der Motor der Maschine funktioniert. Hab das Drehrad und alle mechanischen Teile angesehen, es klappert nichts, es hakt nichts, Nadel geht schön grade rein, stößt auch nirgends an, Fusseln sind auch im Normalbereich. Was man halt so ohne Strom feststellen kann. Ich will jetzt natürlich nicht um die 50 Euro für einen Anlasser hinlegen wenn die Maschine dann Macken haben sollte.


    Da der Stecker nicht der übliche ist kann ich auch nicht den Anlasser meiner Overlock verwenden. Der Stecker ist ein kleiner dreipoliger wo die Kontakte in einer Ebene laufen.
    Schaut so aus: http://i.ebayimg.com/t/Fusspedal-Anlasser-fuer-Privileg-1508-1511-1615-und-Modelle-mit-3-poligem-Stecker-/00/s/MTA3MVgxNjAw/z/B2QAAOSwFMZWr03R/$_57.JPG


    Hat jemand zufällig einen einsamen Anlasser oder auch nur das passende Steckerkabel (wenn der Anlasser z.B. kaputt ist) für mich und würde ihn mir für Portoerstattung überlassen?

    Also soweit ich weiß sind Lyocell bzw. Tencel dasselbe, nämlich eine Cellulose-Regeneratfaser. Tencel ist der Handelsname und gehört der Lenzing AG. Die Herstellung ist anders als bei klassischer Viskose, das Material aber sicherlich vergleichbar mit anderen Viskosefasern.

    ok, das mit der Hebellänge versteh ich (hab eine recht kurze Kartoffelpresse :))


    Aber soweit ich das sehe, gibts bei Prym nur einen einzigen Kam-Snap-Einsatz für alle Größen, und die Kam Snap-Zange hat mehrere Einsätze, je nach verwendeter Größe. Da stellt sich mir die Frage wie die Prym-Zange sich bei kleineren Knöpfen verhält und obs da leichter verrutschen kann.

    Hallo Keks, ich möchte gerne selber Armbänder weben, also durchaus was handfesteres. Verstärken würde ich eventuell mit dünnem Leder oder Filz.


    Jeztt muss ich nochmal wegen der Kam Snaps Zange fragen: So schlecht kommt mir die nicht vor, vor allem durch den Federmechanismus. Ich habe mir vorhin ein Video angesehen und mir kommt die irgendwie stabiler vor als die von Prym die ja nur mitten genietet ist. Und die Prym-Zange hat auch teilweise auf a*azon nicht so die berauschenden Rezensionen. Ich hab noch eine Revolverzange zuhause, ähnlich der von Prym aber eben zum Löcher drücken und die ist auch nicht sonderlich prickelnd.

    Ich bin im Augenblick auch am Überlegen mir die Prym-Zange samt Kam-Snaps-Aufsatz zuzulegen. Ich möchte gerne Armbänder machen und würde da die Snaps zum Schließen verwenden. Weiter oben schrieb jemand, für Kleidung nur bedingt geeignet, wie würdet ihr die Snaps für Armbänder einschätzen?

    Ich habe meistens eine Handspindel samt Spinnvorrat in der Handtasche, und im Urlaub dann gerne eine zweite.


    Was zu Stricken hab ich auch gerne, meist ein Tuch oder Projekt, wo ich nicht zuviel mitdenken muss.


    Paper Piecing / Lieseln wäre auch eine gute Urlaubsbeschäftigung ...

    Also den Rock kann man sicher retten. Und falls es doch noch stärker sichtbar sein sollte (was ich bei dem Muster gar nicht glaube, wenn du sauber arbeitest), kannst du immer noch eine Tasche in einer der Rockfarben (uni) an die Stelle wo der Querriss ist machen und den Rock so "pimpen".


    Edit: Bist du sicher dass es Himbeeren waren? Ich geh auch oft und hab meine Probleme eher mit den Brombeeren, die Himbeeren sind da eher harmlos :)


    Mit der Lederhose haben die anderen auch recht. Schuster oder Sattler wäre auch mein Tipp gewesen falls deine Näma das nicht wuppen kann. Knopfloch bei einer Ledernen ist ja meist nur geschnitten und gar nicht extra versäubert, da würde ich auch verstärken mit einem Stück Glattleder auf der Rückseite (Wildleder ist da nicht so stabil, deshalb ist es ja auch gerissen).

    Ich hab jetzt keine Erfahrungen mit so einer Maschine, aber laut Wikipedia sollte das kein Problem darstellen. Ich würde sagen probier es weil wenn die Maschine wirklich so gut einstellbar ist, dann ist das doch perfekt dazu.

    der Spulenfixierer ist so ein Rundes Flacheres Teil mit einem Loch in der Mitte. Der wird vor die Garnrolle auf den Garnrollenhalter geschoben damit die Garnspule beim Nähen nicht von der Halterung hüpft.


    Ah, ok dann weiss ich was gemeint ist, die benutze ich auch, allerdings nur wenn ich die Spulen liegend verwende (also eh immer :))

    Naja, Schraubendreher und Pinsel muss ja nicht vom Zubehör sein, das gibts im Baumarkt. Ein Nahttrenner muss jetzt auch noch nicht "original" sein (seam ripper). Unterlegscheibe Filz kann man selber basteln. Das heisst es geht primär um die Füßchen. Was jetzt ein Spulenfixierer/extra Spulenhalter bei besagter Maschine sind weiss ich auch nicht (hab bei meiner Pfaff einen zweiten Spulenhalter zum ausklappen).

    Heilig ist zuviel gesagt, aber definitiv gehören die Wonderclips, den Rollschneider samt Lineal und Matte (wie konnte ich nur ohne so ein Teil leben) und den größeren Anschiebetisch meiner Nähma zu den besten Dingen die ich je gekauft habe. Der Micro Stitch gehört auch zu meinen Lieblingsteilen, vor allem beim Quiltsandwich heften. Und meine Clover Stecknadeln mit den Blumenköpfen, die sind so schön lange und dünn.

    Eine Schürze mit Schulterbändern die dann hinten am Bindeband enden /befestigt sind, nutzt auch nichts ,die Teile rutschen von den Schultern.


    Das erinnert mich an die Schürze die ich in der Schule nähen musste. WAr auch so ein Tei. und das nervte gewaltig. Ich habs dann so gelöst dass ich die Bänder überkreuzt und mit Knöpfen befestigt habe.

    Ich spinne ja auch und da lernt man auch so einiges über Faserarten und Verzwirnung. Aber ich hab auch noch nie gehört, dass die Geschwindigkeit da Einfluss drauf hat.


    Ich denke du verwechselst da das Spinnen/Zwirnen mit dem Spulen oder Haspeln.


    Beim Spinnen bzw. Zwirnen hat die Geschwindigkeit sehr wohl Einfluss auf das fertige Produkt. Umsonst gibt es ja keine Schnellspinnflyer/Wirtel für Lacegarn. Je dünner man spinnt, desto mehr Drall braucht man auf den Faden ergo muss sich der Spinnflügel bei gleichbleibender Tretgeschwindigkeit schneller drehen (Oder du trittst schneller) Kurze Fasern brauchen mehr Drall, deshalb haben Charkhas ja eine Übersetzung von bis zu 1:20. Mache ich nur dickes Singlegarn oder Corespun, dann brauche ich sehr wenig Drall, ergo nehme ich einen großen Wirtel mit langsamer Übersetzung.



    Wie schnell du dann ein fertigs Knäuel wickelst oder das Garn aufspulst, ist danach eigentlich nebensächlich.

    Rehleder ist halt Wildleder, sprich hat eine raue Oberfläche. Ich habe schon mal Ziegenleder mit meiner Maschine genäht, davon hätte ich auch noch ein Stück zuhause (Glattleder). Farbe ist dunkelblau. Ich weiss ja nicht wieviel du brauchst, aber ich könnte dir davon was abgeben.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]