Beiträge von halessa

    Needles ich habe mir jetzt einen bestellt und werde dann auch auf meinem Blog berichten. Ich muss dazu auch vielleicht noch ausführen dass ich neben der Näherei sicher auch noch andere Dinge mit dem Lichttisch anstellen kann. Ich kann mir sogar vorstellen es als Arbeitsbeleuchtung bei bestimmten Gelegenheiten zu verwenden.



    Ich sehe schon ich habe entweder meine Frage nicht richtig ausformuliert oder ich frage hier wirklich im falschen Forum :(
    Was glaubst du wie die Sprühklebergeschichte nach einem Jahr aussieht? Sprühkleber tendiert dazu mit der Zeit grauslich gelbstichig zu werden, und auch wenn die LEDs nicht heiß werden, warm werden sie auf jeden Fall. Da ist die Ablösung von so Klebesachen schon vorprogrammiert. Was den Zeitaufwand betrifft, ich bastle mir viele Dinge selber aber wenn das Preis/Leistungsverhältnis einer Sache passt, warum soll ich mir das antun? Da nutze ich doch meine Zeit lieber und nähe etwas. Und auf die 7 mm Dicke und das leichte Gewicht der handelsüblichen Lightpanels komm ich mit was Selbstgebautem kaum ... mit Platz meinte ich weniger den Platz um was zu bauen sondern eher den Platz um wie von Kreuzschnabel vorgeschlagen einen Glas-Beistelltisch dafür zu nutzen. Ich wüsste nicht wo ich so einen hinstelle und Glastische finde ich generell unpraktisch und hässlich.

    wuegirl stimmt, die Preise liegen so zwischen 60 und 80 euro je nach Modell. die A4 kosten so um die 45 bis 55 Euro. Also nicht wirklich teuer.


    Kreuzschnabel: ich habe weder den Platz noch die Zeit so ein Konstrukt zu basteln. Scheibenpausen etc. kenne ich alles, hab ich auch alles gemacht ist mir nur wirklich zu mühsam. Was das selberbauen betrifft, bei den Preisen für gute LED-Streifen und einer entsprechenden Plexplatte tu ich mir das wirklich nicht an (Von der Ribba-Backpapier-Klebelösung halte ich nicht wirklich viel, das ist mir zu russisch).
    Plexquilttisch habe ich nicht sondern einen passenden zur Maschine und die Plextische sind aich um einiges teurer als so ein Lichtpanel.


    Nanne: Meine Eingangsfrage bezog sich in keinster Weise auf den Preis und ob das jetzt die billigste Lösung wäre sondern ob schon jemand eine Lichtbox dieser Art benutzt (egal wofür) und damit zufrieden ist. Aber wie ich sehe gibts hier keine Erfahrungswerte.


    Ich kenne große Lichttische zur Genüge aus meiner Grafikerarbeit, sowas war früher Standard am Arbeitsplatz für Montagearbeiten. Nur halt riesig (wirklich ein ganzer Tisch), unhandlich und mit Neonröhren bestückt. Nicht wirklich brauchbar fürs kleine Arbeitszimmer.

    Hallo ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen ob jemand von euch eine Lichtbox benutzt um Motive z.B. auf Stoff zu pausen oder zum Schnitte durchzuzeichnen auf dickeres Papier. Ich benutze gerne etwas dickeres Papier und nicht das übliche Seidenpapier bei den Schnitten weil mir das oft zu lapperig ist. Ich überlege daher mir so ein Lichttablett zuzulegen und suche Erfahrungswerte. Im Moment schiele ich auf dieses hier: ( Link entfernt, bitte in diesem Unterforum keine Shoplinks, nur einen Link zur Grafik, danke die Moderation)

    Oh! Orion (?) Die Schnittführung ist spannend.
    LG neko


    Nein, Gerry Anderson's UFO (70er-Jahre Serie aus England). Besonders witzig bei den Kostümen: Ärmel und Beine sind nur gefädelt, können abgenommen werden und für die "Freizeitbekleidung" gibts einen passenden Wickelminirock (wobei ich dafür schon zu alt bin, das wäre peinlich ...) Guckst du hier: https://www.youtube.com/watch?v=r8auw4vXijk


    Edit: Handweberei in München: http://www.teppich-bernegger.de/fleckerlteppiche.html
    Teppiche häkeln (feste Maschen) geht übrigens auch gut, oder du machst feste Zöpfe und nähst diese dann zu Teppichen zusammen


    Ach ja, der hiesige Wertstoffhof nimmt keine Stoffe :shocked: die soll man über den Hausmüll entsorgen. Das kann dann wohl ein paar Wochen dauern, bis ich die alle los bin... :confused:
    LG neko


    Geh doch zu einem Handweber, die machen Streifen und weben dir dann einen schönen Flickenteppich davon. Die Teile halten Jahrzehnte wenn das Material gut ist.


    Edit: Ich suche übrigens seit Jahren(sic!) schon diesen gerippelten Strickstoff für ein UFO-Mondkostüm (https://s-media-cache-ak0.pini…78c18350b891e9cd6e16f.jpg)
    Falls also jemand eine Quelle hat oder selber sowas im Keller liegen hat :)

    Ich seh es genauso wie ihr. Ich habe zwar auch einen Blog und schreibe über Tools oder Bücher die ich gut finde, aber weder bekomme ich die Teile geschenkt noch Geld dafür. Mein Blog ist auch werbefrei und das soll auch so bleiben. Nähen und Handarbeiten ist mein Hobby, und die Entspannung wäre für mich dahin, wenn ich ständig was schreiben müsste. Auf FB bin ich nicht. Ich schau zwar ab und zu über unseren Firmenaccount rein, aber alleine diese vielen dummen Kommentare der Leute nerven ungemein. Die meisten Zweizeiler sind irgendwelche Lobeshymnen und wenn jemand dann mal Kritik äußert, wird auf den- oder diejenige gleich draufgehauen und ein Shitstorm bricht los.


    Bestes Beispiel dieses Markenbotschafter-Irrsinns: Thermomix. Ohne Worte einfach.

    Also bei mir funktioniert es, wenn auch langsam. Denke die Seite ist schlampig programmiert und zickt bei manchen Browsern herum. Nach dem Klick auf das Modell kommt ein Popup Fenster evtl hast du einen Popup Blocker aktiv? In dem Fenster kann man dann das Pattern dem Warenkorb hinzufügen.

    Hallöchen,


    die Geschichte wird immer lustiger, das ist mein Aprilscherz für heute ... ich muss dazu etwas ausholen:


    Mein Vater hat vor einiger Zeit bei ihm zuhause bei den Mülltonnen eine Nähmaschine abgegriffen, und zwar eine Discounter-Singer (laut Schachtel). Er hat die Schachtel mal ungesehen im Keller verstaut weil ich ihm sagte dass die Maschine jetzt nicht so super wäre und er sie doch das nächste mal wenn wo Flohmarkt ist dort abliefern soll. Soviel zur Vorgeschichte.


    Vorhin kam er bei mir vorbei mit der Singer-Schachtel und meinte "pack mal aus". Ich also reingesehen und was poltert mir entgegen? Ein passender Anlasser für meine gefundene Privileg! Ich hab dann weiter ausgepackt weil mir dass doch komisch vorkam, da ich weiss dass die modernen Maschinen andere Stecker haben. Und was finde ich: Den Zwilling meiner Sperrmüll-Maschine, noch eine Privileg 1510 samt allem Zubehör UND Bedienungsanleitung! Das einzig kaputte an der Maschine ist die Lampe, aber das ist kein Drama. Sie ist farblich etwas mehr vergilbt, aber noch weniger befusselt als die erste. Jetzt hab ich also zwei Maschinen für's Grobe wo ich meine Quilt Expression nicht damit quälen möchte. Werde natürlich weiterhin nach einem zweiten Anlasser(-Kabel) Ausschau halten, aber jetzt ist es nicht mehr sooo dringend :D


    Beide Maschinen laufen übrigens tadellos. Die erste hat beim Probelauf lustig gequitscht, was aber mit ein paar Tröpfchen Öl schnell behoben war.
    Ich versteh ja nicht warum man eine gut eingelaufene Privileg-Maschine wegwirft und sich dafür eine eher minderwertige Aldi-Singer hinstellt :confused:


    Danke auf jeden Fall für die Tipps hier! :knuddel:

    Hallo Detlef,


    ja, den Anlasser hab ich, nur ist das ganze Kabel bis auf einen Stummel weggeschnitten worden. Einen Elektriker hab ich sowieso in der Familie. Deine Idee hatte ich auch schon, mir beim Nähmaschinenhändler falls vorhanden einen auszuborgen. Wenn ich nur das Kabel bekommen würde, dann könnte ich ja den vorhandenen Kabelstummel entfernen (Anlasser lässt sich ja aufschrauben), und neues Kabel richtig anschließen. Danke für den Tipp dass es den Stecker in unterschiedlichen Kontaktbreiten gibt. Ich werde jedenfalls, das es nicht eilt, auch auf Flohmärkten die Augen offen halten.


    Die Spinnräder sind ein Kromski Sonata (links) und ein Humanusrad (rechts). Ich hab auch noch ein kleines norwegisches Rad und seit Weihnachten eine Walther Anna.


    hulabetty: Danke für den Link, mein Anlasser sieht eh genauso aus.

    Hallo Heikejessi, ja danke, das mit der Janome hab ich inzwischen auch herausgefunden. So ein Stecker geht natürlich auch. Kosten aber auch um die 30 bis 50 Euro und da ich eben nicht weiss ob die Maschine noch geht, ist mir das zu teuer.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]