Anzeige:

Beiträge von Dolce vita

    ciao,

    vielleicht sollte jederman/frau den Begriff "energetische Kleider" für sich selbst definieren?

    Wohlfühlklamotten die weder dort, noch da kneifen (und somit auch nicht den Energiefluss behindern, wer daran glaubt) und die bei der eigenen Herstellung viel Freude bereiten und somit auch für ein Glücksgefühl sorgen. (Da beginnt schon das Wohlgefühl bei der Herstellung).

    Ich denke schon, das die eigene Herstellung von Klamotten, Handtaschen & Co eine ganz andere Wertschätzung schaffen, als das 3,--Euro-Shirt, made in China.

    Ich z.B. verwende Teile, die Schaden genommen haben, gerne weiter, mache Neues/Anderes draus, schneidere um schadhafte Stellen herum, das lohnt sich, wenn Stoff & Material hochwertiger sind.

    Dieses nachhaltige Werkeln habe ich schon immer gemacht, dafür hat es das Medienspektakel der "letzten Generation" nicht gebraucht, jedenfalls bei mir nicht, ich stamme noch aus einer Generation, wo Wegwerfkonsum nicht auf der Festplatte vorinstaliert war.

    Somit kann ich dem Gedanken von "Entsorgen" von Gebrauchtem wegen schlechter Energien, hier nicht folgen.

    Allerdings möchte ich die esoterischen Gedanken/Überlegungen auch nicht vorbehaltlos als Spinnerei abtun und mit "Ich bügele oder putze lieber die Kloschüssel" scheint mir ein eher hilfloser Umgang mit einem (vielleicht)-befremdlichen Thema.

    Wer früher sagte: Die Erde ist rund- wurde als Ketzer verfolgt.

    Später gab es den wissentl. Beweis, die Erde ist keine Scheibe!

    Heute gibt es Stoffmaterial von atmungsaktiv bis feuerfest, da hätte auch niemand in den 50zigern dran geglaubt. Hätte jemand erzählt, dass Plastikflaschen nach dem recyceln zu einem Fleeceshirt werden, wäre er wohl in der Klappse gelandet.

    Vielleicht braucht es nur etwas mehr Gelassenheit bei diesem Thema und

    wer weiss WAS in der Zukunft noch alles wissentl. beweisbar wird.....????

    gruss Dolce vita

    ciao,

    ist doch mal interessantes Thema.

    Wenn ich die esoterische Begrifflichkeit weglasse und das ganze auf *tragbare Wohlfühlklamotten* reduziere, brauche ich nicht drüber zu diskutieren, ob dieses Thema mehr in ein Esoth.-Forum passt und die Th-Stellerin hier , in diesem Forum, richtig platziert ist....????

    Allerdings erstaunt mich -- überhaupt zu diskutieren, dass man sich Kleidung näht, kauft, ansammelt (wie auch immer) in der man sich anschliessend *wohlfühlt*.

    Ich dachte (mal auf`s Nähen bezogen) ist grundsätzlich der Auslöser für den Zeitaufwand an der Nähma, dass etwas Tragbares entsteht, in dem man sich wohlfühlt. ??

    Farben, Stoffe, Materialen mixt und verarbeitet, was man sooo nicht zu Kaufen bekommt und ja, auch Handnähen kann dann eine sehr kreative-beruhigende Wirkung haben, statt das Runterrattern der Nähma.

    Ich vernähe Lederteile z.Z. auch lieber mit der Hand, als mit Nähma. Allerdings würde ich nicht behaupten, dass ich (durch die Handarbeit) dabei ins esoterische Universum abdrifte.

    Nun mag es natürlich Leute/Handwerker/innen geben, die bei dieser Form von "Handarbeit" ihren Ruhepuls erreichen, die Gedanken weit abschweifen und und....

    so sei es, wenn es dem Betreffenden guttut....

    Ich lese hier mal mit, mal gucken ob es neue Anregungen für Schnitte & Materialen gibt.

    Ob die Energie fliesst od. nicht ist letztendlich Glaubenssache und nicht immer alles wissentschaftlich zu belegen. Bei dem ganzen Gotteskult fragt auch keiner nach Wissenschaft und trotzdem werden Glaubenskriege geführt. Somit empfinde ich (rein persl. ) die Frage nach esoterischer Bekleidung eher als harmlos und harre der Dinge die hier kommen....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    Luigi hat jetzt Ohren und es wirkt auch gleich *kompletter* und


    damit er gut durchs Leben kommt,


    habe ich ihm noch ein kleines Täschen für alles *Wichtiges* genäht.

    11.JPG

    Er ist gerüstet und kann nun in die Welt hinaus ziehen,


    er sieht glücklich aus, ein richtiger kleiner Sonnenschein,


    buon viaggio Luigi!

    gruss Dolce vita

    12.JPG  12a.JPG

    Deine Figuren sind originell, witzig und teilweise fröhlich-komisch. Ich bewundere Deinen Einfallsreichtum und die Ausgestaltung Deiner Ideen. Deine Videos gucke ich auch gerne an.

    grazie mille,

    manchmal liegt der Gedanke zu einer Figur, etwas länger in der Hirnrinde,

    ehe er konkreter wird,

    manchmal ist eine spontane Zeichnung der Auslöser, weil ich dann die Figur real zum Anfassen haben will und nicht nur auf Papier oder

    wie hier weil einfach schon Kopf & Torso vorhanden sind und aus mehreren Teilen etwas Neues-Anderes entstehen soll.

    Nun warten wir mal die Ohren ab, ich hätte gerne kleine-runde-freundliche Ohren,

    keine spitzen-Ausserirdischen-Ohren, schaunwermal....

    gruss Dolce vita

    ciao,


    die Füsse/Schuhe sind fertig und

    sieht ganz so aus als wenn Luigi sich wohl damit fühlt.


    Und nein, die Luzilla liegt nicht immer noch auf dem Trampolin (im Hintergrund)

    sondern -- schon wieder!


    Jetzt sollte noch ein flottes Hütchen her und

    wirklich gerne hätte ich noch ein paar Luigiohren....

    gruss Dolce vita

    7.JPG  7a.JPG

    ciao,


    vor "ewigen Zeiten" habe ich eine Living Puppet "umdekoriert" und

    entstanden war die Josephine,

    hier ein Bild von ihr:

    1a.JPG

    Hut u. Kleid sind damals nach eigenem Schnittmuster von mir genäht worden.

    Im Sinne der Nachhaltigkeit möchte ich nun eine neue Handspielpuppe fertigen,

    allerdings Josephines Kopf (Klappmaul) wieder verwenden.

    Ich habe ihn aus dem Kleid gelöst und als erstes eine Nase gefilzt und aufgenäht.

    1.JPG


    Duch den rückwärtigen Handeingriff werde ich eine Kopfnaht öffnen, mal sehen ob ich das Gesicht ein wenig auspolstern kann, wie dies dann aussieht....

    gruss Dolce vita

    4.JPG

    "Azzurro" ist fertig!


    die Seitennähte endgültig genäht und nicht nur geheftet und


    im Vorderteil auch noch das Bändelchen, am Halsausschn., durch gezogen.


    Das Tragefoto reiche ich nach, muss jetzt bei 30 Grad nicht sein....

    gruss Dolce vita

    5.JPG  5b.JPG

    ciao,


    die Rundungen der Armausschnitte habe ich ein wenig flacher gemacht und

    insgesamt war zuviel Gesamtweite.

    Somit habe ich an der Seitennaht jeweils 1,5cm weggenommen, wird auch der Armausschnitt kleiner.


    Mit der Zackenschere einmal rund um den Halsausschnitt, nach Aussen geklappt und festgesteppt, so dass ein kleiner Tunnerl bleibt, soll noch ein Bändelchen durch.


    Jetzt noch ein Täschchen gefertigt und aufgesteppt und

    dann bin ich soweit, die Seitennähte zu schliessen...

    gruss Dolce vita

    4.JPG  4a.JPG

    ciao,

    ich trage eigentlich ganz selten, gekaufte Socken (am liebsten Falke-outdoor),

    meine Handstricksocken sind täglich im Einsatz auch auf der Hunderunde od.

    Hundeplatztraining, gerade auch in den Barfusstretern.

    Allerdings auch täglich im Winter in den wasserdichten Meindl u. Co.

    Und ja -- sogar im Bett, seit ich denken kann habe ich Bettsocken!

    4-fädig für den Sommer, 6-fädige Wintersocken, tutto bene!

    Ich liebe die Farbspiele von Opal, Hundertwasser od. Meilenweit, die Farbqualität ist auch nach vielen Waschgängen gleichbleibend und vor allem ist der Faden immer sehr gut gesponnen.

    Alle älteren Sockenpaare leiden ein bischen mit der Elaste am Bund,

    ich versuche DAS durch das Bündchenmuster zu verbessern aber

    das Schlabberbündchen scheint der "Zahn der Zeit" zu sein.

    Einen Gummifaden mit zu stricken lehne ich ab, empfinde das als unangenehm und

    die Strickarbeit "fliesst" nicht, fühle mich gebremst, nee lass ich lieber.

    Woll-Rödel -- kenne ich aus meiner Jugend, da war ich Stammkunde.

    War damals eine gute Wollqualität, gut gesponnen, wenig Knoten, allerdings war

    die Farbauswahl nicht so gross, damals.

    Gäbe es einen Rödelladen in meiner Nähe, würde ich wohl häufiger reingucken...

    gruss Dolce vita

    Also angefilzt im 40-Grad-Feinwaschgang sind mir RegiaSoWo-Socken. Unifarbene Standard-Regia-SoWo-Socken.

    Die Discounterwolle-Socken die zeitgleich mitgeschwommen sind, haben nix filziges.


    Also von wegen, die Discounter-SoWo taugt nix...

    ciao,

    Ich wasche handgestrickte Socken immer nur bei 30.0 Grad, da ist noch nie was filzig geworden, egal welche Wolle.

    Discounterwolle als Socken verarbeitet -- da ist es vermutlich wurscht ob sie eine lange Lebenserwartung haben, da bei häufiger Benutzung wohl durch gelaufen, ehe sich die Frage stellt, sind Farbe & Faden noch in 10 Jahren tadelos?? Für mich entscheidend, da ich Sockenwolle für grosse, arbeitsintensive Strickteile verwende.

    Allerdings muss man sich vielleicht auch mittlerweile Gedanken machen, ob "Markenwolle" aus Diskounter od. I-net, wirklich Markenwolle ist oder nur Plagiatprodukt oder B-Ware vom Markenhersteller???

    Ich habe z.B. über I-net Regiawolle schicken lassen und mich über die häufigen Knoten im Wollknäul geärgert. DAS habe ich bei diesem Garn aus dem Wolladen, um die Ecke, sooo noch nie erlebt.

    Lana Grosso aus dem I-net habe ich schon zurück gesandt, da zuviele Knoten und vor allem ganz schlecht versponnen.

    Das Piratentum im I-net wird ja mehr, da Fachhandel vor Ort immer weniger....

    gruss Dolce vita

    ciao,

    reine Sockenwolle von Regia, Opal, Butinette und Co. ist antifilz ausgerüstet und kann man bedenkenlos in der Waschma. bei 30 Grad waschen u. Schleudern.


    Alle andere Wollarten, egal von welchem Schaf of Fuchs-od. Merinoschaf, stecke ich in einen Wäschebeutel od. Kissenbezug, Waschgang bei 0.0 Grad und dann vor allem Schleudern, damit so wenig Wasser wie möglich in der Wollfaser hängen bleibt und diese langzieht. Anschliessend das Strickteil flachliegend auf dem Wäschetrockner lagern, mehrmals wenden bis es durchgetrocknet ist.

    Ich besitze Strickteile die 20 Jahre und älter sind, immer Waschma. gewaschen und tadellos.

    Es lohn sich hochwertige Wolle zu kaufen. Superangebote bei Diskountern und im I-net sind meist minderwertig und somit lohnt sich weder die Strick/Handarbeit noch werden zahlreiche Waschmaschinengänge überstanden...

    gruss Dolce vita

    ciao,


    Vorder- u. Rückenteil sind fertig, sie sind nicht spiegelgleich,

    weil habe am Vorderteil, die Nähte etwas verschoben, somit muss ich später,

    wenn ich die Seitennähte schliesse nicht über mehrlagigen Stoff hinweg nähen.

    Das schont die Nähma und die Seitennähte werden auch schöner, nicht so wulstig.


    Ich werde die Seitennähte mal klammern (mache ich mit der Heftklammermasch. aus dem Büro, hält deutlich besser als mit Stecknadeln od. Klippse, geht schneller als eine Heftnaht per Hand)


    Will mir mal die Armausschnitte ansehen und wie der Walkloden fällt...

    gruss Dolce vita

    Vorderteil

    3.JPG


    Rückenteil

    3a.JPG


    sowohl als auch

    3b.JPG

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]