Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Köperband ist nicht Stoßband, das Stoßband ist nochmal ein extra Band. Stoßband hat eine Kante, die besonders fest ist, dieses Band verwendet man für die Hosenstöße.
    Köperband kann man für alles Mögliche verwenden, je nach Breite und Dichte als Aufhänger (innen bei Bekleidung oder Handtüchern), zum Verstärken von selbstgenähten Taschenträgern, als Taschenträger bei Leinenbeuteln, als Zierband, als Zugband bei Beuteln...... usw.
    Mit Einfaßband bezeichnen manche auch diese Einfaßgummis, also bei mir im Laden wird öfters mit diesem Begriff gefragt und dann meint man meistens das Einfaßgummi damit. Das faltet man in der Mitte und damit fasst man elastische Ausschnitte ein wie z.B. einen Halsausschnitt an einem Shirt (Jersey).
    LG
    Ulrike

    Ich denke das ist eher ein Schönheitsfehler, das Mitlaufen des Spulwerks richtet m.M. nach keinen Schaden an.
    Versucht doch mal das kleine innere Rad mit entspr. Werkzeug aufzudrehen, evtl. gelingt das noch. Dann nur noch handfest zudrehen, damit es beim nächsten MAl keine Probleme gibt.

    Bei den von dir genannten Materialien bzw. Nähwünschen würde ich Dir eine robuste mechan. Maschine empfehlen, evtl. mit elektr. Unterstützung wie z.B. die Janome Modelle Sewist 625 (ca. 449 €) oder 625E (ca. 499 €) bzw. die etwas einfachere Ausstattung davon mit Modellnamen 525S oder 521 (je kleiner die Modellnummer, desto einfacher die Zusatzfunktionen und desto günstiger). Diese Maschinen nutzen wir hier in der Nähwerkstatt für Kurse und sie sind wirklich robust und schaffen problemlos auch viele Lagen Jeans, dünnes Leder, 3 Lagen dicken Filz o.ä.
    Bei den anderen Herstellern gibts sicher auch robuste mech. Maschinen, dazu am besten mal probenähen gehen.
    Abraten würde ich vor zu preiswerten Modellen, z.B. Discountermaschinen.
    LG
    Ulrike

    Ich warte noch auf Rückmeldung von essticktsichschön per PN, dann würde ich eine Sammelorder aufmachen.


    Bestellung kann gerne bis Anfang September warten, dann kann ich das z.B. auf der Messe in München erledigen :) und evtl. bei dem einen oder anderen Stoff noch wegen der Mindestmenge bereden.


    Denke es kommen nur bei Weiß in 134 g die 60m problemlos zusammen.


    Ich würde sehr gerne auch etwas von den farbigen mit dem großen Karo / sieht eher wie dünne Linien aus bestellen. Gibts dafür Interesse? Foto hatte ich oben bei #56 schon verlinkt.


    LG
    Ulrike

    Etwas zu grob gewebter Stoff, evtl. ein preiswertes Stöffchen und dazu zu viel Zug auf der Naht ergibt gerne so unschöne Dehnungen.
    Zu retten wäre es nur mit einer Naht daneben oder mit einer anderen Nahtart wie z.B. Kappnaht o.ä. (damit weniger Zug auf der einen Naht liegt) aber dafür wird vermutlich zu wenig Weite / Stoff zur Verfügung stehen, denn das Kleidungsstück würde dadurch enger werden.
    Schreib mal was über das material.
    Warum eigentlich eine Jerseynadel, das ist doch gewebter Stoff.
    LG
    Ulrike

    Schnittquelle hat überwiegend recht figurbetonte Schnittmuster. Sie sitzen wirklich eher eng und man muss diese Silhouette mögen.
    Ich müssste mal nachprüfen (habe einige de großen Größen von Schnittquelle im Laden), ob die Schnitte für die Übergrößen anders geschnitten sind als die Normalgrößen, wobei Du bei Gr. 44 noch problemlos eine Normalgröße nähen könntest (und dann nach unten erweitern, das wäre der bessere Weg als oben zu weit nähen)
    Bitte nicht Übergrößenschnitte und Normalgrößenschnitte in eine Schublade werfen, auch wenn es dieselbe Konfektionsgröße wäre sind die Schnitte völlig anders konstruiert. (mir persönlich passt auch kein Übergrößenschnitt, die Schultern sind immer zu breit, die Armausschnitte zu groß.... bei Gr. 46/48)
    LG
    Ulrike

    Der Rückenausschnitt ist eher flach und breit, aber das sollte kein Problem für einen Beleg sein.
    Den Beleg anhand des Schnittes erstellen (3-5 cm tief, Breite nach Schnitt), mit Nahtzugabe zuschneiden, ebenso auch den Rückenausschnitt mit Nahtzugabe zuschneiden. Ich würde den Beleg ganz leicht verstärken, dann liegt sie besser und vor allem sie rollt sich auch nicht ein (was Jersey gerne mal macht) Je nach Jerseyart kann auf die Verstärkung auch verzichtet werden, hast Du z.B. einen schwereren Viskosejersey dann legt der sich auch so schön an.
    Wie der Wasserfallkragen zugeschnitten sein soll weiß ich auch nicht, steht gar nichts über eine Versäuberung o.ä.?
    Ich kenne das so, ein Wasserfallkragen wird ohne Nahtzugabe zugeschnitten und dann nur versäubert und dann nach innen geschlagen. Wobei man Jersey nicht unbedingt versäubern muss.
    Sicher steht irgendwo etwas in der Nähanleitung.
    LG
    Ulrike

    Mir gefällt vor allem die Jacke Nr. 3 und auch die Bluse Nr. 7. Das Shirt Nr. 4 geht als Basic durch, aber dank der Raffung nicht so langweilig.
    Gar nicht gefällt mir diese sackartige Nr. 5 - das sieht in der vom Model getragenen Größe nicht wirklich vorteilhaft aus. Auch Nr. 11 und 12 wirken eher überweit.
    Einfach zu nähen scheint der kurze Bahnenrock Nr.10 zu sein, wenn auch dieser nicht gerade eine wintertaugliche Länge hat. Aber dafür scheinen auch diese leggingsartigen Hosen eine Ergänzung zu sein, leider nicht das was mir stehen würde.
    Witzig finde ich die sportliche Jacke Nr. 15 - evtl. aus Softshell?
    Ansonsten warte ich auf die Reaktion der Kunden, wenn das Heft im Laden liegt.
    LG
    Ulrike

    Ich nehme an, das Material ist elastisch, z.B. Jersey? Dann wäre ein Schrägstreifen aus Baumwolle nicht geeignet, das würde zu steif werden.
    Wenn Du allerdings einen Streifen aus Jersey selbst schneidest und verwendest, sollte das gehen.
    Ein Beleg wäre auch möglich, dieser würde mit leichtem Vlies verstärkt und ebenso groß wie der Ausschnitt sein. Also nicht gekürzt.
    Aber da ich das Modell nicht kenne, ist das nur eine grundsätzliche Erwägung - ob das dann passend wirkt, müsste man sehen.
    LG
    Ulrike

    Die weißen Stoffe sind nicht absolut blickdicht, ich denke jeder kennt klassische Herrenhemden, unter denen dann ggfs. ein Unterhemd getragen wird. Mit hautfarbener Unterwäsche sollte das nicht wirklich ein Problem sein - nur weiße Wäsche darunter würde wirklich auffallen.
    Allerdings sind die Serien Troyes und Prato in weiß deutlich durchscheinender als die Serien Parma, Oregon und Cannes (da diese Struktur haben und teils etwas stärker sind)
    Wegen der Pastellfarben: schaut euch doch die Seasonal Serien an, diese sind nicht pastellig sondern teils richtig kräftig in der Farbe! Allerdings nicht unifarben.
    Ich frage gerne etwas davon an, wie wäre es mit dem Bild hier: -


    Da ist sogar Orange dabei und alle Farben insgesamt kräftig.
    Färben sollte man diese Stoffe schon können, da reine Baumwolle, aber die Ausrüstung.... keine Ahnung ob das hält. Würde ich anfragen.
    LG
    Ulrike

    Ich glaube Glücksachen hat sich im Thread geirrt ?!?


    Zur Frage: ich nutze den Rollenfuß von Janome und das geht sehr gut. Allerdings muss man beachten, wenn die beschichtete Baumwolle (Wachstuch habe ich nur einmal probiert, da ist es eh recht problemlos gewesen) mit der klebrigen Seite direkt auf der Stichplatte liegt, dann klebts dort natürlich auch - da hilft dann z.B. Seidenpapier dazwischen (auch wenn es dann leider nicht mehr ganz so gut transportiert wird). Kommt auch immer auf die Beschichtung an, es gibt ja unterschiedliche Beschichtungen. Aber sonst transportiert der Rollenfuß das ganz gut.


    Ich versuche daher zu vermeiden, dass die beschichtete Seite auf der Unterseite liegt.


    Bei Glattleder gibts weniger Probleme. Mit Kunstleder habe ich es noch nicht probiert.


    LG


    Ulrike

    So ich habe nun gestern meine Mustermappe fotografiert, leider sind die Fotos nicht alle scharf geworden, aber man dürfte das wichtigste erkennen, oder?


    -


    Die Kollektion Lagerware ist als erstes im Album. Die versch. Serien sind mit Namen gekennzeichnet, z.B. Parma, Troyes.... usw. und ich habe Detailbilder von der Struktur versucht zu machen, ist jeweils im Dateinamen erkennbar.


    Der dünnste Stoff ist die Serie Prato mit 109 g /m². Sehr glatt und sehr fein. Danach würde ich Troyes 124g als nächst-glatten Stoff sehen, die Serien Parma 119 g, Oregon 134 g und Cannes 124 g haben eine deutliche Struktur, wobei auch diese fein und dünn sind.


    Die anderen Bilder sind von den Seasonal Serien (zw. 106 - 115 g), bei denen man den Lagerbestand erst erfragen müsste.


    Schau einfach mal und sagt was ihr bevorzugt, ich würde mir in den Laden bevorzugt die Serie Prato legen, und etwas von den Seasonal für etwas Abwechslung im Design :)


    Lg


    Ulrike

    Ich weiß nicht welchen Preis Du bei Steidl Becker gesehen hast, man bekommt den Händlerpreis nur nach Login.
    Denn dann kosten die 100 Stück deutlich weniger als bei Amazon.com.
    Zoll und USt machen in bei Stoffen oder Nähzubehör etwa 25 - 30 % aus, die noch auf den Warenwert samt Porto kommen, je nach Artikel.
    Aber nur das Porto ist i.d.R schon recht hoch von USA.
    LG
    Ulrike


    Puh Ulrike, da bekomme ich die 100er Packung aber bei Amazon ein ganzes Stück günstiger - selbst wenn ich die Steuer abziehe - und dass auch noch ohne Versandkosten.
    Am günstigsten ist der Großpack bei Amazon in den USA, da kommen dann zwar auch wieder Versandkosten dazu, aber auch damit sind sie noch günstiger als in hier. Mal salopp gesagt, ich bekomme in den USA zwei Packungen a 100 Stück für den Preis den ich bei besagtem Großhändler für eine Packung plus Porto zahle. Aber soviele brauche ich wohl kaum auf einmal ;) Also falls Bedarf besteht, könnte man sich ja auch zusammentun und dort bestellen.

    So, die Antwort von Weba ist nun da.


    Es gibt dort bei den Wrinkle free Stoffen eine NOS Kollektion (never out of stock) diese ist immer lieferbar, Abnahmemenge mind. 1 Rolle pro Farbe ca. 60 m.
    Farblich liegen diese Kollektionen eher im unifarbenen Pastellbereich, ich würde sagen: klassischer Hemden/Blusenbereich. Stoffarten Popeline, Natté, Twill, Oxford, Cotelé.
    Fotos kann ich erst später einstellen, habe hier keinen Kartenleser am Laptop. Farben: weiß - hellgrau - rose - flieder - hellblau - mittelblau richtung hellblau - mittelblau richtung Dunkelblau - grau.
    Preislich liegen wir bei 15,50 € / m Endpreis plus Porto von mir zu euch.
    Im Laden würde ich mir ca. 10 m legen können, d.h. ihr müsstet die anderen ca. 50 m nehmen.


    Ist das generell interessant für euch?


    Es gibt auch noch eine Seasonal Serie mit vielen Karo- und Streifenstoffen, vieles auch deutlich farbiger (z.b. rot kariert, grün kariert usw.) allerdings ist nicht alles Lagerware und die Mindestmenge kann zwischen 60 und 120 m liegen. Popeline oder Twill. Preislich gleich, aber ich müsste konkret fragen welcher Stoff auf Lager ist. Ansonsten Lieferzeit von ca. 8 Wochen.


    LG


    Ulrike

    Ich liebe Applizieren.
    Aber bei längerem Text würde ich vermutlich mit Stoffmalstiften arbeiten.
    Man kann ja den Text vom PC schön drucken lassen, dann mit Kopierpapier o.ä. übertragen und dann nachmalen.
    Finde ich persönlich schöner als Schablonen, kommt aber auch auf das eigene Geschick an.
    Hier ein Beispiel einer Schülerin, sie hat die Tasche genäht und dann der Spruch drauf:
    IMG_0171.jpg
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]