Beiträge von Ulrike1969

    Ich würde ein Probeteil nähen, zumindest für den unteren Teil und irgendwie anprobieren.
    Wegen der Weite: die Länge anpassen, aber die ursprüngliche Weite bei der neuen Länge lassen, d.h. das tellerförmige Schößchen wird nur noch ein Teil-Teller. Dazu muss natürlich das ganze Schnittteil angepasst werden.
    Und dann ein Probeteil nähen, z.B. aus einem preiswerten alten Wollrest oder einer alten Wolldecke o.ä.
    LG
    Ulrike

    Danke Zamba für den Hinweis - leider finde ich kein Sabrina Spezial in diesem Jahr, zumindest nicht auf der Website vom OZ Verlag.
    Das Heft von Meine Nähmode habe ich heute am Bahnhof angesehen, das finde ich nicht so schön. Überwiegend Kindermodelle und diese relativ klassisch im Thema - sowie keine Mehrgrößenschnitte (ich dachte, diese Zeiten sind schon lange vorbei) und meine ersten Kostümideen passen so gar nicht zu dem Heft bzw. den Schnitten darin.
    Schade, dann wird es schwierig mit den Modellen, oder ich muss mir selbst etwas einfallen lassen, was sich einfach umsetzen lässt.
    Als nächstes gehe ich die Kostümschnitte div. Schnittmusterhersteller durch.
    LG
    Ulrike

    Dass es von Burda schon lange keine Faschingshefte mehr gibt, weiß ich - ich kenne natürlich auch die in den Januarheften befindlichen Modelle.


    Meine Frage zielte auf andere Hefte, also was es sonst noch so gibt.


    Es sind doch hier so viele Karnevalskostümnäher, vielleicht hat noch jemand eine Idee oder kennt einen Titel von einem anderen Verlag.


    Das OZ Verlagsheft wird wohl das Meine Nähmode sein, oder? Da schaue ich heute nochmal in der Bahnhofsbuchhandlung, will das schon vorher sehen bevor ich kaufe.


    Früher gab doch sooo viel, ist das alles, was übrig geblieben ist von den Faschingsheften?


    LG


    Ulrike

    Ich nähe Leder mit einem Rollenfuß, auch auf Janome. Ledernadel 90 oder 100 je nach Lederstärke und Serafil 60 als Obergarn und Untergarn.
    Bei meiner Bernina mache ich das sogar ohne Rollenfuß, nur Papier dazwischen falls es nicht so gut transportiert, alles andere auch wie oben.
    Bisher noch ohne Probleme, aber so wahnsinnig viele Projekte waren das noch nicht, aber es waren auch sehr dicke Lagen dabei (z.B. doppelt Leder 1 mm mit Baumwoll-Gurtband sowie noch eine gepolsterte Tasche dazwischen - das war das stärkste bisher)
    LG
    Ulrike

    Weiß jemand, wann üblicherweise die Faschingshefte erscheinen? Hier habe ich leider noch keine im Laden entdeckt.
    Eigentlich müsste es die doch schon geben, oder? Lt. OZ Verlag ist schon vor einer Woche ein Sonderheft erschienen.
    Welche Hefte gibts denn noch, ich habe nur viele alte bis uralte Magazine, auch noch von Burda.
    Ich habe Faschingsstoffe bestellt und möchte dieses Jahr auch ein paar Kostüme für Kunden "probenähen"
    LG
    Ulrike

    Für eine Kulturtasche kann man auch normale Stoffe nehmen - es ist auch etwas Mode, dafür abwischbare Materialien zu nehmen.
    Insbesondere, wenn das Teil überwiegend an der Badezimmerwand hängt und daher eher weniger verschmutzt wird.
    Meine Kulturtasche, obwohl abwaschbar, landet ab und an in der Waschmaschine - ist eh einfacher und ich finde hygienischer als hin- und hergewische auf dem Plastik. Kleckereien sind v.a. nur das simple "mal den Verschluss eines Fläschchens nicht richtig zugedreht und dann ab in den Koffer" :)
    Aber nimm was Du für richtig hältst, es gibt kein "Muss".
    LG
    Ulrike

    Ich hab jetzt 2 Kurse gemacht und da durfte ich auf einer Brother und Janome Nähen und es hat Spass gemacht......


    Auf welchen Modellen hast Du da genäht? Das ist durchaus entscheidend, ob man eine dieser Marken im niedrigen oder eher im mittleren oder höheren Preissegment ausprobiert.
    Meine Omi näht auch noch auf einer Ideal, die läuft recht gut - ich würde die ihr nie "ausreden".
    Vielleicht braucht Deine Maschine mal eine gute Wartung vom Fachmann? Wenn Du schreibst, die anderen Maschinen laufen flüssiger - das liegt nicht an Alter oder Jugend der Maschine.
    Ansonsten sehe ich es ähnlich wie Himbeerkuchen - neue Maschinen aus dem unteren Preissegment sind nicht unbedingt besser oder manche sogar schlechter als eine ältere, aber gut eingestellte und gepflegte Maschine.
    LG
    Ulrike
    P.S. wartungsfrei ist quatsch, jede Maschine muss gewartet/gepflegt werden (sprich: regelmässig gereinigt werden, ab und an geölt an bestimmten Stellen, nach längerer Zeit auch mal in die Inspektion) - und Ölflecken kommen von zuviel Öl.

    Bei einem Doppelgewebe muss man bei der Verarbeitung darauf achten, dass sich die Lagen nicht trennen oder zumindest verschieben.
    Wie sollen deine Gardinen aussehen, sollen die Längs-Kanten nur versäubert oder auch eingeschlagen werden, kommt oben ein Zugband oder Schlaufen dran, wie soll der Saum aussehen? Sonst kann man nichts konkret zum Nähen/Versäubern o.ä. raten.
    Verwenden würde ich eine feine Universalnadel, je nach Dünne des Materials vermutlich in Stärke 70. Dazu farblich passenden Allesnäher.
    LG
    Ulrike

    Ich weiß nicht, ob man 46 schn als PlusSize bezeichnen kann...........


    Meiner Meinung nach ist das deutlich Plus Size, mein Gewicht wird beim Arzt als "fettleibig" bezeichnet (über BMI 30).


    Vom Ansehen her finde würde ich es nicht so extrem bezeichnen, aber das kommt sicher auch immer auf den jeweiligen Figurtyp an.


    Derzeit bin ich leider auch eher Richtung O-Typ als kurvig, aber gsd (noch) mehr Busen und Hüfte als Bauch (gibts eigentlich auch einen halb-O-Typ? So fühle ich mich eher) und insgesamt relativ ausgeglichen. Mehr Sport würde die Figur sicher verbessern ;)


    Wickelsachen mag ich auch, sie umspielen ein wenig und betonen auch die Figur, meistens wirkt man kurviger als frau ist - aber es steht auch nicht jeder fülligeren Frau.


    Muss man ausprobieren - ich merke, meine neuen Shirts werden wohl doch wieder Richtung Wickellook (jetzt weiß ich warum ich mich ewig nicht entscheiden kann, welche Shirts ich nähen soll, fühle mich derzeit auch nicht so wohl in den "normalen" Sachen)


    Schönen Sonntag wünscht


    Ulrike

    Meine Lieferung ist am Freitag eingetroffen, also überpünktlich.
    Das variiert sicher von Händler zu Händler, je nachdem woher sie die Hefte bekommen (ich beziehe direkt von Ottobre, die klassischen Zeitschriftenhändler bekommen die Hefte vermutlich über den Großisten)
    LG
    Ulrike

    Ich würde nach einem geeigneten Schnitt suchen oder nach dem Sitz des Korsetts einen einfachen Schnitt erstellen für ein enganliegendes Kleid, sozusagen eine Grundform.
    Auf diese Grundform dann die gewünschten Streifen / Fetzen / Bänder nähen.
    Alternativ ginge auch ein Drapieren von Stoff auf/um das Korsett, während man es trägt (sich von einer Freundin helfen lassen), auf den dann die Streifen genäht werden.
    Evtl. ginge auch eine Art Schlauchjersey, der um den Körper passt, auf den die Streifen genäht werden - diese dürfen dann aber eher lose befestig sein, sonst kann man den Schlauch nicht mehr anziehen :)
    Lg
    Ulrike

    Ich mag lieber leicht figurbetonende oder leicht umspielende Kleidung als zu weite Sachen. Nicht zu weit, nicht so eng, dass es überall Falten schlägt.
    Dabei achte ich auf den Sitz im Schulter-/Armbereich, dass die Kleidung nicht zu lang ist (Oberteile dürfen bei mir selten länger als bis über den Schritt gehen), die richtige Hosen- und Rockform usw.
    Eigentlich ist das keine besondere Plus-Size-Mode, auch wenn ich mit Gr. 46/48 und 170 cm Körperlänge schon dazu zähle.
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]