Anzeige:

Beiträge von Ulrike1969

    Da es ein Mehrgrößenschnitt ist, könnte man versuchen, das Schnittmuster um die entsprechenden Größen größer zu graduieren. Leider sind es mehrere Größen Unterschied, so dass es evtl. nicht ganz stimmt, wenn man um so viel vergrößert.
    Ich selbst mache das nur um max. 2 Konfektionsgrößen, dann ist es relativ problemlos.
    Allerdings würde ich auf jeden Fall ein Probe (-oberteil) nähen, ob das dann wirklich passt.
    Einen Versuch ist es wert!
    Anouks Vorschlag mit der klassischen Verlängerung geht auch, betrifft ja bei dem Kleid vor allem das Oberteil (Rock würde ich nach Bedarf weiter und länger zuschneiden)
    LG
    Ulrike

    Ich hoffe doch, dass der eine oder die andere Ausgewählte vorher nochmal kontaktiert wirde - nicht, dass jemand nicht da ist oder gar kein Interesse mehr hat. Kann doch immer mal vorkommen.
    Oder sie wählen die Auserwählten unter all denen aus, die ihnen nochmals gemailt oder auf FB gepostet haben..... dann ist es klar, dass der- oder diejenige interessiert und auch anwesend ist.
    Die Spannung wächst nun doch, auch bei mir.
    LG
    Ulrike

    Da der Saum am oberen Bild stark ungleichmässig ist, vermute ich, dass die Teil entweder schlecht zugeschnitten sind (völlig ungleich lang) oder dass beim Nähen etwas schief gelaufen ist. Schau Dir mal genauer das seitliche Vorderteil an.
    Was da zutrifft, das musst Du selbst anhand der Schnittmusterteile herausfinden. Sind die Teile genau wie am Schnitt genäht?
    Die Nähte sind wohl an mehreren Stellen etwas verzogen, mit was hast du genäht? Evtl. Nadel zu stumpf oder zu dick oder falsche Nadel zum Material? Oder beim Nähen gezogen?
    Und bitte etwas Nahtzugabe auslassen, es ist am Bäuchlein und an der Hüfte bzw. Richtung Oberschenkel etwas zu eng - so wirkt es zumindest am Bild.

    Ist das Kleid schon gebügelt? Die Nähte wirken ungebügelt, das Bügeln kann das Erscheinungsbild gut verändern.
    Für mich sieht es etwas zu eng aus, daher kommen wohl ein paar der Falten. Allerdings stehst du am oberen Bild nicht gerade, die Haltung verzieht auch das Kleid.
    Evtl. hat sich im vorderen unteren Bereich beim Nähen ein Teil verzogen - das seitliche Vorderteil wirkt etwas angekraust an einem Teilstück. Oder bügel das mal richtig, dann siehts evtl. schon anders aus.
    Hast du beim Zuschneiden den Fadenlauf beachtet?

    Wie sieht denn die Naht aus, wirkt die Naht zu fest oder klemmt der Faden in der Spannungscheibe? Reißt der Faden wirklich an der Spannungsscheibe?
    Hängt vielleicht ein Hindernis in der Spannungsscheibe, Schmutz o.ä., falls der Faden dort reißt?
    Welche Garne hast du ausprobiert, Markengarn oder No-Name?
    Welche Nadel (Marke oder Noname) verwendest Du, kann es sein, dass der Faden dort reißt?
    LG
    Ulrike

    Diese Mail habe ich auch bekommen und überlegt, was ich noch fragen soll. Nun, die Fragen kommen wohl erst wenn man wirklich dabei ist :) Habe daher mal auf Facebook gepostet, sicher ist sicher (Interesse nochmals bestätigen)
    Aber es gilt noch ein paar Tage abwarten, aber das geht sooo schnell vorbei.
    Bin gespannt, wie es ausgeht - aber nicht hibbelig oder so, bin eher der geduldige Typ (und wenn man sich zu viele Hoffnungen macht, ist eine Enttäuschung umso größer)
    LG
    Ulrike

    Ich meinte schon so, den Stoffbruch bzw. Fadenlauf zu erhalten, so wie Claudia das schreibt. Und dann die Mehrweite etwas herausnehmen.
    Aber Du wirst doch nicht Filz gekauft haben? Filz ist keine eindeutige Bezeichnung, ich verstehe darunter kein Gewebe.
    Wahrscheinlich meinst Du Wollwalk (Strick) oder Loden (Webung)? Welcher durch die Waschung / Walken verfilzt aussieht.
    Ist dein Material gestrickt oder gewebt?
    Je nach Material bzw. Herstellung kann sich das mehr oder weniger stark ziehen oder verziehen, das muss man einfach ausprobieren.
    Klar ist, je weicher und schwerer das Material, desto mehr hängt es sich aus.
    LG
    Ulrike

    Ich würde ein Probeteil nähen, zumindest für den unteren Teil und irgendwie anprobieren.
    Wegen der Weite: die Länge anpassen, aber die ursprüngliche Weite bei der neuen Länge lassen, d.h. das tellerförmige Schößchen wird nur noch ein Teil-Teller. Dazu muss natürlich das ganze Schnittteil angepasst werden.
    Und dann ein Probeteil nähen, z.B. aus einem preiswerten alten Wollrest oder einer alten Wolldecke o.ä.
    LG
    Ulrike

    Danke Zamba für den Hinweis - leider finde ich kein Sabrina Spezial in diesem Jahr, zumindest nicht auf der Website vom OZ Verlag.
    Das Heft von Meine Nähmode habe ich heute am Bahnhof angesehen, das finde ich nicht so schön. Überwiegend Kindermodelle und diese relativ klassisch im Thema - sowie keine Mehrgrößenschnitte (ich dachte, diese Zeiten sind schon lange vorbei) und meine ersten Kostümideen passen so gar nicht zu dem Heft bzw. den Schnitten darin.
    Schade, dann wird es schwierig mit den Modellen, oder ich muss mir selbst etwas einfallen lassen, was sich einfach umsetzen lässt.
    Als nächstes gehe ich die Kostümschnitte div. Schnittmusterhersteller durch.
    LG
    Ulrike

    Dass es von Burda schon lange keine Faschingshefte mehr gibt, weiß ich - ich kenne natürlich auch die in den Januarheften befindlichen Modelle.


    Meine Frage zielte auf andere Hefte, also was es sonst noch so gibt.


    Es sind doch hier so viele Karnevalskostümnäher, vielleicht hat noch jemand eine Idee oder kennt einen Titel von einem anderen Verlag.


    Das OZ Verlagsheft wird wohl das Meine Nähmode sein, oder? Da schaue ich heute nochmal in der Bahnhofsbuchhandlung, will das schon vorher sehen bevor ich kaufe.


    Früher gab doch sooo viel, ist das alles, was übrig geblieben ist von den Faschingsheften?


    LG


    Ulrike

    Ich nähe Leder mit einem Rollenfuß, auch auf Janome. Ledernadel 90 oder 100 je nach Lederstärke und Serafil 60 als Obergarn und Untergarn.
    Bei meiner Bernina mache ich das sogar ohne Rollenfuß, nur Papier dazwischen falls es nicht so gut transportiert, alles andere auch wie oben.
    Bisher noch ohne Probleme, aber so wahnsinnig viele Projekte waren das noch nicht, aber es waren auch sehr dicke Lagen dabei (z.B. doppelt Leder 1 mm mit Baumwoll-Gurtband sowie noch eine gepolsterte Tasche dazwischen - das war das stärkste bisher)
    LG
    Ulrike

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]